Latte macciato ,,, pro Tag = 10 Kg/Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht ist hier die Alternative: 1,5% und eventuell Cappucino?
      Die Gewichtszunahme wäre doch aber nur bei einer positiven Bilanz. Sollte sich das Kaffeegetränk in den Nahrungsplan nahtlos einreihen, wäre auch keine Zunahme zu befürchten.

      Allerdings ist dann die Frage: wenn ich mir täglich den LM spare, nehme ich dann auch zwangsläufig ab? ;-)
    • .. wir wollen abnehmen
      .. wir wollen Gewicht halten

      .. ich/wir wollen dafür nicht auf jeden Genuß verzichten (vermut mal es geht Anderen ähnlich???)

      .. Normalität soll iwann Einzug halten,
      heißt für mich .. den geliebten Latte in die TagesBilanzMiteinzurechnen ..

      .. apropo - bei mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz persönlich ist es wirklich sooooooooooooooooooooo;
      Eiweißsnacks - und dazu zähle ich die Laatte - schaden weder meinem Abnehmen, noch meinem Halten ..

      persönliche Erfahrung .. weiß nicht, ob das bei Anderen auch so ist?????
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • huhu ramona,

      da gibt es dann halt sehr große unterschiede, um welchen latte m. es sich handelt. meine kapsel von dolce gusto hat 73kcal... also nicht vergleichbar mit dem, was du schreibst.... da wird denke ich ein latte m. aus einem cafe, einer bar etc. zugrunde gelegt.

      lg
      nicki
    • Liebe User/Innen :hallo:

      Ich wollte mit dem Postings keine Grundsatzdiskussionen entfachen, sondern einfach nur einmal darauf hinweisen, was ein Gläschen Latte auf das Jahr gesehen ausmachen kann. Ich wollte nicht, dass man keinen Latte mehr trinkt. Oftmals sind es, wie Caprese geschrieben hat, die Kleinigkeiten, die uns Ende eines Jahres mehr Hüftgold zeigen, wie das Jahr vorher, wenn man z.B. vorher KEiNEN Latte getrunken hat. Ich trank früher meinen Kaffee mit nur ein bisschen Milch. Mittlerweile trinke ich halb/halb und auf einmal wunderte ich mich, warum ich 8 Kilo mehr habe. Ich denke, dass man einfach einen Mittelweg suchen/finden sollte und solche Postings einfach "nur" als Denkanstoss sehen sollte.

      Es gab schon User/Innen, die sich wegen "nur" 10 Kilo haben umbauen lassen und genau DA wollte ich ansetzen.
    • Ich glaube, was Ramona damit aufzeigen wollte, ist dass wir alle achtsam sein
      müssen - und das stimmt ja auch zu 100%.

      Cappuccino, Latte Macchiato & Co an sich, als Teil der Tagesbilanz, sind hier nicht
      die Teufel, sondern wenn sie en masse getrunken werden, so mal zwischendurch.

      Oft hat man so'n Täßchen hier und eins da gar nicht mehr auf dem Radar, wenn der
      Tag zu Ende geht und da ist die große Falle. Der Teufel steckt nun mal im Detail.

      Solange wir diese Art von Getränken im Blick haben und unseren GU nicht ständig
      damit überreizen, ist das gar kein Thema, denke ich.

      Aber, wie meine EB schon am Anfang zu mir sagte: diese Art von Getränken sind
      als Snack zu betrachten und somit auch als Teil der täglichen Zufuhr von kcal etc.
      zu sehen.

      So jedenfalls habe ich Ramonas Post verstanden und in diesem Sinne unterschreibe
      ich ihn auch voll und ganz.

      Salute :-)
      Chi
      +++
    • ich trinke jeden morgen gut 4-5 tassen milchkaffee.

      halb kaffee und aufgeschäumte 1,5% milch mit 1tel. natreen flüssig.(ich löffel den schaum--bin schon fast süchtig danach....)
      da ich nicht frühstücke und irgendwie auf genug flüssigkeit am tag kommen muss rechne ich das immer mit ein.

      ca 400ml milch--hat eiweiss und zählt auch zu trinken.und nehme weiterhin ab.

      ich denke wie einige schon schrieben--es zählt wirklich nur dann zusätzlich auf der waage, wenn man über seine kalorienzuführ raus-schiesst.

      lg--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Huhu Ramona,

      aber glaubst du jetzt wirklich, dass dein Kaffee mit halb Milch deine 8kg mehr ausmachen? Das denke ich überhaupt nicht. BIn überzeugt, dass macht gar nix aus.

      Ich würde ganz woanders ansetzen... anderes Alter, anderer Bedarf. Andere Bewegung, anderer Bedarf..., anderer Medikamente, anderer Bedarf.
      Unser Körper braucht Eiweiß, dann verbrennt er. Du trinkst jetzt mehr Milch wie vorher. Das ist ja sogar besser!!

      Es gibt Medikamente, die blockieren die Aufnahme bestimmter Minerale und Vitamine.

      In Schweden geht man ganz anders an das Thema Ernährung. Hier schaut man absolut nicht auf die Kalorienzufuhr, sondern nur auf Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiße. Darauf aufbauend werden Ernährungspläne erstellt. Ich habe dazu diese Woche viele Gespräche mit unserer Oecotrohologin auf der Arbeit geführt, die dazu im Schweden vor Ort war.

      Aber Schweden ist in Sachen Gesundheit sowieso viel viel weiter als wir.

      LG
      Nicki
    • nicki32 schrieb:

      Huhu Ramona,
      aber glaubst du jetzt wirklich, dass dein Kaffee mit halb Milch deine 8kg mehr ausmachen? Das denke ich überhaupt nicht. BIn überzeugt, dass macht gar nix aus.


      Ja, ich bin davon fest überzeugt, denn ich trinke nicht nur einen Kaffee, sondern ich trinke soviel Kaffee, dass ich gut 1 Liter Milch pro Tag trinke und das sind immerhin 670 Kalorien. Meine laktosefreie Milch hat mit 3,5 % pro 100 ml 67 Kalorien. Das sind nach 10 Tagen immerhin 6700 Kalorien und bei 7.000 Kalorien habe ich ein Kilo.

      Ich merke, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin oder nur 1/2 Liter pro Tage trinke, das Gewicht abwärts geht. Sicherlich kommt jetzt die Frage, warum ich dann nicht auf die Milche verzichte. Ganz einfach. Sie schmeckt mir und da ich sehr viel Kaffee (2 Liter und mehr) pro Tag trinke, möchte ich meinem Magen oder was von ihm noch da ist, nicht noch mehr belasten und ihm zum Koffein ein bisschen Milch geben.

      Was bei mir noch dazu kommt, dass ich seit diesem Sommer frühstücke. Dies machte ich früher nie. Jetzt esse ich immer 2 bis 3 Scheiben Toast mit selbstgemachter Marmelade. Auch hier die Frage, warum ich das mache. Weil es mir schmeckt und weil ich früher nie selbst gemachte Marmelade hatte. Jetzt habe ich ca. 100 Gläser und dass ich alle nur verschenke, sehe ich auch nicht ein. Zur selbst gemachten Marmelade kommt dann der Toast und die Butter. Alles Kalorien, die ich sonst nicht hatte.

      Beim eigentlichen Essen habe ich dafür unbeabsichtigt drastisch reduziert. Warum? Weil es mir nicht mehr schmeckt und es mir meistens schlecht wird oder ich einfach das normale Essen nicht mehr mag. Oftmals ist es schon so, dass wenn ich an das Essen denke, am liebsten in die Keramikabteilung gehen würde, bevor ich mit dem Essen überhaupt begonnen habe. Heute ist wieder so ein Tag, wo es mir den ganzen Tag fast schlecht ist und ich auch dementsprechend gegessen habe.

      Am besten komme ich mit meinen Bananen klar. Da wird es mir nicht schlecht, die schmecken mir und ich fühle mich danach gut.

      Aber ich wollte den Thread keinesfalls wegen mir einstellen, sondern es ging mir nur darum, wie täglich kleine (fast bedeutungslose) Veränderungen am Ende des Jahres doch große Veränderungen bedeuten können.
    • Ich denke es ist hier wie bei vielen Sachen: Die Dosis macht das Gift. Immer mal Milchkaffee und berücksichtigen in der Kalorienbilanz geht bestimmt so. Aber wenn ich so viele Kalorien flüssig zu mir nehme, wie ich vielleicht insgesamt benötige - dann gibt es eine Schieflage. aber da ist es egal ob es ein Milchkaffee oder Saft oder Cola oder sonstwas ist.
    • Vllt wäre für den ein oder anderen vegane Mandelmilch, gibt es auch ungesüßt, eine Alternative

      Die gesüßte hat auf 100ml 24 kcal
      die ungesüßte hat 13 kcal auf 100 ml, laktosefrei ist sie auch

      Ich bin keine veganerin aber mag die sehr gern und kauf keine Kuhmilch mehr
      es gibt auch zB Haselnussmilch die schmeckt bisschen wie ein ganz leichter Nutelladrink
    • Ich guckte heute einmal im Kühlregal nach diesen fertigen Latte macciato. Sie haben in der Tat 200 Kalorien, allerdings habe ich gelesen, dass wohl Sahne mit dabei ist. :nix: