Venen Erkrankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venen Erkrankungen

      :laptop:



      Hat jemand Erfahrungen mit Venen Erkrankungen??


      Bei mir arbeiten die Venenklappen nicht mehr so richtig, das bedeutet das die Pump-Funktion zum Herzen eingeschränkt ist.


      Da ich erst im März bei einen Spezialisten einen Termin habe überlege ich soetwas wie " Venoruton-intens" einzunehmen.
      Wir ja aus Rosskastanie hergestellt, nur bringt das was???
      Hat das jemand mal genommen??
      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      also ich habe Venenprobleme - geerbt, genetisch - und kenne mich daher etwas aus.

      Vor über zehn Jahren hatte ich an beiden Beinen große Varizen (so heißen die Dinger im Fachjargon), sie waren dick und blau, waren unschön und machten auch Probleme, Entzündungen. Ich entschied mich dann zur OP an beiden Beinen. Ich lag ca. 10 Tage im Krankenhaus, stationär (gibt's heute nicht mehr), und ließ im Abstand von drei Tagen beide Beine operieren. Die kranken Venen wurden gezogen - oben in der Leiste ein Schnitt und unten am Fuß einer und herausgezoppelt das Ding - dann noch viele kleine Schnitte, wo die Verzweigungen rausgezogen wurden - es hat sich gelohnt. Pro Bein ca. 3 Std. OP.

      Es war dann einige Jahre lang gut, keine Probleme, bin viel schwimmen gegangen, täglich beim Duschen kalt abgebraust, das habe ich mir da angewöhnt, und Radfan bin ich sowieso. Bewegung ist das beste was man seinen Venen antun kann. REGEL: SCHLECHT IST S - Sitzen und Stehen - Gut ist L: Laufen und Liegen.

      Aber heute nach über zehn Jahren hat sich ein Rezidiv gebildet, also eine Vene ist wieder da oder wurde bei OP übersehen. Deshalb habe ich am Unterschenkel eine kleine oberflächliche Venenentzündung. Gut wäre eine kleine OP, konnte mich aber noch nicht entschließen. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf, nicht täglich und auch nicht ständig im Sommer, aber an kühlen Tagen oft.



      Also das mit den Salben ist so eine Sache. Das einzige Mittel, das vielleicht - vorbeugend - helfen kann, ist Venoplant. Das sind Tabletten, die man mind. 4 Wochen einnehmen muss, es ist pflanzlich aus Roßkastanie. Aber, sind die Varizen erst mal da, also fühl- und sichtbar, dann hilft eigentlich wirklich kein Medikament, keine Salbe und nichts. Es hilft das ständige Tragen von Kompressionsstrümpfen oder eine OP. Ich empfehle erst mal den Besuch bei einem anerkannten Phlebologen, der über die richtigen Geräte verfügt, also Ultraschall und die Messgeräte, wo man erkennen kann, ob es sich um oberflächliche oder tiefe Varizen handelt. Bei oberflächlich-gelegenen Varizen, besteht wenig Gefahr, es ist mehr oder weniger eine Schönheitssache. Dennoch können sie sich entzünden. Die OPs werden deshalb alle von den Krankenkassen bezahlt, aber meistens ambulant.



      Sodele, ich hoffe, das war ausreichend. Tut mir leid, dass ich kein Wundermittel empfehlen kann, ich hätte auch gerne eins.



      Gruß :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • :laptop:

      Ne Ne ist schon klar das es da kein Wundermittel gibt.

      Nach einer tiefen Venen Thrombose habe ich vor Jahren Venoruton-intens genommen. Eine Besserung habe ich nicht gemerkt.


      Dankeschön für die Info.


      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Nach dem Bypass und der Abnahme hatte ich an den Unterschenkeln starke Varizen. Die habe ich vor der Oberschenkelstraffung entfernen lassen (Dämmerschlaf, also keine Vollnarkose). Um 16 Uhr am selben Tag durfte ich das Krankenhaus verlassen. Danach habe ich sechs Wochen Kompressionstrümpfe getragen, zwei Wochen Tag und Nacht, vier Wochen tagsüber. Jetzt, nach 1,5 Jahren haben sich Varizen am Oberschenkel nach oben gearbeitet. Die werden am 21.12. entfernt.

      Besser als Salben (Salbeninhaltsstoffe kommen nur sehr schwer durch die Hautschichten, um auch dort zu wirken, wo sie sollen) sind Kompressionstrümpfe. Die unterstützen den fehlenden Schluss der Venenklappen. Jetzt im Winter sind die auch nicht unangenehm.
    • ... Kompressionsstrümpfe - und gehen, gehen, gehen .. sowenig wie mgl. sitzen und stehen und wenn, dann mit "Gehunterbrechungen".

      ... Allheilmittel scheint wirklich das Gehen zu sein - im Büroalltag leider nur schwer umsetzbar ... deshalb schicke Strümpfe.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      Durch diese beschi...... Gonarthrose Grad IV, praktisch eine sogenannte Glatze ( kein Knorpel mehr ich laufe Knochen auf Knochen) kann ich nicht weit laufen.

      Gerne würde ich laufen, Sport betreiben, schwimmen gehen nix geht mehr, voraussichtlich ist in einem Jahr die Endo - Prothese dran. Ich habe echt tierische Schmerzen wenn ich laufe, jeder Schritt, jede Drehung muss gut überdacht werden.

      Stützstrümpfe trage ich.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • War (trotz meines noch relativ jungen Alters) auch erst vor 14 Tagen in der gefäßchirurgischen Abteilung einer Klinik, wegen beginnender Venenklappeninsuffizienz am linken Bein. Ist bei mir nicht die Tiefenvene, sondern die äußere, die unterhalb des inneren Wadenmuskelansatzes nach außen tritt. Werde sie mir wohl nächstes Jahr ambulant entfernen lassen, weil es für diese Klappeninsuffzienz (bei ansonsten gesunden Menschen) keine Heilung gibt. Mit regelmäßigen/ganztägigen Kompressionsstrümpfen, kann man es manchmal ein paar Jahre rauszögern bzw. frühzeitig angefangen, sogar vorbeugen, aber es ist ein fortschreitender Prozess, der, falls man es verschleppt und nichts dagegen unternimmt, immer schlimmer wird. Dadurch werdeb nach und nach auch alle anderen (Tiefen-) Venen betroffen, weil diese immer mehr (von dem versackten Blut) mitbefördern müssen, dann ausleiern und schließlich genauso insuffizient werden.
      Sportarten mit Pressatmung (wie Kraftsport, den ich seit über einem jahr betreibe) begünstigen bei körperlicher/genetischer Disposition die Entwicklung einer Insuffizienz.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir bis März im Sanitätshaus auf Rezept medizinische Kompressionsstrüpfe (bin mir nicht sicher, aber ich glaube deren Kompressionswikrung ist stärker als die "normaler" Stützstrümpfe) anfertigen lassen und sie den ganzen Tag tragen. Alternativ zum Gehen, kann man auch diverse Waden/Fuß-Ügungen machen. Google mal, da gibts einige efektive Übungen, die man auch im Büro im Sitzen machen kann.

      Medikamente (auch pflanzlich) helfen hier laut meinem Oberarzt, bei ansosnten gesunden Menschen, nicht. Ist also rausgeschmissenes Geld.

      Alles Gute!
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg