Dipl. Psych. Rainer Mähringer-Kunz / FF a.M.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dipl. Psych. Rainer Mähringer-Kunz / FF a.M.

      Für meine OP brauchte ich ja eine entsprechende psychologische Begutachtung – hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet hat sich Rainer Mähringer-Kunz dafür quasi etabliert – zumindest betreibt er ein entsprechend gutes Networking und Werbung – sein Flyer, auf dem er für eben diese Gutachten wirbt, fand ich im Krankenhaus von Hanau, Frankfurt, Bad Homburg und beim Endokrinologen in Bad Nauheim.
      Herr Mähringer-Kunz hat eine Kassenzulassung und aus seiner Vorgehensweise macht er auch keinen Hehl. Auf Grundlage der probatorischen Sitzungen werden binnen kürzester Zeit (Wartezeit unter 2 Wochen!) mindestens zwei, manchmal auch drei Termine vereinbart. Diese werden über die Kasse abgerechnet. Zum letzten Termin bringt man 200€ mit und schon 2 Wochen später hat man sein Gutachten.
      Der Ordnung halber sei noch hinzugefügt, dass er durchaus daraufhin gewiesen hat, dass er im Falle einer Kontraindikation kein Gutachten schreibt und somit auch keine 200€ fällig werden.

      Um mir Fahrtkosten zu sparen, hatte ich gleich um einen Doppeltermin gebeten – dieser wurde schriftlich bestätigt und kam zusammen mit einem Fragebogen zum ausfüllen. Dass der Fragebogen mit einem Nicht-Windows-Office quasi nicht lesbar war und auf die Rück-E-Mail mit der Bitte um ein pdf oder ähnliches nicht mal reagiert wurde, lassen wir einfach mal aussen vor.
      Ich hab den Fragebogen ausgefüllt und drei Tage vor dem Termin zurückgeschickt.

      Die Praxis liegt im Westend von Frankfurt, klein, aber nicht ungemütlich.
      Es ging allerdings schon spassig los. Kurz nach mir erschien ein Mann, der ebenfalls um 10 Uhr einen Termin hatte. Erst da fiel Hr. Mähringer-Kunz auf, dass er meinen Termin gleich doppelt vergeben hatte. Da für mich der Weg ins Frankfurter Westend Montags morgen echt kein Spass ist, war ich auch wenig kooperativ und so wurde der andere Mann auf einen späteren Termin in dieser Woche vertröstet.
      Da er meinen Termin verbummelt hatte, war er auch in keinster Weise vorbereitet, hatte weder meinen Fragebogen parat, geschweige denn durchgelesen. Mindestens 10 Minuten gingen bei dem Versuch drauf, die Daten vom Tablet irgendwie über den stationären Rechner auf den Drucker zu übertragen – erfolglos.
      Die Unterhaltung war okay. Einen Fragebogen durfte ich ausfüllen, ansonsten hat er versucht, sich an dem ausgefüllten Fragebogen entlang zu hangeln und hat sich jede Menge Notizen gemacht. Gegen 11 Uhr wollte er mich dann hinausbitten, da ja mein 2. Termin dieser Doppelstunde auch schon vergeben war – nicht ohne mich vorher noch eine Erklärung unterzeichnen zu lassen, dass ich im Falle eines nicht Wahrnehmens eines Termins regresspflichtig sei.
      Aber oh Wunder, der 2. Termin erschien nicht und so durfte ich netterweise bleiben und so war er um 12 Uhr dann tatsächlich so weit, dass ich meine 200€ zahlen durfte... eine notdürftige Quittung wurde auf ein Blatt weisses Papier gekritzelt, auf sowas war er wohl nicht vorbereitet.
      Zugesichert wurde mir, dass das Gutachten normalerweise binnen 2 Wochen bei mir sei – aktuell habe er nicht soviel zu tun, da könne es sogar schneller gehen. Sollten sich grobe Fehler darin befinden, könne er selbstverständlich schnell korrigieren und es mir erneut zuschicken.

      Nach 16 Tagen habe ich mich erdreistet, mal nachzufragen, was mit meinem Gutachten sei. Antwort: „Es ist natürlich schon fertig, es muss nur noch einmal Korrektur gelesen werden und geht dann sofort in die Post.“
      Was nicht kam, war das Gutachten. 3 Wochen nach dem Termin rief die Koordinatorin meiner Adipositas-Klinik an und fragte nach dem Gutachten. Als ich ihr sagte, dass es seit 5 Tagen nur noch einmal Korrektur gelesen werden muss, bat sie sich an, selbst Kontakt zu Herrn Mähringer-Kunz aufzunehmen. War wohl nicht das erste Mal...
      Oh Wunder, 2 Tage später war dann tatsächlich das Gutachten in der Post. 5 Seiten. Und reichlich Fehler. Da ich meinen Antrag noch in diesem Jahr abschicken wollte, habe ich mich nur darauf beschränkt, die wesentlichen inhaltlichen Fehler zu korrigieren. Und das auch schon so, dass er es so einfach wie möglich hat. Also Seite, Kapitel und dann den genauen Inhalt. Ich hatte ihn darum gebeten, mir die korrigierte Version (geschätzter Zeitaufwand 10-15min) bis 6 Tage später zuzuschicken, da ich dann den Antrag hätte direkt abgeben können.
      Zurück kam ein überaus ironisches „danke für die grosszügige Frist“ per Mail - was nicht kam, war mein Gutachten. Erst als ich erneut mit der Koordinatorin meiner AC-Klinik Rücksprache gehalten hatte und sie wohl wieder mit Herrn Mähringer-Kunz Kontakt hatte, kam letzten Samstag eine Mail (im besten Telegramm-Stil, ohne Anrede oder gar ausformulierte Sätze) dass mein Gutachten verschickt sei. Es muss vermutlich einen Umweg genommen haben, denn der Poststempel war erst vom Dienstag – so dass es am Mittwoch hier war – 2 Wochen nach der ersten Zusendung und 5 ½ Wochen nach dem Termin.

      Mit dem Gutachten selbst bin ich nicht zufrieden.
      Mündliche Zusagen, dass gewisse Aussagen von mir nicht in dem Gutachten auftauchen würden – weil nicht relevant, wurden nicht nur nicht gehalten, nein sie wurden sogar noch wertend formuliert „Trotz eines....“
      Und Dinge, die zwar Erwähnung im Gespräch fanden, aber auch hier von ihm festgestellt wurde, dass das weder sein Themengebiet noch relevant sei fanden gleich eine 5zeilige Erwähnung im Gutachten. Als ich bei der Korrektur darum bat, eben diesen Teil wegzulassen, weil er ja selbst gesagt hatte, das sei nicht relevant und nicht sein Fachbereich kam nur ganz knapp zurück „weglassen geht nicht.“
      Spannend, was so alles nicht geht, wenn ich der Auftraggeber für das Gutachten bin und der Inhalt nicht relevant ist...
      Rechtschreibfehler finden sich übrigens auch immer noch in dem Gutachten.
      Eine Rechnung habe ich übrigens bis heute noch nicht erhalten, nur den Schmierzettel mit der Quittung.

      Ich kann absolut überhaupt gar keine Empfehlung für Herrn Mähringer-Kunz geben. Ein Freund, der nun auch den Weg des MMK beschreitet, hat von seiner Ernährungsberaterin eine Psychologen-Empfehlung östlich von Frankfurt bekommen, mit dem sie selbst wohl schon seit Jahren zusammen arbeitet. Da ich über den noch keine genaueren Auskünfte geben kann, werde ich mich damit zurückhalten, bis ich von meinem Freund ein entsprechendes Feedback habe – aber bevor man in seiner Verzweiflung einen Termin bei Herrn Mähringer-Kunz macht, kann man sich gerne an mich wenden, dann gebe ich die Kontaktdaten des anderen Psychologen weiter.

      So wie es aussieht, kann ich dennoch diese Woche endlich meinen Antrag zur Kasse bringen – nur mit einer Zusage in diesem Jahr dürfte es eng werden.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :neinnein:

      Ich war auch 2011 in der Praxis vom Dr. Mähringer und hatte innerhalb von drei Wochen mein Gutachten für die Krankenkasse.

      Alles ohne Probleme innerhalb einer Sitzung von 2 Stunden abgehakt.

      Das Gutachten kostete mich 200€
      das ist eine Menge Kohle doch es hat sich gelohnt.

      Kann mich in keiner Weise beschweren.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • 200€ ? Alleine das disqualifiziert ihn schon, zumal die Termine ja über Kasse abgerechnet werden. Was machen denn Patienten, die soviel Kohle nicht haben? Unglaublich, wie manche Leute Geschäfte machen auf Kosten der Patienten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :]

      Alle Atteste und Gutachten wurden privat abgerechnet, keines hat die Krankenkasse űbernommen.
      Das wurde aber auch von der Krankenkasse vorher gesagt.

      Egal ob Orthopäden, Hausärztin, Dermatologe, Psychologe......... alles musste ich selber zahlen.

      Ich denke das macht jeder anders und generell sind die Krankenkassen nicht dazu gesetzlich verpflichtet diese Gebühren zu übernehmen.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Das ist ja richtig aber ich hab bei meiner Psychologin 17€ bezahlt (sie hat nach der Gebührenordnung abgerechnet) und beim Hausarzt, Diabetologen und AC gar nichts. 200€ ist ja schon Wucher und für viele Patienten gar nicht bezahlbar.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo
      Auch ich bei Herrn Mähringer Kunz auf KK Kosten. Ein sehr salopper lockerer Umgang, jedoch hatte ich keine 200,-€ um das Gutachten zu bezahlen.(oder bin nicht bereit) Für mich ist das reine Geldmacherei, besonders da er das Gutachten so formuliert hätte, dass ich noch ca 6Mon warten sollte um einige Forderungen und Untersuchungen durchführen zu lassen, auf seine Empfehlung. Darauf habe ich dankend verzichtet und ihm gesagt, dass ich auch ohne sein Gutachten zurecht komme. Bei der KK habe ich ein kurzes Schreiben meines ehemaligen Therapeuten eingereicht, der nur geschrieben hat, das er keine Einwände hat zur bevorstehenden Operation. Meine KK war auch erstaunt über die 200,-€ die das Gutachten kosten sollten. Und ich habe alles so geschafft, ohne viel Eigenkapital und es ist alles sofort bewilligt worden. :wird gut: Mein Eindruck ist, dass so manche Branche gemerkt hat, dass mit uns Geld zu machen ist und unsere Not ausnutzt. Finde ich einfach beschämend
    • :laptop:

      Ich hatte soviele Psychologen wg Termine angerufen, Wartezeiten von 6-9 Monaten das ist ja heute normal.

      Diese Zeit wollte ich nicht sinnlos verstreichen lassen und ich habe gerne seinen Termin innerhalb von zwei Wochen wahrgenommen das lässt er sich vielleicht damit bezahlen.

      Mir ist das gewiss auch nicht leicht gefallen und musste schlucken.

      Da mir das aber auch schon bei der Terminvergabe gesagt wurde, war das meine freie Entscheidung.

      Er nötig ja niemand das zu zahlen.

      Dr. Mähringer gibt halt auch Termine innerhalb von zwei Wochen raus, ich denke da liegt halt auch der Unterschied.

      Fűr gut geschriebene Gutachten zahle ich das auch, aber für Wischi waschi Atteste zahle ich nix die gehen zurück.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hatte mehrere Psychologen angerufen und ich bin dann auch zu Mähringer-Kunz musste auch 200€ bezahlen aber ich tat es gerne wenn ich bedenke was ich ausgegeben habe an Essen war das nix, man kann von Glück reden wenn man schnell einen Termin bekommt bei einen Psychologen. Seit ich meine Op hinter mir habe spare ich gute 300-400 Euro...im Monat :up:


      Gruß

      Neslo
    • Schön, wenn ihr so viel Geld hinblättern könnt, kann aber nicht jeder und ich halte solche Preise für Abzocke. Es geht ja anscheinend auch anders.

      Es nützt auch nichts, wenn man hinterher so viel Geld spart, wenn man es vorher haben muss. 300-400 Euro einsparen? Davon muss oft eine ganze Familie einen Monat oder länger leben!

      Es ist ein Unding, wenn ein Gutachten und vielleicht noch die Bewilligung der OP vom Geldbeutel abhängen. Unverschämte Geschäftemacherei ist das auf dem Rücken derer, die am dringendsten Hilfe brauchen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna da muss ich dir zustimmen.

      Um ehrlich zu sein wäre ich im Moment nicht in der Lage einfach mal 200€ für einen Gutachten hinzublättern,da ich auch noch alleinerziehend bin. Ich denke da es geht vielen so,und 250€ ist für mich mein Haushaltsgeld für einen ganzen monat da kann ich nicht einfach mal so ein paar hundert für nen Gutachten ausgeben.

      Deshalb bin ich froh das ich nur 20€ bezahlen musste.

      Das ist ja ne abzocke.
      Es kann sein das man längere Wartezeiten hat aber es gibt doch in der Umgebung bestimmt einen Psychologen der früher einen Termin anbieten kann und da wurde ich mir lieber den weiteren Weg in Kauf nehmen anstatt so viel Geld zu bezahlen.

      Ich hatte damals von meiner KK eine ganze Liste mit Psychologen bekommen. Ich hab auch einige angerufen und zwei davon haben mir einen Termin innerhalb 2-3 Wochen gegeben. Ok die konnten mir im nachhinein nicht bei dem Thema Magenbypass helfen da sie keine Information darpber hatten aber ich dänke es gäbe bestimmt jemanden aus der Liste der sich damit auskennt
    • Ich musste garnix zahlen - weder Psychologe, EB, Orthopäde etc. und verstehe das auch nicht?

      Meine Psychologin hat auch keine neuen Patienten aufgenommen. Sie meinte aber, da es nur um das Gutachten geht und das wenige Sitzungen sind, geht das schon mal. Man muss da denke ich auch ein bissl die Leuts zuquasseln :positiv: Sie hatte dann das Formular meiner KK ausgefüllt und noch einen 3-Zeiler geschrieben, dass es keine Kontraindikatoren gibt und das hat völlig gereicht.


      Ich frage mich da: Wieso kann er so schnell Termine vergeben? Womit rechtfertigt er die 200 €? Klingt für mich nach Geldmacherei.. wenn man Glück hat, hat man ein gutes Gutachten? :neinnein:

      Da würde ich aus Prinzip nicht hingehen :nix:
    • :laptop:

      Er hat bei mir vor 3 Jahren meine komplette Familie auf den Kopf gestellt, meine Eltern, meine Geschwister alles hinterfragt und schriftlich in mehreren Seiten detailliert beschrieben was Sache ist. Für mich hat sich diese einmalige Sitzung gelohnt und ich habe es nie bereut dafür diese Summe bezahlt zu haben.

      Das war es mir allerdings auch Wert.

      In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit " Abzocke" zu tun.

      Es wird keiner gezwungen diese Praxis aufzusuchen.

      Vorher informieren, Preise erfragen.

      Ich finde es auch äußerst unfair diese Praxis
      so anzuklagen.

      Nur weil C. hier so negativ berichtet, heißt es ja auch nicht das es bei jedem so läuft.

      Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also ich sehe das als ein sehr zweischneidiges Schwert. Dass was die Krankenkasse verlangt im Beurteilungsleitfaden ist keine Kassenleistung. Da muss man schon wirklich einen netten Therapeuten finden oder jemanden, der einen tatsächlich behandelt -für eine komplette Verhaltenstherapie über 26, 52 oder noch mehr Stunden.
      Meine bisherigen Therapeuten waren für mich jeweils mind. 200km entfernt - Umzug sei Dank. Und die haben sich zu Recht geweigert, ein aktuelles Statement zu mir abzugeben, weil sie ja gar keinen aktuellen Einblick haben.
      Meine Verhaltenstherapien waren auf meine Essstörung bezogen und ich würde mich selbst als geheilt betrachten, Gewichtststabil seit einigen Jahren ohne Essanfälle. Ich weiss, dass Therapeuten lange Wartezeiten haben und eben weil ich mir sicher bin, jetzt nicht nochmal eine Therapie zu brauchen, habe ich eben in den sauren Apfel gebissen und das Geld investiert - das war mein gesammeltes Weihnachtsgeschenk von Mama, Oma und Schwester.
      Wäre ja auch alles echt okay gewesen, wenn denn dann auch die Leistung gestimmt hätte. Wenn ich professionell betreut worden wäre, wenn Zusagen eingehalten worden wären und wenn dieses Gutachten zumindest niedrigsten Ansprüchen entsprochen hätte. Dass eine Rechtschreibprüfung mitgelaufen ist, hat man durchaus gemerkt - aber die hat ihn natürlich nicht davon abgehalten, munter zwischen "die Klientin" und "die Klienten" zu wechseln, den "Weg" klein zu schreiben, jegliche Arzneimittel falsch zu schreiben oder schlicht und einfach unplausible, falsche Fakten auszuformulieren wie die Schmerzmedikamente, die ich nicht öfter als 6 Tage im Monat und nicht länger als 10 Tage am Stück nehme.
      Ich wollte, dass mein Antrag noch dieses Jahr bearbeitet sein muss - mit ein Grund für den Weg zu Mähringer-Kunz. Da ich nun über 5 Wochen auf den zweiten Entwurf warten musste (soviel zum Thema Zusagen) hat sich das ja nun auch erledigt. Und zufrieden bin ich auch mit dem zweiten Gutachten nicht.
      Und eben genau deshalb würde ich jedem von einem Besuch nur abraten und stattdessen lieber dazu raten, bei anderen Psychologen um ein paar eingeschobene Termine bitten - da gehts dann nämlich letztlich auch nicht schneller. Aber garantiert auch nicht unfreundlicher und vermutlich auch nicht unprofessioneller.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :laptop:

      Okay, das ist Deine spezielle Meinung.

      Neslo und ich teilen diese keinesfalls.

      Dr. Mähringer ist ein Facharzt der mit den AC Kliniken zusammen arbeitet.

      Seine Adresse bekam ich vom Marienkrankenhaus dort bekam ich ja auch meine Schlauchmagen Op 2011.

      Ich kann nur von meinem Gutachten sagen das es äußerst professionell geschrieben war und zu 100% meiner Person entspricht.

      Ich bin Dr. Mähringer und allen anderen Ärzten für Ihre Gutachten / Atteste unendlich dankbar denn nur durch diese wurde meine Schlauchmagen Op ohne Widerspruch / Sozialgericht im 1. Anlauf von der DAK genehmigt.

      Dr. Mähringer ist ein äußerst kompetenter Facharzt und ohne ihn und seinem Gutachten wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin.

      Alle Ärzte können und dürfen solche Gefalligkeiten privat abrechnen, man lässt sich eine Quittung geben.

      Davon abgesehen hat das Gutachten eine Schreibkraft geschrieben.

      Nach der erfolgreichen Abnahme folgten die WHO Atteste und Gutachten, auch diese sind gewiss nicht kostenlos zu bekommen.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • Herr Mähringer-Kunz hat keineswegs einen Doktortitel - wie die meisten seiner Kollegen auch nicht.
      Ich denke, dass sich ein Mensch in drei Jahren durchaus ändern kann und das ist jetzt ein ganz aktueller Eindruck. Für die Koordinatorin meiner AC-Klinik war eben jenes Verhalten auch nicht unbedingt unbekannt.

      Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auf keine "Fachkraft" mehr zurückgreifen, die soviel Geld in Vorkasse verlangt.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Dass man für ein Gutachten unter Umständen was bezahlen muss, ist ja ok aber so eine Summe? Damit schließt er jede Menge Patienten aus, die das Geld nicht haben und das ist einfach ein Unding! Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Zweiklassen-Medizin und das finde ich sehr verwerflich.

      Die Leute, die das Geld übrig haben, können offenbar häufig nicht nachvollziehen, wie es für andere ist, die scharf kalkulieren müssen um über den Monat zu kommen.

      Natürlich wird niemand gezwungen, zu diesem Herrn zu gehen aber die anderen ohne Geld müssen dann ganze 6 Monate länger warten? Ist das ok?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Off Topic! Caprese, ich hab grad erst deine Signatur gelesen und lieg fast unterm Tisch vor lachen! :hyper: Herrlich aber es ist was Wahres dran!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe auch für keines meiner Gutachten etwas gezahlt und hätte auch nichts zahlen können (auf jeden Fall nicht in solch einer Preisklasse).

      Mein Hausarzt hat mir das umsonst geschrieben, meine Frauenärztin ebenfalls, bei beiden bin ich schon seit ca. 8 Jahren.

      Meine VTin hat mir den Bericht, den sie an die KK geschickt hat nochmals kopiert, dort ist auch alles erläutert.

      Dann das Gutachten vom Chirurg und das psych. Gutachten habe ich von einer tollen Psychologin aus dem Uniklinikum bekommen wo ich auch operiert werde. Die haben da alles zusammen. Musste auch nichts dafür zahlen, allerdings 2 Monate warten.
    • :laptop:

      @VanitaLuna,

      mit der 2 Klassengesellschaft hast Du vollkommen Recht und leider ist das heute in allen Dingen so nicht nur bei den Ärzten.

      Warum kauft man bei Aldi ,Lidl, Penny, Kik, Toyota usw..................... das kann man endlos weiterführen, ganz einfach weil man sich die teureren Läden nicht leisten kann und sparen muss.

      Zur dieser Sparfraktion gehöre ich defenitiv auch wie fast jeder andere hier.


      Nur bei dem Psychologen konnte ich nicht sparen, denn es gab keinen schnelleren Termin außer bei Herrn Mähringer (hier betragen die Psychologen Termin Wartezeiten 6-9 Monate).


      Und nochmal zur Aufklärung:
      X-( Es wird bei der Terminvergabe sofort darauf hingewiesen das dies eine private Leistung ist und das es was kostet.

      Es kommt nicht erst zu einem Gespräch und nach 2 - 3 Stunden heißt es dann, so nun bekomme ich 200€ von Ihnen !!!

      Ich gehe nicht arbeiten, mein Mann füttert mich sozusagen durch und habe mir das Geld vorher angespart.

      Jedes Attest/Gutachten egal ob für die AC oder für die WHO hat Geld gekostet. :]

      So nun soll jeder sehen, lesen und machen was er will. :daumenhoch:

      Für mich ist dieses Thema erledigt. :sagnix:

      GLG :friends: Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: