Pathologische Blutwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pathologische Blutwerte

      Guten Morgen Ihr Lieben! :hallo: :hallo: :hallo:

      Ich hatte Ende Juli
      einen Nachsorgetermin in meiner Klinik.
      Gestern kam ein Brief mit
      den Laborwerten und einem Schreiben, dass ich mich bei meiner
      Hausärztin vorstelle soll, da einige Werte nicht gut wären.

      * Der Harnsäurespiegel ist erhöht und bedarf
      medikamentöser Einstellung


      * LDL-Cholesterin ist viel zu niedrig

      Zu geringe LDL-Werte können auftreten:

      • [align=LEFT]Bei bestimmten
        Fettstoffwechselstörungen (Hypo- bzw. Abetalipoproteinämie)
        [/align]
      • [align=LEFT]Bei schweren
        Krankheiten, z.B. Krebs oder chronischen Infektionen, nach
        Operationen oder schwersten Verletzungen (Polytrauma)
        [/align]
      • [align=LEFT]Schilddrüsenüberfunktion
        (Hyperthyreose)
        [/align]
      • Bei Leberschwäche





      *Ich leide unter mittelgradiger
      eingeschränkten Nierenfunktion Stadium III



      *Präalbuminwerte zu niedrig

      Niedrige Präalbumin-Werte sprechen für eine
      Mangelernährung, welche in vielen Fällen medizinischer Behandlung
      bedarf. Niedrige Präalbumin-Werte kommen vor allem bei Patienten vor
      mit

      • [align=LEFT]geriatrischen Patienten
        [/align]
      • [align=LEFT]Demenzpatienten
        [/align]
      • [align=LEFT]schweren chronischen
        Erkrankungen wie z. B. Tumorerkrankungen
        [/align]
      • [align=LEFT]Schilddrüsenüberfunktion
        [/align]
      • [align=LEFT]Lebererkrankungen
        [/align]
      • [align=LEFT]schweren Infekten
        [/align]
      • [align=LEFT]Störungen im Proteinverdauung oder der
        Proteinaufnahme im Magen-Darm-Trakt.
        [/align]

      Bei entzündlichen Erkrankungen kann
      das Messergebnis falsch-niedrig ausfallen. Daher muß ein
      erniedrigter Präalbuminwert bei Patienten mit einer entzündlichen
      Erkrankung sehr sorgfältig beurteilt werden. Liegen eine Entzündung
      und eine Unterernährung gemeinsam vor, kann der Präalbumin-Wert
      sehr schnell und sehr stark abfallen.



      *Über das doppelte erhöhte
      Lipoprotein

      Erhöhtes Risiko auf Aortenstenose –
      KHK



      Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst und
      bin beunruhigt. Hatte jemand von Euch durch die OP und Abnahme
      ähnliche Werte die vorher nicht da waren??


      Ist bischen viel zu lesen, ich weiß
      :-(( :314:




      Herzliche Grüße :=):
    • Liebe Luisas Mama,


      ich kann verstehen, dass Du beunruhigt bist. Es würde mir nicht anders gehen. Allerdings hat mir mein AC gesagt, dass Blutwerte auch Momentaufnahmen sind. Blutwerte könnte durch ein zeitweilig genommenes Medikament wie Antibiotikum, durch den Zyklus, Alkoholkonsum am Tag vorher o.ä. beeinflusst werden.
      Um Dich etwas zu beruhigen, möchte ich anmerken, dass die Klinik Dich nicht schriftlich informiert, sondern angerufen hätte und sicher auch sofort aufgenommen, wenn die Blutwerte kritisch wären.
      Daher rate ich Dir: Montag gleich zum Hausarzt, der wird sicher nochmals überprüfen und mit Dir besprechen, was zu tun ist. Versuch, Dich nicht verrückt zu machen.

      Und halt uns bitte auf dem Laufenden!

      Alles Liebe für Dich -
      Atisha
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • P.S. Es gibt übrigens auch Blutwerte, die in Korrelation zu anderen stehen. Heißt, wenn Blutwert A nicht optimal ist, ist es Blutwert B meist auch. Es heißt also nicht, dass das Vorkommen von mehreren schlechten Blutwerten unbedingt mehr Krankheit oder Behandlungsbedürftigkeit bedeutet.
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Hallo LuisasMama,

      könnte es ggf. ein Abnahme-Fehler sein?

      ich sags mal so, meine AC-Klinik bestellt mich oft erst am späten Vormittag zum Blutabnehmen, da bin ich nicht mehr nüchtern!

      Das ist für die Vitamine fast egal, aber andere Werte wie z.B. Cholesterin oder Folsäure sind nur aussagekräftig,
      wenn 12-16 Stunden Nahrungskarenz eingehalten worden sind:

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Cholesterin.htm
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/LDL-Cholesterin.htm

      "Vernünftig" ist mein LDL-Wert auch nur, wenn ich die strenge Nahrungskarenz einhalte, sonst ist er auch zu niedrig.


      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • Atisha - da hast du recht, ich denke wenn es wirklich "schlimm" ist, hätten die nicht so lange gewartet bzw. mich selber angerufen.


      Ich hatte Termin um 13:00 , allerdings war ich nüchtern. Blutzucker / HbA1c Wert sind vollkommen in Ordnung.

      Der Harnsäurewert hängt mit meiner eingeschränkten Nierenfunktion zusammen - warum und wieso ich die habe, keine Ahnung. Ich trinke viel und geh auch dementsprechend aufs Klo.

      Zumindest ist der Diabetes weg :]
    • Hallo LuisasMama,

      warst Du noch ganz nüchtern? Hast außer Wasser noch nichts getrunken?

      Wenn ich Kaffee mit Milch getrunken habe, bin ich nicht mehr nüchtern, war mir klar. Aber dass auch Tee ggf. das Ergebnis beeinflussen könnte, da habe ich letztens gestaunt, als ich zum Blutabnehmen war. Da scheint es also zum Teil sehr strenge Auffassungen zu geben.

      ggf. noch interessant:
      Einnahme von Vitamin C (vermutlich im A-Z)
      weitere Medikamente:
      med4you.at/laborbefunde/lbef_cholesterin_dt.htm

      Viele Grüße, Elke.
    • Getrunken habe ich schon was. Danke für den Bericht, jetzt bin ich schon beruhigter. Ich denke das cholesterin passt unter diesen Umständen.

      Ich wusste ja dass Ihr Ahnung habt :] :] :zwinkert:
    • Hallo,
      hast du Vergleichswerte, die vor der OP bestimmt wurden?

      Bis auf den erniedrigten Präalbuminwert hat meiner Meinung nach keiner der anderen pathologischen Werte etwas mit deiner OP zu tun.

      War die Harnsäure früher auch zu hoch?

      Schlimmer wäre es beim Cholesterin, wenn der HDL-Wert zu gering wäre und das LDL zu hoch (typisches Muster bei einer angeborenen Fettstoffwechselstörung).

      Das Lipoprotein hat man erhöht oder nicht. Ich habe es auch. Der Wert ist auch weder behandelbar noch änderbar, noch kann man ihn erwerben. Üblicherweise wird er auch nur einmal im Leben erhoben.
    • Leider hab ich die Werte vor OP nicht. Werde ich mir aber anfordern. Die Harnsäure war anscheinend immer normal, zumindest hat niemand was gesagt das sie nicht stimmen würde.

      Aber es beruhigt mich von Euch zu lesen. Hatte ehrlich gesagt eine schlaflose Nacht :sitzampc: und hab viel gegoogelt. Aber da wird man nur irr in der Birne.

      Am besten nochmal abnehmen lassen, diesmal gleich in der Früh und die Werte nochmal vergleichen
    • Huhu,

      oh ja, ich habe auch pathologische Werte. Allerdings hatte ich eine Krebserkrankung vorab sowie eine Schwangerschaftsvergiftung vor 11 Jahren. Seither sind meine Werte stets pathologisch. Habe auch eine zu große Niere. Langzeitschädigungen der Schwangerschaftsvergiftung (HELLP-Syndrom) sind noch nicht ausgestanden.. bei mir ist gar ein Gen deshalb mutiert.

      Daher ist es bei mir immer schwierig nach Blutuntersuchungen zu deuten. Das bedarf einer guten Zusammenarbeit mit der Hausärztin und meinen Fachärzten untereinander.

      Aber versuch dich erst einmal nicht verrückt zu machen. Kontrolle ist gut!
      Nimm dies wahr.

      LG
      Nicki