Ernährung nach Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung nach Bypass

      Hallo

      Sagt mal, wie habt ihr denn so von Flüssig auf Fester umgestellt.
      Nachdem ich ja jetzt sämtlichen Brei durch habe, und nach Rücksprache mit Gießen, darf ich jetzt Fest essen.
      Meine OP war am 8.09., ich fühle mich Schlapp und hab totale Panik vor :schlecht:
      Heute Abend hatte ich Hackfleischtopf. Ein Stückchen Kartoffel drin und bissi Hackfleisch. Paprika hab ich mich nicht getraut. :alles:

      Morgen will ich mal ein bisschen Brot probieren. - Lt. Aussage darf ich das. Ich soll einfach alles probieren.
      Aber ich hab doch soooo Angst!

      Und wie gewöhne ich mir das trinken wieder an??? Ich schaffe grad mal nen halben bis dreiviertel liter.

      Ach und diese Eiweißdinger von Bodystuff verursachen Übelkeit und Bauchschmerzen.
      Und Multivitamin muss ich Sanostol nehmen, ich vertrage die anderen Dinger nicht. :heul:

      Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    • Hallo Sandra :hallo:

      ich hatte meine OP am 26.08.14 und ich durfte im KH schon weissbrot mit schmierkäse essen .... nun bin ich soweit das ich eigendlich alles esse, ich achte beim kochen allerdings darauf das ich nicht zu scharf würze ... wenn du soweit alles darfst probiere es mit nur ein klein wenig aus und ganz viel kauen.... bei mir ist bis jetzt noch nie etwas zurück gekommen :imgriff: sobald du merkst das du genug hast :alles: hör auf auch wenn es nur noch ein bissen ist :]
      das problem mit dem trinken hatte ich auch und an manchen tagen schaffe ich auch nicht ganz 2 lieter aber 1,5 schaffe ich nun ganz leicht im Auto und wenn ich unterwegs bin habe ich immer eine 0,5l flasche dabei :135: mach dich nicht verrückt :hyper: es spielt sich alles ein :zwinkert:

      LG Anja :hallo:
    • Ich wurde auch am 8.9. operiert und seit einer Woche taste ich mich langsam an festes Essen ran. Ich hatte auch Angst. Angefangen habe ich mit einer leicht getoasteten Scheibe Toast mit Frühlingsquark und lange gekaut (mind. 20-25x). Dann Möhreneintopf (nicht püriert). Fisch gedünstet geht auch wunderbar. Gestern hab ich das erste Mal ein kleines Stückchen HB-Filet zu Geschnetzeltem geschnitten und seeeeehr lange gekaut. Ging auch sehr gut. Trau Dich einfach, irgendwann müssen wir ja eh mit fester Nahrung anfangen. Ist gar nicht so schlimm und ich hatte auch wahnsinnige Angst.

      LG
      Schnubbel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Ach ja, so viel zu trinken fällt mir auch unheimlich schwer und wenn es hoch kommt schaffe ich gerade mal 1,5 Liter. Aber ich hoffe, dass ich das noch steigern kann und schleppe immer Wasser mit mir, so eine Trinkflasche, das hilft ein wenig.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Hallo Sandra,
      ich wurde am 04.09. operiert - auch Magenbypass. Ich bin auch gerade dabei, die Breiphase hinter mir zu lassen und langsam wieder "normal" zu essen.
      Wichtig dabei ist meiner Meinung nach, dass man sich Zeit lässt und gut auf seinen Körper/Magen hört. Beim leisesten Völlegefühl höre ich sofort auf zu essen; meistens geht dies bei mir mit Aufstoßen einher. Um mich nicht zu überfordern, kombiniere ich Lebensmittel, von denen ich schon weiß, dass ich sie gut vertrage, mit einer Unbekannten. Dann ist es einfacher herauszubekommen, was (noch) nicht geht. (Z.B. (Soja)-Hackbällchen in Tomatensauce mit etwas Schafskäse oder Erbseneintopf mit (Soja)-Wurst). Geht bei mir sehr gut, wenn ich mir mit dem Kauen wirklich Zeit nehme. Mengenmäßig schaffe ich ungefähr eine Suppentasse voll. Die Trinkpausen muss ich sehr akribisch einhalten - also jeweils 30 min. vor und nach dem Essen. Versuche ein Getränk zu finden, welches dir wirklich gut schmeckt und stell immer ein Glas voll davon neben dich, damit du es nicht vergisst, zu trinken. Ich mag gerne Eistee zero, Wasser, Tee und manchmal Fruchtsaft mit Wasser verdünnt (1:5).

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung und viel Wohlbefinden!

      Liebe Grüße :drueck:
      Tassiloh
      Beginn SHG Wesseling: 01/2014
      Beginn MMK St. Franziskus Hospital / Köln-Ehrenfeld: 02/2014 - 07/2014
      Antragsstellung RNY-Bypass: 11.08.2014 -> Zusage TK: 18.08.2014!
      OP: 04.09.2014

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128026/.png]
    • Moin,

      meine OP war am 3.9 und ich ess mittlerweile alles worauf ich Lust habe.

      Durch die Eiweißmenge die ich essen soll ist meine Ernährung komplett von KH weg, sonst schaff ich das nicht.

      Hackfleisch ist noch nicht so meins, liegt quer im Bauch.

      Richtig gut geht Pute und Hähnchen, sowie Fisch.

      Probiere es einfach aus.

      Gruß
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Juhu Mädels
      Heute hatte ich mein erstes bisschen bio Brot und es war super, ich hab mich so gefreut.
      Zum Mittag gab es dann Kartoffel, Spinat und Ei. Bei dem Spinat war ich wohl verliebt, der war sehr gesalzen....
      Und ne Stunde später ging es dann auch los....ständiges Spucken und dann :schlecht:
      Getrunken habe ich heute zwei Tassen Tee...und n paar Schluck Wasser.
      Ich kann nicht mehr, hab totale Panik ;(
    • In Bezug auf trinken empfehle ich Dir die sog. Saugflaschen. Diese gibt es in 0,5 und 0,75 l . Diese solltest Du immer dabei haben bzw. zu Hause in jedem Zimmer, wo Du Dich laufend aufhälst, stehen haben. Hier kannst Du immer wieder einen kleinen Schluck machen und dann wirst Du im Laufe des Tages Deine erforderliche Trinkmenge schaffen. :135:
    • Hallo,
      also zum trinken. Ich mag nur eiskaltes Wasser und misch mir immer Fruchtschorlen, sonst trinke ich
      auch zu wenig. Laut KH darf ich 1:3 mischen, aber ich brauche nur ca 50ml Saft im 350ml Glas. Davon
      steht immer eins neben mir (in den Trinkpausen stell ich mir eine Eieruhr). An Saft hatte ich bisher
      Apfel, Birne, Cassis die hab ich gut vertragen und einen Frühstückssaft der war zu sauer und nach 2
      Gläsern musste ich den wegtun. Milchkaffee geht auch gut, aber max 2 Tassen, will ja nicht nur
      Kaffee. Bei den Schorlen evtl noch Eiswürfel mit rein. Das Wasser stelle ich im Kühlschrank in
      Glasflaschen kalt.
      Ich durfte im KH auch schon Weißbrot und am Ende auch Scheibenkäse. Ich soll 6 Wochen post OP
      NICHTS blähendes Essen, also keine Erbsen, Zwiebeln...verbotenes ist immer interessanter, aber ich
      halte mich dran. Morgens gibt es zur Zeit Graubrot (Körner und Nüsse darf ich auch noch nicht weil
      scharfkantig) mit Butterkäse oder Frischkäse und dazu ein paar Gurkenscheiben ohne Schale.
      Mittags meist Auflauf, derzeit aus 250g Quark, 200g Feta, 2 Eier 2 Tomaten, 1/2 Dose Mais, 2 Karotten
      und minimal Parmesan. Gewürzt nur mit Brühe. Eigentlich für 2 Portionen, bei mir mindestens 6, wenn
      ich keine Lust mehr drauf habe oder bevor es zu alt wird bekommens die Hunde :hund
      Zum Abendessen gibts meistens nochmal vom Auflauf. Ansonsten Quark mit Banane oder Brot mit
      Käse. Halt möglichst eiweißhaltig und gut verträglich. Kartoffeln und Champignons hab ich auch gut
      vertragen (war auch Auflauf).
      Vom Fleisch hab ich schon öfter gelesen, das es erstmal nicht so gut vertragen wird, hab aber keine
      eigene Erfahrung damit (esse ich schon lange nicht mehr).
      Zeit lassen und gut kauen, keine Ablenkung!
      So, genug vom Essen geschrieben, jetzt bekomm ich Appetit. Gibt aber was zu trinken :grinsen:
      :135:

      PS ich persönlich mag gar nicht aus diesen Plastikflaschen trinken, ich nehme immer ein sehr schönes
      und großes Glas 350ml und zähle bis ich 5 aus hab (inclusive Kaffee aus schönen großen Bechern), das
      ist dann das Minimum von 1,5l und danach zähl ich nich mehr mit.
    • Vielen Dank für die Antworten!

      Ich nehme Sanostol ohne Zucker,
      dass vertrage ich auch gut.

      Sagt mal, wenn ihr was gegessen habt,
      müsst ihr dann auch so viel Speicheln?
      Hab so viel gespuckt und jetzt auch
      schon zweimal :schlecht: !
    • Nee, ich muss sehr häufig aufstoßen, auch nach Getränken. Das nervt und ist manchmal
      Schmerzhaft, wird aber langsam besser.
      Vermehrtes Speicheln hab ich nicht.
      Erbrechen ist nicht so gut, hab ich sonst fast nur von den "Schlauchis" gelesen. Hast Du gut
      genug gekaut? Zuviel gegessen (wobei Du dann eher Schmerzen hättest)? Vielleicht doch das
      Hackfleisch nicht vertragen? Oder war es nach was anderem?
      In Friesoythe empfehlen sie von Lebensmitteln, die man neu hinzunimmt erst ein klein wenig
      zu probieren und abzuwarten ob man es verträgt, bevor man mehr davon ißt.
    • Sunshine_78 schrieb:



      PS ich persönlich mag gar nicht aus diesen Plastikflaschen trinken, ich nehme immer ein sehr schönes
      und großes Glas 350ml und zähle bis ich 5 aus hab (inclusive Kaffee aus schönen großen Bechern), das
      ist dann das Minimum von 1,5l und danach zähl ich nich mehr mit.



      Ich verstehe es mit den Plastikflaschen, aber wenn man unterwegs ist, tut man sich schon leichter, wenn man eine Plastikflasche in die Handtasche mitnimmt. Jederzeit einsetz- und auffüllbar. :rolleyes:
    • @sunshine
      Ich hatte Gestern Spinat mit Kartoffel und Ei!
      Könntest du mir das Rezept von Deinem
      Auflauf mal mailen?

      Heute früh hab ich ne Tasse Kamillen Tee
      getrunken und hänge jetzt an meinem
      Glas Wasser mit Schuss Apfelschorle ohne
      Kohlensäure. Werde das mit dem großen
      Glas ausprobieren!

      Aber so richtig wohl fühle ich mich gar nicht :krank01