Aufgaben einer Ernährungsberater/in#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgaben einer Ernährungsberater/in#

      Hallo Ihr Lieben,
      ich bin neu hier und strebe eine Schlauchmagen OP an. Danach brauche ich ja auch die Hilfe von einer EB...geht ja nicht nur um die Leitlinien...
      Nun bin ich seit Ende Mai bei einer EB von der AOK, Rezept bekam ich vom Adipositas Zentrum, wo ich mich vorstellte.
      Ich war jetzt 3x bei Ihr und die letzte Aussage von Ihr war nur "Ich kann da heute nicht ansetzten, einen Ansatz machen...." oder...wenn ich Lust auf was Süsses habe, soll ich zum Schoki Schrank gehen und dann aber 3x tief durchatmen und den Schrank hinter mir lassen...hmm. Ich denke, jetzt lachen viele leise,aber die hat des wirklich gesagt, Alternative gleich null als Vorschlag...
      Wie hat so eine Ernährungsberatung denn normalerweise abzulaufen???Stichpunkte.....Dann könnte ich mal vergleichen, ob meine EB alles richtig oder ....macht.
      Danke schön und schönen Abend euch....
      Grüßle dudi :schauckelstuhl:
    • Hallo Dudi

      Hmmm, das klingt etwas eigenartig, zugegeben!

      Ich kann dir mal erzählen, wie das bei mir abläuft: Bei meinem ersten Termin haben wir einmal mein Essverhalten analysiert und sie hat sich versichert, dass ich die Grundlagen theoretisch kenne (und nicht umsetze, sonst wäre ich ja nicht da). Dann haben wir ein Ziel abgemacht, welches Verhalten ich ändern möchte. Dieses Ziel habe ich dann täglich dokumentiert (geschafft, nicht geschafft mit Stimmung) und dazu ein Ernährungstagebuch geschrieben. Sie ist der ANsicht, dass man nicht alles auf einmal nach der OP umstellen kann - es fällt den Patienten leichter, wenn sie gewisse Sachen sich schon abgewöhnt oder auch neu anerzogen haben.

      Beim letzten Mal hat sie mit mir neue Ziele vereinbart, da ich das Letzte überraschend schnell in den Griff bekommen habe. Und sie will mein Ernährungstagebuch analysieren, um neue Ziele zu finden und Fehler zu korrigieren. Dazu kommt das nächste Mal eine genaue Aufklärung, wie ich mich vor und nach der OP ernähren muss, damit alles gut geht.

      Indem sie mir ganz konkrete Tipps für den Alltag gibt und mit mir mein Essverhalten genau analysiert merke ich, dass ich wirklich weiter komme und einiges lerne - vor allem über mich. Ich lerne ganz bewusst zu reflektieren, warum ich diese Speise jetzt genau essen will und lerne auch, mich selber zu stoppen. Und mit diesen einfachen Veränderungen purzelt schon das eine oder andere Kilo, ohne dass ich mich eingeschränkt fühle.

      Ich hatte schon eine andere EB, die war nicht wirklich hilfreich. Die hat mich mit Theorie vollgestopft, aber praktikable Tipps für den Alltag habe ich nicht erhalten. Jetzt so fühle ich mich gut begleitet.

      Viel Erfolg
    • hi


      bei mir war es so ich musste die von der Kk nehmen . Also dort hin und dann kam es beim Gespräch. Was möchten sie einen Schlauchmagen was ist das den ihr Magen wird nur kleiner wenn sie weniger Essen . Klar !
      Dann wie viel wiegen sie denn ich habe keine Waage. OK schreiben sie 1,84 bei 160+ genau weis ich es nicht darum bin ich ja hier .
      Sie ja dann war es das für heute die Restlichen 5 Termiene machen wir dann in den nächsten 2 Wochen . Ich kurz aber das MMK soll doch min 6-12 Monate gehen und die EB soll begleitend sein . Die was ist das den ein MMK . Ich ihr erklärrt . Sie darauf so einen Kram mache ich hier nicht sie machen die Termine und ich geben ihnen dann eine Bescheinigung und nur so wie ich es will geht das hier.
      Also schön jedes mal dort hin und es gab ein Kochrezept als Kopie aus den INet (Copyright ein Fremdwort) für 4 Personen .

      Super das hat mich so weiter gebracht ! Aber die Kk besteht drauf und zahlt .
    • Tiana, da hast du aber Glück!

      Die EB sollte auch auf die spezielle Ernährung nach der OP eingehen. Da sind doch einige Besonderheiten zu beachten.

      Übrigens, je mehr man vor der OP am Essverhalten geändert hat, umso leichter fällt einem die Umstellung. An Wissen über gesunde und ungesunde Lebensmittel mangelt es ja bei uns meistens nicht aber die Umsetzung ist immer schwer. Ich bin froh, dass ich abgesehen von den Portionsgrößen alles vorher schon ganz gut im Griff hatte. Ausrutscher gibts immer mal aber auch damit muss man umgehen lernen. Vieles davon fällt aber schon in den Bereich Verhaltenstherapie aber die Übergänge sind da fließend.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Dudi :hallo:

      Jede Klinik bzw. EB verfährt hier ein bisschen anders und setzt verschiedene Schwerpunkte.

      Ich würde von einer EB folgendes erwarten:

      Vor der Operation bzw. vor der Kostenübernahme:

      Ernährungsprotokoll führen und auswerten
      Informationsschulung in der Gruppe über
      -Allgemeine Informationen über die Essensregeln nach der OP
      -Motivationsstrategien und Zielvereinbarung

      Schulung über das Essverhalten
      Kontrollstrategien
      Essregeln nach der OP
      Notfallprogramm

      Gruppenschulung oder Einzelberatung vor der Operationsvorbereitung mit folgenden Themen:
      Eiweißdiät vor der Operation
      Kostaufbau nach der OP
      Dauerernährung

      Gruppenschulung oder Einzelberatung - 1. Monat nach der OP
      Kostaufbau
      1. Tag nach der OP - Flüssigphase
      2. Woche nach der OP - pürierte Kost
      4. Woche nach der OP - leichte Vollkost

      Gruppenschulung oder Einzeleratung - 2. Monat nach der OP
      Ernährungsprotokoll
      Dauerernährung

      Gruppenschulung - 3. bis 12. Monat nach der OP
      Rückfallmanagement

      Gruppenschulung - 13. bis 24. Monat nach der OP
      Komplikations- und Rückfallmanagement

      So ein Programm könnte ich mir gut vorstellen.
    • hi

      netta nein bei der nicht aber leider besteht die KK auf dieser EB . Ich habe dann von mir aus eine EB in der Klinik gemacht und noch einmal eine Schulung über Gesundes Essen usw . Das habe ich halt selbst bezahlt .

      Das ist ja das Schlimme , dass es Kk gibt die auf bestimmte EB bestehen die aber in diesen Bereich gar nicht geschult sind.
      Und man sie sich nicht selbst suchen kann weil sie es dann nicht anerkennen.
      Da sieht man wie Löchrig die MMK Regeln sind.
    • hi

      ja die bestehen halt ganz klar darauf auch schon in ihrem Laufzettel . Da steht nehmen sie mit der EB .. Kontakt auf und vereinbaren sie mit ihr alles weitere .. Wie weisen schon im Vor raus darauf hin , dass wir nur mit .. zusammen arbeiten und diese nur in unserem Bereich bei uns Zugelassen ist.
      Es entstehen ihnen keine Kosten für diese EB ..

      So in Kurzform ist das dort beschrieben und kenne auch welche die wo anderes die EB gemacht haben die haben alle eine Ablehnung bekommen mit der Begründung ihre EB ist bei uns nicht gelistet und so mit fehlt ihnen eine Qualifizierte EB im Rahmen des MMK ...

      Und so etwas machen einige Kk darum immer Nachfragen welche EB die Zulassen .
    • Hallo Ihr Lieben,
      danke für eure Antworten. Ich bin AOK versichert und da wird bei mir nur eine EB von der AOK bezahlt und bewilligt.Ich habe eine selbstständige EB angerufen und diese meinte, das die AOK die einzige KK damit wäre, wo nur in ausserordentlichen Fällen die Kostenübernahme bei einer unabhängigen EB gestattet wird.
      Ich kam mit meiner EB von der AOK ja nicht klar und bezog mich darauf,das wir umgezogen sind und mir die die Wegstrecke von 22km zu weit ist. Promt bin ich nun bei einer EB von der AOK in einer anderen Ortschaft, habe die Frau noch nie gesehen und die rief mich promt gestern um 19:30h an, ob ich Lust hätte spontan an einem Abnehmprogramm mit Pysiotherapeutin am nächsten Tag, teilzunehmen...
      Ich schaue es mir an.
      Die selbstständige EB verlangt 60Euro pro Sitzung und ich solle voher abklären, ob das meine KK zahlt, aber die versteht ihr Handwerk mit Adipösen Leut´chen und ihr machts Spass, die hat 1,5Std mit mir tel...
      Wie kann ich das regeln oder angehen, das ich so eine EB von der AOK bezahlt bekomme?????
      Grüßle dudi1978
    • hi

      zur Kk gehen und denen Erklären warum du halt nicht mehr zur alten kannst . Begründe das vielleicht mit Wegstrecke/keine Möglichkeit dort hin zu kommen oder wer weis halt was. Und wenn du Glück hast da Erkennen sie das an.

      Aber schriftlich geben lassen . Wenn dann dein MMK zu Ende ist und dein Antrag vielleicht an einen anderen Sachbearbeiter geht und der dir dann schreibt ihr Antrag wird abgelehnt weil die EB nicht von unserer EB gemacht wurde kannst du es Widerlegen . Weil im Streitfalle kann sich nie einer Erinnern etwas so gesagt zu haben .
    • Multimordales Konzept noch nicht erfüllt !

      [']Deshalb wurde mein Antrag zur OP abgelehnt . Nun hab ich bei der AOK angerufen u. einen neuen Termin bei der Ernährungsberatung gemacht . Die Dame wußte 'am Telefon gar nicht , was das ist
      Ich soll halt das Gutachten mit bringen . Von Ihr aus , müßte ich nicht mehr kommen .

      ]Kann das sein , das eine geschulte Ernährungsberaterin sich nicht auskennt? Da soll man hin gehen u. was lernen ?
      [Bei meinen Hausarzt war ich schon , der sagt ; in unserer Gegend wird das gar nicht angeboten ?
      Soll ich noch mal zur Psychologin ? ( sie hat mir schon ein Gutachten erstellt )

      Freue mich auf Eure Zuschriften Liebe Grüße von Maja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maja 2010 ()

    • bei der EB würde ich mir alles schriftlich geben lassen, damit du was für die KK in der Hand hast. Meine EB hat alles mit der KK selbst ausgemacht. Die Klinik hat mir die EB empfohlen, ich habe bei ihr angerufen, sie hat mir das Formular geschickt , ich nur unterschrieben und die EB hat den Rest gemacht.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft