Nachlese zum Infoabend vom 15.10.2014 mit Dr. Ziegler!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachlese zum Infoabend vom 15.10.2014 mit Dr. Ziegler!

      Es war eine tolle Veranstaltung
      gestern Abend im Agaplesion Bethesda KH. Gerne möchte ich euch
      berichten, wie ich den Abend, als relativer Neuling in der Gruppe
      erlebt habe.

      Zunächst einmal kamen wir, mein
      Mann Jan und ich, um kurz vor 19Uhr in den Konferenzraum des
      Krankenhauses und waren positiv überrascht, dass der Raum bis auf
      ein paar wenige Plätze komplett gefüllt war. Jan zählte während
      der Veranstaltung mal grob durch und stellte fest, dass über fünfzig
      Mitglieder, Angehörige und Interessierte den Weg dorthin gefunden
      hatten.

      Als erstes begrüßte unsere Rosi
      alle Anwesenden, die aus der ganzen Region angereist waren. Sie
      machte es kurz und nach einem besonderen Dank an ihre
      Schwiegertochter Nicki und meine Wenigkeit für unsere Arbeit
      zugunsten der SHG Stuttgart Mitte (Nickis Betreuung der
      Internetpräsenz und meine Arbeit in verschiedenen Foren und in
      Facebook), hieß Rosi den plastischen Chirurg Dr. med. Ulrich Ziegler
      ganz herzlich in der Runde willkommen und übergab ihm (zum insgesamt
      8.Mal) als Referent das Wort.

      Etwa eineinhalb kurzweilige und sehr
      interessante Stunden sprach Dr. Ziegler über seine Arbeit, seine
      über 25 Jahre Tätigkeit als Chirurg und etwa 17 Jahre lange
      Erfahrung auf dem Gebiet der WHO bei Adipositaspatienten.

      Wir erfuhren grundlegende Fakten zur
      Beantragung bei den Krankenkassen, rechtlichen Grundlagen,
      Voraussetzungen zur Kostenübernahme, Zuzahlungen von gewissen Ops
      (z.B. Brustimplantate im Rahmen einer WHO oder Halsstraffung),
      Selbstzahlungen und verschiedene Preiskategorien. Besonders
      interessant waren seine Ausführungen zu den vielfältigen
      Operationsvarianten, wie z.B Bauchdeckenstraffung, Bruststraffung
      etc.

      Auch über entstehende mögliche
      Komplikationen wurde ausgiebig gesprochen und Dr. Ziegler
      beantwortete sehr kompetent und in für den Laien sehr verständlicher
      Weise etliche Fragen des Publikums und es war sehr angenehm zu
      erleben, dass er sich bereit zeigte, auf jeden Fragesteller in seiner
      erfrischenden humorvollen aber dennoch klaren Art einzugehen.

      Unter großem Applaus beendete Dr.
      Ziegler seinen Vortrag, den er mit vielen Beispielbildern zu den
      Operationsvarianten (Vorher - Nachherfotos) in einer, seine
      Ausführungen begleitenden, Powerpointpräsentation gestaltet hat.

      Kurzum, der Abend in der Gruppe und
      der Beitrag des beliebten Arztes waren sehr gelungen.

      Jan und ich waren sehr begeistert
      und so machten wir uns, mit vielen positiven Eindrücken,
      Erkenntnissen und nachdem wir dann auch noch sehr nette
      Bekanntschaften gemacht hatten, um etwa 21.30 Uhr auf den Heimweg.

      Wir redeten unterwegs und dann auch Zuhause noch lange über das
      gerade Erlebte und unser Fazit war einstimmig, nämlich, dass wir es
      auf keinen Fall versäumen werden, im nächsten Jahr wieder dabei zu
      sein, wenn Dr. Ziegler unsere SHG im neunten Jahr in Folge beehrt.

      Zum Ende möchte ich nun nicht kommen, ohne mich persönlich nochmal ganz herzlich bei unserer Rosi
      zu bedanken für das Vertrauen, das sie im Namen der SHG in mich
      setzt und dafür, dass sie nicht nur für mich, immer ein offenes Ohr
      und einen Rat hat. Das macht Mut für unser aller Weg, wir ziehen ja
      alle an einem Strang. Achja, und Danke für die schönen Blumen :-)

      Wünsche allen einen schönen Tag
      und vergesst nicht: Der Weg ist das Ziel!

      So long Grüße aussem Ländle
      Eure Susanne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130685/.png]

      SHG Stuttgart Mitte im Bethesda KH:
      SHG-Gruppentreffen jeden 1. Dienstag im Monat
      SHG-Gruppentreffen jeden 3. Mittwoch im Monat
      SHG-Stammtisch jeden 2. Freitag im Monat

      Alles über mich
    • zur Nachlese Dr. Zieglerbesuch: Von der Theorie in die Praxis

      Im März 2013 wurde ich erstmals von der Gemeinschaftspraxis Dr. Ziegler/Dr. Hordorkovski durch Herrn Dr. Hordorkovski am Bauch operiert. Beantragt waren mehrere Straffungen. Von meiner Krankenkasse wurde zuerst die Bauch- und die Beinstraffung genehmigt. Im Mai 2013 folgte dann die Operation an den Beinen. Nach dem alles gut verlaufen war, wurde ich vor 6 Wochen an meinen Brüsten operiert. Diese Operation musste ich neu bei der KK beantragen. Innerhalb von nur 5 Tagen hatte ich die Genehmigung und wurde im Charlottenhaus in Stuttgart operiert. Innerhalb dieser doch vielen Monaten Leidenszeit gab es Höhen und Tiefen. Einen Erfahrungsbericht über den Antrags- und Genehmigungsweg sowie über den Operationsverlauf. gelöscht - Werbung in eigener Sache !!

      Liebe Grüße
      :positiv:
      Jürgen Kroll
    • Hallo Jürgen

      Es ist ja interessant, mal das Erlebte und die Geschichte rund um das Thema WHO aus Sicht eines Betroffenen zu lesen, allerdings findet unsere SHG-Leitung übereinstimmend mit mir, dass Du Dich darauf beschränken solltest in Deinem Forenbereich der dir anvertrauten SHG Werbung für deine selbstständige Tätigkeit als Adipositascoach zu machen.Auch wünschen wir uns, dass Du es zukünftig bitte sein lässt, durch Werbung für Eure Gruppentreffen, in diesem Falle mittels Ankündigung eines Vortrages Deinerseits, unsere SHG-Mitglieder zu tangieren, vielleicht soger in der Hoffnung diese oder zumindest einen Teil davon ins KOK zu locken. Du musst zugeben, mit diesem Deinen Post hier, liegt die Vermutung nahe und dagegen verwehrt sich die SHG Stuttgart Mitte Bethesda KH.
      Als Forenbeauaftragte unserer SHG bitte ich Dich darum, Werbung in unserem Bereich zu unterlassen.
      LG, Susanne.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130685/.png]

      SHG Stuttgart Mitte im Bethesda KH:
      SHG-Gruppentreffen jeden 1. Dienstag im Monat
      SHG-Gruppentreffen jeden 3. Mittwoch im Monat
      SHG-Stammtisch jeden 2. Freitag im Monat

      Alles über mich
    • MaraMorgan schrieb:

      dass Du Dich darauf beschränken solltest in Deinem Forenbereich der dir anvertrauten SHG Werbung für deine selbstständige Tätigkeit als Adipositascoach zu machen.Auch wünschen wir uns, dass Du es zukünftig bitte sein lässt, durch Werbung für Eure Gruppentreffen, in diesem Falle mittels Ankündigung eines Vortrages Deinerseits, unsere SHG-Mitglieder zu tangieren, vielleicht soger in der Hoffnung diese oder zumindest einen Teil davon ins KOK zu locken. Du musst zugeben, mit diesem Deinen Post hier, liegt die Vermutung nahe und dagegen verwehrt sich die SHG Stuttgart Mitte Bethesda KH.
      Als Forenbeauaftragte unserer SHG bitte ich Dich darum, Werbung in unserem Bereich zu unterlassen.
      LG, Susanne.



      Also ich denke mal, dass User hier keinen Anspruch eines "eigenen" Bereiches haben und dies ein öffentliches Forum ist und bleibt.

      Wer, was, wann und wo postet obliegt der Entscheidung des Foreninhabers und nur Sie sprechen Ge- oder Verbote aus. Fehlplazierte Postings werden von uns in die richtige Kategorie verschoben.

      Wenn ich dann noch lese "unsere SHG - Mitglieder" befinde ich mich im tiefsten Unverständnis - ob ihr hier von selbstständig denkenden Teilnehmern sprecht.

      Als SHG solltet ihr euch verstärkt um das Thema Adipositas kümmern und Eure Energie nicht damit verschwenden hier einen Konkurrenzkampf los zu treten.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich verstehe voll und ganz, dass es hier keinen Konkurrenzkampf geben soll, das liegt auch nicht in meinem Sinne. Ich habe Herrn Kroll auch nichts verboten, sondern ihn darum gebeten, den Bereich der SHG KOK für seine Werbung zu nutzen und nicht den Bereich der SHG Stuttgart Mitte.
      Das ganze hat den Hintergrund, dass es den ``Konkurrenzkampf`` innerhalb der früheren SHG BC schon gegeben hat und nach dem Fortgang des Dr. Raggi ins Bethesda KH, ein sehr grosser Teil der SHG-Mitglieder (mehr als50) inklusive der SHG-Leitung BC verlassen hat, nicht unwesentlicher Weise auch in der Hoffnung vor gewissen Gegebenheiten Abstand nehmen zu können um sich abseits von Hetzereien, fiesen Sprüchen und unter die Gürtellinie gehender Äusserungen, sich dem Thema Adipositas in Ruhe widmen zu können. Unsere Mitglieder werden in keinem Fall irgendeiner Bevormundung ausgesetzt, noch als unselbstständig gesehen oder behandelt.
      Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, tut mir das sehr leid. Ich wollte mit Sicherheit nicht für Aufruhr sorgen, sondern versuche hier nur, mit dem Wissen der SHG und nach Absprache mit der SHG-Leitung zu agieren und die Interessen derselben zu wahren, die natürlich das Augenmerk auf alles rund um Adipositas legt.
      Selbstverständlich obliegt allein der Foren Betreiberin das Recht zu Ge- oder Verbieten. Eine gegenteilige Meinung liegt mir fern. Ich habe nie beabsichtigt oder es für die Zukunft vor, da zuwider zu handeln.
      In der Hoffnung hier noch sehr viele gute Post zu schreiben und auch lesen zu können, einen schönen Abend und einen ebensolchen Gruß,
      Susanne.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130685/.png]

      SHG Stuttgart Mitte im Bethesda KH:
      SHG-Gruppentreffen jeden 1. Dienstag im Monat
      SHG-Gruppentreffen jeden 3. Mittwoch im Monat
      SHG-Stammtisch jeden 2. Freitag im Monat

      Alles über mich
    • Hallo Susanne,

      nichts für ungut. Sowohl Du als auch der User Kroll sind relativ neue User, deren Gepflogenheiten (noch) nicht so geläufig sind.

      Natürlich kennen wir demzufolge auch nicht die Hintergründe, was sich in den einzelnen SHG´s abspielt oder abgespielt hat. Ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
      Persönlich finde ich es traurig, wenn es um das Thema Adipositas geht überhaupt zu Konkurrenzdenken oder -handeln kommen kann.
      Wir als Moderatoren versuchen zu verhindern, dass es hier öffentlich zu Anfeindungen kommt, (die bisher lobenswert, in sachlichem Ton abgehandelt wurden) die nicht unbedingt förderlich im Umgang miteinander sind.

      Sicherlich hast du auch schon festgestellt, dass wir nach dem Gleichbehandlungsprinzip verfahren und die Eigenwerbung - die nicht konform mit unseren Forumsregeln ist - gelöscht haben.

      Natürlich freuen wir uns über weitere Postings von Dir/Euch.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.