Krankenkasse sagt ...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenkasse sagt ...#

      Hallo ihr Lieben,

      meine Krankenkasse hat mir per Telefon mitgeteilt das mein ACTH - Wert (5,4 morgens nüchtern ) zu niedrig sei
      und sie so keine Kosten Übernahme bewiligen werden.
      Sie sagen ich soll das alles nochmal abklären lassen.

      Ich hielt heute Telefonisch mit meinem Diabetologen rücksprache , dieser meinte das er das nicht nachvollziehen kann da ich mit 170 kg bei 1,72 m
      nicht in dieses Schema ACTH - Mangel passe. Das were jetzt nörgeln auf hohen Niveau.

      Ich kenn mich in diesem Bereich in keinster weise aus und das w.w.w. bietet viele (zuviele) Informationen mit denen ich nicht ganz zurecht komme.
      Kennt sich jemand hier im Forum damit aus oder hat Erfahrungen auf diesem Bereich mit seiner Krankenkasse machen dürfen?

      Danke für Antworten.

      LG Pede :tulpe:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132665/.png]
      01.12.2014 - OP Gewicht 169 KG
      Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist ,
      sondern darauf, dass jemand Dich so liebt und annimmt wie Du bist!
      :laola:
    • Hallo, nach meinen Informationen darf keine Erkrankung der Endokrinologie (Beeinflusst das Gewicht) vorliegen für die OP. Also schnell zum DOC, der soll das ganze Schema nochmals untersuchen. Dann auch eine schriftliche Befundbeurteilung abgeben.

      Hier gegoogelte Infos:

      ACTH (Adrenokortikotropes Hormon)

      Von Dr. med. Karlheinz Zeilberger , Facharzt für Innere Medizin


      Was ist ACTH?

      ACTH ist die Abkürzung für Adrenokortikotropes Hormon. Es wird manchmal auch Kortikotropin genannt. Das Hormon stellen spezielle Zellen in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) her und geben es in das Blut ab. Die Konzentrationen von ACTH im Blut schwanken während des Tages: Morgens schütten die Zellen viel ACTH aus, abends weniger. ACTH regt Zellen in der Nebennierenrinde an, Hormone zu produzieren und an das Blut abzugeben. Dies sind vor allem Glukokortikoide wie Kortison.



      a.cpgHeadline1:hover { text-decoration: underline !important; color: #037DF1 !important; }

      Wann wird der ACTH-Wert bestimmt?

      Der Artz lässt ACTH in folgenden Fällen bestimmen:


      • Er hat den Verdacht, bei dem Patienten produzieren die Nebennierenrinden nicht mehr genügend Kortisol (= Hypokortisolismus)
      • Er möchte wissen, warum ein Patient zu viel Kortisol im Blut hat (= Hyperkortisolismus): Liegt es an einer vermehrten ACTH-Produktion oder nicht?

      Woraus wird der ACTH-Wert bestimmt?

      Dieses Hormon wird aus Blutplasma bestimmt. Meist wird das Blut morgens abgenommen.




      Normalwerte
      Erwachsene
      Kinder

      7.00 bis 10.00 Uhr

      9-52 pg/ml
      9-52 pg/ml


      20.00 bis 22.00 Uhr
      < 30 pg/ml
      < 30 pg/ml

      Der Arzt betrachtet den ATCH-Wert nie alleine. Er beurteilt den Wert meist zusammen mit Hormon-Funktionstests (z.B. CRH-Test) und mit dem Kortisolspiegel im Blut.

      Wann ist der ACTH-Wert zu niedrig?

      Zu geringe ACTH-Werte können auftreten, wenn die Nebennierenrinden zu viel Kortisol produzieren. Als Reaktion auf die hohen Kortisolwerte schüttet die Hirnanhangsdrüse weniger ACTH aus. Zu viel Kortisol können die Nebennierenrinden in folgenden Fällen produzieren:


      • Gutartiger Tumor der Nebennierenrinde
      • Bösartiger Tumor der Nebennierenrinde
      • Beidseitige Hyperplasie der Nebennierenrinde (zu viele Zellen in der Nebennierenrinde, die Kortisol produzieren)
      • Funktionsstörungen der Hirnanhangsdrüse
      • Funktionsstörung im Hypothalamus (einer bestimmten Region im Gehirn)
    • Ich kenne mich mit diesen Werten zwar nicht aus, aber wenn die Kassen eine Möglichkeit sehen, dass die Gründe für das Gewicht auf eine behandelbare Erkrankung zurückzuführen sind, dann lehnen sie ab. Die Krankheit muss dann erst behandelt werden. Ist ja sogar irgendwie verständlich.

      Also kläre ab, ob das medikamentös behandelt werden kann, eventuell sind weitere Tests nötig. Wenn das eingestellt ist, bzw ein Gutachten vorliegt, dass das nicht die Ursache für das Gewicht ist, dann kannst du entweder in Widerspruch gehen, falls das zeitlich passt oder einen neuen Antrag stellen.

      Viel Glück!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo

      vielen Dank für eure Antworten. Hatte gehoft vor Ende des Jahres noch die OP zu bekommen.

      Aber gut , ich denke auch das werde ich überstehn. Alles andere lief ja auch.

      Wie gesagt Lieben Dank. :ihrseidprima:

      LG Pede :tulpe:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132665/.png]
      01.12.2014 - OP Gewicht 169 KG
      Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist ,
      sondern darauf, dass jemand Dich so liebt und annimmt wie Du bist!
      :laola:
    • Hallo

      am vergangenem Donnerstag habe ich meine aktuellen Werte
      von meinem Endokrinologen bei der KK abgeben.

      Kaum zu glauben, heute war die Zusage zur Magen OP im Briefkasten. Ich freu mich so! :party: :chor:


      Am 18.11. habe ich OP besprechnung mit Dr. Hübner aus dem Krankenhaus Winsen/Luhe. :rolleyes:


      Bin mal gespannt ob es doch noch dieses Jahr klappen wird mit der OP.

      Vorab schonmal Lieben Dank an alle User dieses Forums. Ich habe hier auf alles Antworten gefunden. Es ist schön das es sowas gibt.


      LG die nicht sehr schreibaktive Pede :tulpe:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132665/.png]
      01.12.2014 - OP Gewicht 169 KG
      Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist ,
      sondern darauf, dass jemand Dich so liebt und annimmt wie Du bist!
      :laola: