Wiederaufnahme Krafttraining nach WHO's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiederaufnahme Krafttraining nach WHO's

      Guten Abend,
      ich wollte gerne mal anfragen ob sich hier auch WHO Operierte "tummeln", die regelmäßig in's Fitnss-Studio gehen? Meine konkrete Frage: hatte vor 4 Monaten meine BDS (Bauchdeckenstraffung) und vor 6 Wochen meine zweite und letzte OP, die Bruststraffung/-Verkleinerung. Mein PC hat mir diese Woche die Sport-Freigabe erteilt. Er meinte nur, ich solle die nächste Zeit (??) noch auf alles verzichten, was stärkere "Erschütterung" auf die Brust ausübt. Zum Beispiel Joggen (logo). Also Laufband geht mit schnellem walken schon mal :positiv:.
      Was aber ist mit Kraft-/Gerätetraining :nix: ? Bin unsicher was die Höhe der Gewichte angeht für die Übungen, die Arme und/oder Brust und/oder Bauch betreffen?! Kann normal recht viel "stemmen" und weiß aber jetzt nicht wie ich da wieder einsteigen soll :nix:. Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. eigene Erfahrungen nach diesen WHO's gemacht? Dann würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen und bedanke mich vorab. Ach ja, was denkt Ihr ab wann tatsächlich eine "volle" Belastung im Oberkörperbereich wieder möglich ist?? 3 Monate nach OP Datum realistisch?
      Sonst muss ich notfalls den PC nochmals kontaktieren und genauer nachfragen (hab ich vergessen vor lauter Freude, dass ich wieder in's Fitti darf :freu:)
      Danke Euch und schönes Wochenende noch wünscht die Hummel
    • ich würde auf jeden fall keine schweren gewichte nehmen, sondern ganz leicht anfangen.
      die übungen sehr kontroliert und langsam ausüben.
      vielleicht direkte brustübungen zb. butterfly erstmal auslassen und dann mit leichten übungen (freihanteln) anfangen. bauch kann man erstmal indirekt trainieren, zb beim beintrainig an den geräten (addukoren/abduktoren ..streckung/beugung) und an der beinpresse. da nur in eine kleine beuge mit wenig gewicht gehen.
      walken und crosstrainer für die ausdauer denke ich mal ist okay...aber mit einem gut stützendem sport-bh.

      so würde ich halt anfangen.
      wenn du dir natürlich noch unsicher bist, natürlich noch mal den PC kontakten. :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ganz wichtig finde ich ein Studio mit qualifiziertem Trainerstamm zu finden. Ich hatte zuerst ein Probetraining bei einem Studio, das einer "Kette" angehörte. Beim Eingangsgespräch berichtete ich der Trainerin meine "Krankengeschichte" und erwähnte den Präbiabetes und dass ich Medikamente nehme. Sie meinte darauf hin, "aber die setzen Sie doch dann sicher ab". Dann wies sie mir einen Zirkel zu, der vollautomatisch gesteuert wurde, damit war das Ding für sie erledigt. Dass sie mir die Medikation ausreden wollte, fand ich doch echt bedenklich. Mein Sohn drängte mich dann, in dem von ihm besuchten Studio (getragen vom Sportverein) ein Probetraining zu vereinbaren und siehe da, der dortige Trainer (Sportlehrer) setzte sich erst mal eine Stunde mit mir hin und schrieb alles auf, z. B. dass ich einen Bandscheibenvorfall hatte vor mehreren Jahren, dass ich Venenprobleme plus einem Lipödem habe und dass ich vor allem Übungen machen möchte, die meine Labberstellen strafft. Er schickte mich dann zum Aufwärmen und arbeitete in der Zeit einen Plan für mich aus. Wie bereits im Spätzlesthread erwähnt, mache ich an manchen Geräten ganz andere Übungen als andere Studioteilnehmer. Wenn mir zwischendurchmal etwas weh tut, bespreche ich das sofort mit ihm, was ich dann anders machen kann. Außerdem überarbeitet er meinen Trainingsplan mit mir, um Gewichte oder Durchgänge zu steigern. Kürzlich hatte ich mal ein Gewicht hochgesetzt an einem Gerät, da kam er dann bei seinem Rundgang auf mich zu und konnte mir belegen, dass ich die Übung jetzt falsch mache :zwinker: . Also habe ich das Gewicht brav wieder zurückgesetzt und mache aber jetzt mehr Einheiten.

      Will sagen: ein verantwortungsvoller Trainer, der weiß, dass du diese OP hattest, der achtet auch darauf, dass du dich auf keinen Fall überlastest. Wenn du den Eindruck hast, dass die dich nicht ernst nehmen, vereinbare ein Probetraining woanders. Du wohnst ja nun nicht am A... der Welt, sicher gibt es mehrere Studios für dich, die erreichbar sind. Wenn du nicht völlig überzeugt bist, solltest du keinen Vertrag abschließen.

      :knuddel: dich!
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • SPORT :grinsen: :grinsen: :grinsen: :hyper: :hyper: :hyper: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Taaaaaaaaaaaaaabsi! :122: Im Gegensatz zu dir, WILL das Hummelchen ja hingehen :zwinker: ! Außerdem frage ich mich immer noch, wozu du die Turnschuhe überhaupt gesucht hast, hehe :daumenhoch: :wird gut: ...
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.