Was taugen eigentlich Vibrationsplatten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was taugen eigentlich Vibrationsplatten?

      Guten Morgen,
      wie wahrscheinlich in fast jedem Fitness Studio, wird auch in meinem das Training auf solchen Vibrationsplatten angeboten. Man darf auch einmal Probe-Vibrieren :zwinker:
      muss dann aber ein Abo zum monatlichen Studiobeitrag eingehen, welches eine lange Laufzeit hat.
      Meine Frage also, wer hat Erfahrungen damit? Lohnt es sich auf lange Sicht? Wie ist der Effekt?
      Danke!
    • Ich habe keine Erfahrung damit, werde es aber auch nicht ausprobieren :neinnein: .

      Mein Neurochirurg und mein Orthopäde haben mir das verboten :363: .

      Prinzipiell soll das wohl nicht schlecht sein, aber bei stark geschädigten Knien und Wirbelsäule sollte man es sein lassen ;( .

      Ich hoffe das dir noch jemand aus eigener Erfahrung berichten kann :friends: .
    • Ella Bonsai schrieb:

      Prinzipiell soll das wohl nicht schlecht sein, aber bei stark geschädigten Knien und Wirbelsäule sollte man es sein lassen

      So ist es (leider). Ich habe eine Platte zu Hause, die ich leider nur mehr sehr eingeschränkt verwenden kann. Ich habe sie aber sehr geliebt, weil die Muskeln davon sehr profitiert haben und damit auch tiefe Muskeln trainiert werden. Durch die regelmäßige Verwendung hatte ich sehr straffe und harte Muskeln an den Beinen und einen richtigen Knack :arschwackeln: Jetzt kann ich nur mehr die Arme trainieren.
    • hallo, scheinbar kommt es auch auf die Erkrankung an, ich darf auf die Platte, trotz Bandscheibenvorfälle, Rheuma usw, aber ich habe eine leichte Vibration eingestellt und ich bin begeister von der guten Muskelarbeit. Ich habe mit 25 Sek. angefangen und bin jetzt bei 40 sek. pro Übung. Nicht vergessen den Bauch anzuspannen dabei.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • @Nicolausi, ich darf nur in einer bestimmten Vibrationsstärke, dann muss ich noch zwei Dinge einstellen , kann dir leider nicht sagen was, hat aber etwas mit der Vibration zu tun, denke evtl. jedes Gerät ist anders. Bei den Entspannungsübungen darf ich den Kopf nicht oben lassen, nur entspannt hängend.am Anfang stand der Trainer daneben, weil man viel falsch machen kann.

      Ich mache z. Z. eine Gymnastik-CD Bauch-Beine-Po von meiner Tochter, aber beim ersten Mal hatte ich bei den Situp´s richtige Kopfschmerzen, dann hat sich meine Tochter daneben gesetzt und mir gezeigt wie es richtig geht, dachte nicht , dass ich soviel falsch machen kann, jetzt arbeite ich mit den nicht vorhandenen Bauchmuskeln und es wirkt, habe seit Ende September 5cm Bauchumfang weniger, aber nur 2 Kilo an Gewicht verloren.

      Aber das schlimmste an dieser CD ist am Schluß der Satz: Genießen sie die Endspannung! Dabei liegt man auf den Boden , beide Beine sollten gestreckt, an den Knöchel gehalten werden, wenn möglich Fersen in Richtung Ohren ziehen, die CD-Tante liegt am Rücken, Beine im Spagat, Zehen neben den Ohren und lächelt entspannt , ich stöhne und fluche vor mich hin, warum mache ich so was :tanzen:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • spitzmaus schrieb:

      hallo, scheinbar kommt es auch auf die Erkrankung an

      So wird es sein, und vielleicht sieht jeder Arzt das auch anders :] . Ich habe neben 2 chronischen leichten Bandscheibenvorfällen und 2 Vorwölbungen eine Bandscheibenprothese, und zwei Wirbel die zusammengeschraubt wurden. Da hat mein Neurochirurg mir nicht nur davon abgeraten sondern es verboten :rotekarte: .

      Und in beiden Knien habe ich Knorpelschäden 3, bis 4. Grad, und in beiden Knien Meniskusrisse die operiert wurden. Da hat der Orthopäde auch mit dem Kopf geschüttelt. Also werde ich auf sie hören wenn beide unabhängig voneinander das so sehen :nix: .
    • Um dieses Thema nochmal aufzugreifen - wie sieht es mittlerweile bei Euch aus?

      Ich habe diese Platte erst seit ein paar Wochen fuer mich entdeckt und bin zufrieden. Die Haut wird straffer und die Muskulatur fester. Ob das nur an der Platte liegt, weiß ich nicht, da ich auch anderen Sport mache...aber die Bereiche die ich durch die Platte vermehrt trainiere, fühlen sich wirklich gut an.

      Lg :freu:
    • Ich mache das auch seit ein paar Monaten im Studio regelmäßig.
      Anfangs war ich etwas skeptisch,aber inzwischen liebe ich das Ding und ich finde es wahnsinnig entspannend.

      Da ich auch starke Knorpelschäden in beiden Knien habe war ich anfangs auch recht vorsichtig.

      Aber ich habe das Gefühl,daß ich seit ich das mache schlichtweg keine Beschwerden mehr in den Knien habe.

      Ich hatte ständig Schmerzen und inzwischen ist alles wie weggeblasen.
      Vermutlich auch durch den Muskelaufbau.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Für meinen Lymphfluss wäre das gut, meinte meine Physiotherapeutin. Stellt ihr euch nur drauf oder macht ihr da noch irgendwelche Übungen? Kommt zwar vorläufig für mich eh nicht in Frage wegen den anstehenden WHOs aber würde mich mal interessieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,

      ich trainiere auch seit März auf der Powerplaid. Der Vorteil: Es geht schnell (ich hasse Sport) und es bringt was. Mein Bauch ist steinhart, die Oberschenkel auch und an den Armen hab ich Muskeln entdeckt, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

      Ich habe auch Bandscheibenvorwölbungen, Knie sind zwei wirtschaftliche Totalschäden... Arzt hat grünes Licht gegeben. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was gerade bei den Knien dagegen sprechen würde. Man springt ja nicht auf der Platte herum. Viele der Übungen sprechen auch gerade die Tiefenmuskulatur im Rücken an, was ja bei Bandscheibenproblemen gewünscht ist, weil die Muskeln die Wirbelsäule ja stabilisieren.

      Also, ich finde Sport nach wie vor blöd... :zwinker: aber die Platte ist effektiv.


      VanitaLuna, man stellt sich z.B. mit gebeugten Beinen drauf, streckt den Po nach hinten raus, hält die Arme schräg nach oben, spannt alles an und hält das dann 45 Sekunden aus. Oder, man Kniet, streckt das andre Bein nach hinten und den entgegengesetzten Arm nach forne, spannt wieder alles an und harrt aus. Dann kann man noch Liegestütze (oder Frauenliegestütze) drauf machen... usw. Es sind also ganz unterschiedliche Übungen, die immer andere Muskelgruppen ansprechen.

      LG, Elisa
    • Vibrationsplatten

      hallo !
      Mich interessiert das auch mit den VibratationsPlatten , kann man sich da auch darauf stellen wenn man Knie Endoprothesen hat ?
      Mir wurde nämlich davon abgeraten . Keiner kennt sich da richtig aus . Die Ärzte sagen halt vorsichtshalber man soll sie nicht benutzen . Ich würde das auch gerne machen , weil man so richtig durchgerüttelt wird .
    • Maja, mit Endoprothesen würde ich das vielleicht wirklich besser nicht machen. Das ist ja zementiert... nicht, dass durch die Vibration da was locker wird.

      LG, Elisa