Mal ein kleiner Rückblick 12 Jahre nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein kleiner Rückblick 12 Jahre nach OP

      Nun habe ich doch glatt schon 12 Jahre post-OP hinter mir und habe nun überlegt ob ich dazu schreibe oder nicht. Aber warum nicht.

      "Es ist nicht alles Gold was glänzt", dies hat auch Gerd letzthin so treffend geschrieben.

      Es ist und war nicht immer leicht.

      Die 9 Jahre Magenband haben mir an Gewichtsabnahme einiges gebracht und ich bin auch wirklich dankbar dafür, dass ich es hatte.

      Doch während dieser Zeit hatte ich auch so viel OP`s wie ich vorher nie gedacht hatte.

      5 OP-Korrekturen am Port, 2 Krampfadern-OP´s, 4 Wiederherstellungs-OP,

      dann 2011 Magenband-Entfernung und nach 6 Wochen wurde der Schlauchmagen gemacht.

      Es war mir etwas Ruhe vergönnt, Februar 2013 Gallen-OP seit dem immer wieder andere Baustellen, die auch ambulante OP`s mit sich brachten.

      Mein Rückblick, ich bereue es nicht diese OP`s gemacht zu haben, auch wenn es zum Teil ein sehr steiniger Weg war.

      Diese Vorsorge, die Ihr heute erfahren dürft, gab es vor 12 Jahren nicht, leider..... Deshalb nehmt es in Anspruch wenn es Euch angeboten wird.

      Nächstes Jahr habe ich mein 10-jähriges SHG-Jubiläum und 10 Jahre Forumszugehörigkeit, wobei ich leider, auch hauptsächlich zeitlich bedingt, nicht mehr so oft hier schreibe, da ich bei uns im Münchner Raum so einiges für Adipöse organisiere. Die Arbeit, die echt viel meiner Freizeit in Anspruch nimmt, macht mir Spaß und ich hoffe dies noch einige Jahre machen zu können. Das alles würde allerdings nicht so gut funktionieren, wenn mir mein Mann nicht toll zur Seite stehen würde. Er war von Anfang an eine großartige Unterstützung für mich.....


      Zu guter letzt der eigentliche Punkt: Gewichtstechnisch liege ich immer noch gut 50 kg unter meinem Ausgangsgewicht, hatte zwar mal schon 10 kg weniger, doch dass mir nach all den Jahren die Lymphe nun Streiche spielt hätte ich nicht gedacht. Es ist sehr, sehr schwer dies wieder abzunehmen. "Altersbedingt" habe ich mit meinem Wechsel auch einiges an Probleme, doch so lange nichts weh tut ist das zu verkraften.

      Ich war und werde auch nie "schlank werden" doch ich lebe gesund, genieße das Leben aber auch das Essen, ich mache Sport übertreibe es aber auch hier nicht. Ich fühle mich wohl, habe meine Tiefs und meine Hochs. Ich habe gute Blutwerte und möchte das es so bleibt wie es ist, hoffe noch lange fit zu bleiben und alt zu werden.

      Ist jetzt doch ein wenig mehr geworden als ich Schreiben wollte......weiß auch nicht ob es interessiert oder nicht, doch viele alte Hasen schreiben dann leider doch nicht im Forum.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Barbara-Alice,

      ja die Zeit verfliegt und oft vergisst man die Tiefen, die mit der OP einhergehen.

      Du kannst aber unbegrenzt stolz sein, dass du dein Gewicht hältst, die + 10kg - nun ich denke mal das ist akzeptabel.(ich wäre dankbar könnte ich sie drauf kriegen) Ich will jetzt auch gar nicht in die Tiefe gehen unter welchem Umständen und Kampf die Gewichtszunahme verhindert wird.

      OP - mäßig hast du ja nun auch schon einiges hinter dich gebracht - OP´s die anfangs nicht mit einkalkuliert werden und doch notwendig sind um an Lebensqualität nicht zu verlieren.
      Nur die Frage, ist das alles noch qualitativ erstrebenswert :nix:

      Dich, liebe Barbara- Alice, habe ich ja als starke Persönlichkeit kennengelernt und ich weis, dass Du dich im Griff hast, zumal du sehr gute Unterstützung hast.

      Du hast nochmal meinen Threadt erwähnt - ich kann Dir nur sagen - momentan sehe ich überhaupt kein Gold mehr - sondern fühle mich eher wie ein Schrotthaufen. In der jetzigen Verfassung würde ich mich schon fast als OP-Gegner ansehen und muss heute sagen, ich bereue meine OP und ich würde sie nicht mehr machen lassen.

      Ich wünsche Dir, dass du auch weiterhin die Kraft und die Stärke besitzt und dich an deinem erreichten Erfolg erfreuen kannst.

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Barbara, hallo Gerd.

      Ich lese immer wieder gerne Eure Threads. Zumal ihr beiden schon so lange Erfahrung in dem Bereich mitbringt.

      Liebe Barbara,
      ich habe Dich auch in der SHG (kurz) kennenlernen dürfen. Du hast eine sehr starke Ausstrahlung und wirkst total geerdet was das Thema Adipositas angeht. Das beeindruckt mich sehr. Auch, dass Du & Dein Mann sich so stark für das Thema (und uns) engagieren finde ich wahnsinnig toll und dafür habt ihr meinen tiefsten Dank. Die SHG gibt mir sehr viel und ich durfte wunderbare Menschen kennenlernen.

      Das Gewicht so lange zu halten ist grandios. Als (ex- aber für immer im Kopf bleibender) adipöser Mensch, weiss ich was es für eine Anstrengung ist. Es ist eben wie ein Schatten ständig da. Mein höchsten Respekt hierzu. Und wie Du es selbst sagtest: Gesundheit geht vor.

      Lieber Gerd,
      ich habe Deinen Thread gelesen und es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst und ich wünsche Dir inständig, dass Du wieder ein normales, gesundes Leben frei von diesem Mist leben kannst.
      Auch, dass Du das so ehrlich geschrieben hast, fand ich zum einen sehr mutig und zum anderen absolut notwendig, denn ich glaube viele können in das andere extrem verfallen. Ich halte es noch nicht einmal so unwahrscheinlich.

      Euch beiden weiterhin alles Gute und Toitoitoi...

      LG, Shikatzu
    • Hallo liebe Barbara-Alice,

      Du kannst Stolz auf Dich sein :dubistprima: .

      Als mittel-alter-Hase kann ich sagen, durch die gehabte Wiederzunahme und den Umbau, habe ich eine entspanntere Haltung bekommen: die Abnahme allein macht nicht glücklich. Ich bin mit mir zufrieden, orientiere mich inzwischen nur noch am Sitz meiner Lieblingshose.

      @Gerd: Deine etwas kritischere Haltung gegenüber den AC-Ops kann ich insofern auch verstehen, da mich das Mängelthema trotz guter Nachsorge etwas überrollt hatte: mein Eisenspeicher war so gut wie leer :rotekarte: . Ich persönlich fand es wirklich erschreckend, wie grottig es mir damit ging. Gut, dass man das VORHER NICHT weiß!

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Barbara,

      Danke das du uns berichtest wie es Dir nach 10 Jahren bzw. sein 10 Jahren geht.

      Ja es nicht immer alles Golöd was glänzt und 10 kg zunehmen,- na ja...zwinker. Du hast Dich jetzt eingependelt und kommst damit zurecht

      und das find ich total ok.

      Toll das Du schon so lange für die SHG aktiv bist. :dubistprima:

      Ich schick Dir viele Grüße aus Baden und wünsch Dir weiterhin alles Gute. :=):
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • 12 Jahre ist ja schon eine lange Zeit !

      Umso toller, dass Du es geschafft hast, so viel von Deiner Abnahme zu halten. 10 kg sind doch absolut akzeptabel ! "Schlank sein" ist allerdings noch nie mein Ziel gewesen, vielleicht finde ich es deshalb auch nicht so kritisch wie "Ihr". Ich bewundere viel mehr die 50 kg weniger als früher - das ist doch ein mega tolles Ergebnis !!!!!

      Was die vielen OPs angeht und die kritische Haltung, die Gerd inzwischen zu dem Thema AC hat - da stellt sich mir auch immer wieder die Frage - kann man denn sicher sein, ohne AC diese OPs/Erkrankungen/Beschwerden NICHT zu haben ? Ganz ehrlich - welchen Sinn macht es, darüber nachzugrübeln, ob man es besser nicht gemacht hätte - es ist, wie es ist und keiner weiß, wie es anders gewesen wäre.

      Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es Dir weiterhin gut geht, Du zufrieden bist und Dich weiter so toll für andere einsetzt ! Vielleicht schaffe ich es sogar irgendwann mal nach München in die SHG ;)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Barbara!

      Vielen lieben Dank für Deinen Bericht! :314:

      Ich lese gerade Berichte von Langzeit-Operierten sehr gern, weil in ihnen jede Menge Erfahrung steckt!

      Alles Liebe weiterhin! :=):
      Mut schreit nicht nur. Manchmal sagt er auch leise: "Ich versuche es morgen wieder."

      When she transformed into a butterfly, the caterpillars spoke not of her beauty, but of her weirdness.
      They wanted her to change back into what she always had been.
      But she had wings.
    • gaugele schrieb:


      Was die vielen OPs angeht und die kritische Haltung, die Gerd inzwischen zu dem Thema AC hat - da stellt sich mir auch immer wieder die Frage - kann man denn sicher sein, ohne AC diese OPs/Erkrankungen/Beschwerden NICHT zu haben ? Ganz ehrlich - welchen Sinn macht es, darüber nachzugrübeln, ob man es besser nicht gemacht hätte - es ist, wie es ist und keiner weiß, wie es anders gewesen wäre.


      Hallo Gaugele,

      ja, das kann ich bei meinem Krankheitsbild uneingeschränkt behaupten - ich grübele nicht darüber nach, sondern suche nach Lösungsvorschlägen für mich, denn ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass für irgendjemanden eine derartige Einschränkung erstrebenswert ist.

      Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :314: für Euren netten Antworten. Ich habe mich echt darüber gefreut. :ihrseidprima:

      Elke, das mit der Lieblingshose hatte ich auch immer, bis dann der Mist mit der Lymphe kam, doch bin ich optimistisch und hoffe auch in diese wieder passen.

      Gerd, es tut mir unendlich leid, dass sich bei Dir alles so ins "negative" entwickelt hat. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen das alles wieder einigermaßen ins Lot kommt. Dich durfte ich ebenso als liebenswerten Menschen kennenlernen.

      Gaugele, würde mich freuen Dich mal in München begrüßen zu dürfen, doch Schande über mein Haupt, ich war auch schon lange nicht mehr in Augsburg. Die Frage ob ich den Weg nochmals gehen würde, lautet bei mir schon ja, ich denke sonst wäre ich längst nicht mehr unter den Lebenden.

      Ich möchte noch anfügen, dass ich hier auch sehr viel Ramona zu verdanken :dankeschön: habe, Ramona war der Input für mich mit der Arbeit für Adipöse zu beginnen und was vor allem zählt der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit allem was dazugehört. :zwinkert: :friends:
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Herzlichen Glückwunsch Barbara,

      das ist eine lange Zeit, auf die du da zurück blicken kannst. Manchmal habe ich das Gefühl, die Lymphe trifft/treffen uns alle. Mich ja direkt nach der Bein WHO und ja, das sind meine 10kg mehr, die auch nicht mehr gehen. Mache ich Sport, wird es oben immer weniger und die Beine sehen noch dicker aus... na da lasse ich das auch mal lieber...

      Kannst sehr stolz auf dich sein!!!

      Alles Liebe
      Nicki
    • Barbara-Alice schrieb:

      Ist jetzt doch ein wenig mehr geworden als ich Schreiben wollte......weiß auch nicht ob es interessiert oder nicht

      Ja, mich interessiert das :zwinkert: .

      Ich finde es interessant zu lesen wie es Menschen ergeht die ihre OP schon vor Jahren hatten. :314: für deine ehrlichen Worte :interessant: .

      Zu deinen OP´s.........

      Das ist so ein Thema. Ich habe am 28.10. meinen Termin zum Zweitgespräch und werde dann meinen Antrag für einen Schlauchmagen stellen.

      Ich müsste in den letzten 5 Jahren 14 OP´s über mich ergehen lassen, viele davon weil ich Adipositas habe und mein Körper damit überfordert ist. Ich habe unter anderem eine Bandscheibenprothese in der Halswirbelsäule, und eine große OP mit Wirbelversteifung in der Lendenwirbelsäule hinter mir :krankbett: .

      Ich habe die Hoffnung das es mir nach eine Abnahme besser geht als jetzt, und ich zumindest stundenweise wieder arbeiten kann, was mein Gesundheitszustand zur Zeit nicht erlaubt :nix: .

      Das dieser Weg nicht einfach wird und mit weiteren Kämpfen, evtl. auch weiteren OP´s verbunden ist; darüber bin ich mich im Klaren. Aber ich bin trotzdem fest davon überzeugt das dies für mich der richtige Weg ist :daumenhoch: .

      Liebe Grüße :=):

      Ella