Widerspruchsausschuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widerspruchsausschuss

      Hallo ihr lieben,

      ich schon wieder :)

      Mein Antrag kam ja Anfang Januar vom MDK wieder. Dort wurde zum 2. Mal abgelehnt bzw die Empfehlung gegeben abzulehnen da es sich nicht um Ultima Ratio handle. Jetzt wurde das ganze Seitens meines Sachbearbeiters zur Widerspruchstelle weitergeleitet welche am 6. Februar tagt. Diese Sitzung ist nicht öffentlich und ich kann dort nicht hingehen (was ich echt blöd finde)
      Ich habe allerdings mit dem zuständigen Herrn gesprochen und ihm eine Email geschrieben wo ich nochmal ganz klar auf den *** vom MDK verweise und ihn widerlege, auf die Leitlinien verwiesen und nochmal meinen Standpunkt klar gemacht. Der Herr war wirklich sehr zuvorkommend und hat gesagt er würde das alles anbringen und auch von dem Telefonat erzählen und meinen Schilderungen. Soweit so gut.
      In diesem Ausschuss sitzen 2 AG Vertreter und 2 AN Vertreter sowie jemand der Kasse. Das alles nur als vorab Info.

      Gibt es hier unter euch jemanden der Erfahrungen mit der Widerspruchstelle hat oder gar jemanden der schon von einem Fall gehört hat wo FÜR den Versicherungsnehmer entschieden wurde?

      Vielen Dank

      Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Die Aussage des Sachbearbeiters ist eine Unverschämtheit.... klar ist die Sitzung nicht öffentlich - ABER wenn Dein "Fall" zur Entscheidung kommt dann darfst Du wie auch ein evtl. Rechtsbeistand an dieser Sitzung teilnehmen !!!

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ... sehe DAS wie Elisabeth!
      Es geht um DICH und somit bist i. D. Fall KEINE "ÖFFENTLICHKEIT", sondern unmittelbar beteiligt!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hmm... ja ich sehe das auch so! Ich bin mir nur wirklich unschlüssig ob ich auf mein Recht poche oder es einfach so hinnehme (schriftlich habe ich mich nochmals dazu geäußert), denn ich Frage mich natürlich schon, wenn man mich nicht dahaben will und ich darauf bestehe, ob des meine Chance tatsächlich erhöht.
      Fakt ist ja, dieser Personenkreis kennt sich (Widerspruchstelle SB und die Abstimmungsmitglieder), das sind immer die gleichen. Bin mir halt nicht sicher, wenn Sachbearbeiter xxx dann zur Türe geht und sagt:" Des is die wo meint sie versteht mehr als der MDK von Medizin und darauf bestanden hat selber her zu kommen, ich hol die mal rein" (weil er persönlich des nicht gut findet und/oder evtl auch die anderen Mitglieder), dann ist es sicher noch schwerer zu Überzeugen. Alles was ich zu sagen habe, haben die in Schriftform, die können lesen und ich bin mir halt nicht sicher, wenn einer zB dagegen ist und dann reinstichelt und so Fragen stellt wie: "Haben sie keine Selbstbeherrschung?" und ich mich dann wieder rechtfertigen muss, im schlechtesten Fall vor lauter Normalgewichtigen die keine Ahnung haben von der Materie, dann weiß ich nicht ob mein Selbstbewusstsein und meine Redegewandtheit ausreichen um dagegen anzukommen. Ich fände es nämlich noch schlimmer, dann in Tränen auszubrechen oder "ungehalten" zu reagieren, vor den Leuten die dann (wahrscheinlich auch noch negativ) über Dinge entscheiden von denen sie keine Ahnung haben.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Ich hätte da überhaupt keine Bedenken auf mein RECHT zu bestehen. Egal ob die sich kennen oder der Sachbearbeiter das gut oder nicht gut findet.

      Es ist immer noch anders jemand abzulehnen der nur "in Papierform" hier ist - wie jemand eine Ablehnung direkt ins Gesicht zu sagen.

      Ich denke, dass Du persönlich viel mehr Chancen hast.

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hatte Ablehnung meiner WHO auch durch Widerspruchs Ausschuss. ......können keine andere Entscheidung treffen als schon vorher der MDK.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99083/.png]

      Entschluss zur OP Juni 2010
      Erstgespräch Krankenhaus Schwabach Januar 2011 - 125kg
      Gutachten durch KH an die KK am 05.01.2012
      Kostenzusage am 08.03.2012
      OP 02.05.2012 - 118kg
    • Hallo Schooferl,

      ich hatte zwar zum Glück kein Problem mit meinen Genehmigungen für meine OP`s, aber bei anderen Dingen hat es mir sehr geholfen, persönlich zu erscheinen. Auch wenn Du aufgeregt bist, Dir vielleicht die Worte fehlen oder Du sogar anfangen solltest zu weinen - fass Dir ein Herz und geh dorthin (nimm doch eine vertraute Freundin mit, die Dir zumindest moralischen Beistand leisten kann)!

      Drück Dir die Daumen, dass Du bald die Zusage erhälst!!!!!!!! :drueck: :friends:

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • @Äggi und Elisabeth danke für euren Zuspruch. Werde nochmal drüber schlafen und nächste Woche nochmal mit dem "netten Herrn der Widerspruchstelle" Kontakt aufnehmen und mir im Zweifelsfall sein Statement schriftlich geben lassen oder eben eine Uhrzeit vereinbaren wann ich da bin ;)

      @beckitsch Können sehr wohl, eher nicht wollen.... Habe schon gelesen, daß es bei dir auch nix wurde, aber ich kann doch trotzdem nicht nichts tun :nix:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • :regeln: Nach einem Telefonat mit der lieben Krankenkasse habe ich jetzt schriftlich das ich nicht teilnehmen "darf"
      Zitat:...nicht öffentlich. Ihre persönliche Teilnahme ist daher nicht möglich."

      Anwalt? Abwarten? Ausrasten? Auslachen?

      Wollte mir eigtl. Anwalt und ggf. Klage sparen, komm mir aber doch verar***t vor! Diese ganze Sache macht mir ehrlich Bauchweh!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • grauenvoll!!!
      sowas macht mich auch wütend....wieviele steine wollen sie dir noch in den weg legen. :337:
      was ich auf jeden fall machen würde, ist mich bei einem anwalt kundig machen, ob es rechtens ist dich aus dem verfahren auszuschliessen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Du kannst vorher ein Beratungsgespräch beim Anwalt machen (das muss die Rechtsschutzversicherung zahlen).... ansonsten übernehmen die Rechtsschutzversicherungen immer erst die Klagekosten - das heißt erst wenn der Widerspruchsausschuss abgelehnt hat.

      Wie schon vorher geschrieben --- das stimmt, das die Sitzung nicht öffentlich ist. Du darfst mit Deinem Rechtsbeistand daran teilnehmen wenn Deine Sache besprochen wird (den Anwalt müsstest du natürlich selbst bezahlen) !!! Dazu kannst Du mal den Anwalt befragen - der wird Dir das so bestätigen.

      Ich habe es schon mal bei einer KK so erlebt --- die haben es so weit getrieben, dass sie den Termin vorverlegt haben und dann einfach mitgeteilt, dass sie jetzt schon entschieden haben - natürlich mit einer Ablehnung.

      Also bleib mal dran und lass nicht locker !!! Es gibt auf ein Aufsichtsamt für das Versicherungswesen - da kannst Du Dich vielleicht auch mal schlau machen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP