Dumping beim Schlauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Schlauchmagen ist fast 2 Jahre alt und macht mir plötzlich größere Probleme.
      Dumping Symptome bis zur Ohnmacht.
      Mehrfach mit Rettung ins Kkh.
      Herz und andere Erkrankungen wurden praktisch ausgeschlossen.
      Im Breischluck gab es eine Verdrehung des Magens zu sehen und eine große Zwerchfellhernie.
      Habt ihr Tipps für mich ?
      Ich hab oft Süsses gegessen, das hab ich jetzt gänzlich gestrichen, obwohl ich es sehr oft auch vertragen hatte.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stine89 ()

    • Ja,die haben Schluckröntgen und Magenspiegelung veranlasst.Op angeraten, Kontrolle in 4 Wochen.
      Die Engstelle ist durchgängig und somit kein Notfall.
      Ich hab keine Schmerzen,kein Erbrechen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Boah ich finde ja dieser Breitschluck sollte Würg Schluck genannt werden oder so...

      Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine Schlauchi-OP und Donnerstag Breitschluck...
      Ich musste mich echt beherrschen dem sein Kontrastzeug nicht vor die Füße zu bringen... <X <X <X <X
      STAND 29.09.2019
      BMI = 43,45 (Start bei BMI 51,24 8| )
      Am 17.07.2019 ist mein Schlauchi eingezogen :=):


      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134237/.png]
    • Ich wusste Anfangs gar nicht was mit mir los war. Herzrasen und kalter Schweiß. Dachte schon ich hätte eine Ernst zunehmende Krankheit. Ausserdem hatte ich manchmal Probleme wenn ich ein klitzekleines bisschen zuviel gegessen habe. Das ging dann ganz einfach nicht mehr in den Magen rein. Dann aber ab aufs Klos und dann kam genau das kleine bisschen wieder raus geschossen. Meine EB hat dann gesagt meine Portionen dürfen nicht größer wie meine Faust sein um Dumpings zu vermeiden.
    • Danke Merlin
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Also ich habe bisher 3-4 mal Dumpings gehabt und zwar immer wenn ich zuviel Zucker über den Tag zu mir genommen habe. Also Kuchen mit normalem Zucker oder so. Wenn es nur kleine Portionen Zucker sind, wie bei einem Stückchen Schoki oder einem Keks zum Kaffee macht es mir nichts aus.

      Ist auf jeden Fall dann scheuslich, das geht dann bis zum Ohnmachtsgefühl, kaltem Schweiß und heftiger Übelkeit.


      Und dir @Stine89 wünsche ich gute Besserung, hoffentlich geht es dir bald besser und es ist ohne OP in den Griff zu bekommen :knuddel:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • danke Netti!
      Erste Antwort vom AC war, Dumping mit Schlauchmagen gibt es nicht....
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Der AC hat Recht, denn eine rasche Entleerung von Kohlenhydraten in deinen Darm - Dumping - wird durch den intakten Muskelring am Magenausgang - verhindert. Er gibt den Nahrungsbrei nur in kleinen Portionen "frei". Eventuell sind andere Ursachen für die "ungewöhnliche" Übelkeit und Schweissausbrüche, zuständig....
    • Das AC hat sich korrigiert, da es ähnliche Beschreibungen gibt und eine Dumpingsymptomatik attestiert.
      Dumpingsyndrome gibt es auch ohne bariatrische Op.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stine89 ()

    • Na gut @Stine89dass sich das AC korrigiert hat.... denn ich hab es ja, wie viele andere incl.dir, schon live erlebt... :huh:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Netti,ich finde interessant, was du schreibst.
      Bei dir tritt es auf,wenn du über den Tag verteilt Süses isst.
      So war es bei mir auch.
      Es hat länger gedauert,bis ich das verstanden hab, denn viele Male ging es gut, dann plötzlich nicht mehr.
      Ich bin froh,dass du das berichtest hast, es hilft mir.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Sigrada schrieb:

      Der AC hat Recht, denn eine rasche Entleerung von Kohlenhydraten in deinen Darm - Dumping - wird durch den intakten Muskelring am Magenausgang - verhindert. Er gibt den Nahrungsbrei nur in kleinen Portionen "frei". Eventuell sind andere Ursachen für die "ungewöhnliche" Übelkeit und Schweissausbrüche, zuständig....

      Mit Schlauchmagen gibt es Dumpings!!!!
      Dies haben mir mehrere Diätassistenten und ACs bestätigt.

      Auch mit Schlauchi gibt es Dumpings!!
      STAND 29.09.2019
      BMI = 43,45 (Start bei BMI 51,24 8| )
      Am 17.07.2019 ist mein Schlauchi eingezogen :=):


      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134237/.png]
    • Guten Morgen,

      ich glaube der muss so schlecht schmecken, denn bei mir ging der auch rauf und runter......ist schließlich ein Kontrastmittel und so können die besser sehen ob alles dicht ist wenn es so rauf und runter geht! :eulendrink:
    • Nach Auskunft bei uns gibt es zwei verschiedene Zusammensetzungen.
      Eines gab es vor der OP zum Röntgen, das andere nach der OP.
      Dasjenige für nach der OP ist eine magenschonende Ausgabe. Ich hatte vermutlich zwei mal dieselbe Version und hat mir eben nicht wirklich was ausgemacht.
      Aber das ist eine Erfahrung aus der Schweiz.