wird bei einem vorhandenen Schlafapnoe indubiert?

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    • wird bei einem vorhandenen Schlafapnoe indubiert?

      Hallo,
      mir ist gerade der Gedanke gekommen, bzw. die Frage aufgekommen, ob bei vorliegendem Schlafapnoe bei der Narkose indubiert wird. Das macht mir ein wenig Angst :-( Bin zwar noch nicht so weit bin noch im MMK aber es interessiert mich trotzdem schon jetzt. Hat da jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir hier Auskunft geben?! DANKE im Voraus
    • Wenn du intubiert wirst bekommst du das doch eh nicht mit, das wird bei vielen operationen gemacht, nicht nur bei Leuten mit Schlafapnoe. Du wirst es erst merken wenn du wach wirst und der Schlauch noch liegt.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Das kommt darauf an was für eine Narkose du bekommst. Was für eine Operation ist denn geplant? Bei bariatrischen OPs wird generell intubiert und beatmet.
      Vor der Intubation brauchst du aber keine Angst haben,du wirst ganz kurz vorher schon sediert werden,so das du das einlegen des Beatmungsschlauches nicht mitbekommst.
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      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Hi!

      Ich habe Schlafapnoe und hatte im November eine Bypass-OP. Narkotisiert wirst du wie alle anderen auch (bei mir war es intubiert), das ist aber der Normalfall. Wegen der Apnoe wurde ich nach der OP bis zum nächsten Morgen auf die Intensiv-Station gebracht, einfach weil man da viel enger überwacht wird. CPAP-Gerät mitnehmen, das wird dir danach zum Schlafen angehängt (bei mir war es abdends, als ich es bekam) und sie schauen da sehr gut zu dir. Sie haben wirklich viel Erfahrung damit inzwischen und die Apnoe ist kein Risiko für die Narkose mehr - so wurde es mir zumindest gesagt.

      Liebe Grüsse und viel Erfolg auf deinem Weg!
    • hallo, ich durft nach kurzen zwischenstopp im Aufwachraum auf mein Zimmer weil ich ja mein Apneugerät dabei hatte und damit auf Station beatmet werden kann, haha, was für eine lustige Idee, aber ich habe nichts zu soviel Dummheit gesagt , war sehr fit´und wollte gerne auf mein Zimmer.

      Bis jetzt bin ich bei allen Operationen normal Intubiert operiert worden, geht es auch anders, bei einer Vollnarkose muss man doch beatmet werden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Wie läuft das dann ab? Wacht man immer mit dem Schlauch auf oder wird der vorher entfernt? Ich kenne sowas nur aus dem TV (hihi), wo die dann den Schlauch entfernen wollen und dem Patienten sagen "bitte husten Sie" - das wäre der absolute Horror für mich :panik: Ich hätte Angst mir vor Panik den Schlauch raus zu reißen.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
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    • Staubfluse - ich hatte gerade meine 3. OP in 2 Jahren und alle wegen unterschiedlicher Sachen.
      In alle Fälle wurde ich intubiert, aber sobald sie Dich aus der Narkose holen, ziehen sie den Schlauch und beatmen Dich, bis Du wach bist.
      Solltest Du keine gute Sauerstoffsättigung haben, bekommst Du eine Art Nasenklammer in die Nase, durch die reiner Sauerstoff zugeführt wird.
      Da reisst man sich nix raus, zumal Du die ersten Stunden nach der OP am liebsten nur schlafen wollen würdest und nur schemenhaft mitbekommst, was um Dich rum passiert.
      Und wenn Du wach bist, warum sollten sie Dich noch beatmen? Dann setzt automatisch Dein Atemreflex ein.
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      Solltest Du keine gute Sauerstoffsättigung haben, bekommst Du eine Art Nasenklammer in die Nase, durch die reiner Sauerstoff zugeführt wird.

      Als mein Papa seinen Herzstillstand hatte, war danach die Sauerstoffsättigung auch mies. Er hatte erst eine richtige Maske auf, die bombenfest über Mund und Nase gesessen hat, mit reinem Sauerstoff - dann den Nasenkatheter. Keine Intubation beim wachen Patienten.

      Ich habe die Sauerstoffversorgung über die Nase schon bei dem bisschen Magenspiegelung+Propofol bekommen - ging vor der Sedierung los und wurde nach dem Aufwachen wieder entfernt.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :laptop:

      Bis jetzt wurde ich bei allen Op's intubiert, nach dem Aufwachen Stöpsel mit Sauerstoff in die Nase gemacht.

      Solltest Du ein Schlafapnoe Gerät haben, wirst Du es vielleicht mitbringen müssen ( so ist es bei meinem Mann).
      Sieht nicht lustig aus, hilft aber super.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Habe auch Schlafapnoe!

      Hallo, ich habe auch Schlafapnoe, ob ich intubiert wurde, denke schon, aber wie schon vorher mehrere geschrieben haben, Du bekommst es im Normalfall nicht mit, das Legen und wieder entfernen.
      Man sagte mir vor der OP, dass ich 1 Nacht zur besseren Überwachung auf ITS komme.
      Mein CPAP Geräte benützte ich erst am nächsten Tag in meinem Zimmer.
      Auf ITS wurde ich ständig überwacht, hatte zuerst Sauerstoffmaske, gegen morgens Sauerstoffbrille ( zwei Stöpsel in der Nase).
      Am besten Gerät mit ins KK nehmen und Fragen, wie Sie es haben möchten.
      Auf alle Fälle mach Dir gar keine Sorgen wegen des Apnoe's, die im KK stellen sich darauf ein und sind sehr wachsam!

      Liebe Grüße
      Gerda
      ,
      Kilo Höchststand Dez. 2013 121,0 kg. :rotekarte:
      Gewicht OP Tag 113,8 kg
      4. Woche Post Op 105,5 kg
      Uhu am 21.01.2015 :freu:
      26.04.2015 95 kg :down:
      01.09.2015 93 kg
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    • Habe auch Schlafapnoe!

      Hallo, ich habe auch Schlafapnoe, ob ich intubiert wurde, denke schon, aber wie schon vorher mehrere geschrieben haben, Du bekommst es im Normalfall nicht mit, das Legen und wieder entfernen.
      Man sagte mir vor der OP, dass ich 1 Nacht zur besseren Überwachung auf ITS komme.
      Mein CPAP Geräte benützte ich erst am nächsten Tag in meinem Zimmer.
      Auf ITS wurde ich ständig überwacht, hatte zuerst Sauerstoffmaske, gegen morgens Sauerstoffbrille ( zwei Stöpsel in der Nase).
      Am besten Gerät mit ins KK nehmen und Fragen, wie Sie es haben möchten.
      Auf alle Fälle mach Dir gar keine Sorgen wegen des Apnoe's, die im KK stellen sich darauf ein und sind sehr wachsam!

      Liebe Grüße
      Gerda
      ,
      Kilo Höchststand Dez. 2013 121,0 kg. :rotekarte:
      Gewicht OP Tag 113,8 kg
      4. Woche Post Op 105,5 kg
      Uhu am 21.01.2015 :freu:
      26.04.2015 95 kg :down:
      01.09.2015 93 kg
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    • Wenn ich im Film sehe, dass Menschen mit einem Tubus im Hals - wach werden - bekomme ich die Krise . Es ist gar nich möglich, denn der Patient wird unter der Narkose stark sediert, damit die Atemmuskulatur außer Kraft gesetzt werden kann und die Beatmungsmaschiene die Atmung übernehmen kann. Die erste Handbewegung beim "Aufwachen" wäre - sich den Tubus aus dem Hals zu reißen....Mach dir keine Gedanken, der Narkosearzt kennt sein Handwerk. Die Problematik bei Übergwichtigen und Narkose ist bestens bekannt!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Puh, da bin ich echt beruhigt. :drueck:



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
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