Taubheitsgefühl im OS durch Hautlappen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taubheitsgefühl im OS durch Hautlappen#

      Hallo zusammen,

      ich habe, so denke ich, ein klein wenig eine komische Geschichte. Ich habe sehr häufig, nicht immer, einen total kalten kleinen (rechten) Zeh und ein Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel. Das ist mir erst nach der OP so richtig bewusst geworden, muss aber vom heutigen Standpunkt aus sagen das ich denke das war schon vor der OP da. Nach der OP hat man mich auch relativ kurzfristig deswegen zum Neurologen überwiesen. Der sagte dann zu mir das das mit dem Oberschenkel so ist dem Umstand geschuldet ist, dass wahrscheinlich der, damals noch viel zu grosse Bauch, einen Nerv einzwickt und daher das Taubheitsgefühl. Das kalte kleine Zeh, sagte er auch, wird eindeutig von meinem Bandscheibenvorfall ausgelöst. So weit, so gut bzw. schlecht. Das mit dem kalten Zeh denke ich ist so aber wird sich nicht wirklich ändern lassen. Deswegen lass ich auch niemand an meine Bandscheibe, da kann viel zu schnell etwas passieren was dann einen kalten kleinen Zeh als lächerlich darstellt. Das mit dem Bauch hat sich ja auch schon stark relativiert und auch der Schmerz ist eben nicht mehr immer da, aber doch leider immer noch oft und es nervt irgendwie. Der Newurologe meinte auch, dass man Scherzen dieser Art nur mit Opiate abstellen kann. :334: Na dann her mit den Drogen..... *Ironie aus*

      Das mit dem Taubheitsgefühl, das immer mal wieder, mal stärker, mal schwächer, vor allem beim längeren sitzen, auftritt stört mich aber massiv. Es fühlt sich einfach komisch an wenn das Bein sozusagen immer wieder einschläft. Beim liegen wenn also der "Restbauch" wohl nicht mehr auf den Nerv drückt ist das Bein total OK und es kribbelt und juckt nichts mehr.

      Mehrere Fragen habe ich in diesem Zusammenhang:
      1. Hat jemand so ähnliche Beschwerden (gehabt) und wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?
      2. Ich habe mir einen Beratungstermin beim PC geben lassen um ihn zu fragen ob er denkt das man nach einer Bauchstraffung davon ausgehen könnte das der Nerv so entlastet ist das ich schmerzfrei sein werde und ob ich bevor die Straffung in Frage kommt erst noch weiter abnehmen muss? Hintergrund: Startgewicht 156 kg jetztiges Gewicht ca. UHU bei 188 cm Größe.
      3. Mir geht es in diesem Beratungstermin vor allem darum herauszufinden ob man dann die Bauchdeckenstraffung evtl. als medizinisch notwendig ansehen kann und daher von der KK bezahlt werden könnte? Dazu kommt das auch ein gewissen Stillstand eingetreten ist und ich würde gerne wissen das bereits dieser berühmt, berüchtigte, Sport- und Diätresitente Restbauch ist.

      Wie sind da eure Erfahrungen?

      Übrigens . Beine - Po und Arme sind auch erschlafft, aber ich denke das bekomm ich dann mit Muskeltraining hin und das würde ich auch nicht machen lassen wollen. Selbst der Restbauch würde mich nicht so sehr stören wenn man von den Schmerzen absieht.
    • Hallo Michi,

      neurologische Ausfälle, in deinem Fall eine Sensibilitätsstörung am Oberschenkel, können nicht durch einen dicken Bauch entstehen. Solche Beschwerden haben ihre Ursache immer in der Wirbelsäule. Die Aussage des Neurologen finde ich daher etwas seltsam. Daher ist es auch ausgeschlossen, dass nach einer plastischen OP die Beschwerden verschwinden werden.

      Vor vielen Jahren, damals war ich nicht sehr dick, hatte ich ebensolche Sensibilitätsstörungen, ebenfalls am Oberschenkel. Damals habe ich physikalische Therapie gemacht und die hat auch geholfen (Brust-Lendenwirbelsäulenbereich).
      Vor meiner Bypass-OP hatte ich eine totale Gefühllosigkeit im Oberschenkel, wenn ich länger gestanden, bzw. gegangen bin. Konnte ich mich nicht setzen, sind auch stark brennende Schmerzen im Bauchraum aufgetreten. Das ist nach meiner Abnahme völlig verschwunden.

      Schon vor meiner Bypass-OP hatte ich den ersten Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule) mit einer kompletten Lähmung des rechten Oberarms. Es hat viele Monate gedauert, bis ich den Arm wieder heben konnte. In weiterer Folge hatte ich noch sechs Vorfälle (Halswirbel- und obere Brustwirbelsäule). Die letzten zwei waren vor weniger als einem Jahr. Ich hatte dadurch unerträgliche Bauchschmerzen, weil die Nerven, die den Bauchraum versorgen, betroffen waren. Da ich schon einmal einen Darmverschluss hatte, läuten da bei mir immer die Alarmglocken. Im Bauch war aber alles OK, aber im MRT hat man gesehen, woher die Schmerzen kommen.

      Wenn es für dich machbar ist, lass dich zu einem MRT überweisen (im Röntgen sieht man das nicht zuverlässig). Ich bin sicher, dass die Ursache hinten und nicht vorne zu finden ist. Mit einer Diagnose kannst du dann auch physikalische Therapie in Anspruch nehmen. Es kann aber sehr lange dauern, bis Besserung eintritt. Ich bin nach einigen Monaten sehr argen, schweißtreibenden Schmerzattacken zur Zeit völlig schmerzfrei. Gut wäre es natürlich, wenn du gezielte muskelkräftigende Rückenübungen machen würdest. Durch die Abnahme fehlt das Fett, das stützend die Wirbelsäule stabilisiert hat.
    • hallo, ich muss Nicolausi recht geben, auch meine Nervenschmerzen und das Taubheitsgefühl im Bein sind von der Wirbelsäule ausgehend, 2010 hatte ich eine Op mit Schmerzinfusionspumpe im Rückenmark, leider habe ich erst ein paar Wochen nach der Op gemerkt, dass die Schmerzpumpe auf einen Nerv gedrückt hat und dadurch war der Oberschenkelmuskelnerv geschädigt. Ich konnte und kann aus den Kniestand nicht mehr austehen, ich hoffe aber das es wieder kommt, da sie Schmerzen schön viel besser sind und der Muskel durch Elektrotherapie auch schon etwas stärker ist.

      Du solltest wirklich einen guten Orthopäden aufsuchen .

      Aber die Wirbel können sich durch das Gewicht auch verschieben, mein Keilwirbel wurde bei den Schwangerschaften immer in die andere Richtung gezogen, dadurch waren die Schmerzen während der Schwangerschaft immer viel weniger, da ich immer dicker wurde hatte ich bis nach der AC Op keine Probleme mehr, jetzt habe ich 45 kg abgenommen mein Bauch zieht nicht mehr nach vorne und mein Keilwirbel tut wieder weh.

      Also alles abklären lassen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Auch meine Taubheit im Oberschenkel ( bzw sogar bis zum Fuß) kam von der Wirbelsäule
      schlussendlich hatte ich einen sehr schweren Bandscheibenvorfall in L5 S1
      Ich würde vermuten anhand der Info dass du schon einen BSV hast da die Schuldigkeit zu suchen ist
      gesichert kann das aber natürlich nur eine ausführliche Diagnostik bestätigen
      vom Schmerzfaktor her hab ich übrigens auch irgendwann nur noch mit Morphinen halbwegs "leben" können bis zur OP


      alles Gute
    • Danke @jolanthe für den Link. :held:

      Aber der würde die Aussage meines Neurologen bestätigen wei sich meine Probleme im Grunde genau so darstellen.

      Auszug:

      ....Die Beschwerden des Inguinaltunnel-Syndroms machen sich an der vorderen Außenseite des Oberschenkels bemerkbar....
      ....Oft wird dieses Syndrom beobachtet bei Menschen mit einer stark herabhängenden Bauchdecke....

      Symptome äußern sich oft als:
      •nadelstichartige, brennende Schmerzen an der vorderen Außenseite des Oberschenkels
      •Empfindungsstörungen an der Oberschenkelaußenseite
      •Sensibilitätsausfälle auch im umliegenden Gebiet, der Vorderseite des Oberschenkels

      Ich hatte ja schon erwähnt das wenn ich das Bein sozusagen vom Bauch entlasten kann, dann verschwindet der Schmerz. Des Taubheitgesfühl ist ja seit der Abnahme auch nicht mehr so stark bzw. tritt immer weniger oft und weniger intensiv auf. Daher muss es mit dem Bauch zu tun haben und der Artikel bestätigt ja noch meine Annahme bzw. die Aussage des Neurologen. Die anderen Ausfälle kommen von der LWS, dass ist klar, aber auch das hat der Neurologe auch genau so gesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michi65 ()

    • Guten Morgen

      genau die geichen Sympthome hatte ich auch bzw. hab sie auch noch teilweise. Ich konnte kaum mehr ein paar Meter gehen, da ich auch starke Schmerzen bekam. Eben diese hier beschriebenen nadelstichartigen, brennenden Schmerzen. Leider hab ich bis heute keinen guten Orthopäden gefunden. Mein alter hat vor ein paar Jahren aufgehört.

      Aber mit nun 50kg weniger ist es deutlich besser. Gefühlsstörungen hab ich nach wie vor. Aber weniger bis kaum Schmerzen. Ich hab aber auch einen Morbus Scheuermann, also auch Keilwirbel und mit dem Gewicht hat es da einen Nerven wohl abgeklemmt. So war die Aussage zumindest der anderen Ärzte und mir auch erklärbar. Es kann schon sein, dass durch den Bauch eben genau an einer bestimmten Stelle Druck ausgeübt wird, wo eben dann Probleme macht.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Michi65 schrieb:

      Ich hatte ja schon erwähnt das wenn ich das Bein sozusagen vom Bauch entlasten kann, dann verschwindet der Schmerz.

      Durch die mechanische Entlastung entlastet du auch deine Wirbelsäule. Auch wenn du jetzt eine für dich plausible Erklärung präsentiert bekommen hast, ist eine Abklärung durch einen Orthopäden unerlässlich, spezielle mit deiner Vorgeschichte des Bandscheibenvorfalls. Deine Beschwerden nur auf deine Fettschürze zu schieben, ist nicht sehr professionell, wenn man andere Ursachen gar nicht ausgeschlossen hat. Wenn man Hufe hört, sollte man nicht an erster Stelle an Zebras denken. Häufig sind es doch nur Pferde. ;)
    • du hast wahrscheinlich eine "meralgie".....das habe ich auch . die ursache ist das ein nerv in der leiste komprimiert wird und es gerade beim "hängebauch" vorkommen kann.
      de.wikipedia.org/wiki/Meralgia_paraesthetica
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Elona schrieb:

      genau die geichen Sympthome hatte ich auch bzw. hab sie auch noch teilweise. Ich konnte kaum mehr ein paar Meter gehen, da ich auch starke Schmerzen bekam. Eben diese hier beschriebenen nadelstichartigen, brennenden Schmerzen. Leider hab ich bis heute keinen guten Orthopäden gefunden.
      Aber mit nun 50kg weniger ist es deutlich besser.
      das kann auch eine meralgie gewesen sein....sie wird vom übergewicht begünstigt. bei mir ist die komplette vorderseite der oberschenkel taub....spühre da so gut wie gar nichts mehr
      und deine ausfälle die du nach hast kommen ganz bestimmt von der wirbelsäule.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • @nikolausi: Ich schiebe gar nichts. Ich verlasse mich auf die Aussage eines Spezialisten, also eines Neurologen. Daher will ich auch noch die Meinug eines PC ob der Bauch (schon) operabel ist und ob es dann sein könnte das der bewusste Nerv, der Neurologe erwähnte sogar einen Namen (den ich vergessen habe), dann nicht mehr zwickt. Der PC wird aber wahrscheinlich zu einer OP raten, egal ob ich Schmerzen im Bein habe oder nicht. Ist ja sein Geschäft. Warum traust du der Aussage des Neurologen nicht, zumal von anderen Schreibern hier bestätigt wird, gleiche oder ähnliche Probleme gehabt zu haben bzw. zu haben? Es gibt sogar einen, in meinen Augen, seriösen med. Artikel der auch die Aussage des Neurologen bestätigt. Wenn ich mich auf die Aussage eines angesehenen Neurologen, der mich wirklich, meiner Meinung nach, ausführlich untersucht hat, mit Stromflussmessungen, Refelexmessungen usw usf, nicht verlassen kann, auf was kann ich mich dann verlassen? Wennn es aussieht wie ein Hund, riecht wie ein Hund und bellt, warum sollte es dann kein Hund sein? :]

      Ich habe aber noch ganz andere Fragen in diesem Zusammenhang gestellt und die wurden zum Teil auch beantwortet. Leider eben nur zum Teil. Naja, der Termin beim PC ist nächste Woche und dann schaun wir mal was der sagt.

      Klar geht es mir vor allem darum das wenn der Bauch weg ist und der Schmerz auch das dann die KK wenig Argumente hat nicht zu bezahlen, weil es keine rein kosmetische OP sein wird. Wie auch immer, ich will meine KK nicht abzocken, wenn es aber einen medizinischen und nicht nur einen rein optischen Grund für eine Bauchdeckenstraffung gibt dann erwarte ich auch das die KK ohne Klimborium bezahlt. Ich hab die Einstellung: Wenn es mir zusteht nehme ich es in Anspruch, aber ich werde dabei weder Lügen noch die Wahrheit "dehnen" um zum Erfolg zu kommen. Immer schön leben und leben lassen.....
    • Michi,
      du hast mich leider missverstanden. Nicht du schiebst, sondern ohne neurologische und weiterführende orthopädische Untersuchung mit einer MRT deine Fettschürze für deine neurologischen Störungen verantwortlich zu machen, finde ich nicht so prickelnd. Dafür kann es auch andere Ursachen geben. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, denn eine ausführliche Diagnostik erachte ich für extrem wichtig..

      Tja, leider habe ich nur mehr sehr eingeschränktes Vertrauen zu Ärzten. Für die Zahl, denen ich zu 100 Prozent vertraue, genügt eine Hand eines Sägerwerksbesitzers. ;)
      Liegt aber auch daran, dass ich mit dieser Spezies 32 Jahre gearbeitet habe (also nicht mit Sägewerksbesitzern, sondern mit Ärzten :P ).

      Dein Hundevergleich hat mich köstlich amüsiert. :)
      Wie liest es sich aber, wenn ich schreibe "Sieht aus wie ein Chirurg, untersucht mich wie ein Chirurg, beurteilt eine Sonographie wie ein Chirurg und spricht auch wie einer". Trotzdem hat mich genau dieser Chirurg nach Hause geschickt - mit einen Darmverschluss.

      Davon abgesehen, wenn du der Meinung bist, dass dir der neurologische Befund hilft, dass dir eine Fettschürzenresektion bewilligt wird, dann probiere es. Sei aber dann nicht enttäuscht, wenn sich die neurologischen Störungen eventuell nicht verabschieden. Wie ich schon schrieb, hatte ich den ersten Bandscheibenvorfall vor meiner Bypass-OP. Sechs weitere sind im Zweijahresrhythmus während und nach der Abnahme dazu gekommen. Auch da musste ich erst einen Arzt finden, der die extremen Bauchschmerzen richtig zugeordnet hat und mir auch eine adäquate Schmerztherapie möglich gemacht hat.

      Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Antrag!
    • Nikolausi,
      ich musst auch lachen wie ich das mit den Zebras und Pferden gelesen habe. Deswegen habe ich den Vergleich mit dem Hund gebracht. :P

      Der Punkt ist das ich einen Befund vom Neurologen habe der sagt der Bauch zwickt den Nerv ab. Das ist erst mal Faktum. Deswegen werde ich über den PC versuchen eine Bauchdeckenstraffung als med. notwendig anerkannt zu bekommen. Dann wird mir die KK bzw. der MDK schon noch sagen was evtl. noch für Untersuchungen notwendig sind um die OP bewilligt zu bekommen. Wie gesagt: Ich erfinde hier nichts und will auch nichts und niemanden "bescheissen". Wenn der Bauch der Verursacher ist wird es hoffentlich übernommen, wenn nicht dann bezahle ich das wohl selbst, wenn ich es dann überhaupt machen lasse. Sollte sich etwas anderes ergeben werde ich wohl einen anderen Weg beschreiten müssen diesen komischen Schmerz loszuwerden.
    • die gefügestürungen einer meralgie und die eines bandscheibenvorfalles sind wirklich verschieden. die störungen der meralgie begränzen sich wirklich nur auf die vordere seite des oberschekels und ist oberflächlich, also nicht muskulär sondern betrifft nur die haut. ich habe beides und somit kenne ich den unterschied. die meralgie fing an als ich die letzten 20 kilo zugenommen habe....erst habe ich auch gedacht das die bandscheibe dafür verantwortlich ist, weil ich taubheitsgefühle in den oberschenkeln vorne hatte und da die symthome mal mehr und auch mal weg waren, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
      als die wanne immer mehr hing wurde das blöde taubheitsgefühl immer stärker und das grossflächige pieksen und brennen war teilweise unerträglich. ich bin nachts vor schmerzen wachgeworden und habe geheult. als ich meine ärztin drauf angesprochen habe ist sie gleich mit der diagnose rausgeschossen..."du hast eine meralgie"...aha dachte ich. und nu?...."wenn du abnimmst wird sich das bessern....das liegt an deinem erhöhtem fettanteil in der leistengegend und der hängebauch gibt dem nerv den rest. da der nerv recht oberflächlich verläuft wird es von dem körperfett komprimiert und die fettschürze legt sich noch so richtig drauf. wenn die last von dem nerv entfernt wird merkt man eine deutliche verbesserung.
      ganz schli ins gmm war es nach meiner notop, als mir sie spülflüssigkeit anstatt durch die drainage ins gewebe gelaufen ist. trotz schmerztropf bin ich fast wahnsinnig geworden. ich konnte mich nicht bewegen ohne vor schmerzen aufzuschreien. nachdem ich entwässerungsmittel bekam und das wasser aus dem körper raus war hatte ich eine starke verbesserung der schmerzen und jetzt nchdem die ersten kilos geflutscht sind, ist jetzt nur noch die taubheit geblieben. das fühlt sich zwar eklig an...aber auch das wird sich bessern sobald der nerv nicht mehr gereizt wird.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • ....und nettas Ausführungen bestätigen im Grunde meine Beobachtungen. Nach der OP war es ganz schlimm, da waren die Scherzen fast icht auszuhalten. Das Bein fühlte sich an wie bei einem Dauerkrampft und immer wieder schossen regelrecht zusätzlich elektrische Blitze in mein Bein, so war zumindest meine Wahrnehmnung. Ich hatte es wohl schon vorher, es aber gar nichts so wirklich wahr genommen, weil es auch da "nur" Taubheit war. Seit die Abnahme immer stärker verschwand auch mehr und mehr das Taubheitsgefühl und die Blitze haben ganz aufgehört.

      Wie gesagt: Jetzt schau ma mal was der PC dazu sagt :wird gut:
    • Ich drück dir auf jedenfall die Daumen.

      Genau das was Netta beschreibt, genau so wars bei mir. Nur hat bei mir kein Arzt eine Diagnose gemacht. Der Orthopäde hat nicht gesagt was es ist, sondern nur "kommt vom Übergewicht". Nur mein Hausarzt hat eben gemeint, dass ein Nerv wohl abgeklemmt wird und mit weniger Gewicht gestimmt besser wird.

      Komplett verschwunden ists bei mir nicht, hab ja auch noch genug drauf. Auch der Bauch macht Probleme. Daher finde ich das hier gerade auch so sehr interessant.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)