Fragen zum Antrag auf Schwerbehinderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung nicht nur Freunde habe, aber ich sehe es ein bisschen anders. Ich spreche jetzt von einem sog. Bilderbuchbypass. Wir beantragen bei der KK eine Kostenübernahme für eine Operation, weil wir durch die Operation gesünder werden möchten und meistens auch werden. WARUM sollte ich dann einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen? Ich finde es nicht o.k. Diese ganzen Prozente werden sowieso völlig unterschiedlich bewertet ... ähnlich wie bei uns die Kostenübernahmen. Norbert hat einen Tumor im Gesicht und benötigte mehrfach plastische Operationen. Des Weiteren hat er massive Diffusionsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und bekam mit hängen und würgen im Widerspruch 50 %. Hier ist definitiv eine Einschränkung auf Dauer vorhanden und rechtfertigt meiner Meinung nach auch die 50 % und mehr. Ich schreibe das jetzt nicht, weil es mein Mann ist, sondern weil ich diese ganze Verteilerei der Prozente ziemlich ungerecht finde.
      Mein Bypass wurde bei meinem Antrag auch nicht anerkannt und meine subtotale Kolektomie wollten sie auch nicht anerkennen. Mein Diabetes wird auch nicht anerkannt, weil ich nicht insulinpflichtig bin. Bei den Unterzuckerungen würde ich dennoch aufpassen, denn es kann durchaus sein, dass es an anderen Stellen bekannt wird (Führerscheinstelle) und dann evtl. Auflagen beim Führen von Kraftfahrzeugen auferlegt werden. Ich würde nur dann eine Magenverkleinerung angeben, wenn ich dadurch massive Probleme habe, aber anderenfalls nicht, denn wir werden doch alle durch die OP gesünder. Wenn alle Operierten nach der OP einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, könnte die KK irgendwann sagen, dass die OP die Leute "kränker" macht.
    • @ Ramona: Ich stelle den antrag nicht wegen des Bypasses. Es geht um eine andere Erkrankung - morbus osler - die mich stark beeinträchtigt. Ich hatte heute wieder einmal 5 x Nasenbluten. Da will ich die berufliche Sicherheit die ein GdB mit sich bringt.


      Meine Überlegung war ob ich den Bypass und die Diabetes mit angebe.
      Die Zweifel die vorhanden sind kommen genau von den Überlegungen her das ich die Möglichkeit dieser OP's gut und wichtig finde und auf keinen Fall will das irgendwelche Sparfüchse darin Gründe für eine Ablehnung finden.

      Simone
    • Sorry - ich habe Dich falsch verstanden.

      Ich habe Diabetes mit angegeben - wurde aber mit weniger als 10 % anerkannt, daher war eine Berücksichtigung bei der Feststellung des GdB nicht möglich.

      Ich habe den Bypass mit angegeben, aber deswegen, weil ich die Fistelbildung, Dauer-Dumpings und noch ein paar Probleme damit habe.
    • :hallo1:

      Für einen SM oder Bypass kann ich mir nicht vorstellen das es dafür eine GdB gibt, es sei denn es ist bei der Op was schief gelaufen und hat dadurch Einschränkungen.

      Diese Ops sind ja eine wirkliche Bereicherung und Erleichterung.

      Ich habe den Ausweis weil ich eine Gonarthrose Grad IV, Schwerhörigkeit habe und ........
      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Guten Morgen Simone,
      ich habe keine GdB, aber kenne die Schwierigkeiten bei der Beantragung.
      Hab für meine Eltern die Anträge gestellt.

      Du hast vorhin den VdK erwähnt, lass dir doch bitte bei der Antragsstellung von denen helfen. Ich hatte damals großes Glück mit meinem Ansprechpartner, er hat sich sehr bemüht und das Optimum für meine Eltern rausgeholt.

      Liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich habe auch einen SBA erst waren es 60% dann kam noch eine krankheit hinzu und seit dem habe ich 80% unbefristet seit 4 jahren.
      man muss immer Arzberichte vorlegen wenn man einen neu antrag stellt und bei der erhöhung war es genau so.Aber seit dem wollte niemand mehr von mir irgendwelche unterlagen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Hi,

      aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

      erst mal einen Antrag stellen, wegen dem "Hauptproblem", später "nachladen".

      I.d.R. bekommt man erst mal einen niedrigeren GdB zugestanden. Ich habe damals einen Antrag wegen (schweren) psychischen Problemen gestellt und gleichzeitig mein Rückenleiden und Magenbypass (nebst Dumping, lat. Eisenmangel) mit angegeben.

      Ich bekam daraufhin GdB 30 aufgrund meiner Rückenprobleme?!

      Wie gesagt... ich würde nicht "mit der Tür ins Haus fallen". Besser erst eine Sache "aushandeln" und später weitere Erkrankungen nachschieben.

      LG, Elisa
    • Behindertenausweiß

      Hallo Imozuhause kann dir nur raten alle Krankheiten anzugeben mit denen du bisher immer wieder in Behandlung warst oder bist (hoher Blutdruck, Probleme mit dem bewegungsapperat oder andere krankeiten) das Amt holt sowieso alles bei den Ärzten die du angibst berichte ein. Berechnet wir der GDB sowieso nach einem komplizierten Schlüssel berechnet. :hallo1:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130176/.png]
      Juli 2014 Startgewicht156 kg

      August 2014 OPgewicht 146,2 kg

      seit September 2015 71,0 kg
    • Hallo Simone mein Rat ist : probier es mehr als das es nicht anerkannt wird passiert nicht. Ich habe inzwischen 50 % wobei das meiste auf die unfallbedingte verletzung meines Ellenbogen fällt. BPD u.s.w wurden nicht berücksichtigt. LG Beate
    • nicki32 schrieb:


      für einen Schlauch oder Bypass oder oder gibt es keinen gdB.

      Allerhöchstens aufgrund schwerer Folgeerkrankungen.


      Das meinte ich ja. :friends: