was ist genau MMK??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist genau MMK??

      Hallo Ihr Lieben,

      also jetzt muss ich mal nochmal nachfragen. Ich bin etwas irritiert. Bin Neu bei diesem ganzen dabei und habe mich hier schon so durchgelesen aber eins verstehe ich nicht so ganz. MMK.
      Manche schreiben -habe es da und da angefangen- oder -MMK noch nicht fertig- etc..
      Ist es von der KK ein Programm das man absolvieren muss?

      Ich mache zuhause mein Sport (Crosstrainer, Step, Walking, schwimmen..), habe meine täglichen 10.000 Schritte mit meinem Schrittzähler! Natürlich das ganze nicht unter Aufsicht und auch nicht alles zusammen in einer Woche, sondern immer wieder mal.

      EB der KK habe ich über ein Jahr lang gemacht und bin nun fertig. Genauso habe ich einen Verhaltenstherapeuten, wo ich die Termine weiterhin wahrnehme.
      Vor 4 Jahren habe ich eine 3 wöchige Abnehmkur hinter mich gebracht.......

      Ich war vor 8 Monaten schon in einem AC. Und da haben wir nach Absprache
      entschieden, dass ich es konservativ weiterhin probieren soll. Und was
      ist? Bingo. Da sind jetzt nochmals 7 Kilo dazugekommen. :kotz:

      So. Egal was ich mache, ich esse einfach zuviel. Mir bringt das alles nichts, wenn ich anschliessend nach Hause komme und mich vollfresse. Das Gewicht geht stetig nach oben :kotz:
      Ohne OP werde ich es definitiv nicht schaffen (leider). Deshalb habe ich mich nun seelisch und psychisch für eine OP entschieden und für Dezember einen Erstberatungstermin wieder in einem AC ausgemacht.

      Jetzt meine Frage: Ist das nun MMK oder nicht???
      Kann ich theoretisch nach einer Befürwortung im AC meine Unterlagen bei der KK einreichen? (BMI 40):nix: :nix: :nix:

      Danke fürs lesen
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • Du musst auf mindestens 2 Stunden Bewegung pro Woche kommen. Wie sich das zusammensetzt, ist nicht so wichtig, kann diese Woche dieses sein und nächste Woche jenes. Wenn die EB nicht zu lange her ist, dann wird das sicher anerkannt und in VT bist du, das ist auch sehr gut! Du musst kein spezielles Programm machen.

      Hast du ein Schreiben vom Hausarzt, eine Bescheinung der EB und vom VT? Es müssen auch noch bestimmte Blutwerte kontrolliert werden, das kann dir aber die Klinik sagen. Wenn alle Unterlagen zusammen sind, kann das bestimmt zur Kasse.

      Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange die EB höchstens her sein darf. 6 oder 12 Monate? Ich kann aber nur empfehlen, eine EB bezüglich der speziellen Ernährung nach der OP in Anspruch zu nehmen. Da ist doch vieles ganz speziell im Gegensatz zur normalen EB. Auf einige Dinge muss man halt besonders achten und was den Kostaufbau in der ersten Zeit nach der OP anbelangt, das wird überall anders gehandhabt. Werden die dir dann in der Klinik sagen. Das hat aber jetzt nicht direkt was mit dem MMK zu tun, wird nur halt oft im Zusammenhang gemacht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange die EB höchstens her sein darf. 6 oder 12 Monate? Ich kann aber nur empfehlen, eine EB bezüglich der speziellen Ernährung nach der OP in Anspruch zu nehmen. Da ist doch vieles ganz speziell im Gegensatz zur normalen EB. Auf einige Dinge muss man halt besonders achten und was den Kostaufbau in der ersten Zeit nach der OP anbelangt, das wird überall anders gehandhabt. Werden die dir dann in der Klinik sagen. Das hat aber jetzt nicht direkt was mit dem MMK zu tun, wird nur halt oft im Zusammenhang gemacht.

      erstmal danke fürs Antworten. Mein EB endete jetzt im September. Also ganz aktuell. Ich habe Sie heute angeschrieben ob ich eine Bescheinigung dafür bekommen könnte. Sie meinte kein Problem sie schickt es mir zu.

      Wie du es auch schon sagst, eine EB für die spezielle Ernährung nach einer OP muss soviel ich verstanden habe gesondert gemacht werden. Zumindest hat es mir AC so gedeutet.
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • Kommt auf die Kenntnisse und die Verfahrensweise der EB an. Bei meiner EB war das z.B. alles in einem Kurs enthalten. Andere EBs haben überhaupt keine Ahnung davon und wieder andere machen 5 Termine vor der OP über 6 Monate verteilt und dann nochmal 5 Termine nach der OP. Die Kostaufbauphase ist ja nochmal was anderes, das wird ja oft in der Klinik besprochen.

      EB bis September ist ja aktuell, das reicht sicherlich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      Besser gehe zu deiner Kk und lasse dir schriftlich einen Laufzettel geben (hast en Recht darauf) was die genau haben wollen.

      Jede Kk sieht es etwas anders . Da gab es schon absagen weil das MMK halt 6-12 Monate sein soll . Und wenn die KK sagt 1 Jahr ist das halt so .
      Oder ob sie eine Verhaltens Therapie wollen oder nur ein Gutachten . Oder die EB es gibt KK die nur ihre Eigenen EB anerkennen . Oder der Sport die 2 Std min pro Woche da können sie sagen nur unter Fachmänischer Kontrolle.