Flyer zur neuen Adipositas-Gruppentherapie ist fertig#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flyer zur neuen Adipositas-Gruppentherapie ist fertig#

      Hallo,

      es hat zwar wesentlich länger gedauert, als ich mir das vorgestellt hatte, doch jetzt sind endlich alle Einzelheiten zur neuen Adipositas-Gruppentherapie geklärt und die konkreten Anmeldungen können beginnen.

      Ich habe den Flyer in der Anhang-Datei so angelegt, dass dieser als eine pdf-Formular-Datei am PC ausgefüllt werden kann. Dazu speicherst du die Anhang-Datei auf deiner Festplatte, tippst einen Namen, Adresse etc. ein und speicherst dieses ausgefüllte Dokument so auf deinem Rechner ab, dass du es leicht wiederfindest. Denn dann kannst du deine Anmeldung zur Adipositas-Gruppentherapie als Anhang-Datei per E-Mail an Herrn Roussakis senden. Du kannst den Zettel natürlich auch ausdrucken und per Post verschicken oder heute (Dienstag, 18.11.2014) in der Adipositas-SHG bei mir abgeben, ich leite die Anmeldungen dann an Herrn Roussakis weiter.

      Ich hoffe sehr, dass in den nächsten 3 Wochen mindestens 8 Anmeldungen zusammenkommen, sodass die neue Adipositas-Gruppentherapie am Dienstag, den 9.12.2014 mit einem (kostenlosen) Kennenlern-und Info-Abend beginnen kann, die 1. richtige Sitzung ist dann nach den Weihnachtsferien für den 13.01.2015 geplant.

      Viele Grüße,
      Gabi Schneider

      (Gruppenleitung der Lübbecker Adipositas-SHG)

      **************************************

      Adipositas Selbsthilfegruppe Lübbecke

      Gruppenleitung: Gabriele Schneider

      SHG-Gruppen-Handy 0174 76 45 174

      E-Mail: adipositas-luebbecke@web.de

      Homepage: www.adipositas-shg-luebbecke.de
      Dateien
    • Provokante Frage: täusche ich mich, oder zahlt man hier für etwas 320,– EUR was man auch im Rahmen einer Verhaltenstherapie kostenlos bekäme?
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo mini_me,
      du hast absolut recht mit deiner Nachfrage, dass man die Verhaltenstherapie auch kostenlos bekommen kann, wenn man einen Therapeuten mit Kassenzulassung findet, der grundsätzlich bereit ist, mit Adipositas-Patienten zu arbeiten und möglichst auch noch
      etwas Erfahrung in diesem Bereich hat und außerdem in absehbarer Zeit einen freien Therapieplatz anbieten kann.
      Beides ist bei uns in der (ziemlich ländlichen) Umgebeung von Lübbecke (das liegt in Ostwestfalen, ca. 50 km nördlich von Bielefeld) extrem schwierig, sodass die wenigen Therapeuten in der Regel Wartelisten von mehr als 1 Jahr haben oder sich gar nicht erst zurückmelden, wenn man auf den Anrufbeantworter der Praxis spricht oder versucht, per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Manche sind sogar so überlaufen, dass sie nicht mal mehr Leute auf ihre Wartelisten setzen.
      In Einzelfällen ist es den Teilnehmer/innen unserer SHG zwar gelungen, die Therapeuten davon zu überzeugen, sie irgendwie "dazwischen
      zu schieben", sodass diese doch noch innerhalb von wenigen Monaten einen Therapieplatz bekommen haben. Eine Teilnehmerin unserer SHG hat es sogar geschafft, über die Nachweise der zahlreichen Absagen die Kostenerstattung für die Einzeltherapie bei einem Psychologen mit einer Privatpraxis zu bekommen.

      Für die Leute, die keine Kraft und keinen Nerv haben, sich mit dem Kostenerstattungs-Verfahren für einen Therapeuten ohne Kassenzulassung "herumzuschlagen" und auch nicht mindestens 6 - 12 Monate auch einen Platz bei einem Psychologen mit Kassenzulassung warten möchten, bieten wir jetzt diese Gruppentherapie für 320 Euro an (für 10 Termine á 100 Minuten).
      Ich bin jedenfalls dabei, und ich habe auch schon 3 weitere Mädels aus unserer SHG, die (mündlich) zugesagt haben, dass sie sich ebenfalls für die Adipositas-Gruppentherapie anmelden möchten. Einige Leute aus der SHG meinten zu mir, dass das "traurige Männchen" mit den Sprechblasen auf der Titelseite des Flyers wie eine Art persönlicher "Hilfeschrei" von mir wirkt - und damit haben sie absolut recht. Und in den zahlreichen Gesprächen in den 3 Jahren seit der Gründung der SHG habe ich jede Menge Adipositas-Patient/innen kennengelernt, denen es ähnlich geht wie mir.

      Viele Grüße,
      Gabi
      (Gruppenleitung der Lübbecker Adipositas-SHG)