Umbau Magenband auf Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Magenband auf Schlauchmagen

      Hallo zusammen,
      ich habe am 2.12. Einen Termin im KH zur Besprechung Schlauchmagen Op. Mein Magenband ist defekt und lässt sich nicht mehr blocken. Der Arzt empfiehlt einen Schlauchmagen, weil ich in den letzten Jahren nichts mehr abgenommen habe und schwere gesundheitliche Probleme habe und es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Ich bin nur noch verzweifelt und deprimiert.
      Mein MB musste ich damals selbst bezahlen nachdem ich mit der KK leider vor Gericht stand und verloren habe.
      Ich bin ja mal gespannt wie es diesesmal für mich ausgeht. Selbst zahlen ist nicht mehr möglich.
      Weiß jemand was das kosten würde?
      Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt?

      Lg matzi :blumen:
      LG Matzi :suppe:
    • Viele haben sehr für einen Umbau gekämpft und die Kassen bewilligen das auch oft. Das werden die dir aber in der Klinik sagen, was du machen musst und wie die Chancen stehen.

      Eine normale Schlauchmagen-OP kostet wohl so um die 8.500 Euro aber oft wird das Band entfernt und dann einige Wochen später, in der der Magen sich erholen soll, folgt die Umbau-OP. Das sind dann sicher andere Kosten und die sind von Klinik zu Klinik verschieden.

      Hier sind einige, die umgebaut wurden, die können dir sicher noch mehr sagen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke VanitaLuna für deine Antwort.
      Muss ich mich dann auf 2 Op's einstellen. Ich freu mich schon auf meinen Termin und hoffe, dass sich alles so regelt hoffentlich ohne viel Stress und Ärger.

      Lg matzi
      LG Matzi :suppe:
    • Es wird anscheinend oft in 2 OPs gemacht, manchmal gehts auch in einer. Kommt drauf an, ob das bisherige Band irgendwelche Schäden angerichtet hat oder ob alles in Ordnung ist.

      Im Übrigen wäre ja vielleicht auch ein Wechsel des defekten Bandes möglich. Ist wie Ersatzteil austauschen. Oder gibt es Gründe, warum das vielleicht nicht geht?

      Das kannst du ja aber dann in ein paar Tagen bei einem Gespräch klären.

      Hängt auch viel vom Chirurgen und von den organischen Gegebenheiten bei dir ab. Warte erst mal in Ruhe das Gespräch ab ehe du dich zu sehr verrückt machst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja hast du Recht erst mal abwarten.
      Austausch eines neuen MB meinte er nicht, weil ich mit einem BMI von 51 und den gesundheitlichen Problemen mehr und schneller abnehmen muss.
      Es ist fünf vor 12.
      LG Matzi :suppe:
    • Hallo Matzi,
      ich hatte die gleichen Bedenken, dass meine KK wieder nicht zahlen würde, aber mein Arzt meinte, die werden zahlen müssen, es hat sich in der Zwischenzeit auch sehr viel verändert und so war es dann auch. Bei welcher Kasse bist du denn?
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]
    • Hallo
      Bei mir hat alles das Krankenhaus Burglengenfeld Gemacht. Ich Habe nichts machen müssen bei der AOK.......
      Gruß Willi Unruh...........
    • Ok, dann wäre der Austausch des Bandes nicht so hilfreich.

      Ich drück die Daumen, dass die Kasse mitspielt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • das beste ist, der Arzt schreibt gleich den Antrag an die KK, bei mir ging es super schnell, andere müssen etwas warten. Aber ich habe das Gefühl, wenn der Antrag auf Umbau vom Arzt gestellt wird und nicht vom Patienten, dann hat das irgendwie mehr wumms....

      ich drück die Daumen!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Susanne schrieb:

      das beste ist, der Arzt schreibt gleich den Antrag an die KK, bei mir ging es super schnell, andere müssen etwas warten. Aber ich habe das Gefühl, wenn der Antrag auf Umbau vom Arzt gestellt wird und nicht vom Patienten, dann hat das irgendwie mehr wumms....

      ich drück die Daumen!

      Danke Susanne, so machen wir das. :hallo:
      LG Matzi :suppe: