Eigene Rezepte - Nährwerte berechnen leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigene Rezepte - Nährwerte berechnen leicht gemacht

      Hallo an alle,

      wie die meisten von Euch aus anderen Posts bereits wissen, ist das Thema 'Honeymoonphase' direkt an mir vorbeigegangen, d.h. ich zähle Kalorien, seit ich operiert wurde. Also führe ich ein Ernährungstagebuch, habe mich allerdings auf die sog. 'Big Five' beschränkt (soll ja nicht zur Wissenschaft werden).

      Als ich dann das Kochen wieder anfing, stieß ich sehr schnell an meine Grenzen: es war ja soooo mühselig, jede Komponente aufzuschreiben und dann entweder wie wild zu rechnen oder jede Zutat einzeln zu listen. Also machte ich mich auf die Suche im großen weiten WWW und bin nach diversen Griffen ins Klo auf diesen Link gekommen:

      de.nutritiv.org/nutri.display.nutri.01.php?


      Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich und man wird auch nicht alle Naselang mit irgendwelchem Müll zugespammt. Zutaten, die nicht vorhanden sind, kann ich selbst anlegen. Das sieht im ersten Moment kompliziert aus, weil der Betreiber der Seite gefühlt 1000 Inhaltsstoffe pro Lebensmittel listet, aber ich fülle für meine eigenen Zutaten nur die aus, die ich kenne bzw. brauche und das ist gar kein Problem.

      Eigene Rezepte können auch problemlos angelegt werden, hier kann ich mir auch aussuchen, ob mein Rezept für andere sichtbar sein soll (sehr praktisch) und eine kurze Arbeitsanweisung schreiben (man kann sich ja schließlich nicht alles merken, oder?).

      Unpraktisch fand ich, dass das Programm nur mit Portionen gearbeitet hat; mein Tagebuch basiert darauf, dass alle Angaben sich auf 100g beziehen, die tatsächliche Zufuhr wird dann im Hintergrund errechnet, wenn ich die verzehrte Menge in mein Tagebuch eintrage.

      Also habe ich den Betreiber angemorst, der hat sofort reagiert, sich bedankt für den Input und hat das noch am gleichen Tag umgesetzt - jetzt ist die Sache noch einfacher!

      Ich erstelle mein Rezept und trage das komplette Gericht mit den errechneten Werten in meine Datenbank ein, mit den Werten / 100g bzw. ml. Wenn ich es dann nochmal koche, ist die Information schon vorhanden - total easy.

      Der Betreiber ist total nett und man kann ihn jederzeit kontakten mit Fragen / Tips / Wünschen (Kontaktdaten stehen im Impressum).

      Ich hoffe, Ihr findet das genau so praktisch wie ich und wünsche allen, die es nutzen, viel Spaß dabei. Bei Fragen gerne immer her damit.

      Danke nochmal an Ramona, die mir netterweise gestattet hat, die Website hier zu verlinken.

      Schönen 4. Advent allerseits!

      *winke winke*

      Chi
      +++
    • Das klingt doch interessant! Das hat mich ja bei fddb oder wie das heißt, so gestört, dass man selbstgemachte Sachen nicht so einfach eingeben kann, dadurch fand ich das total nervtötend und uninteressant für meine Zwecke.

      Ich hab zwar auch keine echte Honeymoonphase, zähle aber keinerlei Kalorien aber Eiweiß und KH würde ich schon manchmal gerne überprüfen, mache das immer nur so im ganz groben Überblick. Reicht bisher, aber wenn ich da mal an die Grenzen komme, ist es gut zu wissen, dass es was einfacheres gibt.

      Danke für den Tipp!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Halli-Hallo

      freut mich, wenn Ihr die Seite nützlich findet.

      Ich bin auch kein FDDB-Fan und mich hat auch gestört, dass mein Ernährungstagebuch dort nicht langfristig gespeichert wird (es sei denn, ich werde zahlendes Mitglied); solche Knebel-Aktionen mag ich einfach nicht.

      Deshalb habe ich mir ja mein eigenes Tagebuch "gestrickt", mit MS Access. Da schreibe ich nur die Lebensmittel 'rein, die ich auch wirklich kaufe bzw. zu mir nehme und wenn was Neues dazukommt, nehm ich gleich die Packung und trage die Nährwerte ein. Ich beschränke mich hier wirklich nur auf die Big Five, alles andere ist mir schon wieder zu wissenschaftlich. Das Ganze soll ja nicht zum Lebensinhalt werden.

      Mit dem Rezeptrechner kann ich nun alles Selbstgemachte einmal eintragen, dort schön ausrechnen und nur noch das fertige Gericht als ein Lebensmittel bei mir eintragen - super-praktisch!

      Dann haben wir noch ein paar "Spielzeuge" eingebaut, z.B. die durchschnittliche Kalorienzufuhr pro Tag über einen frei wählbaren Zeitraum, einen Gewichtsverlauf (Intervalle frei wählbar = täglich / wöchentlich / monatlich, wie man will), ein Feld für Anmerkungen / Kommentare. Am Anfang habe ich auch noch meine Blutzucker-Werte dort eingetragen, aber laut Doc muss ich die nicht mehr täglich kontrollieren, nur noch alle 3 Monate, also habe ich das wieder eingestampft.

      Und im Moment bastelt mir mein lieber Mann das Tagebuch noch als App (manchmal ist ein Programmierer im Haus doch recht praktisch *grins*), zur Zeit habe ich für unterwegs und in der Firma ein kleines Notizbuch; ist aber auch kein Akt, das Übertragen abends dauert keine 2 Minuten. Aber auf die App freue ich mich auch schon, ist aber noch 'ne Weile Baustelle und na klar auch praktisch, wenn ich mal mehrere Tage auf Achse bin.

      Wenn mir einer gesagt hätte, ich hätte mal Spass daran mich mit Nährwerten & Co. zu beschäftigen - den hätte ich lauthals ausgelacht. Jetzt empfinde ich das aber nicht mehr als lästige Pflicht, sondern habe wirklich Spaß daran, meine Ernährung im Blick zu behalten.

      Weiterhin frohe Festtage
      LG
      Chi
      +++
    • Chimurenga schrieb:

      Jetzt empfinde ich das aber nicht mehr als lästige Pflicht, sondern habe wirklich Spaß daran, meine Ernährung im Blick zu behalten.


      Das ist die richtige Einstellung, mit der Du sicherlich gut zurecht kommst. Eine gesunde Einstellung zum Essen und das was man dann isst, genießen. Nochmals vielen Dank. :dubistprima:
    • Nutritiv.org - Ein Super Tipp

      Vielen Dank! :positiv:

      ...das ist viel entspannter als über fddb :)
      Ich hab auch keinen Honeymoon gemacht - ich achte hauptsächlich auf
      - Trinkmenge!
      - Eiweiß
      und nur ein bissl Kalorien...
      ***Juli 2014 -höchstes Gewicht: 150 kg ***Oktober 2014 - nach der präop. Eiweißphase/ OP-Gewicht: 136 kg ***Größe: 176 cm
      HOPPETOSSE AHOI!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130652/.png]