Verwirrt über Eiweißphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrt über Eiweißphase

      Hallo,

      Ich habe nun endlich meine Zusage erhalten und werde am 3.November operiert.Es soll ein Magenbypass werden wenn alles gut geht.Ich soll nun eine Eiweißphase VOR der Op machen.Hier lese ich aber nun dauernd was von Flüssigphase??? Ihr verwirrt mich ein bisschen.
      Eiweißphase bedeutet das ich NUR Eiweißshakes trinken darf oder ? Und Flüssigphase ist dann nach der OP damit der Magen noch geschont wird oder ?

      Welches Eiweiß ist günstig, sofort zu bekommen ohne zu bestellen und geeignet für die Eiweißphase ? Darf ich das dann NUR in Wasser anrühren vor der OP oder auch in Milch ?
      Und wieviel habt ihr am Tag davon getrunken um satt zu werden bitte ?

      Danke für eure Hilfe :D
      lg peddy
    • hi

      Du kannst Eiweiß auch in Bodyshops bekommen wo es Artikel für Bodybuilder usw gibt (größere Städte) oder in Fitnessstudios.

      Sonst würde ich aber halt bestellen erst mal Proben um zu Testen was dir schmeckt .

      Das Eiweiß sollte min 80% haben . Es kann mit Wasser getrunken werden (Schmeckt aber meistens nicht ) besser kühle Milch mit 1,5 %Fett und gut ist es .

      Du solltest auf ca 0,8 gr pro Kilo kommen .

      Und die Flüssig oder halt Eiweiß Phase vor der Op ist dafür die Leber etwas schrumpfen zu lassen weil der Dr Platz braucht .
      Und auch das du dich schon mal an kleine Mengen und halt flüssig Nahrung gewöhnt hast . weil nach der Op ist das ja angesagt .

      Und viele habe ja gerade am Anfang Entzugs Erscheinungen wie bei einem Süchtigen (ja Adipositas ist auch eine Sucht) und da das meistens ein paar Tage so ist ist es besser vor der Op als danach da ist der Körper schon genug belastet .
    • hi

      kenne ich nicht . Aber nach der Inhaltsangabe halt ein Standard Eiweiß wie fast alle min 80%
      Wenn der Preis stimmt (ca bis 18€ pro Kilo)

      Denke aber daran es muss dir schmecken (Abwechslung) denn du wirst so was fast dein ganzes Leben brauchen (sehr lange) nach der Op weil du mit der Normalen Nahrung dein Eiweiß fast nicht decken kannst . Wird aber später weniger weil man ja auch wieder etwas mehr essen kann.

      Vergesse aber nicht den Sport weil sonst bringt dir das Eiweiß nicht viel . Weil du sollst ja Muskeln erhalten /aufbauen und nur mit Eiweiß geht das nicht .
    • Frag lieber in deiner Klinik nach, das wird überall unterschiedlich gehandhabt. Einige verlangen nur eiweißreiche und kohlehydratarme Ernährung, andere nur flüssig aber nicht unbedingt nur Eiweiß und andere verlangen weder das eine noch das andere. Eigentlich hätte das aber auch schon in deiner Ernährungsberatung Thema sein müssen.

      Die üblichen Diätshakes sind übrigens nicht geeignet, die haben viel zu viel Kohlehydrate. Also lieber die Finger von Almased, Yokebe und Konsorten lassen. Besser sind die Proteinpulver aus der Sportlerernährung, z.b. Power Protein von Body-Attack, die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

      Und was Porks zum Thema Sport gesagt hat, gilt allerhöchstens für die Zeit nach der OP, hat aber mit der Eiweißphase vor der OP nicht so viel zu tun. Da geht es eher um ein paar Kilo Gewichtsverlust und manche Chirurgen meinen, dass die Leber davon schrumpft und sie besser operieren könnten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi


      jetzt sage ich bleibe beim Thema da wurde nix gefragt von Almased oder anderen Abnehme Zeugs sondern Nach Eiweiß Pulver (Bundi ist ein Dicsounter)

      Und sie hat Extra gefragt nach Eiweiß was nicht Bestellt werden muss. Und es soll Preiswert sein . Das sind die genannten nicht weil es a. zum Bestellen welche sind und b. sie im oberen Preisrahmen sind .

      Wenn schon Bestellen dann von My Protein die sind Preiswert selbst ohne Rabatte (gibt immer viele dort) Kilo ca 15€ und sehr viele Geschmacksrichtungen. Es ist der größte Hersteller in Europa und viele auch Vertreiber kaufen dort und tun es in ihre Verpackungen.

      Aber hier ging es nicht ums Bestellen!


