Gibt es Ernährungstagebuch-Apps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde!

      Ich kann Chimurenga absolut zustimmen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Jeder sollte schaun - oder vielleicht auch mal austesten - was für einen selber passt.
      Direkt nach dem Bypass habe ich sehr genau protokolliert. Heute nach 20 Monaten vergesse ich es auch schon mal. In 2 Jahren brauch ich es vielleicht gar nicht mehr, wer weiß.
      Die Situation ist heute auch eine andere, ich habe 100% meines Übergewichts weg und muss heute das Gleichgewicht finden zwischen zu- und abnehmen. Das ist für mich echt schwierig.
      Kennt Ihr die Aussage "abnehmen kann ich gut aber das Halten ist schwierig"? Genau so war das bei mir. 10 kg runter 15 kg wieder drauf usw. vor dem Bypass.
      Und das genau will ich nicht mehr. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn ich mal etwas mehr esse als die 1500kcal die ich ca. verbrauche, muss ich halt mehr Sport treiben.
      Auf mein Gefühl kann ich mich da leider noch nicht immer verlassen. Ein Grund für mich zum Essen zu greifen ist Unsicherheit/Angst!
      Ich habe Angst wieder in alte Muster zu verfallen. Das Aufschreiben hilft mir - keine Angst haben zu müssen wieder zu viel zu essen. So habe ich bessere Gefühle und greife nicht zum Essen.
      Ganz langsam traue ich mir aber selber mehr zu in diesem Zusammenhang. Aber es funktioniert noch nicht immer.
      :kaffee10:

      Gruß
      Sabine
    • @Chimurenga, ich danke Dir !!!! Dein Posting trifft es für mich haargenau!!!!

      :danke3:

      würdest Du mir den angesprochenen Link verraten, gern auch per PN :dankeschön:
      Liebe Grüße Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125164/.png]
      Höchstgewicht 147,8 kg /dann Eiweißphase, Gewicht am OP Tag 15.04.13 in der MIC 142,3 kg UHU am 19.10.13 Gewicht nach 3 Monaten:117,8 kg
      6 Monaten: 100,6 kg;, 9 Monaten: 90,8 kg,12 Monaten = 83,6 kg, 15 Monate=80,6kg,18 Monate=77,2kg , 21 Monaten=76,8kg nach 24=74,5kg
    • Ich habe durch das aufschreiben von Kochzutaten und was ich täglich esse , gemerkt was falsch läuft, das erste Mal wurde ich aufmerksam, als mein Sohn mit seiner Freundin zusammen gezogen ist und ohne zu diäten fast zehn Kilo abgenommen hat(sie kocht persisch), ich dachte weil wir immer viel Gemüse und Salat essen , essen wir gesund, das hat aber so nicht gestimmt, man kann auch gesunde Lebensmittel falsch kochen . Deshalb denke ich auch, dass Abnehmen nur geht, wenn man nicht nach Kalorienarme Lebensmittel sucht, von denen man dann viel essen kann , das man satt wird, das habe ich schon oft gemacht und dann wieder alles zu genommen, erst wenn man mit normalen Portionsgrößen satt wird kann man meiner Meinung nach das Gewicht halten und gesund schlank bleiben, aber dazu brauche ich ab und zu ein Diättagebuch.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich oute mich, dass ich zur Zeit auch wieder Ernährungstagebuch führe.... fddb über mein Handy - ich finde es super, es macht keine Mühe und ist immer griffbereit.

      Ja ich habe Gewichtsprobleme zu denen ich mich bekenne. In den ersten Jahren nach OP hätte ich mir niemals vorstellen können, dass ich so etwas wieder mache.

      Jetzt ist es meine "Stütze" ---- die mir auch mal sagt, das darfst du dir duchaus noch leisten..... oder heute ist die Eiweissbilanz schlecht und ich muss noch was dafür tun.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Also ich nutze auch täglich die App fddb, aus dem einfachen Grunde, das ich Persönlich so alles kontrollieren kann was ich am Tag zu mir nehme, wenn ich es nämlich nicht aufschreibe fange ich das schludern an und rede mir gewisse Lebensmitteil einfach schön in dem ich mir sage (war ja nicht viel, nur ein wenig von der Schokolade oder oder oder)
      Meine EB findet das absolut in Ordnung, seitdem ich alles H genau aufschreibe verliere ich an kilos (bis jetzt 12,1) und das ohne OP.
      Für mich ist es genau das richtige auch wenn ich mitlerweile so fit bin und weiss welche Lebensmittel kalorisch sind und welche nicht.
    • Hm, wer kann denn hier nicht richtig lesen? Oder woher kommen schon wieder diese Unterstellungen?

      Denkanstöße, Alternativen und Hinweise auf mögliche Probleme haben nichts mit richtig oder falsch zu tun und mit Verteufelungen schon gar nicht. Und Fragen zu einer korrekten Nutzung wohl auch kaum. Bei den OPs verschwiegen wir ja auch mögliche Komplikationen und Probleme nicht und sprechen darüber, was die OP bewirken kann und was eben nicht.

      Jeder muss selber entscheiden, aber das ist einfacher, wenn man mehr als eine Sichtweise und eine einzige Möglichkeit kennt. Wer das nutzen will, kann das gerne tun und wer meint, Verhaltensweisen, die man selber als unerwünscht erachtet, mit Hilfe einer App für Nährwerte kontrollieren zu können, der soll es gerne probieren. Wer da skeptisch ist, darf gerne nach anderen Möglichkeiten suchen.

      Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Guten Morgen,

      ich versteh die ganze aufregung hier nicht, zumal hier nach einer App zum aufschreiben gefragt wurde, und nicht ob der eine das aufschreibt oder der andere das als falle oder sonst was sieht.
      Jeder so wie er mag, der eine schreibt auf der andere eben nicht, wie gut das wir Menschen alle so verschiedenen sind, und jeder Gott sei dank eine andere möglichkeit für sich findet womit er am besten klar kommt!!!
      Ist genau so wie mit der OP, der eine schafft es ohne der andere eben nicht, dadurch ist man nicht schlechter oder sonst was.

      JEDER SO WIE ER FÜR SICH AM BESTEN KANN!!!