PCO und Antragstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCO und Antragstellung

      Hallo,

      Schön das es dazu einen Thread gibt.. Ich selber leide an PCO in sehr ausgeprägter Form.. Keine Periode, Haarwuchs der immer schlimmer wird, Haut sieht nicht toll aus... Meine 3 Kids hab ich nur mit der Kiwuklinik bekommen.

      Jetzt habe ich einen Termin am MI zur Vorstellung im KH.. Mich beschäftigt das jetzt ob die KK eine OP auch auf Grund des PCO die OP ablehnen könnte? Ich hatte auch noch nie Zuckerprobleme, mit welchen Untersuchungen kann man den eine Insulinresistenz rausfinden..

      Man Fragen über Fragen..Vielleicht kann mir die ein oder andere Fragen beantworten..ich würd mich sehr freuen.

      Lg Mabele
    • Ob das ein Hinderrungsgrund ist weiß ich nicht, ich hab ja selbst abnehmen können nachdem ich Medikamente bekommen hab und die Hormone wieder halbwegs in der Spur waren


      Was dir Vllt zuträgt ist dass PCO kaum erforscht ist, wenige Ärzte wissen da überhaupt viel wesentliches drüber


      bist du endokrinologisch in Behandlung?
      bekommst du Medikamente?

      Wenn ja, und an deinem Gewicht war nix zu machen dürfte es nach meinem Empfinden kein Ausschluss sein, du hast es ja versucht

      falls Nein kann es Vllt sein dass sie dich da noch hin schicken (muss aber nicht sein)

      Jedenfalls stehen Übergewicht und PCO in einem direkten Verhältnis zueinander

      Das eine begünstigt das andere und umgekehrt

      sprich, nimmst du ab verbessert sich on der Regel das PCO (Vllt ein Ansatz für die KK wieso du die OP unbedingt brauchst)

      Mit der Insulinresistenz müsste dir doch ein Diabetologe helfen können?
      Hab ich nie gebraucht



      Mir wutde trotz (Vllt sogar deswegen weil pco war bei mir Jahre unerkannt) die Bauchdeckenstraffung genehmigt
      Ein Großteil meines Gewichts ging darauf zurück und ich konnte nicht's dafür

      Ich drück dir die Daumen
    • Mabele33 schrieb:

      Jetzt habe ich einen Termin am MI zur Vorstellung im KH.. Mich beschäftigt das jetzt ob die KK eine OP auch auf Grund des PCO die OP ablehnen könnte? Ich hatte auch noch nie Zuckerprobleme, mit welchen Untersuchungen kann man den eine Insulinresistenz rausfinden..

      Hallo,

      komme gerade heute von diesem Test.

      Ich weiß jetzt nicht, ob der auch noch anders durchgeführt wird - bei mir war das bei meinem Endokrinologen. Bin seit meiner Bypass OP bei einem Endokrinologen immer zu SD-Untersuchung (habe eine Schilddrüsenunterfunktion bereits seit 20 Jahren) sowie zur Knochendichtemessung.

      Nachdem ich nun wieder massiv zugenommen habe (25 kg) habe ich den Endo gewechselt - und siehe da, der neue vermutet doch tatsächlich, daß ich eine Insulinresistenz haben könnte.

      So nun der Test:

      Du kommst nüchtern in die Praxis - 1. Blutentnahme - trinken einer Flasche Zuckersäftchens (schmeckt nicht schlecht aber schrecklich süss) - dann nach 1 Stunde die 2. Blutentnahme - dann nochmals nach 1 Stunde die 3. Blutentnahme.

      Mit diesem Test wird Deine Insulinausschüttung im Zusammenhang mit dem Saft getestet und somit ggf. eine Resistenz festgestellt. Diese kann dann ggf. mit einem Medikament behandelt werden.

