EIWEISS!! Hilfe

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    • Ella, daran musste ich auch grad denken und die Sache mit dem Cholesterin ist ja auch erledigt. Aber mehr als ein Ei würde ich nicht schaffen, der Eiweißgehalt ist dann da auch eher gering und ich bin auch nicht so der Eier-Fan. Mal ist das prima aber sicher nicht jeden Tag.

      Die Tabletten, die henahex genannt hat, sind wirklich sehr teuer. Die anderen werde ich gleich mal suchen. Die flüssigen Aminosäuren waren preislich durchaus ok aber eben sehr eklig. Milch vertrage ich komischerweise nicht mehr so. Früher konnte ich die literweise trinken, jetzt bekommt mir das nicht mehr. Etwas im Kaffee geht ja aber leider nicht mehr. Quark, Käse usw habe ich noch nie gegessen. Käse zum Überbacken ist ok, bringt mich aber auch nicht weiter. Brot esse ich so gut wie gar nicht mehr seit der OP. Ist halt schon schwer, wenn so vieles raus fällt. Aber vielleicht geht ja Fresubin im Kakao, das werde ich probieren. Es gibt eine Sorte Kakao, die ich vertrage aber der hat eben auch wieder viel KH. Aber irgendwo muss man ja Kompromisse machen und dann lieber da, wo es auch schmeckt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ja, weiß ich, aber im Eigelb ist auch das gesamte Fett. Ein Ei hat ca. 8 g Eiweiß und 7 g Fett. Viele wollen das nicht. 100 g Eiweiß haben 11 g Eiweiss, 0 g fett und 47 kcal. 100 g Eigelb haben 16 g Eiweiß, 32 g Fett und 349 kcal und im Eigelb ist das gesamte Cholesterin.
      Die MAPs sind auch nicht billig, aber sehr gut.
    • Das mit dem Cholesterin ist ja nun hinreichend geklärt, Eier sind völlig unproblematisch. Auch wenn sich das bei der DGE immer noch nicht rumgesprochen hat.

      Die MAP sind ja auch extrem teuer. Wenn man 20g Eiweiß pro Tag zusätzlich braucht, dann geht das sehr ins Geld, man müsste ja 20 Stück schlucken. Das gleiche Problem wie auch bei anderen Tabletten.
      Wenn ich mich an den Bedarf bei Normalgewicht halte, schaffe ich das ja auch so. Aber wirklich genaue Angaben findet man nicht, wie das nun berechnet wird. 0,8g pro Kilo, hab nur die eine Seite gefunden wo vom Sollgewicht gesprochen wird.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VanitaLuna ()

    • hi

      Man kann auch eine Dr Arbeit daraus machen . Nehme einfach wie Empfohlen auch von der DEG und anderen die 0,8g pro Kio vom Normal Gewicht und für den Noch Rest einfach die 1/2 und gut ist es .

      Es ist nun mal so wir(Adipositas Operierte) sind ausnahmen und da macht sich keiner die Arbeit für Studien . Und da man ja nach ca 1 Jahr sein Normal Gewicht erreicht haben sollte (Außer Krankheit /Medi) ist das ja dann kein Problem auf die Werte zu kommen und in der Zwischenzeit versucht man halt es Einigermaßen Passen hin zu bekommen .
      Aber genauso Wichtig ist der Sport dazu sonst kann man es auch sein lassen .
      Und dann gehören auch alle anderen Werte dazu . Und was ist mit Alkohol /Nikotin und was es sonst noch alles gibt wie Umweltgifte und wer weis was noch.

      Also mal nicht so 100% sein . Denn keiner kann alles Perfekt lösen .

      Selbst nach so Tollen Formeln würde es bei uns nicht passen .

      Zur Berechnung des täglichen Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißbedarfs
      solltest du zunächst den Grundumsatz ermitteln. Dies geht nach der
      Harris-Benedict-Formel. Diese Formel lautet für Männer:


      GU = 66 + (13,7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6,8 * Alter in Jahren).


      Nehmen wir an, dein Beispielmann sei 40 Jahre alt. Dann kommt heraus:


      GU = 66 + (13.7 * 80 kg) + (5 * 180 cm) - (6,8 * 40)


      GU = 66 + 1096 + 900 - 272 = 1790 kcal / d


      Diesen Grundumsatz multiplizierst du mit dem PAL-Faktor:


      Leistungsumsatz = Grundumsatz * PAL = 1790 kcal / d * 1,4 = 2506 kcal / d


      Zur Nährstoffverteilung kommt man, wenn man die folgende Empfehlung befolgt:


      Man sollte 15 % der Energie (oder 0,8 g / kg Körpergewicht) als Eiweiß zu sich nehmen, 30 % als Fett und 55 % als Kohlenhydrate.


      Eiweiß: 15 % von 2506 kcal sind 376 kcal oder 94 g Eiweiß.


      Bezogen auf 80 kg KG wären es 64 g.


      Fett: 30 % von 2506 kcal sind 752 kcal oder 84 g Fett.


      Kohlenhydrate: 55 % von 2506 kcal sind 1378 kcal oder 345 g Kohlenhydrate.
      Aber was immer Erstaunlich ist da haben viele (ich auch )über Jahre bestimmt nicht Gesund gelebt und jetzt meinen sie auf einmal mehr als 100% Gesund zu leben zu müssen .
      Nein es reicht ein Durchschnittliches Leben zu führen denn das ist der Sinn der OP und auch mal Sünden gehören dazu. Und dann lebt es sich ohne Stress usw Gesünder und Vielleicht auch länger. Aber das weis keiner was kommt egal wie man lebt .
    • Man braucht definitiv nicht 1.5 g Protein pro aktuelles Körpergewicht. Das brauchen vielleicht Hochleistungssportler, oder Tiefbauarbeiter(selbst die nicht). Macht euch nicht verrückt mit so hohen Mengen.

      Und wenn man eben zu wenig Protein zuführt, wird halt etwas Muskelmasse abgebaut. Aber das ist doch nicht tragisch. Es werden nicht 5Kg Muskeln abgebaut weil man mal einen Monat über 300gr Protein zu wenig gegessen hat. Probiert es doch für euch selbst aus; Kommt ihr mit der Eiweißmenge zurecht die ihr im Moment zuführt(d.h. kein Kraftverlust)? Wenn ja, ist gut, wenn nein, halt 10 gr/Tag mehr nehmen. Dann 2 Wochen schauen wie es damit funktioniert, und so weiter.

      Und warum nicht das aktuelles Gewicht? Weil eben beim aktuellen Gewicht eben nochKörperfett dabei ist. Körperfett benötigt nur sehr wenig Protein. Jedoch brauchen die Organe, Muskeln, ... die essentiellen Proteinsäuren. Und weil wir eben diese nicht selbst in der Leber herstellen können müssen diese zugeführt werden.

      Soll heißen:

      Mehr wie 0,8g Pro Gewicht ist nicht notwendig (Tarnopolsky et al. (1992), Walberg et al. (1988), Walberg et al. (1988), Lemon et al. (1992), Hoffman et al. (2006)). Wer mir nicht glaubt darf gerne die Studien lesen :).

      Aber auch da gilt: Isst man mehr und kommt damit zurecht, warum was ändern? ;) Wir sollten versuchen das alles etwas lockerer zu sehen.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • A.Beck, vielen Dank für die Erklärung! Das ist einleuchtend.

      Ich hab mich ja gewundert, warum es mir trotz relativ wenig Eiweiß (im Vergleich zu den üblichen 80g) so gut geht. Aber mir geht es ja nicht ausschließlich um mich, ich sehe ja vieles auch einfach im Hinblick auf die Fragen, die mich dann so in der SHG erwarten. Und ich bin eh ein Mensch, der gerne die Hintergründe kennt und der die Dinge auch kritisch hinterfragt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


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