Wundheilungsstörung - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundheilungsstörung - was tun?

      hallo,
      meine Armstraffung war nicht ganz so wie ich das wollte. Daher hatte ich am 02.10. einen Nachtermin und seither hab ich ne offene Wunde.

      Ich war schon zum Überprüfen bem Chirurg- der sagte Betaisodona drauf und einbinden
      dan hieß es vom Hausarzt, Gaze draufmachen- aber das bringt nichts, weil das immer inder Wunde festklebt

      Danach gabs Algoblague- wie Blasenpflaster sieht das aus, aber das is auch vollgelaufen

      Irgendwann wars mir dann zu doof und ich hab sterile Wundpflaster draufgemacht (Kompresse mit Pflaster drumrum sozusagen)
      irgendwie wurds besser aber heute hats geblutet wie blöd und jetzt brennt das wieder beim Bewegen

      ich hab auch fein mit Desinfektionsmittel sauber gemacht, aber die Wunde (ca. 3cm lang und 1.5cm breit) sieht aus wie frisch geschnittne Fleisch- was tun?

      Habt Ihr ne Idee? so langsam hab ich die Schnauze voll immer zum Doc zu gondeln und es bringt nichts

      danke
    • Unterstützend unbedingt Arnica D6 oder gar C 30 nehmen. Stündlich 3 globuli... Aber das ist wirklich nur unterstützend...

      Hast du mal in Betaisodona gebadet? Es gibt da son Wundbad... Und generell würde ich sagen, wenn möglich auch Luft ranlassen...

      Schade, dass du so kämpfen musst...

      Wünsche dir alles liebe!
      :ballonfahrt:
    • danke lieb von Dir

      Spickzettel für die Apotheke schreib
      hatte gefragt wegen Kamillenbad aber da hats halt geheissen, das macht man heutzutage nichtmehr. Hm.....

      ich versuch mal das Ding morgen offenzulasen aber wenns halt blutet isses ja nich möglich

      Idee: kann man denn quasi en Platzhalter bauen, damit Luft dran kommt es aber trotzdem eingebunden is?
    • Wenn es richtig fleischig ist würd ich kamillosan auch nur erst an einer kleinen stelle testen... Generell sind kamillensitzbäder bei Wunden keinesfalls obsolet.

      Wenn es stark blutet ist es mit der Luft schon schwer... Ich würde aber ne kompresse durch die ein bisschen Luft kommt erstmal weiter versuchen... Gaze , die sozusagen nass auf nass Versorgung, ist auch gut... Allerdings schwierig wenn es stark blutet...
      :ballonfahrt:
    • Wenn es fleischig und schön rosa aussieht ist es gut, dann heilt es, neues Fleisch ist rosa, alle beläge beim wechsel immer entfernen. Und eine Gaze sollte man von einer Wunde nicht abmachen ohne sie einzuweichen in NaCl lösung oder ähnlichem. Wie sehen denn die Ränder aus? vll hellrosa? oder eher aufgequollen und weiß?
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Hallo :hallo:
      Mach bitte Betaisadona drauf und verbinde bzv. 1.Desinfezieren 2. Auf eine sterile Compresse Betaisadona drauf
      Und verbinde. Und bitte nicht staendlich aufmachen und gucken, generel darf die wunde nicht auskuelen, nichts mit in
      Lueft troknen, bist ja nicht vom farrad gefalen und paar hautabschurfungen dir geholt. Mach das mit Beta, bin kein Arzt aber habeeine ausbildung zum wundfachberater, lass auch der Verband immer paar tage drauf, abmachen nur zum weckseln.
      Gruess Kugeltier :zwinker:
    • Verband nicht abreisen sondern wie oben gesagt anweichen mit NaCL Losung so das der verband abgezogen werden kann ohne die Wunde neu aufreißen sonst keine Bader.Betaisadona wirkt antiseptisch und fordert die Heilung.
      Gruß dich und gute Besserung
      Kugeltier :zwinker:
    • Es gibt spezielle Kompressen mit medizinischem Honig drauf. Die kann man z.B. bei Wundliegen nehmen. Die kleben nicht fest, desinfizieren und halten die Wunde geschmeidig. Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Frag mal in deiner Apotheke nach.

      Und bitte keinen Lebensmittelhonig drauf schmieren!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Kamillosan wird in solchen Fällen nur verdünnt angewendet. Deshalb sprach ich von Sitzbädern!!!!! ( zb kamillenbad robugen ) Aber selbst die- weil eben Kamille- erst an einer kleinen stelle testen!!!

      Kugelier hat mit dem nass auf nass aber schon recht.
      :ballonfahrt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smutchen ()

    • Ich habe mir flüssiges Betasiadona gekauft und Wundgelpflaster, diese Pflaster kleben nicht an der Wunde , sie saugen sich voll, sie können bis zu sieben Tage drauf bleiben, ich habe sie immer erst dann gewechselt, wenn sie bis zu den Kleberand vollgesaugt waren, das ist gut sichtbar. Aber nicht Angst bekommen beim Pflasterwechsel , die Wunde schaut meist am Anfang schlimmer aus, das Pflaster zieht allen Schmutz/ Belag aus der Wunde, dadurch wirkt sie größer.

      die Pflaster sind aber sehr teuer!

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :laptop: Hallo Sandra,

      schade das die Korrektur nicht so toll zu heilen will.

      Ich war ja gerade vor kurzem im Krankenhaus da wurde mit Serasept gearbeitet, frag mal in der Apotheke nach ob es dafür auch geeignet ist. Die Verbände wurden jeden 2. Tag erneuert, ständiges drunter schauen ist nicht sinnvoll da alles wieder aufgerissen wird. Es braucht Zeit, dieses Serasept gibt es auch zum Sprühen und für Umschläge.

      Ich wűnsch Dir gute Besserung und das Du bald zur Ruhe kommst. Solltest Du noch meine Whatsapp Nummer haben kannst Du Dich ja mal melden, würde mich sehr darüber freuen.


      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich kann dir nur sagen, was ich bei meiner offenen Wunde hatte. Keinen trockenen Verband, sondern einen feuchten. Ich hatte da eine Silberauflage, wo auch was antiseptisches/antimikrobieller dabei drin war. Weiß aber nicht mehr wie das heißt, aber das hatte wirklich beim heilen geholfen. Fiel mir nur spontan ein, als ich das hier gelesen hatte.

      Alles Gute
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich würde auch wenn die wunde schön rosa ist mal einen Abstrich machen lassen beim Arzt. Manchmal steckt halt doch ein Krim dahinter, der es nicht zuwachsen lässt.
      Schnelle und gute Besserung wünsch ich dir!