      So - nun heißt es aber erst mal abwarten was die Werte bei mir aussagen. :kaffee10: :kaffee10:

      LG

      Claudia




    • Hallo,

      ich habe selbst auch PCO und habe das sehr wohl auch in meinem Antrag angegeben.
      Ich finde, dass das durchaus auch ein Grund für die Bewilligung ist, schließlich ist es bei mir jetzt knapp 2 Jahre danach so, dass sich die Werte sehr verbessert haben.

      Die Symptome des PCO sind echt nervig und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich bezüglich des Haarwuchses auch nicht so viel gebessert hat, leider. Es war bei mir nie soooo schlimm aber trotzdem finde ich es etwas nervig.
      Ich konnte aber sehr schnell feststellen, dass sich mein Zyklus wie von alleine normalisiert hat. Das war irgendwie beruhigend.

      Dir alles Gute :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Hallo,

      Danke für eure Antworten..

      Beim Endo bin ich jetzt noch nicht, da auch die Tests vor und während der Schwangerschaft nichts aussergewöhnliches festgestellt wurde. Auch immer mit Blutabnahmen nach 1 und 2 Std. Also hat es nie eine Weiterleitung gegeben.

      Ich werde das auch morgen mit dem Doc besprechen
      . Vielleicht muss ich ja dann doch mal da hin.

      Ich kann auch abnehmen aber es geht nur wenn ich wirklich radikal nix esse und das kann man ohne Hilfe nicht schaffen, zumindest ich kann das nicht mehr ohne Hilfe. Jetzt habe ich im.Februar die Pille abgesetzt weil ich sie nicht vertragen habe, ich hab nicht mehr gegessen usw trotzdem hab ich 10 kg zugenommen.

      Und ich gehe täglich spazieren und hab 3 kleine Kinder
      Ist nicht so das ich gar keine Bewegung hab.. Und einmal pro Woche geh ich noch Walken oder Schwimmen.

      Bin gespannt auf Morgen
    • Nun, nix essen führt dich in den Hungerstoffwechsel, sonst gar nix
      Das ist eigentlich eher Kontraproduktiv
      aber in meiner PCO Verzweiflung hab ich das auch getan
      natürlich war es völlig sinnlos

      Deine Hormone müssen in Spur kommen, Ein Endokrinologe ist ja auf Hormone spezialisiert, den würde ich dir also so oder so empfehlen
      auch wegen dem Haarwuchs

      Ich hatte seinerzeit dann das Glück an einen Gyn zu geraten der Prof. Dr. war und sich auskannte
      sonst wäre es vermutlich heute noch murksig bei mir


      Alles Gute dir für morgen :)
    • Ich habe und hatte auch PCO und auch ein Gutachten der Gynäkologie eigereicht. Hab trotzdem die Zusage bekommen!
    • Auch bei mir steht PCO in der Anamnese und alles klappte problemlos. :hallo:
      ♥ If life knocks you down on your knees - remember its the best position to pray ♥





      02. September 2014 Abgabe des Antrages bei der AOK
      03. September 2014 Antrag liegt beim MDK vor
      05. September 2014 Telefonische Zusage der Kostenübernahme

      09.Oktober 2014 Einchecken ins Westklinikum Rissen/ Hamburg
      10. Oktober 2014 Magenbypass Op


    • Ich habe auch PCO habe damals ein Attest von meine Frauenärztin bekommen und habe einfach die Briefe von der Uniklinik dazu gepackt und hatte sie Zusage für die OP erhalte
    • :hallo:

      Auch ich habe pco und eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe meine Bypass OP Mai'18 genehmigt bekommen. Haarwuchs hat sich noch nicht gebessert der bei mir vorallem im Gesichtsbereich sehr ausgeprägt ist habe aber noch Hoffnung die Regelblutung die es vor OP so gut wie gar nicht gab hat sich nun eingespielt und kommt regelmäßig und bleibt hoffentlich auch so :)) kann alles nur besser (=

      Beführwortungen für die OP gab es vom Orthopäden und Endokrinologin/Frauenärztin.
      Zuckertest hatte ich schon gemacht und hatte mittlerweile eine pre Diabetes
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: