Schlapp, müde und Schwindelanfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlapp, müde und Schwindelanfälle

      Hallo,
      ich habe am 2.10.14 meinen Schlauchmagen bekommen. Bisher ist alles super verlaufen und ich bin super glücklich über eine schon total tolle Abnahme.
      Was leider aber nicht so toll ist, dass ich mich seit der Operation schlapp und müde fühle. Nach jeder kleinsten Anstrengung bin ich K.O. Und seit etwa 2 Wochen habe ich heftige Schwindelanfälle, mehrmals täglich. War deswegen natürlich auch beim Arzt, aber das Blutbild scheint okay zu sein. Ging/geht es jemandem ähnlich nach der OP?
    • Habe ich auch...Fühl mich seid der OP total schlapp. Ich denke der Körper stellt sich einfach um, weniger Fett - weniger Energie. Mein Blutbild ist auch super. Mein Blutdruck ist ziemlich niedrig - hast das schonmal in betracht gezogen?
    • Ich würde auch den Blutdruck checken. Bei mir waren einige Zeit nach der OP ähnliche Symptome. Dann wurde der Blutdrucksenker abgesetzt und es ging mir wieder gut.
      Aber bitte nicht alleine absetzten - nur in Absprache mit einem Arzt.

      Simone
    • Hallo zusammen,

      ich hatte Anfangs auch ziemliche Probleme mit der täglichen Mindesttrinkmenge von 1,5 Litern.

      Was nehmt ihr relativ frisch Operierten noch an Medikamenten?

      Schlimmer Schwindel :(

      Nehme zu schnell ab,deshalb Schwindel?!?

      Viele Grüße, Elke.
    • Das hatte ich auch. Hab auch glaub etwa 2 Monate gebraucht bis es halbwegs ging. Meine Kondition musste ich nach und nach wieder aufbauen. Und wie wurde mir so schön gesagt, wenn der Motor keinen Sprit hat, ist die Leistung ersteinmal eingeschränkt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich habe einen ähnlichen Thread eröffnet 9 Wochen Post OP (gar nicht so lange her) :D Hatte auch mit meiner Klinik gesprochen die mir dann einige Tipps gegeben hat.. Ich habe einfach viel zu wenig gegessen und getrunken. Ich hatte nicht mal 3 Mahlzeiten am Tag, vom Trinken mal ganz abgesehen.. Ich habe jetzt eine App, die mich alle halbe Stunde ans Trinken erinnert, meine Kollegen erinnern mich auch immer dran :) Trinken ist echt das A & O. Aber Essen auch. Als ich drauf geachtet habe, ist mir erstmal aufgefallen, wie wenig ich eigentlich trinke, war ich echt erstaunt.. einen Liter habe ich nicht mal zu mir genommen. Die Abnahme kostet viel Kraft & Ressourcen, seit ich mehr trinke habe ich kaum noch Kreislaufprobleme und es geht mir insgesamt besser :)
    • Hallo,
      Das ist alles ganz normal, wenn man überlegt in welche "Hungersnot" wir unsere Körper versetzen und dazu noch die Hormonelle Umstellung. Trink genug und versuch dich ausgewogen und eiweißreich zu ernähren. Nimm deine Vitamine und gib dem Körper die Zeit die er braucht. Leichte Bewegung wie Spazierengehen. Es geht vorbei... gerade die Schwindelanfälle sind nicht toll, die habe ich auch weiterhin, nach 7 Monaten OP, doch deutlich weniger!
      lg
    • Hallo Emma,

      das ist ja nicht schön :tatschel:

      Ich habe damit zum Glück keine Probleme (hoffe sie kommen nicht noch). Vielleicht liegt es an der Trinkmenge und an der Energiezufuhr? Weiß leider nicht, was Du so isst. Ich achte darauf, auf mind 30-40g Eiweiss zu kommen und nie unter 500 kcal. Schaffe das meistens auch ganz gut, bin meist bei ca. 600 kcal. Ich esse keine Magerprodukte und scheue mich nicht, auch mal ein paar Nüsse einzuschmeissen! Wenn man nur so wenig essen kann, wie wir, dann kann es leicht passieren, dass man einfach viel zu wenig Energie hat. Mag sein, dass ich dadurch etwas langsamer abnehme, aber ich finde es nicht schlimm und mir geht es prächtig :] .

      Falls es nicht an der Trinkmenge oder der Kcal-Bilanz liegen kann, würde ich mal zum Arzt gehen und den Blutdruck checken lassen. Besonders wenn Du Blutdruck-Medis nehmen solltest!

      Wünsche Dir, dass die Kreisslaufattaken bald Geschichte sind :friends:
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Hallo,
      Danke für die vielen Antworten. An Medikamenten nehme ich meine l-Thyroxin 100 und patoprazol 40. ich komme täglich auf eine trinkmenge von mindestens 1,5 Liter, eher mehr und auch beim Essen gebe ich acht, auf viel Eiweiß und Vitamine. Dann hoffe ich mal, dass es vielleicht an wenig Energie und rasanter Abnahme liegt und sich ganz bald von selbst regelt.
    • Hallo Emma,

      dann zitiere ich mich mal:
      "nimmst Du noch irgendwelche Medikamente? Bitte ALLE Beipackzettel sorgfälltig lesen!


      Bei mir wurde der Schwindel besser als ich das Pantoprazol ausgeschlichen hatte. Hatte es fast ein Jahr genommen..


      apotheken-umschau.de/do/extern…nte-Tabletten-AA4604.html



      Unter Punkt 2.2:

      "Wenn Sie "Pantozol 20mg Magensaftresistente Tabletten" mehr als drei Monate verwenden, ist es möglich, dass der Magnesiumgehalt in Ihrem Blut sinkt. Niedrige Magnesiumwerte können sich als Erschöpfung, unfreiwillige Muskelkontraktionen, Verwirrtheit, Krämpfe,

      Schwindelgefühl und erhöhter Herzfrequenz äußern. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Niedrige Magnesiumwerte können außerdem zu einer Absenkung der Kalium- und Kalziumwerte im Blut führen. Ihr Arzt wird möglicherweise regelmässige Blutuntersuchungen zur Kontrolle Ihrer Magnesiumwerte
      durchführen. "



      Unter "4.1.g Nervensystem/Psyche

      Häufig: Kopfschmerzen

      Gelegentlich: Schwindel

      Sehr selten: Depression"



      Zitat Ende!

      Fürs Schilddrüsenmedikament:
      apotheken-umschau.de/do/extern…100-Tabletten-AADGPH.html


      2.3.b Die Wirkung von "L Thyroxin Henning 100 Tabletten" wird durch andere Arzneimittel wie folgt beeinflusst:
      (....)
      Aluminiumhaltige magensäurebindende Arzneimittel, eisenhaltige
      Arzneimittel, Calciumcarbonat: Nehmen Sie "L Thyroxin Henning 100
      Tabletten" mindestens 2 Stunden vor aluminiumhaltigen
      magensäurebindenden Arzneimitteln (Antazida, Sucralfate), eisenhaltigen
      Arzneimitteln oder Calciumcarbonat ein. Diese Arzneimittel können sonst
      die Aufnahme von Levothyroxin aus dem Darm und damit dessen Wirksamkeit
      vermindern.
      (...)

      :nix: Das Pantoprazol enthält im Überzug wohl Aluminium, ist aber ein Säureblocker und kein Säurebinder. Ob es da dennoch Wechselwirkungen geben könnte, bitte mit Arzt und Aoptheker besprechen. Ggf. auch die Vitaminergänzungen in diesem Kontext
      beachten!

      onmeda.de/special/sodbrennen_w…binder_saeureblocker.html
      hexal-elements.de/sandoz_be/pd…oz_20mg_pil_de_012011.pdf


      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Emma,

      wieso nimmst Du das Pantoprazol noch? Wurde es Dir für so lange verordnet?
      Ich bin ja erst am 21.10. operiert worden und mir wurde gesagt, ich soll Pantoprazol 40mg die ersten 4 Wochen nehmen, danach 20mg nochmals 4 Wochen und dann schauen, ob ich ohne zurecht komme...
      Das Pantoprazol von Actavis soll keine Aluminium-Bestandteile haben! Hab es extra von meiner Ärztin checken lassen, hoffe es ist richtig?!

      Wenn die Kreislaufprobleme nicht besser werden, ab zum Arzt!
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Hey Stina,
      ich habe vor 2 Wochen schon mit meinem Arzt gesprochen, wie lange ich das pantoprazol noch nehmen soll und er sagte, ich soll versuchen es abzusetzen. Wenn es mir damit nicht gut geht, soll ich es noch etwas weiter nehmen und es in einiger Zeit wie versuchen. Nach dem absetzen hatte sofort starkes Sodbrennen und Magenschmerzen, da habe ich es nun erstmal weitergekommen.
      In ärztlicher Behandlung bin ich wegen der Schwindelanfälle ja schon, jedoch scheint das Blutbild i.O. Auch mein Blutdruck war ok, als ich dort war. Ich werde beim nächsten Termin nochmal mit meinem Arzt übers pantoprazol sprechen.
      Danke euch allen!
    • Hallo Emma,

      ah ok, danke für die Info. Genau deshalb hat meine Ärztin mir für 4 Wochen noch 20mg Pantoprazol verschrieben, da sie sagte, das von heute auf morgen abzusetzten ist nicht gut und man hat meist Probleme. Lieber durch halbe Dosierung langsam ausschleichen...
      Frag doch mal deinen Arzt ob er das nicht auch so verschreiben kann.


      Ich drück die Daumen, dass die Ursache für Deine Kreislaufprobleme bald gefunden ist! :drueck:
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • Ich bekam nach ca. einem Jahr Schwindelänfälle, die ich anfangs eher ignorierte, weil ich den niedrigeren Blutdruck etc. in Verdacht hatte.

      Als sich mein Zustand mehr und mehr verschlechterte, ich hatte Probleme beim geradeaus gehen, mir war öfter schlecht, Schwindel trat auch in Ruhe auf, schickte mich mein Hausarzt zum HNO-Arzt.

      Der fand dann heraus, dass es sich um den einseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans handelt.

      Also auch sowas sollte man nicht übersehen, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind.


      Ich wünsch Dir gute Besseerung
      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr