Trotz Magenballon stehe ich nun wieder am Anfang#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Magenballon stehe ich nun wieder am Anfang#

      Hallo ihr lieben,

      ich war lange Zeit leider nicht online aus diversen Gründen. Nun brauche ich aber wieder, sogar mehr denn je, eure Ratschläge.

      Wie ihr ja wisst habe ich mir 2 Magenballon legen lassen. Der erste ein halbe Jahr, habe super damit abgenommen, viel Sport gemacht, VT und natürlich EB. Durch Veränderung in meinem Berufsleben habe ich leider wieder ein paar KG zugenommen (konnte nicht mehr so regelmäßig essen wie zuvor). Deshalb habe ich mich für einen zweiten entschieden. Es war ein Jahresballon der aber leider nach 6 Wochen wieder raus musste da er mir grosse Schwierigkeiten gemacht hatte. Konnte nur Flüssig zu mir nehmen, nicht genug trinken und musste immer sehr übel riechend aufstossen. Hatte davon auch eine leichte Magenschleimhautentzündung. Trotz EB habe ich nur 2,5kg (also rein Wasser) abgenommen, sonst ging Garnichts voran. Selbst meine EB wusste nicht mehr wirklich weiter.

      Ihre Aussage war nun, ihre Meinung ist das ich rein mit Ernährung da nicht mehr weiter komme da ich nicht viel esse, klar die ein oder andere Mahlzeit könnte perfekter sein) aber generell alles auf einem sehr guten Weg, sie denkt das mein Stoffwechsel absolut ruiniert ist.

      Habe zwischenzeitlich wirklich wieder ALLES zugenommen, ich kanns aber nicht erklären warum. Habe erst vor Kurzem eine Eiweissdiät mit Multan probiert um einfach wieder eine Kleinigkeit abzunehmen. Hab den Shake 2x täglich zu mir genommen und 1x am Tag eine warme Mahlzeit mit wenig KHs. Getrunken auch gute 2 Liter (300 ml Saft am Tag, der Rest Wasser). Ende vom Lied 5kg mehr auf den Rippen und eine riesen Allergie um die Augen.

      Ich bin absolut am Boden zerstört und weiss nicht mehr weiter. Wenn ich mich bezüglich des Essensverhaltens wieder so zugenommen hätte, dann würde ich es wenigstens wissen.

      Im Augenblick versuche ich mich einfach nur ausgewogen zu ernähren, das heisst Fruchtquark, morgens 1 Scheibe Brot mit Frischkäse und Schinken, Mittags wenns geht Eiweiss und KHs und abends auch meinstens Eiweiss, gelegentlich mal Brotzeit mit viel Gemüse. Mein Gewicht bleibt stehen also geht auch nicht hoch. Süssigkeiten esse ich selten.



      Könntet ihr mir Tips oder Ratschläge geben?



      Ich habe mir für Dienstag auch noch einen Beratungstermin in Schwabach geben lassen. Mal sehen was eine zweite Meinung bringt. Ich weiss bald nicht mehr weiter, hab auch mittlerweile sogut wie keine Meinung mehr, ausser das ich so nicht sein möchte.



      Danke schon im Voraus und liebe Grüße
    • Hallo Sassy,

      ist Dein tatsächlicher Stoffwechsel mal gemessen worden?
      z.B. Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske)

      Bist Du schon mal gründlich aur Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren untersucht worden:

      Hormone, Schlafapnoe....
      grundumsatz, gesamtumsatz usw.#.
      Auch wieder da... vielleicht kenne ich ja noch ein paar alte Hasen?
      Acht Jahre danach - auf dem Weg zur Adipositas !!!

      > Ende vom Lied 5kg mehr auf den Rippen und eine riesen Allergie um die Augen.

      Ist beides abgeklärt worden?
      In welchem Zeitraum erfolgte diese Zunahme?

      Rasche Zunahmen könnten ggf. Ödeme sein....vielleicht auch von der Allergie her?

      netdoktor.de/symptome/oedem/

      onmeda.de/Anwendungsgebiet/Was…Gewebe+%28%D6deme%29.html

      Dicke Beine schlimmer mit Abnahme?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hast du mal deine Blutwerte kontrollieren lassen? B12, TSH, D3, Cortisol?

      Wenn du von der Ernährung her und vom Verhalten her im grünen Bereich liegst, organisch alles ausgeschlossen ist, woher das Gewicht kommen könnte, dann ist vielleicht doch eine OP eine Option. So war es bei mir, alles ok bis auf die Portionsgrößen, weil ich kein Sättigungsgefühl hatte. EB und VT waren ausgeschöpft, keine organischen Ursachen, die man hätte behandeln können.

      Wenn z.B. kein Sättigungsgefühl vorhanden ist, dann nützt auch der Ballon nur so lange etwas, bis er wieder raus muss.

      Lass dich doch (noch) mal in einem Adipositaszentrum beraten, welche Optionen es noch gibt.

      Ich persönlich halte einen Ballon für wenig erfolgversprechend, langfristig gesehen, weil er eben nur kurzzeitig wirkt, ähnlich wie eine kurzzeitige Diät. Das gilt besonders für extremes Übergewicht, bei 10-20 Kilo zu viel mag das noch anders sein.

      Der erste Schritt ist aber immer die Ursachenforschung und zwar auf allen Gebieten wie EB, psychologische Aspekte und organische Ursachen oder Dispositionen. Wenn man z.B. Insulin spritzen muss oder Cortison nehmen muss, ist eine Abnahme enorm erschwert.

      Viel Glück!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo ihr lieben,

      danke scho mal für eure Antworten.



      zu VanitaLuna:

      ich würde jetzt eigentlich nicht sagen das ich riesen Portionen esse, aber vll für mich doch noch zu viel. Z. B. wenn ich mir Nachschlag nehme dann wirklich nur noch nen viertel Teller und wenn ich z. B. Brotzeit esse dann sind es ca. 3-4 mittlere Scheiben Brot.

      Ja ich habe mich schon mit OPs auseinander gesetzt, befürchte aber das ich das nie und nimmer genehmigt bekommen würde da mein Gewicht "Nur 105kg" sind, aber aber keinesfalls jemals nur 1 kg mehr haben möchte. Mein BMI ist bei 39,5. Erkrankungen Asthma (ja Kortisonhaltige Medikamente), Hashimoto, Insulinresistenz und auch diverse Allergien, sowie starke Wassereinlagerungen bei denen mir leider bisher auch noch keiner helfen konnte.



      zu Elke XXL:

      ja, mein Grundumsatz in Ruhe wurde schon mal gemessen und lag 2011 bei 1400 kcal

      Ich habe auch bei einem Endokrinologe Hormone, Schilddrüse, Zucker und Cortisol prüfen lassen. Es kam nur die Insulinresistenz raus und das meine Schilddrüse gut eingestellt ist.

      Die 5 kg mehr vom Multan kamen innerhalb 4 Wochen Einnahme zustande. Keine Ahnung wie das gehen konnte, bin selbst total schockiert.
    • Wenn du eine Insulinresistenz hast hast du wahrscheinlich einen sehr hohen Insulinspiegel. Der verhindert den Fettabbau. Versuchs mal mit Vollkornbrot-,-nudeln,-reis statt normalen. Lass Säfte weg und alle zuckerhaltigen Sachen. Und mache Sport. D.h. lebe mal wie ein Diabetiker, wahrscheinlich nimmst du dann eher ab. Und du musst Muskeln aufbauen, dann kommt dein Stoffwechsel auch wieder in die Gänge.
    • Hallo Sassy,

      > ja, mein Grundumsatz in Ruhe wurde schon mal gemessen und lag 2011 bei 1400 kcal

      Ufff.....das ist aber echt übersichtlich und auch schon sehr lange her: was mach der Stoffwechsel aktuell?

      Eine Abnahme kommt nur zu Stande, wenn man unter seinem GU isst:
      Wie "schrottet" man seinen Stoffwechsel??

      ggf. nochmal Ernährungstagebuch führen und Kcal täglich ausrechnen und deren Zusammensetzung analysieren. Ein Eiweißshake hat meist schon um die 300 Kcal, wenn ich dann nochmal 150 für den Saft draufschlage, hättest Du schon 750 Kcal zusammen. Da wären dann noch 250 Kcal fürs warme Essen übrig, wenn man sich an der Empfehlung "Nicht unter 1000 Kcal" orientieren möchte.

      > Ich habe auch bei einem Endokrinologe Hormone, Schilddrüse, Zucker und Cortisol prüfen lassen. Es kam nur die Insulinresistenz raus
      > und das meine Schilddrüse gut eingestellt ist.

      Wird wie oft geprüft?
      endokrinologikum.com/labor/ana…efung_unter_therapie.html


      Viele Grüße, Elke.
    • Elke-xxl schrieb:

      > ja, mein Grundumsatz in Ruhe wurde schon mal gemessen und lag 2011 bei 1400 kcal

      Elke-xxl schrieb:

      Ufff.....das ist aber echt übersichtlich und auch schon sehr lange her: was mach der Stoffwechsel aktuell?
      Ich hatte seither keine Möglichkeit mehr den Grundumsatz messen zu lassen, aber die Meinung meiner EB ist das er nicht nur verlangsamt sondern wirklich kaputt ist.


      Elke-xxl schrieb:

      > Ich habe auch bei einem Endokrinologe Hormone, Schilddrüse, Zucker und Cortisol prüfen lassen. Es kam nur die Insulinresistenz raus
      > und das meine Schilddrüse gut eingestellt ist.

      Die Schilddrüse wurde 1-2x im Jahr geprüft wobei mein letzter Stand nun war das meine Schilddrüse nun nicht mehr arbeitet und sich sozusagen selbst zerstört hat sodass die Einstellung per Medis nun deutlich einfacher ist.
    • Dass alle Diabetiker auf KH verzichten und Sport machen ist wohl auch eher Wunschdenken der Ärzte.

      Bei Insulinresistenz hilft oft Metformin, was auch in einigen Fällen die Abnahme unterstützt. Da das oft Durchfall als Nebenwirkung hat, müsste man drauf achten, ob das passiert. Es gibt auch Metformin mit einem Zusatzstoff, dass einem diese Nebenwirkung erspart bleibt. Da kann vielleicht ein Diabetologe helfen. Metformin ist verschreibungspflichtig und das muss der Arzt entscheiden, ob das in Frage kommt.

      Bei einem BMI von 39,5 und gewichtsbedingten Erkrankungen kann die Kasse die OP-Kosten übernehmen (ab BMI 35 und ab 40 ohne Erkrankungen), die Chancen stehen da gar nicht schlecht, allerdings ist es in Bayern schon sehr schwer. Einen Versuch wäre es allerdings wert. Mit dem Ballon und dem gescheiterten Ballonversuch hast du weitere gute Argumente, dass eine OP sinnvoll ist. EB und VT kannst du auch nachweisen. Versuche es, wenn du dich mit der OP an sich anfreunden kannst. Außerdem fällt denen im Adipositaszentrum vielleicht auch noch was anderes ein. Es muss ja am Ende der Beratung nicht immer die OP stehen.

      Vielleicht ißt du auch zu wenig? Das kann manchmal den gleichen Effekt haben wie zu viel. Wobei 3-4 Scheiben Brot ist schon eine Menge, habe ich vor der OP auch verdrückt. Meine normalgewichtigen Freundinnen essen höchstens 2. Aber das kann man so pauschal nicht beurteilen. Eine Scheibe ist ja auch relativ.

      Ich hoffe, du findest eine Lösung!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo:


      bei 3-4 Scheiben Brot habe ich allerdings auch gestutzt.

      Ich schaffe heute nur noch eine und konnte auch nur vor der OP mein Gewicht reduzieren, in dem ich die Menge des Essens reduziert habe. Vorher habe ich auch locker 3 Scheiben geschafft.

      Vielleicht sind deine Mengen doch ganz schön viel?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • VanitaLuna schrieb:

      Bei Insulinresistenz hilft oft Metformin, was auch in einigen Fällen die Abnahme unterstützt.

      Mein Endokrinologe meinte sogar, dass er bei adipösen Menschen sehr gerne sehr früh Metformin verschreibt, weil es ein regelrechter Abnahme-Booster ist.

      Bzgl: Genehmigung der OP in Bayern: Wer auf Nummer sicher gehen will, wechselt am besten vorher zur Knappschaft - damit bleibt einem der MDK erspart^^

      Und was die Essensmenge angeht hilft wohl nur genaues Abwiegen über mehrere Tage.

      Liebe Sassy,

      Dir wünsche ich kompetente Menschen in Deinem Umfeld, die Dich unterstützen. Auf dass Du Dein Gewicht in den Griff bekommst.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • 19Sassy88 schrieb:

      ich würde jetzt eigentlich nicht sagen das ich riesen Portionen esse, aber vll für mich doch noch zu viel. Z. B. wenn ich mir Nachschlag nehme dann wirklich nur noch nen viertel Teller und wenn ich z. B. Brotzeit esse dann sind es ca. 3-4 mittlere Scheiben Brot.


      19Sassy88 schrieb:

      ja, mein Grundumsatz in Ruhe wurde schon mal gemessen und lag 2011 bei 1400 kcal


      300ml Saft, 3-4 Scheiben Brot und bis zu 4 Teller warmes Essen und bei einem Grundumsatz 1400 kcl....Du isst massiv über Deinem GU, der mal gemessen wurde.
      Soviel habe ich vor meiner OP auch gegessen, obwohl mein GU um einiges höher ist und dennoch habe ich weiter zugenommen.
      Führ mal eine Woche konsequent Ernährungstagebuch, muss ja ausser Dir erstmal keiner sehen. Du wirst sicher täglich bei 2.000-2.500 kcl oder höher liegen.
      Selbst wenn Du Dich ausgewogen und gesund ernähst, der Gesamtnährwert liegt zu hoch, wenn dann noch die gesamten Erkankungen dazu kommen, wundert mich Deine Zunahme gar nicht.
      Der Ballon hat den Magen gefüllt, der ist weg und der Magen immer noch zu groß und Du hast oft Hunger oder isst zuviel, weil lange keine Sättigung eintritt. Gefühlt wäre ein Schlauchmagen optimal für Dich, aber wie alle scbreiben: Gehe zu einem Adipositaszentrum und rede dort mit einem Arzt, lass Dich dort beraten und überlege die nächsten Schritte.
      Du bist jung und hast noch gute Chancen dass Deine Nebenerkrankungen und Dein Gewicht sich irgendwann einpendeln oder gesund wird.
    • Ich glaube ihr habt Recht und ich esse doch noch zu viel. Vorallem für meinen Grundumsatz. Am
      Dienstag hab ich meine Erstberatung in Schwabach. Ich bin gespannt!
    • Beratungsgespräch

      So, heut war ich bei Dr. Jonas, ein seeeeeehr netter Mensch! Er hat mir zur Schlauchmagen OP geraten.
      Ich werde nun meine Atteste sammeln und schnellstmöglich bei der Kasse einreichen. Gottseidank hab ich das MMK während meiner Ballon Phase parallel gemacht.

      Bin sehr gespannt wie groß der Kampf wird
    • Viel Glück!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Sassy,

      jetzt frage ich mich nur, wieso hast Du die Klinik gewechselt ?????
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Maximinimausi,

      das ist recht einfach zu erklären warum ich die Klinik gewechselt habe.

      Ich hatte so ein bisschen das Vertrauen verloren nachdem ich mit dem Wunsch eines zweiten Ballons (Jahresballon) nochmals nach Gräfelfing bin und mir diesen legen hab lassen. Ich hab ihn ja nicht gut vertragen wofür auch die Klinik nichts kann, leider hab ich aber die Aussage bei der Herausnahme bekommen das die wenigsten Patienten ihn bisher vertragen haben und er in den meisten Fällen raus musste.

      Ich möchte jetzt nicht sagen das die Klinik schlecht wäre oder so aber ich war einfach verunsichert. Des Weiteren wurde eine OP immer sofort abgeschmettert und ich fühlte mich etwas "alleine gelassen". Während meinen teuren Behandlungen und Beratungen habe ich mich aber immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

      Ich wollte einfach meine Situation jetzt nicht so sehen lassen mit der Aussage mit meinen Erkrankungen (die viele haben) und Medikamente wird es für mich mehr wie schwierig werden abzunehmen und Erfolg zu haben. Außerdem habe ich mich doch sehr geschämt mit einer erneuten Gewichtszunahme wieder hin zu gehen weil die Reaktion auf die erste Zunahme schon sehr komisch entgegen genommen wurde. Ja ich weiss das die Ärzte auch nicht sagen können "Frau xy toll haben Sie das gemacht" aber ich mach das ja auch nicht gerne oder mit Absicht und möchte einfach Unterstützung bekommen damit ich mein Problem selbst in den Griff bekommen kann.

      Ich bin der Klinik sehr Dankbar über die Begleitung in den letzten Jahren, sie haben mich sehr gut vorbereitet, auch die Ernährungsberatung hat mich absolut auf den richtigen Weg gebracht und hat mir wieder normal und ausgewogen Essen beigebracht denn im Nachhinein muss ich schon sagen das ich irgendwo essensgestört war. Ich habe nur noch 0,2% Milch und 0,1% Joghurt gegessen, nur Lightprodukte und Fleisch nur mit Wasser angebraten, kein Tröpfchen fett, auch Salat nur mit Essig angemacht. Nun habe ich es wieder gelernt normal und gesund einzusetzen. Auch die Verhaltenstherapie war mit Sicherheit sehr hilfreich für mein Leben.

      Allerdings fühle ich mich nun in einer anderen Klinik besser aufgehoben und verstanden.
    • Hallo Maximinimausi,

      das ist recht einfach zu erklären warum ich die Klinik gewechselt habe.

      Ich hatte so ein bisschen das Vertrauen verloren nachdem ich mit dem Wunsch eines zweiten Ballons (Jahresballon) nochmals nach Gräfelfing bin und mir diesen legen hab lassen. Ich hab ihn ja nicht gut vertragen wofür auch die Klinik nichts kann, leider hab ich aber die Aussage bei der Herausnahme bekommen das die wenigsten Patienten ihn bisher vertragen haben und er in den meisten Fällen raus musste.

      Ich möchte jetzt nicht sagen das die Klinik schlecht wäre oder so aber ich war einfach verunsichert. Des Weiteren wurde eine OP immer sofort abgeschmettert und ich fühlte mich etwas "alleine gelassen". Während meinen teuren Behandlungen und Beratungen habe ich mich aber immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

      Ich wollte einfach meine Situation jetzt nicht so sehen lassen mit der Aussage mit meinen Erkrankungen (die viele haben) und Medikamente wird es für mich mehr wie schwierig werden abzunehmen und Erfolg zu haben. Außerdem habe ich mich doch sehr geschämt mit einer erneuten Gewichtszunahme wieder hin zu gehen weil die Reaktion auf die erste Zunahme schon sehr komisch entgegen genommen wurde. Ja ich weiss das die Ärzte auch nicht sagen können "Frau xy toll haben Sie das gemacht" aber ich mach das ja auch nicht gerne oder mit Absicht und möchte einfach Unterstützung bekommen damit ich mein Problem selbst in den Griff bekommen kann.

      Ich bin der Klinik sehr Dankbar über die Begleitung in den letzten Jahren, sie haben mich sehr gut vorbereitet, auch die Ernährungsberatung hat mich absolut auf den richtigen Weg gebracht und hat mir wieder normal und ausgewogen Essen beigebracht denn im Nachhinein muss ich schon sagen das ich irgendwo essensgestört war. Ich habe nur noch 0,2% Milch und 0,1% Joghurt gegessen, nur Lightprodukte und Fleisch nur mit Wasser angebraten, kein Tröpfchen fett, auch Salat nur mit Essig angemacht. Nun habe ich es wieder gelernt normal und gesund einzusetzen. Auch die Verhaltenstherapie war mit Sicherheit sehr hilfreich für mein Leben.

      Allerdings fühle ich mich nun in einer anderen Klinik besser aufgehoben und verstanden.
    • Hallo Sassy,

      kann Dich jetzt natürlich schon verstehen, dass Du nun gewechselt hast.
      Allerdings kenne ich auch nur eine Patientin mit dem Jahresballon, und die hat ihn leider viel zu gut vertragen :zwinker:
      Die konnte futtern wie ein Weltmeister,................ die bekam den Jahresballon in Bogenhausen.


      Ich drück Dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen, dass es mit der Kostenübernahme klappt und Du einen Schlauchmagen bekommst. :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Nach allem was ich gelesen habe, hast du deinen Grundumsatz wirklich schon ruiniert.
      1400 kcal ohne OP ist sicher nicht zuviel.

      Schade dass deine Bemühungen nicht gefruchtet haben, und du jetzt doch eine OP machen lassen musst. Aber du hast dich vorher sehr bemüht.
      Drück dir ganz fest die Daumen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: