Hab da mal eine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab da mal eine Frage

      :hallo1: Ich habe im Oktober mein Erstgespräch und würde die Zeit bis dahin gerne nutzen.
      Jetzt meine Fragen......
      Macht es Sinn sich schon einen Termin beim Psychologen geben zu lassen ?
      Und könnte ich nicht jetzt schon mit dem Ernährungsprotokoll anfangen ? ( Wie lange muss man das denn schreiben ? )

      Liebe Grüße

      Darby
    • Auf Termine beim Psychologen wartet man normalerweise recht lange, das macht Sinn, da jetzt schon anzufragen.

      Ernährungsprotokoll reichen erstmal für den Chirurgen und die EB 2 Wochen. Da solltest du auch alles ganz ehrlich aufschreiben, nichts weglassen oder beschönigen. Was die Krankenkasse dann hinterher bekommt, ist wieder was anderes. Da reichen meist 2 Wochen, manche Kassen wollen auch 4 Wochen haben. Bei uns zeigen die eingereichten Protokolle schon die umgestellte Ernährung, andere nehmen die gleichen Protokolle wie zu Anfang. Kommt immer drauf an, was die EB rät. Die haben die Erfahrung, was die örtlichen Kassen und der örtliche MDK sehen wollen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Darby,

      Ja, den Termin beim Psychologen würde ich auch schon vereinbaren. Bei uns hier ist die Wartezeit aktuell ca. 3 Monate. Meist dauert es dann noch mal 4-6 Wochen bis sie das Gutachten fertig geschrieben und verschickt haben :sitzampc: .

      Du könntest dich auch bei der Krankenasse schon mal drum kümmern das sie dir eine Ernährungsberatung genehmigen. Dann könntest du da auch im Oktober schon gleich mit anfangen.

      Liebe Grüße :hallo:

      Ella
    • Hallo :hallo:

      also ich bin auch direkt in die Vollen gegangen und habe direkt angefangen meine Unterlagen zusammen zu suchen. Da ich bereits bei der EB war und Sport mache habe ich das MMK (denke ich) bereits erfüllt und absolviert. Habe mich aber um alle Bescheinigungen gekümmert. Dazu habe ich mir eine Liste gemacht mit Ernährungsprogrammen und Sport die ich gemacht habe, die musst du ja dann auch erstmal kontaktieren und dich dahinter klemmen bis du die Nachweise von denen bekommst. Habe mir alles was ging bescheinigen lassen: Hip-Hop-Tanzen, Weight Watchers, 2 x Fitnessstudio, Rückenschule, Aqua-Fitness-Kurs, 2 x Ernährungsprogramme, habe mir die Entlassungsberichte meiner Kuren zuschicken lassen, etc. Dann natürlich die aktuelle Ernährungsberatung bescheinigen lassen.

      Das dauert ja auch alles seine Zeit. Dann kannst du Termine bei den Fachärzten ausmachen, die dir die OP befürworten werden. Ich war hier allerdings nur bei der Frauenärztin, habe sonst keine gesundheitl. Probleme, außer Gelenkschmerzen, aber denke die KK und der MDK wissen dass Übergewicht nicht gut für die Gelenke ist ;)

      Also mache dir am besten einfach eine Liste und pack es an :drueck: Viel Erfolg :friends:
    • Oh Gott,
      wenn ich das alles so lese was man da braucht......
      Ich war mal bei den Weight Watchers aber das ist schon eine Ewigkeit her ob es da noch was über mich gibt ?
      In Kur war ich auch schon,das letzte mal mit 16 Jahren, aber wg. meinem Asthma.
      Auf Diät war ich damals natürlich auch. Ist das nicht alles schon zu lange her ?
      Mein Hausarzt bei dem ich seit 1984 bin hat meine Gewichtszuhname / Abnahme aber immer notiert ich glaube damit kann man doch was anfangen oder ?
    • :hallo1:

      eine ernährungsberatung von mind. 6 monaten und sport (mindenstens 2 stunden in der woche...ausser es liegen grosse einschränkungen vor) mussen absolviert sein....und natürlich das psychologische gutachten.
      beim erstgespräch erfährst du welche untersuchungen noch benötigt werden, alles über bewegungs und ernährungsprotokol und eben noch die befürwortungen der behandelnden ärzte.
      das heisst...rann an den speck und durchgezogen das ganze. die zeit vergeht wie im flug :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Darby schrieb:

      Ich war mal bei den Weight Watchers aber das ist schon eine Ewigkeit her ob es da noch was über mich gibt ?
      In Kur war ich auch schon,das letzte mal mit 16 Jahren, aber wg. meinem Asthma.
      Auf Diät war ich damals natürlich auch. Ist das nicht alles schon zu lange her ?
      Mein Hausarzt bei dem ich seit 1984 bin hat meine Gewichtszuhname / Abnahme aber immer notiert ich glaube damit kann man doch was anfangen oder ?



      Hallo Darby :hallo: ,

      die Weight Watchers Unterlagen und frühere Diätversuche benötigt man nicht direkt für den Antrag. Man sollte sie aber mit schicken um der KK zu zeigen was man schon alles aus eigener Kraft versucht hat.

      Geh im Oktober zu deinem Termin :sister: . Das bedeutet nicht das man sich automatisch operieren lassen muss. Lass dich dort beraten, zieh dein MMK durch :sport: ( anerkannte Ernährungsberatung über 6 Monate, nachgewiesene Bewegung über 6 Monate, Psychotherapie oder ein Gutachten das nichts gegen die OP spricht, mein AC fordert eine Teilnahme an einer SHG, ist aber nicht überall so). Bei dem Erstgespräch beim AC wird man dir genau sagen was du tun musst, und welche Unterlagen du für den Antrag haben musst :125: .

      Wenn du die 6 Monate rum hast kannst du dir überlegen ob du eine OP möchtest. Wenn du durch das MMK gut abgenommen hast, prima :waage: . Mach es weiter. Wenn nicht hast du alle Unterlagen für den Antrag zusammen.

      Das Ernährungsprotokoll würde ich noch nicht schreiben, weil jede EB das anders haben möchte. Wenn du willst kannst du es ein paar Tage vor dem ersten EB Termin schreiben und mit nehmen. Dann kann sie sich schon mal einen ersten Eindruck von deiner Ernährung machen. Wie sie es dann haben will erklärt sie dir dann schon.

      Wenn dein Hausarzt dein Gewicht immer protokolliert hat, lass dir von ihm eine Bescheinigung ausstellen was du alles versucht hast und wie das Gewicht geschwankt hat.

      Falls du weitere Erkrankungen haben solltest ( Bluthochdruck, Diabetes, orthopädische Probleme o.ä.) Lass dir das auch alles für einen Antrag bescheinigen.

      Wegen dem Psychologen; falls sich hier niemand meldet haben die AC meist auch Adressen an die du dich wenden kannst :zwinkert: .

      Liebe Grüße :hallo:

      Ella
    • Vielen Dank Euch allen , das ihr mir so schnell antwortet.
      Ich kenne mich da halt echt nicht damit aus und komme mir manchmal schon blöd vor wegen meine fragerei.
      Früher haben die Hausärzte einem noch gesagt was man tun muss, heute muss man alles selber herrausfinden.
      Ich sage nur hoch lebe das Internet denn ohne dies wäre ich echt aufgeschmissen.
      Danke Danke Danke

      Grüßle
      Darby
    • es gibt ärzte die kommen nur sekundär mit adipositaschirungie in berührung. deswegen können sie einem da nicht weiterhelfen.
      wichtig ist der termin in der klinik....eventuell bei der kasse nachfragen was sie für den antrag verlangen. allerdings nehmen dieses die AZ es gerne in die hand. einige kliniken halten die kassen von vornerein bis zur antragsstellung raus.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo,

      ich hatte gestern mein erstes Gespräch mit dem Chirurgen. Ich war total erstaunt wie schnell das alles bei ihm geht. Er sagte das das Psychologische Gutachten bei denen immer von einem Neurologen gemacht wird und ob ich bei ihm einen Termin möchte. Habe natürlich sofort ja gesagt. Sie haben gestern in der Praxis sofort für mich einen Termin gemacht und siehe da: diese Woche Donnerstag direkt um 8 Uhr ein Termin. Das habe ich auch noch nicht gehört. Ich freue mich so. :995:

      LG Silke
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola:
    • Also bei meiner KK hatte ich schon mal nachgefragt was die alles brauchen, aber mal ganz erlich... der Typ dort hatte keine Ahnung von was ich rede.
      Ich sagt ihm das ich vor habe mir einen Magenbypass oder ähnliches machen lassen möchte und was die dafür brauche.
      Da fragt der mich doch allen ernstes was ich denn hätte .
      Ich sagte ... Adipositas !
      Sowas regt mich echt auf

      LG
      Darby
    • Es schadet nicht, das Essprotokoll schon zu schreiben. Es hilft auf jeden Fall schon mal, sich selber klar zu werden, was man so alles futtert. Außerdem kann es der EB und dem Chirurgen Hinweise auf dein Essverhalten geben, was zum einen der EB hilft, die richtige Strategie zu entwickeln, wenn du Einzelstunden haben solltest aber es gibt auch dem Chirurgen Aufschluss, welche OP-Methode sinnvoll sein könnte.

      Die Leute bei den Kassen haben manchmal echt keine Ahnung. Ich wurde von der Kasse zur Gruppentherapie wegen Binge-Eating geschickt und die Vorgesetzte meiner Sachbearbeiterin meinte nur, ich solle doch nicht dieses komische Wort sagen, sie wüsste gar nicht, was das wäre. Und die Trulla wollte dann aber über meine Einzeltherapie entscheiden. Zum Glück war meine wesentlich kompetentere Sachbearbeiterin rechtzeitig aus dem Urlaub zurück und hat die Therapie bewilligt. Es wird Zeit, dass die Sachbearbeiter da mal geschult werden. Adipositas und was damit zusammenhängt, ist vielen wohl nicht geläufig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507