Wie organisiert Ihr die kleinen Mengen ?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, gibt es in der Tat. Zumindest früher. Ich hatte selber mal eine runde Schüssel, wo der Durchmesser der Öffnung größer war, als der Durchmesser des Bodens. Die Wände waren "gewellt" oder "gerippt". Man drückt die Schüssel von oben platt nach unten. Ich denke, da ist hier auch gemeint.
    • hosta - Ja, sie heißen Mini-Max und ich liebe sie. Schnell klein in die Handtasche (ich bin eine Frau und in meine Handtaschen passen diese Schüsseln sogar ausgeplappt :grinsen: ) und ab zum Essen. Zuhause kann meine kleine Trophäe direkt so in den Kühlschrank und am nächsten Tag mit zur Arbeit. Da die Dinger auch Mikrowelle vertragen, kann ich sie da warm machen und ich freue mich ein zweites Mal über das Essen :)

      Milla - ich habe mir sehr kleiner Tupperschüsselchen und welche von Curve besorgt (die meisten haben ca. 250 ml Inhalt und ein paar mit 400 ml), darin habe ich echt alles eingetuppert, eingefroren nach dem Kochen, weil es nur 1l Gefiertüten gibt (eine echte Marktlücke :] ) und für mich als Single echter Luxus nicht alles kochen und sofort essen zu müssen, sondern aus einem bunten Sortiment Essen für die Arbeit einzupacken. Ich koche seit der OP ca. einmal die Woche vor, 1-2 Gerichte und auch mal Salat (ab der 10. Woche Post-OP) oder sogar mal ne Currywurst.

      Du wirst Dich nach der OP relativ bald auf Deine Bedürfnisse einstellen und experimentieren was gut für Dich ist. Mein Froster ist voll mit eingefrorem Gemüse, Fleisch (gegart oder noch roh), Fisch und meinen vorgekochtem Essen.
      Wenn man Vollberufstätig ist, finde ich es persönlich sehr schön nicht täglich kochen zu müssen, zu Essen was einem wirklich schmeckt und bekommt und wenn ich mir meine Kollegen so ansehe, die hauen sich jeden Tag irgendwelche Fertiggerichte in die Mikro und wundern sich über die zugelegten Kilos und wenn sie dann in mein Schüsselchen schauen wollen sie sowas auch, dabei ist vieles schnell gekocht...da ist es dann echt eigene Faulheit :)
    • KLEINE Behälter zum Einfrieren und Aufbewahren muß ich mir auch noch unbedingt besorgen. Ich werde mal bei Curve und Tupper "vorbeischauen". Gerne hätte ich "eine für alles", also zum Aufbewahren, Einfrieren und zum Erwärmen in der Micro. Das wird bei Tupper oft so nicht angeboten. Vielleicht aber nur, um mehrere Produkte zu verkaufen. Werde mal nach Mini-Max suchen.

      Toll, dass man hier so viele Tipps und Anregungen bekommt :positiv:
    • kleine Mengen nach Op

      Also ich nehme gerne TK-Gemüse und Obst, da kann man immer etwas herausnehmen und den Rest in die Gefriertruhe zurücklegen.
      Was Reis anbetrifft habe ich vorgekocht und Mini-Portionen eingefroren. Wurst und Fleisch kann ich nicht mehr riechen und schon gar nicht mehr essen. Habe immer Frischkäse im Kühlschrank und nehme verschiedene Kräuter drauf. Dann ist der Geschmack jedesmal anders. Joghurt und Quark wird bei mir immer alle. Ich genieße das wenige Essen und kaufe mir nur gute Lebensmittel.....Hätte ich früher nie gemacht.
      Sophia :zwinker:
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Liebe Milla,
      ... ich koch mega "klein" - wenn ich allerdings alles drin haben möchte, was ich mag - mmmmmmmmmmmmpffft - hilft nur einfrieren.
      ... "große Dinge" , z.B. Krautkopf, koch ich und mein Team auf Arbeit bekommt ein kostenloses Mittagessen.

      Wenn ich essen gehe, habe ich eine Frischhaltebox mit bei - Reste gibt´´s am kommenden Bürotag ...
      es funzt - Dir alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hallo milla und co

      mach dir noch nicht so den kopf...das wird sich dann allles ergeben und nach der op ist alles anders als geplant...dann musst du einfach ausprobiern.

      ich bin auch single...was küchen-koch-einkaufstechnisch ein rechter nachteil sein kann.
      da ich kein einfriermensch bin (ausser das ich frieeeeeere wie ein schlosshund), habe ich im eisfach auch keine tupperschüsseln.
      ich habe mir die kleinesten pfannen/töpfe, auflaufformen und bratpfannen gekauft. eine gute qualität zu guten preisen bekommt man bei ikea!
      bei mir geht das nun so sehr gut zum abschätzen von der menge her beim kochen ohne das es noch gross resten gibt die ich wegschmeisen muss oder nochmals wärme.
      für mich stimmt das so sehr gut!!!

      liebe grüsse
    • ich schubse den thread einfach mal hoch :hallo:

      da ich noch nicht so lang operiert bin und jetzt meine süppchenphase beende... (habe durch eine woche krankenhaus und komplikationen um eine woche verlängert)....kann ich jetzt berichtenwie es bei mir ist.
      ich habe einen grossen topf hühnerbrühe mit megaviel suppengrün gekocht und auf kleiner flamme ziehen lassen. das ganze habe ich in gläser eingeweckt... und zwar zur hälfte mit dem gemüse und den rest brühe aufgegossen. auch ohne einwecken hält sich brühe im kühlschrank aufbewahrt eine weile. ich nehme sie als grundlage für meine suppen . die brühe kann ich zwischendurch schlürfen und das gemüse durch den mixer jagen. blumenkohl und broccoli habe ich frisch in kleinen portionen eingefroren und damit habe ich meine suppen gepimpt. auch habe ich ein paar kartoffeln gekocht und diese im kühlschrank aufbewahrt. etwas brühe...kleine kartoffel rein mit milch aufgiessen...mit muskat abschmecken, etwas dill rein und ab durch den mixer....ein knaller.
      oder die kartoffelsuppe mit einem stückchen spinat pimpen.
      letztens habe ich auch eine kleine süsskartoffel mit frischen möhrchen gekocht und einen kleinen löffel frischkäse mit rein gemacht ...verdammt war das lecker....bleibt jetzt in meinem repertoire.
      die suppen sind schnell zubereitet und meist koche ich gleich für 2 portionen.
      joghurt und tk-obst sind ein fester bestandteil und sind klasse fürs frühstück.

      morgen gehts in die breiphase...und mal sehen was mir für diese zeit einfällt.

      übrigens ist das momentan mein bester freund.....(falls die verlinkung nicht erlaubt ist bitte entfernen)
      Mr. Magic
      google.de/imgres?imgurl=https%…dsp=15&ved=0CHUQrQMwGAist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • Hallo Netta,

      schön, dass es Dir wieder besser geht. Hatte vor der OP einiges von Dir gelesen und dann war es plötzlich still. Da macht man sich ja echt Gedanken..... Wie ich lesen konnte, hattest Du eine Not-OP, die aber gut verlaufen ist. Super!! Du scheinst auch wirklich in der MIC toll betreut worden zu sein. Ich bin ja am 16.02. in Spandau dran.

      Tolle Idee mit der Brühe! Das werde ich sicher übernehmen. Grade Hühnerbrühe stärkt ja auch. Ich nehme an, Du hast das ausgekochte Fett vom Huhn überwiegend entsorgt? Die Idee mit Kartoffeln, Milch, Muskat und Dill ist ja sowas von nach meinem Geschmack! Klasse!!
      Das Einwecken ist auch vorteilhaft, da ich keinen großen Froster habe und somit dort Platz spare. Süßkartoffel mit Möhrchen und Frischkäse werde ich auch kosten!

      Den Mixer muß ich mir noch mal genau ansehen. Hatte auch schon überlegt mir einen zuzulegen. Habe aktuell einen Pürrierstab und überlege, ob der nicht ausreicht oder ob ein Mixer doch deutliche Vorteile hat.
    • hallo Milla... :hallo:

      die MIC ist wirklich toll... jeder mitarbeiter ist supernett und sehr engagiert. und die ärzte versetzen berge und kümmern sich wenn etwas im argen liegt. Fr Dr Richter ist sowas von menschlich....als ich für die not-op vorbereitet wurde, habe ich gehört wie sie ihren kindern am tel. ganz lieb gute nacht gewünscht hat...da war ich echt perplex. eine tolle ärztin ...wirklich. und trotz der komplikation habe ich mich immer gut bei ihr aufgehoben gefühlt. ich habe mich vom erstgespräch über die ernährungsberatung bis zur entlassung aus der klinik gut betreut gefühlt und das fand ich für mich unheimlich wichtig.


      ich habe kein fett von der brühe abgeschöpft. es ist ja ein energielieferant und bei den geringen mengen die wir zu uns nehmen ist es auch berechtigt und ist auch gut für die verdauung.... ;) in mein karottensüppchen habe ich auch etwas butter mit untergemischt ...vitamin A ist ja fettlöslich.
      ich möchte nicht fettreduziert essen, denn mein ziel ist es irgendwann auf eine vernünftige kalorienbilanz zu kommen. und das kann man bei lightprodukten nicht wirklich.
      was den mixer betrifft....den hatte ich schon...der ist prima um früchte für einen shake oder für den joghurt zu pürieren ..für pesto...salatsossen....zum nüsse hacken...eiweiss qirlen...und und und. und da exra dichte deckel in dem set mit bei sind, kann man die mixbecher wunderbar zum aufbewahren verwenden. bei mir war es die 2 portion...egal ob suppe oder joghurt.

      bald kannst du dich auch durch die suppenvielfalt probieren und ich wünsche dir alles alles gute für die op und das neue leben das dich erwartet... :friends:
    • Ich bevorzuge mittlerweile die Dosen von Lock&Lock, die kann man auch direkt vom Froster in die Mikrowelle packen und die haben alle eine Dichtung und sind auslaufsicher.
      Die praktischen klappbaren Dosen von Tupper sind nicht mehr im Sortiment aber vielleicht haben einige Beraterinnen noch was da.

      Ich kann allerdings nur was für Mann oder Sohn einfrieren, nicht für mich, denn das bekommt mir immer noch nicht, verstehe das bitte, wer will.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • die nutze ich auch ...mache alles mögliche im kühlschrank da rein. die gibt es öffter beim roten netto für 1,99 und da habe ich mich gut eingedeckt....
      aber tiefgefrorenes mag ich nicht....da gibt es wirklich wenige dinge die ich einfriere...aber auf keinen fall gekochtes essen.
    • Ich hab zwei große Sets beim TV-Sender gekauft, die sind echt günstig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich kaufe immer zusammen mit meiner Freundin, meinem Nochmann oder meiner Schwiegermutter ein, und wir teilen dann das meiste.. Zb Käse.. Ganze Packung würde bei mir schlecht werden, aber einfrieren.. hm hatte bisher nie gut geklappt.. Dann teilen wir ein Paket und das reicht mir dann..
      Egal ob Brot, Wurst, Gemüse etc alles verderbliche wird geteilt, oder ich bekomme 1/4 davon. So ist jeder zufrieden und ich spare dann auch Geld. Hat die letzten Wochen super geklappt udn solange ich das nutzen kann, warum nicht :positiv:
      Vorstellung in Uniklinik Hamburg Eppendorf 3.9.2014
      OP Termin UKE 12.11.2014 :freu:

      Gewichtsverlauf:
      Start: 173 kg / Ziel: 65 kg
      Gewicht bei OP (12.11.2014): 165 kg
      aktuelles Gewicht (10
      .05.2018): 95,2 kg
    • Milla schrieb:

      Hallo Ihr Lieben!

      Mein Antrag für einen Magenbypass liegt aktuell bei der KK und ich warte...... Was mich u. a. beschäftigt, ist die Frage, wie oder woher ich nach der OP die kleinen Mengen an Nahrungsmittel organisieren kann, ohne permanent einen großen Teil wegzuschmeißen.
      So mag ich z. B. (noch) sehr gerne Vollkornbrot. Ich habe gelesen, dass man vielleicht eine halbe Scheibe pro Mahlzeit schafft. Das wären dann in einer Woche 3,5 Scheiben. Ich mag frisches Brot vom Bäcker und möchte künftig auch gerne mehr auf die Qualität der Lebensmittel achten und verstärkt Bio kaufen. Als einzige Lösung fällt mir aktuell ein, Brot nach Kauf in entsprechenden Portionsgrößen einzufrieren und dann (vielleicht mittels Toaster) bei Bedarf aufzutauen.

      Wie macht Ihr das? Allgemein? ....denn das betrifft ja nicht nur mein Brot-Beispiel.

      Bin gespannt auf Eure Anregungen :hallo:

      lg
      Milla
      Huhu,

      Ich schmeise seit der OP nur noch Abfälle weg. Ich koche mind für 3 Portionen. Ist es mal 1kg Gulasch, dann wird das fertig Portionsweise eingefroren.
      Oder mache ich selber Hühnerbrühe, dann schmeise ich davon nur den Sellerie und die Knochen und fettige Haut weg. Aus dem Suppengrün mach ich dann mit Brühe eine Gemüsesuppe. Seit OP ist mein Gefierschrank mein bester Freund ;)

      Zum Brot. Ich kaufe nur beim Bäcker, wenn ich nicht gerade mal selber backe, aber ich hole eben kleinere Mengen. Halbes Brot, dann in Scheiben einfrieren. 1 Std vorm essen gibts das Brot raus und lässt es auftauen.

      Von nix gibts mehr große Mengen und wenn ich nur 2 Joghurts kaufe. Bei uns an der Fleischtheke wissen die schon, das ich Minimengen hole und sind dann immer erstaunt, wenn es doch mal ein ganzes Kg ist :D

      Mit den kleinen Portionen kommt man super zurecht, wenn man einfrieren kann. Kauf dir am Besten gleich Tupperdosen bzw Gefrierdosen, wo 1-2 Mahlzeiten reingehen.

      Mit abgepackter Wurst fange ich nicht mehr an. Verdirbt zu schnell, da ich sehr Appetitabhängig bin. Fleischtheke und 2-3 Scheibe von dem was ich möchte und gut.

      Einkaufen ist ziemlich schwer geworden, da kein Hunger mehr da ist und der Appetit sich in Bahnen bewegt, die man nicht wirklich verstehen kann.

      Außerdem gehe ich 3 mal die Woche einkaufen. Aber man spart kein Geld nach OP, denn man isst zwar weniger, aber hochwertiger. Gerade die EW Shakes gehen ins Geld
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schneeflocke79 ()

    • Wenn ich überhaupt mal Wurst kaufe, dann scheibchenweise.

      Brot bekommt man hier inzwischen bei einer Bäckereikette auch in einzelnen Scheiben, ansonsten eben scheibenweise einfrieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507