Möhrensucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,

      kennt ihr die kleinen baby Möhrchen ausm Lidl?
      Die habe ich vor einigen Tagen entdeckt, und muss sie immer wieder kaufen,nasche sie den ganz Tag hinweg immer mal zwischendurch eine kleine, die sind ja wirklich mini mini.
      Meint ihr das könnte auf dauer meiner Abnahme zum verhängniss werden?
      Ich war am Freitag bei meiner EB aber hab das total vergessen zu erwähnen, sie sagte nur ich soll ruhig mal ein paar zwischenmahlzeiten einbauen mit Rohkost, was ich ja so dann auch nun mache mit den kleinen dingern :grinsen:
      Aber mal im ernst es ist ja eigentlich Rohkost und nicht ungesund, meint ihr die darf ich weiter zwischendurch knabbern?
    • Kalorien 26,0 kcal

      Eiweiß 1,0 g

      Kohlenhydrate 4,8 g

      Fett 0,2 g


      Von den Kalorien her denke ich ist es nicht schlimm wenn du da 200-300 g oder so am Tag isst. Die Gefahr sehe ich aber darin das du schreibst das du sie den ganzen Tag zwischendurch nascht. Meine EB hat mich genau davor gewarnt. Man bekommt dann gar nicht mit wie viel man isst :nix: . Und wenn man das einmal drin hat greift man vielleicht auch zu was anderem als Möhren :zwinker: .

      Ich würde dann lieber zwischen zwei Mahlzeiten bewusst als Zwischenmahlzeit welche essen :hase: .
    • In der Tüte sind nur 100 g drin und mehr als die tüte wird es nie, von daher hab ich da nicht so die angst vor, ging mir eher um die kcal, soll sowieso noch 200 kcal am Tag mehr zu mir nehmen, mache mit ihr gerade dieses pyramiden ding wo genau steht wieviel man am tag von gewissen dingen essen kann, und da steht unter anderem 3 mal am tag 150g rohkost und die 100g verteil ich halt übern tag, also die tüte.
      Ansonsten halte ich meine Mahlzeiten ein esse auch nichts zwischendurch nur die Möhrchen eben, hab auch gar keine gelüste auf was anderes, ich denke das die kleinen dinger vielleicht mein schoki ersatz sind weil sie ja auch süss sind, und da ich eh nie schoko wirklich gefuttert hab sehe ich das jetzt einfach mal so
    • Ich kann Ella da nur zustimmen. Die Gefahr, dass man anfängt zu grasen, und schnell mit was anderem als Möhren, ist einfach recht groß. Setz dich hin und mach eine kleine Zwischenmahlzeit draus, dann bleibt es eher im Rahmen. Das wäre auch meine Empfehlung.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo, habe schon vor der Op gerne Möhren gegessen und mag sie jetzt auch gerne, mein Arzt hat auch nichts dagegen das ich sie am Abend nasche, ja ich darf naschen beim Fernsehn, solange es im Rahmen bleibt ist es ok, auch schlanke naschen und ich möchte so normal wie möglich leben, das heißt lt. EB alles essen , aber in der richtigen Menge, mein Problem war immer die Menge , nie die Auswahl der Lebensmittel, ist wahrscheinlich bei jeden anders. Ich habe auch keine Angst davor etwas Süßes zu essen, das habe ich hier schon so oft gelesen, Angst vor Suchtgefahr, alles was ich mir verbiete will ich sicher am nächsten Tag essen, ne, ne lieber nur zwei Bissen vom Kuchen und dann bin ich zufrieden und glücklich , dafür muss ich dann nicht den ganzen Tag meine Energie dafür aufbringen mir zu sagen : das darfst du nicht essen.

      ABER: jeder muss für sich den eigenen , richtigen Weg finden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Nein verbieten tu ich mir auch nichts, hab auch immer brav einen kleinen Nachtisch zum Mittag so ist das nicht.
      Ich hab auch nie das Problem gehabt zu sagen ne heute keine Schoki oder so, bin nicht so die süsse.
      Ich esse auch wirklich alles, das sieht meine EB auch so das man wenn man sich was verbietet schneller nach hinten los gehen kann als wenn man sich was nimmt und wenn man nur irgendwo rein beisst.
      Ich war immer nur ein Volumenesser, Teller bis obenhin voll,aber das mach ich seit gut 3 Monaten auch nicht mehr nach Ernährungsumstellung.
      Ich ess die Möhrchen auch bewusst aber halt nicht die 100g in einer Mahlzeit durch, sondern immer nur dann wenn mir danach ist, wenn ich merke ok bis zum Mittag ist noch was hin dann ess ich eben eine kleine, oder eben bis zum Abendbrot dauerts auch noch dann eben wieder, ich Kontrollier das schon wie gesagt mehr als die Tüte ist es ja nicht, und ob ich die nun verteilt esse oder an einem Stück ist für mich nicht so wichtig.
    • Es geht nur um die Gefahr, ins Grasen zu rutschen und damit in eine Essstörung. Ob das mit Möhren passiert oder mit Keksen, Käse oder sonstwas ist völlig egal. Das Risiko lässt sich nicht von der Hand weisen.

      Man soll sich nichts verbieten, das ist klar. Hat aber auch niemand gesagt, dass die Möhren nicht ok wären. Das ständig zwischendurch ist einfach eine Gefahr. Wer damit umgehen kann, hat Glück, viele können das nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja und ich kann damit umgehen!

      Denn wenn ich mir nichts verbiete muss ich auch nicht Grasen.
      Mir ging es einfach um die Menge nichts weiter, ich weiss auch das es eine Phase bei mir ist, weil sie mir einfach zur Zeit besser schmecken als die riesen Möhren, da kaut man immer so lange dran rum, und die kleinen sind noch so saftig dazu.
    • Sich Dinge verbieten und Grasen sind völlig voneinander unabhängige Dinge. Beim Grasen geht es nicht darum, sich heimlich was in den Mund zu schieben, was eigentlich "verboten" ist sondern einfach immer mal zwischendurch was zu essen. Da kann es eben leicht passieren, dass man den Überblick über die Menge verliert. Wenn du immer wieder in die Tüte greifst, dann ist das Grasen, egal, ob es Möhren oder Kekse sind. Aber egal!
      Wenn es nur so kleine Tüten sind und bei einer Tüte ist Schluss, kann es nicht sehr problematisch werden.

      Ich glaube, ich werde mir diese Möhren auch mal holen, die großen Dinger mag ich auch nicht. Ich werde sie aber als Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit essen und sicher nicht irgendwie zwischendurch. Das Risiko ist mir zu groß. 100g auf einmal würden mir aber wohl nicht bekommen, das wären dann eher schon 2 Mahlzeiten.

      Wenn du aber wegen der Menge so unsicher bist, dann ruf doch deine EB mal an und frag kurz nach.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also langsam reicht es mir mit dir VanitaLuna, kannst du auch einfach mal nur was normales schreiben ohne ständig diskutieren zu müssen!!!
      Ich hab schon mal gesagt jeder Mensch ist anders, und nur weil ich mir immer mal wieder eine Möhre hole ist das für mich kein Grasen, denn ich nehme mir die Möhre bewusst.
      Grasen ist für mich wenn ich immer wieder in die Küche gehe und nach Essen suche um es zu Essen, und das mache ich nicht, ich habe meine Möhren so liegen das ich sie mir nehme wenn ich lust drauf habe, ich weiss nicht wieso man hier ständig ein Fass auf machen muss, ich hab einfach nur eine ganz normale frage gestellt in meinem Post, es ging nicht um Grasen oder sonst was, man kann auch übertreiben, wenn du auf kravall gebürstet bist dann mach das bitte woanders, sorry aber mir platzt auch mal der Kragen, ist mir schon oft aufgefallen das du aus jeder Mücke nen Elefanten machen musst.
      Schade das man seine Posts nicht löschen kann dann hätte ich das jetzt an dieser stelle gleich gemacht, man wird auch mal was schreiben dürfen ohne gleich von dir eines besseren belehrt zu werden!!!
      Ich weiss schon was ich tue ich bin schon gross, und wenn ich es nicht wüsste hätte ich nicht schon 16.5 kilo abgenommen ohne Op!!!
      Und nur weil DU es vielleicht nicht schaffst den Überblick zu behalten heisst es noch lange nicht das jeder so ist, bei mir sind es 100g nicht mehr und nicht weniger!!!
      So und nun feuert drauf los das können doch einige ganz besonders gut hier, es reicht mir echt langsam. :kotz:
      Kann nicht sein das man erst 5 mal überlegen muss um einfach was ganz normales Posten zu wollen!!!


      P.S. Hab mich bei meiner EB eben erkundigt alles im grünen Bereich, das heisst Thread kann geschlossen werden!!!
    • Hallo Hibbelchen.
      Meine EB meinte zu mir auch ich soll wirklich darauf achten NUR drei Mahlzeiten am Tag zu essen. Genau das mit dem "grasen" hat sie mir auch erzählt. Grasen ist auch wenn du deine Möhren immer mal zwischendurch isst. Das hat nichts damit zutun wo sie liegen oder ob man in die Küche geht und nach essen sucht.. Jede EB siehst das warscheinlich anders. Des Weiteren meinte sie ich sollte feste Mahlzeiten einhalten.
      Und ich denke, dass ich genau das was VanitaLuna meint.
      Ich denke es ist nicht schlimm, wenn du die Möhren isst aber halt als eine Zwischenmahlzeit und nicht immer mal wieder eine.
    • Hallo Luna,
      genau das ist nicht schlimm, ich finde nur schrecklich wie es rüber gebracht wird, das ist leider nicht das erste mal.
      Ich weiss auch das es nur eine Phase ist, ich hab ja sonst auch nur meine 3 Mahlzeiten mir ist einfach zur Zeit danach, also sagte die EB da es eben "Nur" Möhren sind und ich damit klar komme das ich den Überblick nicht verliere und das tu ich ja wirklich nicht, dann kann ich das ruhig machen, denke auch das es da unterschiede gibt, aber ist ja nun gott sei dank geklärt :)
      Ich sag immer jeder so wie er es für sich am besten kann :positiv:
    • Hallo Hibbelchen,
      Lasse Dich nicht verrückt machen.Ich esse seit gut 15 Monaten Möhren jeden Tag(roh,gekocht)man kann sagen ich bin süchtig nach den "Dingern" :hase: So um die 300-400g


      OP 01.06.13 159 kg

      Aktuell 73 kg
    • Hallo rere,
      wow was eine leistung hut ab zu deiner Hammer abnahme, ich lass mich auch nicht mehr verrückt machen, meine EB hat heute gesagt völlig in Ordnung schliesslich sind es nur 100g, schlimmer wäre es wenn es Schoko oder sonst was fürn Süsskram wäre.
      Ich bin auch echt Süchtig nach den teilen, liegt aber wohl wirklich nur daran weil sie so schön klein sind und man nicht ewig kauen muss :grinsen:
    • bei jeden ist es anders, aber ich könnte nicht mit drei Mahlzeiten am Tag und das mein Lebenlang auskommen, ist ist nicht mein Lebensrhytmus, meine EB und ich haben lange darüber geredet ,was ich brauche und wie ich es machen kann.

      zur Zeit mache ich es so:

      9.00 Uhr 250ml Eiweißkaffee,

      13.00 Uhr 100gr Joghurt, kl. Orange, 1 Eßl Leinsamen/Feigenmischung, 1 Eßl Vollkornflocken

      16.oo Uhr Milchkaffee und zwei Bissen Kuchen von meinen Mann

      19.00 Uhr Warmes Abendessen

      ca. 22-24 Uhr eine Hand Nüsse, oder Gemüssestifte, oder 2 Karotten, z. Z. auch gerne mal einen Blumenkohlsalat

      und viel Zitronenwasser über den Tag verteilt

      Lt. BE ist nur die gesamte Kcal wichtig.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Genau mein reden jeder muss seinen weg finden,
      mir reichen dafür die 3 Mahlzeiten, meine EB hält zum beispiel gar nichts von kcal zählen sie findet sich aber damit ab das ich es tue, ist einfach meine kleine Sicherheit.
      Ich esse morgens um 9 dann um halb 2 und das letzte zwischen 17 und 18 uhr, muss dazu sagen bin aber auch spätestens um 22 uhr im Bett, der wecker klingelt um halb 5 von daher reicht mir das vollkommen.
    • Entschuldigung, dass ich nur was fachlich richtig stellen wollte und ich war auch nicht die erste und auch nicht die einzige, die was von Grasen erzählt hat. bzw von der Gefahr.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo, mir wurde es so erklärt und das ist für mich auch verständlich und logisch:

      grasen heißt ich stecke mir öfter etwas aus reiner Gewohnheit und fast Unbewusst in den Mund, das ist aber etwas Anderes, wenn ich ganz bewusst eine Möhre esse, ich könnte auch sagen ich esse drei Mal am Tag eine Zwischenmahlzeit.

      @ VanitaLuna ich denke du meinst es richtig, aber es klingt schon etwas Oberlehrerhaft, manches Mal wird aus einer einfachen Frage ein riesen Drama :335:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Drama ist das richtige Wort Spitzmaus, ich finde das so schrecklich das macht absolut keinen Spass mehr hier was zu Posten.
      Ich hab ja deswegen gestern noch meine EB befragt uns sie hat mir das Grasen genau so erklärt wie du sagst, man ist ständig auf der suche und steckt sich hier was in den Mund oder da, und das mache ich eben nicht, ich hab hier meine Tüte und da nehm ich einfach eine raus wenn mir danach ist fertig.
      Meine Waage hat mir heute gezeigt das ich alles richtig mache, denn ich hatte nun 2 Wochen einen Stillstand, nun geht es wieder weiter.