Birkenzucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer von Euch hat Erfahrung mit Birkenzucker?
      Dieser Zucker soll 100 % Süßkraft und 40 % weniger Kalorien als Haushaltszucker haben.
      Es muss ein ganz besonderer Zucker sein, da das Kilo 23,97 Euro kostet. :panik:
    • Hallo,
      Du meinst "Erythrit wird auch Erythritol genannt" oder?

      ich habe damit gebacken (Xucker light, das hat so gut wie keine kcal), da es die gleiche Konsistenz wie Zucker hat fand ich es super.
      Auch im Cappuccino nehme ich diesen "Xucker" falls ich ihn mal ausnahmsweise süß möchte.
      Ich schmecke keinen Unterschied. Nur ein etwas kühles Gefühl im Mund, ist vielleicht bemerkbar.
      bei Amazon gibt es den Xucker light übrigens günstiger (11-12 Euro)
      Gruß
      Sabine
    • Ort0815 schrieb:


      Hallo,
      Du meinst "Erythrit wird auch Erythritol genannt" oder?


      Huhu, Erythrit ist ein Zuckeralkohol. Birkenzucker ist Xylit, ein natürlicher Süßstoff der tatsächlich aus Birken gewonnen wird. :]
      Ist also nicht das gleiche.
      Hab Birkenzucker leider noch nicht probiert, mich hat der Preis abgeschreckt.
    • Hallo Ramona,
      ich habe mir vor längerer Zeit den Birkenzucker, Xucker, zugelegt.
      In Tee mag ich ihn nicht, da nehme ich weiterhin, hin und wieder, normalen Zucker, aber in Süßspeisen und Quark bemerke ich keinen Unterschied zu herkömlichen Zucker.
      Er schmeckt im ersten Moment kühl im Mund, fällt aber in Verbindung mit anderen Lebensmitteln nicht auf.

      Ich habe vorrangig Bonbons mit Xucker gekauft, da hat ein Bonbon nur 2kcal., und sie schmecken super lecker.
      Auch positiv ist der karieshemmende Effekt, d.h. diese Zuckerart verhindert Karies.

      Meine Kinder bekommen jetzt nach jeder Mahlzeit, jeder Zwischenmahlzeit und nach dem Zähneputzen ein (gesundes) Bonbon.

      Und wenn ich mir an manchen Tagen bis zu 20 Drops reinziehe, dann sind es nur 40 kca. ;-) Soviel hat man sonst schon mit zweien erreicht.

      Ich mag Xucker und habe immer eine Dose voll im Schrank.

      Liebe Grüsse :hallo:

      Tienchen
    • Vielen Dank für Eure Infos. Benötigt man dann von diesem Birkenzucker die gleiche Menge wie normalen Zucker? Wenn ja, dann ist es eine nicht ganz günstige Alternative :panik:

      Bei Stevia benötige ich ja auch nur einen Bruchteil. 10 g Zucker = 1 g Stevia. :nix:
    • Hallo Ramona,

      auch ich verwende seit über einem Jahr nur noch Xylit light wo ich früher Süßstoff verwendet habe.
      Stevia finde ich ekelhaft deswegen hatte ich das Xylit ausprobiert. Seitdem schemckt mir mein Kaffee mit Süßstoff (habe ich Jahrzehnte verwendet) überhaupt nicht mehr.

      Da ich nicht backe und auch sonst fast keine Süßspeisen zubereite brauch ich das Xylit eben nur für Getränke oder beim Kochen hier und da mal ne Prise, deswegen hält sich mein Verbrauch in Grenzen und ich leiste mir das. Ich finde, die Süßkraft entspricht dem normalen Zucker.

      Liebe Grüße

      Diana :hallo:
    • Hallo,

      ich verwende Erytrithol seit 3 Wochen und backe sehr viel damit. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich meine Ernährung komplett auf Low Carb umgestellt und auch Mehl durch Mandelmehl ersetzt. Ich habe bisher keine "alten" Rezepte verwendet und einfach die Zutaten ausgetauscht, sondern nach Rezepten gesucht, die für Erythritol und Mandelmehl "gemacht" waren. Angesichts der Tatsache, dass ich ohne diese Mittelchen wohl ständig im Unterzucker wäre (städig müde und schlapp, sowie Heißhunger trotz Völlegefühl) und mich so langsam wieder Fett futtern würde, bin ich sehr zufrieden, aber an ne echte Sachertorte kommt es nicht ran :zwinker:

      Ich habe für das Kilo übrigens keine 10€ bezahlt! lcw-shop.de/ Kein Schnäppchen im Vergleich zu Haushaltszucker, aber das ist es mir und meiner Gesundheit wert!

      Lg Sara
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose