Reha-Sport Antrag abgelehnt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reha-Sport Antrag abgelehnt...

      Hallo,

      ich habe eine Verordnung über Reha-Sport am Gerät von meiner Hausärztin bekommen und zur Genehmigung an meine KK geschickt. Dieser wurde nun leider abgelehnt, mit der Begründung, dass ich schon seit 1,5 Jahren am Fuktionssport im Wasser teilnehme (und die KK es bezahlt) und dieser noch bis zum Juli läuft. Außerdem sei so eine Verordnung nur einmalig für max. 2 Jahre genehmigt und ist nicht verlängerbar. Dieses sei als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Hä? Verstehe ich nicht.
      Den Funktionssport mache ich wegen meiner Fibromyalgie und dem Lip-/Lymphödemen (Arme und Beine). Den Reha-Sport am Gerät sollte ich beginnen, um einen Muskelabbau aufgrund der Abnahme nach OP entgegen zu wirken. Ausserdem habe ich Rückenschmerzen und extrem starke Schmerzen im Steißbein.
      Würde so gerne an Geräten trainieren, aber nun wurde es nicht genehmigt. Hat jemand Ahnung davon? Kann ich da wirklich nix mehr genehmigt bekommen von der KK?

      Falls es nicht anders geht, würde ich natürlich in ein gutes Fitness-Studio gehen und es privat bezahlen, aber die sind immer sooo teuer. Habe ja schon eine Schwimm-Jahreskarte, die auch schon gutes Geld kostet, aber das mache ich weiter, da das Schwimmen für mich echt super ist!

      Also, bin für jeden Tip oder Rat wie ich doch an den Reha-Sport komme, dankbar!
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes:
    • hi

      versuche es über einen Facharzt da geht es meistens durch .

      Das wird für 50 Anwendungen innerhalb von 18 Monaten bewilligt.
      Kann aber halt Verlängert werden usw . Habe so schon ca 5 Jahre mein Rehasport je 2 mal die Woche Das mache ich jetzt aber im Fitnesscenter das an die Praxis angeschlossen ist . Und dann zahlt mir die Kk noch 20€ pro Monat für Extra Sport per Nachweis.
    • Huhu,

      ich fürchte nein. Die Kasse darf nur eines bewilligen. Und da du bereits den Wassersport als Funktionstraining bezahlt bekommst... und ja, es soll Hilfe zur Selbsthilfe sein und man soll es dann umsetzen können - alleine.

      Einige KK bezuschussen aber durchaus Mitgliedschaften in Fitness-Studios.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich habe mir gleich nach der Op Rehasport wegen meiner Lendenwirbelsäule verschreiben lassen. Das läuft noch 3 Monate glaub ich . Ich möchte vor der WHO im Februar die letzten Stunden verbraucht haben.

      Letztes Jahr hatte ich einen Unfall und dabei wurde meine Halswirbelsäule geröntgt und festgestellt das sie auch komplett kaputt ist. Mein Orthopäde hat gesagt wenn der erste Rehasport ausgelaufen ist kann er mir für die Halswirbelsäule nochmal eine Verordnung ausstellen.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Da mein Posting nicht dazu beigetragen hat, wie Du zu einer Verordnung kommst, was ja Deine direkte Frage war, habe ich mein Posting gelöscht. Du wolltest ja Hilfestellung und kein Pro/Contra bzw. Diskussion. :sorry:

      Ich wünsche Dir viel Erfolg. :drueck:
    • Hallo Ramona,

      hättest von mir aus Dein Posting gerne stehen lassen können. Habe es auch nicht "böse" aufgefasst. Teile ja im Grunde auch Deine Auffassung. Mir geht es auch nicht darum eine Verordnung zu "erschleichen" oder auf "Teufel komm raus" zu erkämpfen, sondern wollte mir nur Rat holen, ob ich als Patient bestimmte Rechte habe, doch noch eine KK-Beteiligung zu bekommen. Natürlich bin ich auch bereit, wenn es nicht klappen sollte - und so sieht es ja gerade aus - mein Trainig selbst zu bezahlen. Das ist es mir wert. Aber, veruchen kann man es ja, da ich ja auch meine KK-Beiträge einzahle. Bei 3 Kindern ist man für jeden Cent, den man einsparen kann dankbar, zumal mein Mann Alleinverdiener ist...

      Habe mir jetzt für Mittwoch einen Termim im Fitnessstudio geholt. Dort gibt es eine gründliche Einweisung von Physiotherapeuten, Fettmessung, Cardio-Messung, Grundumsatzmessung etc. und es wird ein individueller Trainigsplan erstellt. Es gibt auch viele Kurse, die im Tarif mit enthalten sind, wie z.B. Zumba, Yoga, Pilates und Aqua-Fit-Kurse. Also ich freue mich schon drauf und zahle es natürlich dann selbst!
      LG, Stina :hallo:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/111407/.png]


      30.01.2014 Erstvorstellung AC Schön Klinik HH Eilbek
      20.02.2014 Beginn MMK
      16.09.2014 Ende MMK:
      19.09.2014 Antrag abgeschick
      22.09.2014 Weiterleitung zum MDK
      07.10.2014 ZUSAGE der KK :up:
      21.10.2014 Schlauchmagen-OP :oyes: