Fingernägel - Rillen – Mangelerscheinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fingernägel - Rillen – Mangelerscheinung?

      Hallo alle miteinander,

      mir ist vor ein paar Wochen das erste mal aufgefallen, dass sich meine Fingernägel bzw. deren Oberfläche irgendwie verändert haben. Dachte erst, das seien Lackreste oder es käme von dem relativ ätzenden Desinfektionsspray (offiziell nicht für Hände gedacht) das ich mir immer nach dem Training zum desinfizieren der Hände draufsprühe. Ende letzer Woche habe ich aber dann mal genauer hingeschaut, weil es einfach nicht weggehen wollte und da ist mir aufgefallen, dass sich die Nageloberfläche verändert/deformiert hat. Kann laut Internet auf harmlose Mangelerscheinungen oder aber auch auf schwere inner (Leber, Herz, Diabetes etc.) Erkrankungen hindeuten. Morgen früh bekomme ich großes Blutbild abgenommen, aber das Ergebnis kommt erst nächste Woche. :( Jetzt gehen mir schon die Muffen. Mangelerscheinung wäre mir unverständlich, weil ich sehr auf meine Ernährung achte und täglich viel frisches Gemüse (alle Farben; gleichermaßen) und das oft auch als Rohkost zu mir nehme.

      Hat jemand von Euch schonmal ähnliches bei sich beobachtet?

      Hab hier ein paar Fotos gemacht; nicht wundern, es sieht nur alles so dunkel und verschrumpelt aus, weil ich u.a. Mitteltonkontrastfilter draufgehauen und überschärft habe, damit man die kleinen Dellen besser erkennen kann. Farbe des Nagels/Nagelbetts ist gleichmäßig rosa, Nagelmond ist bei manchen Fingern zu erkennen.
      Bilder
      • finger1.jpg

        92,28 kB, 1.200×751, 3.988 mal angesehen
      • finger2.jpg

        93,2 kB, 1.200×791, 3.059 mal angesehen
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Es kann durchaus ein Mangel an Calcium oder ähnlich sein. Rohkost wird im Körper nicht so gut verwertet wie viele denken, manche Vitamine sind nur fettlöslich, manche wasserlöslich, manche rutschen im rohen Zustand so durch den Körper.

      Bitte lass mal den Gesamt-Vitamin- und Eiweißstatus kontrollieren, auch bei Abnahme durch Ernährungsumstellung kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

      Aber man kann alles durch Nahrungsergänzung wieder beheben, wenn man weiß was man tun muss :)
    • @Exil-Nord-Deutsche: Bekomme morgen früh großes Blutbild abgenommen. Ist das da normalerweise mit drin oder sollte ich das extra verlangen?

      netta schrieb:

      Das sieht aber eher aus als wenn die nagelmatrix verletzt wurde... Es ist nicht an allen Nägeln
      Dachte ich anfangs auch erst ... dass ich halt irgendwo hängen geblieben bin oder so ... aber mechanische Verletzungen sind das nicht. Insgesamt gab es bis auf das ätzende (?) Desinfektionsspray keinerlei äußere Auslser dafür. Beim Bild "finger1.jpg" erkennst du am linken FInger (Zeigefinger), wie diese "Dellen" besonders ausgeprägt sind ... das sind kleine organisch/rundlich aussehende Minidellen, die irgendwie eingefallen aussehen. Bei anderen Fingern haben diese Rillen ne ähnliche Form. Beim Hochladen ins Forum wurden die Bilder wohl runtergerechnet ... deswegen erkennt man das leider nicht mehr gut genug. Und alle Störungen gehen vom Nagelbett aus nach vorne .. rausgewachsen. Es sind alle Finger bis auf den Kleinen der linken Hand betroffen.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • mini_me - leider sind das keine Sachen die unbedingt im großen Blutbild mt dabei sind. Frag gezielt was das große Blutbild beinhält und bitte, wenn nötig, noch den Vitamin-Gesamteiweiß-Calcium-Status.
    • Also die weißen flecken wenn ich das so nennen kann(sieht so für mich aus) hab ich auch mal gehabt, und bei mir war es einfaches Calcium Mangel, ich hab es nicht so mit Milch usw, hab mir dann angewöhnt laut Arzt mir jeden Morgen ein Glas mich zu trinken, und nach einer weile war es verschwunden.
      Bei mir hab ich die flecken sogar auf den Zähnen gehabt,aber wie gesagt mit Milch hab ich es in den Griff bekommen,ich würde auch einfach mal das Blutbild abwarten und dann schauen,ich denke es kann mehrere Ursachen haben.
      Aber verrückt machen brauchst du dich bestimmt nicht :friends:
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      mini_me - leider sind das keine Sachen die unbedingt im großen Blutbild mt dabei sind. Frag gezielt was das große Blutbild beinhält und bitte, wenn nötig, noch den Vitamin-Gesamteiweiß-Calcium-Status.
      Habe ich vorhin gefragt .... ist nicht mit drin. Und auch zu 100% Privatleistung. Selbst wenn der Arzt dahingehend einen Verdacht hätte.

      Wird hoffentlich wirklich nur eine gemeine Mangelerscheinung sein – ohne tiefere Bedeutung.

      @netta: Hatte am Camper ein paar Furchen zugespachtelt und mit Pinsel klar lackiert. Da dachte ich wie es mir das erste mal auffiel, dass ich wohl noch etwas Klarlack-Reste an den Fingern hatte. Also hab ich die mit dem Daumennagel abgekratzt und gut war. Mittlerweile weiß ich, dass das kein Lack, sondern die Nagelhaut (also die ganz ganz Dünne oben auf dem eigentlichen Nagel) war, die begonnen hat sich krankhaft zu verändern.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • dieses "kratzen" im nagelfalz (da wo die nagelhaut ist) kann zu diesen furchen führen. du hast beim kratzen die nagelhaut weggemacht und da der nagel an der nagelhaut "weich" ist ( horn trocknet erst an der luft ), kommen da schnell dellen rein.
      da du dir auch die hände desinfizierst, trocknet diese massiv aus und wirkt dadurch weisslich. hände einkremen und etwas kreme in die nagelhaut einmassieren hilft ungemein.

      allerdings können medikamente, falls du die dosierung verändert hast, neue dazugekommen sind oder auch abgesetzt wurden, sich auf nägel, haare sowie haut auswirken.
      ich würde es noch ein wenig beobachten, denn krankhaft sieht die nagelhaut nicht aus.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • Frag doch mal bei einem Endokrinologen nach, ob er den Bluttest abrechnen kann. Die haben meistens mehr Möglichkeiten, vor allem, wenn Verdacht auf einen Mangel besteht. Bei Hausärzten ist das ja selbst für Operierte schwierig, das ohne Eigenleitung zu bekommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich hab das auch hin und wieder. Manchmal Dellen, manchmal aber eher Längsrillen. Meistens verschwindet es nach einer Zeit wieder, wenn ich auf meine Vitamine achte und die Nägel mit Calciumroller behandle. Das kommt bei mir oft in der Übergangszeit vor. Während der Abnahme verstärkt. Ich hab eine Zeit lang Zink, Biotin und Kieselerde genommen, dazu hatte mir meine Chirurgin geraten. Ob es wirklich geholfen hat, oder zufällig wieder besser geworden ist - kann ich nicht wirklich genau zuordnen. Ich bin sicher, das kommt durch die Mangelernährung und verschwindet auch wieder !

      Blutwerte kann der Endokrinologe besser abrechnen - bei mir hat es auch die Klinik gemacht, wenn Verdacht auf einen Mangel besteht.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • meistens Alterserscheinungen

      Ich habe auch Längsrillen in den Fingernägeln, anfangs nicht an allen mittelweile (über 4-5) Jahre an allen.
      Diagnose von zwei Hautärzten: zu 90% Alterserscheinung, auf Grund veränderter Durchblutung und verlangsamtem Nagelwachstum.
      Diese Diagnose habe ich im Alter von 35 Jahren bekommen. :(
      Seither wurden es mehr mittlerweile an allen Nägeln, die Daumen kamen zuletzt. da hilft nur vorsichtigstes abschmirgeln der Kanten mit einem feinen Schleifblock.
      und nicht verzweifeln, wegen "Alterserscheinung".
      :zwinkert:
      seppseppi
    • Seppseppi schrieb:

      Längsrillen
      Längsrillen sind (laut Internet) meist bedeutungslos ... sind genetisch- oder altersbedingt. Querrillen oder Veränderungen des Nagels/Nagelbetts haben da irgendwelche inneren Gründe.

      Hatte heute das letzte Gespräch mit dem Arzt. Blutwerte alle top, Eisen leicht erhöht und das "Standard"-Schilddrüsenhormon (?) ebenfalls minimal erhöht. Differenzdiagnose mit einem zweiten Blutbild (T2, T3 und T4?) alle genau im Mittel. Das mit meinen Nägeln kann er sich auch nicht erklären. Habe jetzt Mitte November einen Termin beim Endokrinologen und nehme seit knapp einer Woche jeden Abend ein Multivitamin- und Calcium-Präparat, das den jeweiligen Bedarf mindestens zu 100% deckt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Mein Nagelwachstum ist recht schnell (ca. 1–2x pro Woche muss ich kürzen), aber die Querrillen sind teilweise auch noch auf dem frischen Nagel, der kaum unter der "Nagelhautdach" raus ist.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • sei mir jetzt bitte nicht böse....aber so ein riesen aufstand wegen ein paar rillen in den nägeln, die erst nach einer mechanischen einwirkung festgestellt wurden.
      sorry.....das finde ich wirklich affig
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?