Gerad alles etwas viel...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerad alles etwas viel...#

      ..Sorry, wenn ich euch mal wieder voll jammere...
      versuche ja seit Monaten, einen Therapeuten zu finden.
      Aber es klappt einfach nicht.
      Heute hatte ich wieder ein "Erstgespräch"..aber er meinte, wie der Thera zuvor auch, ich sei gerade so schön stabil, da wäre es nicht gut, zuviel zu hinterfragen - dann sei ich evtl. wieder labilisiert.
      Nun such ich nur noch Verhaltenstherapeuten.
      Denke immer nur ans Essen.
      Bekloppt.
      Aber habe gerade in meinem Leben wieder einiges zu bewerkstelligen.
      Und habe mal wieder Angst vor dem Winter.
      Ist jedes Jahr so.
      Habe mich mit einigen virtuellen Bekanntschaften derb in den Haaren.
      Dazu immer diese blöde Armut.
      Sorry....
      hasse Jammern.
      Aber ich platze bald...
      Sorgen über Sorgen...
      danke für´s Lesen!!!
      :ihrseidprima:
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Ach Mensch, das ist ja blöd... ich drücke dich mal aus der Ferne... Warum Angst vor dem Winter? Hast du auch mit Depris zu tun? Und diese Bekanntschaften... sind die es wert aufrechterhalten zu werden? Manchmal muss man sich von etwas trennen, dass einen noch mehr runter zieht... :friends:
    • Lass dich drücken! Das ist ja alles nicht so einfach für dich!

      Eine Verhaltenstherapie ist wegen dem Essverhalten ohnehin besser, denke ich. Jedenfalls, wenn sie nicht rein mechanisch ist und nur an den Symptomen rumdoktert. Allerdings geht sie nicht so sehr in die Tiefe, wie eine tiefenpsychologische Behandlung und vielleicht ist es genau das, was du grad brauchst.

      Manche Suchtkliniken, die auch Essstörungen behandeln, haben auch Ambulanzen. Vielleicht bietet sich da noch eine Möglichkeit, z.B. für eine Gruppentherapie. Das hat mir sehr geholfen und war ein guter Einstieg dann in die Einzeltherapie und ich konnte damit auch die Wartezeit überbrücken.
      Ich habe letztens gelesen, ich glaube, Gerd hatte sowas gesagt, dass die Kassen inzwischen auch Therapien bei Heilpraktikern übernehmen. Ob das stimmt und wie das geht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du auch zu Therapeuten gehen kannst, die keine Kassenzulassung haben. Du musst das dann nur gesondert bei der Kasse beantragen und nachweisen, dass du innerhalb von 6 Monaten keinen freien Therapieplatz bei einem kassenzugelassenen Therapeuten findest. 5-8 Namen und Adressen von Therapeuten angeben, die dir keinen Platz anbieten können. So habe ich das damals auch gemacht.

      Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ein großes Stopp-Schild an den Kühlschrank und an den Süßigkeitenschrank klebst. Wenn du das Schild siehst, kannst du noch stoppen und dir überlegen, warum du was essen willst. Wenn es echter Hunger ist, dann iß was aber sorge dafür, dass du was "Vernünftiges" im Haus hast, eiweißreich und kh-arm. Die Logistik bzw Vorratshaltung ist da meiner Erfahrung nach sehr wichtig. Wenn ich mir eine Scheibe Fisch machen kann, lasse ich eher die Kekse liegen. Wenn es Trauer, Wut, Frust, Freude oder was auch immer ist, dann überlege dir eine Alternative zum Essen oder eine Ablenkung. Das klappt bei mir meistens recht gut, vielleicht hilft es dir auch etwas.

      Hast du eine gute Freundin, die dir zur Seite steht oder jemanden aus der Familie? Hier kannst du dich auf jeden Fall auch mal ausheulen. Dafür ist doch das Forum auch da. Wenn alles easy ist, kommen wir auch alle alleine klar aber in schwierigen Zeiten, da müssen wir doch erst recht zusammenhalten, oder?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Lotti
      mir geht es ähnlich wie dir. Ich wollte ja auch mit meiner VT beginnen und meine Therapeutin meinte auch schon, dass es mir gerade gut geht (als ist ja auch was anderes) und dass das jetzt erst mal so bleiben soll, wenn man dann gewisse Themen bespricht, kann es ja sein, dass es einem wieder nicht so gut geht :(

      Was mir im Moment auch auffällt, ich meide soziale Kontakte. Ich habe kaum noch Freunde und möchte auch privat nicht viel Kontakt haben mit Leuten.. ich igel mich ein und gehe auch kaum noch raus.. Ich hoffe das wird besser, wenn ich durch den Gewichtsverlust selbstbewusster bin :(

      Kopf hoch
      :friends:
    • Danke, Ihr LIeben... naja, es sind ja auch Leute von hier.
      Mag das nicht weiter thematisieren.
      Fällt mir nur gerade auf, dass ich es iwie "anziehe"...
      Black Melody..das mag sein, dass du dich dann mehr traust.
      Aber mein Rat an dich:
      Leb dein Leben nicht in der Warteschleife.
      "Wenn...dann.."
      Das habe ich viel zu lange gemacht.
      Lebe jetzt und versuche es jetzt auf Leute zuzugehen...
      haha...
      dieser Rat von mir.
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Phasen im Leben, wo nix wirklich rund läuft. Ich tröste mich dann oft damit, dass ich die Schwierigkeiten als Lernaufgaben betrachte, an denen ich wachsen kann. Aber das klappt natürlich auch nicht immer.

      Lotti, der Rat, nicht in der Warteschleifen zu leben, ist wirklich gut! Ich kann das auch nur empfehlen. Es gibt auch Menschen "da draußen", die andere nicht auf das Äußere reduzieren. In einer Disco oder einem Sportstudio findet man die vermutlich eher schwerer aber in Volkshochschulkursen, in Ausstellungen, in Kunstschulen, in Yoga- oder Meditationszentren usw sicher eher. Also, wenn es körperlich irgendwie möglich ist, dann raus und unter Leute. Den Nachbarshund ausborgen und ab in den Park oder das Nachbarskind ausborgen und auf den Spielplatz, falls man sowas nicht im eigenen Haushalt hat :grinsen: , da kann man auch recht einfach Kontakte knüpfen.

      Eventuell auch mal den Arzt befragen, ob vielleicht Johanniskraut etwas Unterstützung bieten könnte. Ein pflanzliches Mittel, das bei depressiven Verstimmungen helfen kann. Bei Depressionen reicht das aber nicht mehr.

      Ich drück euch die Daumen, dass es bald mit einem Therapieplatz klappt! Ansonsten bleibt nur, Kopf hoch, Krönchen richten und am Ball bleiben! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber ihr schafft das!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • lotti70 schrieb:

      Danke, Ihr LIeben... naja, es sind ja auch Leute von hier.
      Mag das nicht weiter thematisieren.
      Fällt mir nur gerade auf, dass ich es iwie "anziehe"...
      Black Melody..das mag sein, dass du dich dann mehr traust.
      Aber mein Rat an dich:
      Leb dein Leben nicht in der Warteschleife.
      "Wenn...dann.."
      Das habe ich viel zu lange gemacht.
      Lebe jetzt und versuche es jetzt auf Leute zuzugehen...
      haha...
      dieser Rat von mir.
      Danke für den Tipp Lotti :) :]
    • Hallo Lotti :friends: ,

      ich kann das gut verstehen - ich habe auch Angst vor dem Winter und möchte am liebsten bis zum Frühjahr in den Winterschlaf.

      Ich denke auch immer nur ans Essen und ich habe das Gefühl, daß das durch meine Verhaltenstherapie ( bin sehr unzufrieden mit meiner Therapeutin und froh, daß die Therapie bald aufhört ) nur verstärkt wurde. Manchmal ist es wirklich besser keine Therapie zu machen.

      Ich drück Dich und wünsche Dir, daß es bald wieder besser wird, aber oft hilft einem jammern schon etwas inde ich
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • grade jetzt solltest du dich mit bewegung ablenken.
      das gute - jetzt wird es früh dunkel und auch wegen der kälte sind oft nicht viele unterwegs zu fuß - also FALLS man sich schlecht fühlt wegen seinem äußeren o.ä.
      oder einfach deprimiert ist.

      man muss sich zwingen raus zu gehen. das merke ich täglich mit dem hund.
      ich hab eine panikstörung, aber der hund MUSS raus, also zwinge ich mich. (wobei ich von medis unterstütz werde - also würde ich das natürlich nicht jedem angstpatienten direkt raten ;) )
      während des laufens ärgere ich mich meistens sogar weiterhin.
      aber wenn man dann wieder daheim an kommt, DANN fühlt man sich gut.
      dann werden die glückshormone vom körper ausgestrahlt und die kommen im hirn an ^^

      wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann kann man auch mal im goldenen herbst in der sonne raus und merkt wie man das wieder genießen kann.

      und das alles ist ein guter ersatz zum "essen essen essen" - ich hatte jetzt im letzten jahr auch 2-3 tage mit denen ich mich mal mit essen getröstet habe.
      aber im vergleich zu den letzten 20 jahren ist das doch ein ziemlich guter schnitt und eine große veränderung.

      mit oder ohne therapie, man ist immer selbst derjenige der den arsch am ende hoch kriegen muss. und die bewegung ist ein kleiner tipp. res gibt noch ganz viel.

      such mal nach skills im internet. meistens für borderliner ausgelegt, aber auch in vielen anderne VT's und anderen problemen genutzt.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Wünsche dir auch viel kraft für die nächste zeit... Ich kenne diese Tiefs... Aus anderen gründen... Man kommt da nur ganz schwer wieder raus... Ich wünsche dir, dass du jeden Tag ein kleines Stückchen aus diesem Loch krabbeln kannst! :drueck: :friends:
      :ballonfahrt:
    • Danke schööön
      :ihrseidprima:

      Nun ist es so spät geworden...kurz vorm Zubettgehen..da mag ich nicht mehr ganz weit ausholen...
      :sorry:

      Aber schön, dass und wie Ihr mir schreibt!!
      Gute Nacht und liebe Grüße
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery