Nach Schlauch Umbau zum BPD-DS#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die 2-Schritt-OP schon bewilligt wurde, dann kann doch eigentlich nichts passieren. Dann braucht man wohl auch kein erneutes MMK, auch wenn das vielleicht sogar hilfreich wäre.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Schokobaby schrieb:

      also laut arzt sollte der bpd-ds den erwünschten effekt unter 100 kg auf jedenfall erfüllbar sein, mit das sagte man mir natürlich auch mit einigen nebeneffekten wie durchfall und blähungen. die ließen sich aber in den griff bekommen und es gibt auch patienten die damit keinerlei probleme haben.


      Die gibt es sicherlich auch, ABER wieviele hat Dein Chirurg operiert? Wieviele kennt er PERSÖNLICH, die einen BPD mit Problemen haben. Das sind eben nicht mal nur ein bisschen Probleme. Wenn Du Pech hast, ist Deine Lebensqualität gleich Null. Du tauscht schlimmstenfalls sogar Adipositas gegen Mangelerscheinung bestimmter Vitamine und Spurenelemente. Ist es dann wirklich gerechtfertigt, vielleicht noch 20 oder 30 kg abzunehmen? Hast Du noch schwerwiegende Begleiterkrankungen, weshalb Du unbedingt abnehmen musst? Es wäre wichtig für Dich, dass Du Dich mit Betroffenen austauschst, die zu denjenigen gehören, die sich keinesfalls mehr den BPD machen lassen würden. Ich glaube, das sind (wenn sie ehrlich sind) schon Einige. Es sind zum Teil so schwerwiegende Begleiterscheinungen, wo einige Kilos Übergewicht sicherlich das kleinere Übel wären.

      Meine persönliche Meinung wäre zu diesem Thema: Wenn schon Umbau, dann höchstens zum Magenbypass und daran arbeiten, dass Du weiterhin abnimmst. Ich habe auch 100 % von meinem Übergewicht abgenommen und halte es und das als sog. Umgebaute vom Magenband zum Magenbypass und das seit 14 Jahren.

      Es ist mittlerweile hinreichend bekannt, dass es keine Operation gibt, die uns zu 100 % garantieren kann, dass wir 100 % vom Übergewicht abnehmen und auf Dauer halten. Hier ist wirklich ein multimodaler Therapieansatz ganz wichtig ... egal welches Verfahren,

      Überlege es Dir genau, denn operiert ist schnell und frage wirklich Deinen Chirurgen, wieviele er selbst operiert hat !!!
    • hallo schokobaby



      in der Klinik in der ich vor 2.5 jahren operiert wurde, wird kein bpd-ds mehr gemacht, da sie eine Patientin hatten, die wegen der starken Nebenwirkungen und Probleme die diese op hat, die Arbeitsstelle verloren hat!

      sie machen den nur noch mit grosser ausnahme und pingelig genauer Aufklärung über die Probleme die es haben kann!!!

      ich denke, das ich an deiner stelle nicht nur das endgewicht oder das wunschgewicht vor augen hätte, sondern mich auch mit den contras dieser op stark befassen würde. so wie ramona schreibt...auch wenn du operiert wurdest...mithelfen musst du bei beiden op-methoden doch auch selber noch und desshalb würde ich mich für den Bypass entscheiden!



      liebe grüsse
    • hallo,

      kann man nach zusage der kk noch umschwenken von BPD-DS auf Magenbypass oder geht das dann nicht mehr?

      ich soll laut meinen AC das Gutachten zur KK schicken. ob ich es dann machen lasse ist meine Sache. laut ihm wären die Patienten die er operiert habe zum größten Teil zufrieden. Sicher ist mir bewusst, das es bei mir natürlich gerade nicht so glatt läuft.... ich wollte den Omega Loop und dieser würde mir nicht operiert werden, wie schon erwähnt wegen der Gefahr von Krebs.

      ICh schicke das Gutachten an die KK raus und warte erst einmal was die schreiben. in dieser ZEit erkundige ich mich weiter über den BPD-DS

      lg
      Schokobaby :genervt:
    • Schokobaby schrieb:

      kann man nach zusage der kk noch umschwenken von BPD-DS auf Magenbypass oder geht das dann nicht mehr?

      Also, ich hab eine Zusage ganz pauschal für einen "bariatrischen Eingriff" - kann mir also quasi aussuchen, was ich machen lasse - beantragt war Schlauchmagen. Mein Chirurg sagte, dass auch eine spezialisiserte Zusage, für z.B. einen Schlauchmagen, umwandelbar wäre in einen Bypass.
      Es gibt hier auch immer wieder Fälle, wo kurzfristig die OP-Methode geändert wurde, manchmal sogar erst auf dem OP-Tisch, weil es die Gegebenheiten nicht anders zugelassen haben. Und nicht einmal habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Genehmigung bzw. Kostenübernahme gab.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ohne die Kompetenz deines AC anzweifeln zu wollen, stellt sich mir doch die Frage, wie viele Patienten kennt er wirklich mit BPD? Guckt er nur auf die Abnahme oder sind die Leute schon länger operiert und kennt er die alltäglichen Probleme?

      Sprich bitte selber mit diesen angeblich so zufriedenen Patienten. In der SHG müssten ja welche sein oder bitte den Arzt um Kontaktvermittlung. Unterhalte dich hier mit den Leuten, die schon länger damit leben.

      Das Gewicht ist nicht das einzige Kriterium. Du treibst unter Umständen den Teufel mit dem Beelzebub aus und tauscht ein paar Kilo zu viel nicht nur gegen Mangelerscheinungen sondern gegen massive gesundheitlichen Probleme und eine dauerhafte Einschränkung der Lebensqualität ein. Ist es dir das wert? Ist dein Leidensdruck soooo groß?

      Warum wird denn diese OP nur noch so selten gemacht?

      Lies bitte auch mal einige Beiträge von Woodylee. Man mag über sie denken, was man will und es ist nicht immer leicht, ihr zu folgen bei den sprachlichen Problemen (Luxemburgerin) aber die Fakten, die sie immer wieder anführt, sind ja nicht von der Hand zu weisen. Was für den Bypass gilt, gilt für den BPD-DS in weitaus stärkerem Maße, was die Veränderungen am Darm anbelangt.

      Es ist dein Leben und du entscheidest und du musst damit leben. Der Chirurg nicht (und wir auch nicht). Bitte bedenke alles gründlich und wenn du dann immer noch der Meinung bist, das ist das Richtige für dich, dann ist es auch ok. Aber stürze dich nicht da rein ohne alle verfügbaren Informationen zu kennen, nur weil der Chirurg dir gut zuredet.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507