Panikattacken wegen Dumping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panikattacken wegen Dumping

      Hallo,

      ich habe seit 1 - 2 Monaten ein großes Problem.
      Hatte erst einmal ein richtiges Spätdumping (Beine wurden schwach, mir wurde heiß und ganz schwindelig). Konnte leider nicht messen. Vermute aber, dass es ein Dumping war. Sonst unterzuckere ich schnell, wenn ich zu wenig essen. Habe gar kein Hunger.
      Leider war dies Erlebnis für mich so schlimm, dass ich jetzt Panikattacken habe. Leider fühlt sich eine Panikattacke ähnlich an und ohne Messung kann ich nicht sagen, ob es ein Dumping oder eine Panikattacke ist.
      Da ich nun regelmäßig essen und mich quasi zwinge zu essen, unterzuckere ich nur noch selten.
      Leider will dies mein Kopft nicht wissen.
      Mittlerweile habe ich echt Probleme Einkaufen zu gehen bzw. Geschäfte zu betreten. Eigentlich ist es total blöd, diese Gedanken zu haben.
      Will jetzt unbedingt eine VT machen.
      Habt ihr Tipps?
      Hattet ihr so etwas auch?
      Wie unterscheide ich Panik und Dumping?
      Dankeschön!
    • Huhu,

      ich kann dir leider nicht sagen wie es zu unterscheiden ist, da ich bis jetzt keine Panikattacken hatte.

      Aber zu Dumping kann ich sagen das ich bei einem Spätdumping das Verlangen nach Essen habe, also mein Körper schreit dann richtig nach Kohlenhydraten.
      Abgesehen von Kaltschweiß, unwohl sein und weiche Knie.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • panik und dumnping kannst du mit selbstanalyse unterscheiden.
      wie hast du dich vor dem ereignis gefühlt?
      was hast du vor dem ereignis gedacht?

      außerdem würde ich dir die seite panik-attacken.de/index.php/hi…oldene-regeln-mainmenu-42 empfehlen.

      ich habe eine panikstörung - auch therapie gemacht.
      daher kann ich die seite als hilfreich einschätzen. lies dich einfach mal durch.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Am sichersten und schnellsten kannst du es wohl durch eine Blutzuckermessung unterscheiden. Ich kann deine Panik gut verstehen, hatte nicht nur Panikattacken sondern als Diabetiker auch panische Angst vor Unterzuckerungen. Das war für mich ein Grund, mich gegen den Bypass zu entscheiden. Meine Panikattacken äußerten sich damals mit allen Symptomen eines Herzinfarktes.
      Ablenkung hat mir noch geholfen. Ich habe mich auf etwas konzentriert und dann sind die Symptome verschwunden.

      Blutzuckermessgeräte bekommst du in der Apotheke, oft schon für 5 Euro mit 10 Meßstreifen. Die nächsten Meßstreifen musst du aber vermutlich selber zahlen, die wird die Kasse nicht übernehmen.

      Alles Gute!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo ...
      Du bist nicht allein mit dumping.....das dir das so Angst gmacht hat, verstehe ich sehr gut!!!
      Ich muss auch 5-6 Mahlzeiten an mich nehmen....da ich momentan keine Lust auf Essen hae, trinke ich bissl Saft....das hilft auch und ich geh nicht mehr runter...mein Hba1c ist im Keller....vor 4 Monaten war er wenigstens noch bei 5,8... Wir wissen nicht warum das so ist...aber ich muss damit leben lernen.....hab immer ein wenig Traubenzucker bei dir...oder Bonbon zu, lutschen....mit Fruchtzucker , nicht aspertam...sobald du merkst, das es nicht mehr so schnell zur unterzuckerung kommt, brauchst du keine Angst mehr vor der Angst haben...geb dir Zeit!!!! Wird schon werden!!!!!deück dir die Daumen!!!!glg Conny
    • Ich danke euch. Ich denke mal, es geht alles zu schnell. Hatte vor der Op keine Probleme und jetzt ist es halt eine Umstellung, wenn man mal unterzuckert. Nur ich unterzuckere nicht. Ich denke es. Messe immer und bin nicht unterzuckert. Der Körper muss erstmal damit klarkommen. Abnahme, wenig Nahrung usw. Mein Langzeitzucker ist normal.
    • Hallo,
      leider kann ich dir dazu nichts schreiben, aber ich hoffe, dass du mit Hilfe der anderen und den Ärzten alles unter Kontrolle bekommst.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Der Langzeitzucker kann auch normal sein, wenn hohe Werte und Unterzuckerungen sich die Waage halten. Der Wert alleine sagt nicht viel aus. Wenn du aber misst und siehst, dass du nicht unterzuckert bist, dann weißt du schon mal, dass es der Kopf ist. Das ist aber nur die eine Seite, ich wusste ja auch irgendwann, dass ich eben keinen echten Herzinfarkt hatte, vor allem, wenn während des Anfalls ein EKG gemacht wurde. Trotzdem hatte ich die ganzen körperlichen Symptome und der Blutdruck hat Stunden um Stunden gebraucht, bis er wieder runter war. Ich verstehe dich also sehr gut.

      Körper und Psyche regieren leider nicht immer auf das, was der Verstand einem sagt. Reg dich nicht auf, das sagt sich so einfach aber wenn man in der Angst drin steckt, nützt einem das gar nichts. Leider weiß ich auch keinen weiteren Rat mehr. Wenn es zu arg wird, wäre vielleicht therapeutische Hilfe sinnvoll.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507