Intervalle der Nachsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intervalle der Nachsorge

      Huhu ihr Lieben,

      Mich würde mal interessieren wie bei euch so die Nachsorge ausschaut also z.b wie intensiv die in den einzelnen Kliniken läuft.
      Zu mir:
      Ich wurde am 1.10 letzten Jahres operiert die Intervalle werden immer größer und in den Gesprächen habe ich nicht gerade das Gefühl das wirkliches Interesse an meinem Befinden besteht.
      Erste Nachsorge lief 14 Tage Post Op inhaltlich war gibt's Probleme und wie es mir geht auf Beschwerden wurde nicht eingegangen.
      Zweite Nachsorge war 6 Wochen Post Op gleiches Prozedere
      Dritte Nachsorge war im April da wurde dann auch mal Blut abgenommen, auf Beschwerden wurde nicht eingegangen.
      Die nächste Nachsorge habe ich im Oktober. Was mich an der ganzen Sache zunehmend stört ist das ich immer wechselnde Oberärzte bei meinen Terminen hatte und nie der gleiche Gesprächspartner da war.
      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
      LG
      Simone
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • :hallo1:

      Ohje deine Nachsorge hört sich nicht so gut an.

      Bei mir ist es etwas anders, wie wahrscheinlich bei vielen. Ich war ja knapp 2 Wochen stationär und dann 4 Wochen später also 6 Wochen Post OP war die erste Nachsorge. Nun im ersten Jahr ist alle 2 Monate.

      Bei mir ist es immer die gleiche Ärztin. Termine werden angepasst und direkt mit ihr gesprochen. Es gibt eine Vertretung von ihr, dass ist die Ärztin, die mich stationär behandelt hat. Also kenn ich jeden. Bisher war nur eine NS. Bei uns wird immer dann alles vermessen. Wird auch immer eine Messung von Fett, Wasser usw. gemacht. Eigentlich wäre dann auch immer noch Gespräch mit der EB, aber die war bisher immer nicht da und beim nächsten Mal hat sie auch keine Zeit. Nicht schlimm, ich komm mit ihr sowieso nicht so gut klar und hab hier vor Ort eine EB wo sich etwas auskennt.

      Ich denke auf Beschwerden würde schon eingegangen werden. Hatte ich aber so keine das letzte Mal. Sie hat eben den Fragebogen abgefragt und so eben gefragt wie es mir geht und alles klappt.

      Blut hab ich mir jetzt vom HA abnehmen lassen. Wann es in der Uniklinik gemacht wird, weiß ich nicht. Aber ich denke entweder bei der 2ten oder 3ten NS.

      Ob das jetzt intensiv ist oder nicht, kann ich gar nicht so bewerten. Aber ich find es schon einiges und denke ausreichend. Bei Problemen, könnt ich natürlich auch so kommen. Im ersten Jahr komm ich auf 6 Mal NS. Dann soll es wohl 2 mal nach 3 Monaten sein und dann alle halbe Jahr bis 5 Jahre danach und dann jährlich. So hab ichs zumindest im Kopf.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hallo, ich war 6 Wochen nach der Op bei der ersten Vorsorge, dann alle drei Monate, immer beim selben Arzt, ich bekomme immer gleich einen Termin und meine B 12 Spritze, das Blut nimmt immer mein HA vorher ab. Wir haben immer ein nettes Gespräch , so ca 15 Min., ich habe keine Probleme, aber andere Untersuchungen hatte ich noch nicht, über eine Fettschürzenentfernung werden wir noch reden, wenn es soweit ist. Meine Termine sind immer beim zuständigen Arzt für die Adipositasabteilung , ein Internist und Diabetologe, bei Problemen ist aber gleich der AC zu erreichen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich sollte mich nach 6 Wochen melden und da alles ok war, gab es den ersten Termin erst nach drei Monaten. Die Blutwerte hatte ich vom Hausarzt, es wurde alles besprochen, was mir wichtig war, die Medikamente wurden überprüft, Nahrungsergänzungen aufgestockt und bei der EB war ich. Bei Bedarf steht auch eine Psychologin zur Verfügung. Ich konnte mir aussuchen, ob ich zu meinem Chirurgen wollte oder zur Kollegin, die Ärzte machen die Nachsorge immer selbst. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

      Geplant sind die Untersuchungen im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten Jahr halbjährlich und dann jährlich. Man kann aber immer einen Termin vereinbaren, wenn was ist und für Notfälle gibt es eine Telefonnummer wo rund um die Uhr einer der Ärzte erreichbar ist.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      nicki32 auch wenn sie dir nicht viel Bringen schadest du mit so was leide allen . Weil die Krankenhäuser auch Statistiken usw machen müssen wie erfolgreich ihre Op sind und was sonst noch so alles ist .

      Und wenn die Patienten nicht hin gehen dann sagen die KK diese Klinik erfüllt die Anforderungen nicht oder die Op bringt nicht den Erfolg weil sie ja keine Rückmeldungen bekommen und wer weis auf was die für Ideen noch kommen .

      Ich muss jedes mal wenn ich dort bin auch einen Statistik Fragebogen Ausfüllen ohne Namen usw und einen anderen wo dann halt persönliches drin steht .

      Aber es ist ja so Hauptsache man selbst hat alles für sich erreicht aber an andere denkt keine mehr .
      Was würdest du den sagen wenn die Kk zu dir sagt nein so eine Op zahlen wir nicht weil wir keine Rückinfo- von den KK haben die den dauerhaften Erfolg sichern .
    • Porks, die Kliniken müssen eine Nachsorge gewährleisten und wenn sie nichtmal das tun, was soll man dann dort? Wenn sie schon an den Patienten kein Interesse mehr haben, nachdem sie an der OP verdient haben, dann an Rückmeldungen und Statistiken wohl erst recht nicht.

      Die Kliniken sind auch in der Pflicht, nicht nur die Patienten! Und davon abgesehen, muss das jeder selber wissen, ob er beim Hausarzt, Facharzt oder der Klinik besser aufgehoben ist. Die Angebote sind ja auch von Klinik zu Klinik verschieden.

      Aber Hauptsache, du hast mal wieder jemanden angeschuldigt und um dich geschlagen! (Äh, für dich muss man ja noch dazu sagen, dass "um dich geschlagen" bildlich gesprochen ist und nicht wort-wörtlich zu nehmen ist!)

      Und bevor jetzt auch dieses Thema wieder von Porks gesprengt wird, halte ich mich lieber raus.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      ja genau das habe ich mir Gedacht .

      Lese mal was sie geschrieben hat . Es bringt ihr Nix weil ihr Dr versorgt mich besser und ist viel interessierter und guckt ausführlicher.

      Das ist ja nicht das Problem der Klinik sie haben nur das zu Leisten was im Behandlungsvertrag steht . Und wenn man den nicht gemacht hat usw ist das eine Andere Sache .

      Es ist ja schön wenn ihr Dr alles Super macht .
      Aber in diesem Fall schadet es allen weil die Klinik bietet die Leistung an aber wenn sie keiner Nutzt sagt die Kk na was ist da den Los .
      Und was für einen eine Gute Nachsorge ist für einen anderen noch lange nicht .



      Aber es immer so schön an sich Denken nie an andere und was für einen gut ist ist es halt für einen anderen nicht . Aber mal etwas weiter Denken ist ja nicht möglich .

      Das ist wie bei einer Wahl, wenn nur wenige hingehen bestimmen die halt die Zukunft. Und genau die nicht hingehen Schreien dann
      am Lautesten .

      Also Denke mal etwas weiter und nicht nur ist es alles Toll oder immer auf den kleinen Mann der mal etwas weiter Denkt .
    • Hallo Simone,

      meine AC-Klinik macht eine sehr gute und gründliche Nachsorge. Ergänzend bin ich noch beim Ernährungsmediziner.

      Sehr ausführliche Infos habe ich da mal zusammen getragen:
      Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

      Die Nachsorge in meiner AC-Klinik ist sehr gut. Aber auch bei 3-4 Seiten ist nicht ALLES dabei.
      Und die "richtigen Schlüsse" ergeben sich manchmal erst später......

      Das B12 bekomme ich etwa alle 2 Monate i.m. gespritzt. Nun gab es eine Kur mit ADEK intravenös.
      Danach war der Eisenwert (im Serum) etwas erhöht, obwohl ich gar keines ergänze, denn bis dato war er (angeblich) immer
      gut. Nochmal beim Ernährungsmediziner überprüft: Eisenspeicher fast am unteren Ende.

      gesund-aktiv.com/wissenswertes/eisenmangel-ohne-anaemie-1/

      vitalstoff-lexikon.de/Spurenel…/Eisen/Interaktionen.html

      eisenzentrum-hamburg.de/printa…um-eisenmangel/index.html


      Vitaminmängel- und Ergänzungen sind sehr komplexe Themen, die in Fachhände gehören!
      Mit gravierenden Mängeln ist nicht zu spaßen......

      Welche Beschwerden gibt es denn bei Dir?

      Viele Grüße, Elke.
    • guten abend,

      meine 1. post-op-kontrole ist nach 6 wochen (nächste woche), wobei ich nicht nur zu den chirurgen muss sondern auch einen verpflichtenden termin bei der diätologin habe. letzterer liegt mir im wahrsten sinn im magen, weil ich es derzeit nicht schaffe, das alles einzuhalten, was sie mir vorgegeben hat.

      die weitere kontrolle ist alle 3 monate - wobei nur jeder 2. termin in der klinik ist, die andren beim hausarzt. und blutbefund jedes mal aktuell. nach 2 jahren ist die kontrolle dann jährlich - also "meine" klinik nimmt das auch sehr genau...

      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)