      Und erzähle den Leuten nix von Kein Sport (Auszug)
      gilt allerhöchstens für die Zeit nach der OP, hat aber mit der
      Eiweißphase vor der OP nicht so viel zu tun. Da geht es eher um ein paar
      Kilo Gewichtsverlust.

      Das ist so was von Negativ anzusehen (als SHG Leiterin) Denn ohne Sport keine Richtige Abnahme und Muskelaufbau usw. Klar im Rahmen des Medizinisch Möglichen und Absprache mit seinem Dr .

      Und das man zuvor in seiner Klinik/Dr fragen sollte wie die Flüssig Phase sein sollte ist Eigentlich Normal . Genauso Spricht man auch mit dem Dr /EB usw ab wie Eiweiß /Nahrungsergänzungen genommen werden sollen .
    • Hi Peddy

      ich bin nach vielem Probieren bei dem Zeug von Rossmann "kleben" geblieben.

      Das gibt's in Himbeere, Schoko, Vanille & neutral.

      Alle haben mehr als 80g EW auf 100g Pulver und kostenverträglich finde ich sie auch
      (300g-Dose EUR 6,99, 1kg-Pott EUR 13,99).

      Schoko & Himbeere waren nicht so meins, neutral schmeckte mir wie Knüppel auf den Sack,
      Vanille kann ich gut mit umgehen (aber wie Porks schon sagt, nicht mit Wasser).

      Toi Toi Toi für Deine baldige OP!

      LG
      Chi
      +++
    • Hallo Peddy,

      schon sehr schade, dass Dich Deine Klinik ohne genaue Anweisung stehen lässt :(

      Budi haben hier die wenigsten, aber viele kennen die Eiweißshakes von Rossmann oder DM, eigentlich egal...achte darauf, dass die Shakes mindst. 85% Eiweißanteil pro 100 gr. hat.
      Geschmäcker sind verschieden, ich mag z.B. Himbeer von Rossmann ;)

      Wenn Du keine Flüssgphase machen sollst, sondern nur eiweißlastig, dann kannst Du alle Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Eier, Gemüse (bitte Kartoffeln und Möhren weglassen), Obst (ohne Weintrauben und Bananen), Soja und Lupinie essen.
      Shakes gerne auch selber machen (Milch mit Früchten, Mango-Lassi besteht aus Milch, Joghurt und Mangomark).

      Unrecht hat Porks nicht, an Sporttagen vermehrt Eiweiß zu Dir nehmen, muss kein Shake sein....ein Becher Hüttenkäse mit Kräutern und Gemüsesticks hat alleine schon 25 Gramm Eiweiß. Man rechnet ca. 0,8 - 1,0 gr. Eiweiß auf NORMALGEWICHT! An Tagen mit mehr Bewegung (vermehrt Rad gefahren oder Aquafitness oder oder) einen Shake oder drei Gläser Buttermilch oder ein Hüttenkäse oder anderes mehr, das hilft Dir bei dem umsetzen von Muskeln.

      Ich bin heute z.B. heute 7 km spazieren gegangen und habe danach einen Becher Hüttenkäse gegessen, dass waren 25 gr. Eiweiß :)
      Schau mal unter low carb bei Facebook oder auch LOGI im Netz nach. Setze um was für Dich passt und es sollte Dir auch schmecken :)
    • Hallöchen, es geht in der ,,Eiweißphase´´ vor der OP darum die Leber,,mobil´´zu bekommen,damit der Operateur sie bei der OP an die Seite bekommt um die OP machen zu können. Es sollen die inneren Fettspeicher reduziert werden. Da ist das egal ob du das Eiweiß flüssig ist oder als Schnitzel mit Salat und Gemüse. Du hast ja schließlich Zähne um das klein zu kriegen. Du solltest nur keine Kohlenhydrate zu dir nehmen weil du damit den Fettabbau der inneren Organe unterbrichst und wieder Vorratsspeicher angelegt werden. -das heisst auch kein Obst! Ich habe deshalb da schon mit meinen Vitaminen angefangen. Genauere Informationen kannst du bei Ketogener Ernährung bekommen. In der Eiweißphase habe ich schon 5 kg abgenommen. Ich habe nur morgens einen Eiweißshake getrunken ,mittags und abends mageres Fleisch, Gemüse und Salate abgewechselt. Ich war immer satt und zufrieden. Mein Operateur hatte keine Probleme bei der OP-hat 1 h und 45 Min. gedauert.
      lg. Andrea :tulpe:
    • Ich brauchte grundsätzlich gar keine Eiweißphase,ich habe aber von mir aus eine Woche gemacht mit
      Fit&Feelgood von Leyenberger vom DM.

      Ich bekam sogar im KH am Tag vor der Op noch normales Mittagessen und Abendedbrot.
      Lg
      Man kann sterben,doch die Welt hat man einst mitgebaut!

      Alles über mich
    • Hmmm...es gibt Kliniken die ohne Eiweißpase arbeiten und da verlaufen die OP's auch reibungslos.
      Ich denke eher, dass es als Vorbereitung für die Zeit nach der OP gesehen werden sollte.
      Vor meiner OP hatte ich auch keine Eiweißphase und mein Schlauchi war auch nach 90 Minuten an seinem Platz.
      O-Ton der Chirurgen der Klinik: Es gab bisher keine Leber, die sie an der OP gehindert hat.
      In der Klinik wird eh der Patient halbstehend opiert und dadurch rutschen die Organe nach unten und mit dem CO2-Gas wird das Zwerchfell der Rest nach oben geschoben.

      Aber darum ging es bei der Frage von Peddy nicht, ich war off topic,sorry.
    • Catolinchen schrieb:

      Da ist das egal ob du das Eiweiß flüssig ist oder als Schnitzel mit Salat und Gemüse. Du hast ja schließlich Zähne um das klein zu kriegen. Du solltest nur keine Kohlenhydrate zu dir nehmen weil du damit den Fettabbau der inneren Organe unterbrichst und wieder Vorratsspeicher angelegt werden. -das heisst auch kein Obst!


      Danke liebe Catolinchen!
      Ich kann mir schon denken, warum Chirurgen und Kliniken "Shakes" empfehlen. Das ist wortwörtlich idiotensicher. Klarer Befehl, kein Zweifel in der Ausführung. Aber um in einen ketogenen Stoffwechsel zu kommen ist es einfach "nur" wichtig, dass der Körper nicht mehr als 50g Kohlenhydrate am Tag bekommt. Der Fettgehalt im Essen ist dabei völlig egal. Was jetzt nicht heisst, dass man die leckere Schweinshaxe essen sollte, aber gegen einen Quark mit Kräutern oder Muskelfleisch oder Fisch ist rein gar nichts einzuwenden.
      Bei Milchprodukten ist auch drauf zu achten, dass diese Kohlenhydrate haben, ganz genauso wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte. Also auch hier obacht. Angenommen man isst drei Mahlzeiten am Tag, dann hast Du pro Mahlzeit ein Kohlenhydrat-Limit von 15g.
      Deswegen gehen auch Shakes mit Milch. Aber Achtung: Auch die Shakes enthalten Kohlenhydrate, genau wie die Milch. Ich nehme an, mehr als 1200mL Shakes (hab die Werte nicht mehr genau im Kopf) dürfen es nicht sein, wenn man die 50g nicht überschreiten will.

      Ich für mich habe ja den ganz ketzerischen Verdacht, dass die Eiweissphase vor der OP primär erstmal nur wochenlanges Abschiedsfressen verhindern soll. Das man zumindest nicht noch dicker wird. Also mehr so eine moralische Geschichte. Basiert vor allem darauf, dass es Studien gibt, dass die Leber erst nach 6-8 Wochen mit dem Schrumpfen beginnt.

      Du kannst Dich gerne nochmal in das Thema Ketose einlesen, auch was dabei im Körper passiert.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Body Attack hat Filialen, da muss man nicht bestellen sondern geht hin und kauft ein.

      Und Almased und Co werden gerne mal mit Proteinshakes verwechselt.

      Und in der Eiweißphase vor der OP geht es nicht um Muskelabbau und normale Abnahme sondern um rasche Minimierung des OP-Gewichts und die Schrumpfung der Leber, wobei der Effekt eben umstritten ist. Der gewichtsreduzierende Effekt wird in erster Linie durch die eiweißhaltige und kohlehydratfreie bzw -arme Ernährung erzielt und nicht über Sport.

      Und eine SHG-Leitung übernimmt die Verantwortung für Organisatorisches, Räumlichkeiten usw. Man muss nicht zwangsläufig im Besitz der alleinigen und allumfassenden Weisheit sein. Auch eine SHG-Leiterin ist letztendlich "nur" eine Betroffene, eine Patientin wie alle anderen auch. Und sie ist nicht dafür verantwortlich, anderen den "rechten Weg zu weisen". Das nur mal so als Info nebenbei für unseren Porks.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Das musst du mit deiner Klinik klären.
      Die eine will eine Flüssigphase mit Shakes, die andere mit Suppen und/oder allem was flüssig ist, eine dritte eine Eiweißphase nur eben ohne Kohlenhydrate, die vierte klinik verlangt nichts davon.
      Es nützt dir gar nichts wenn jeder dir jetzt hier schreibe was bei ihr/ihm gefordert wurde, wenn du gar nicht weißt was deine Klinik genau verlangt. Ruf dort an und frag nach :tel: . Wobei ich es sehr merkwürdig finde das man dich ohne genaue Infos im Regen stehen lässt :regen: .