Magenspiegelung - schrecklich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sry - hab noch was vergessen - wichtig !!!

      ich habe auch diese angst, mittendrin während einer OP aufzuwachen, ich habe das dem anästhesisten beim gespräch gesagt - musste mich dafür überwinden weil ich mir so doof vorkam - und er meinte, dass es genau DESWEGEN bessere überwachung der gehirnströme gibt, damit solche sachen nicht mehr passieren, da merken die nämlich sofort dass man am aufwachen ist, also hoffentlich habe ich dir dahingehend bissl die angst nehmen können !?

      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Aufwachen aus der Narkose

      Die merken doch auch am Blutdruck und den Herztönen, wenn man aufwachen will. Dann gibts was nachgespritzt.
      Dafür sind die Vorgespräche da. Alles fragen und nur keine Hemmungen haben.
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Danke, Luna und Schneeflocke :danke3:

      Etwas beruhigter bin ich, nachdem ihr mir vom Messen der Gehirnströme erzählt habt und dass man am Puls auch etwas merkt im Falle eines Falles, trotzdem bin ich noch etwas ängstlich :335: .

      Kalter Joghurt und eiskaltes Wasser haben wirklich etwas gegen den Halsschmerz geholfen. Und dass ich nicht essen kann, schadet eh nicht 3 Tage vor der OP :]

      Ich bin froh, euch alle hier zu haben :friends: :friends: :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ohje, ich kann Dir so gut nachfühlen. Ich hab mich bei meiner Magenspiegelung vor OP vom Pfleger beschwatzen lassen, das ohne Sedierung zu machen, weil es ja garnicht so schlimm sei ! Pustekuchen. DAS brauch ich definitiv nicht nochmal. Eine der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens. Ich hab echt Todesangst gehabt und stellenweise gar keine Luft bekommen vor würgen. Nie mehr ohne Sedierung. Ich denke, die war bei Dir einfach nicht richtig dosiert und Du hast teilweise was davon mitbekommen.

      Ich wünsch Dir gute Besserung für den Hals und dass Du das ganz schnell wieder vergisst !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich hatte in meinem Leben 3 Magenspiegelungen. 2 davon nach der By-Pass OP. Immer ohne Narkose, das wird hier nicht gemacht. Ein Betäubungsspray in den Rachen, wenn zu wenig, wird nochmals gesprüht und dann muss man sich nur auf das tiefe und regelmässige Atmen konzentrieren und alles ist nicht schlimm. Ohne Narkose kann man ja eventuell dem Arzt mit der Hand ein Zeichen machen, falls etwas weh tut. Ausserdem kann der Arzt bei der Spiegelung erklären was er sieht. Die 3. Spiegelung war gleich im Anschluss an die Darmspiegelung - auch ohne Narkose.

      Eine regelmässige Spiegelung nach der Bypass-OP ist nicht notwendig, ausser irgendetwas Ungewöhnliches würde Dir Beschwerden bereiten. Den Pouch kann man spiegeln, den "stillgelegten" Restmagen nicht.

      Und was die Anästhesie während einer OP betrifft, ist die heutzutage so gut erforscht und angewendet, dass Du wirklich keine Angst haben musst. Im Gegenteil, ich habe bei verschiedenen OPs, die mit örtlicher Betäugung hätten durchgeführt werden können, eine kurze Vollnarkose vorgezogen und würde das immer wieder machen.

      Alles Gute Dir!
    • :zwinker: Cocotte,


      meiner allererste Magenspiegelung da war ich sooo unglaublich mutig, logisch ich wusste ja auch nicht was kommt.

      Diese war dann mit Gewerbeprobe Entnahme für die Histologie, mir liefen durch den Würgereiz die Tränen ich rűlbste ohne Ende, durch das wűrgen hatte ich ne nasse Hose ( da war die Blasensenkung noch nicht behoben) man war das alles oberpeinlich.

      Im Endeffekt dachte ich mir, du blöde Kuh auf was hast du dich da nur eingelassen?
      Jede weitere Spiegelung fand nur noch mit Sedierung statt, warum soll ich mich so quälen?
      Ich denke es ist immer die richtige Entscheidung und es kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ja, ich denke, es kommt auch auf die Feinfühligkeit des Arztes an. Könnte es sein, dass sie vorsichtiger sind, wenn man nicht sediert ist? Auf jeden Fall half mir gegen das Würgen das tiefe Atmen.

      Aber jeder wird das wohl anders empfinden.
    • :hallo:

      Coline, da bist du aber viel mutiger als ich, das würde ich mir nie zutrauen :positiv:

      Danke gaugele, danke Cocotte. Inzwischen kann ich wieder mit weniger Schmerzen schlucken, vielleicht erholt sich der Hals bis zur OP am Montag.

      Ich habe auch den Eindruck, manche gehen vorsichtiger mit den Patienten um, wenn sie bei Bewusstsein sind .. wahrscheinlich wäre es nicht schlecht gewesen, wenn ein Familienmitglied dabei gewesen wäre :regeln:

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich denk Familie darf wie bei allen kleinen und großen Eingriffen nicht wirklich dabei sein. Familie ist viel zu emotional und deswegen haben nix die im OP und bei sonstigen größeren Behandlungen zusuchen.

      Hat mal ein Arzt in einer Doku gemeint

      Ich hatte meine 1 mit 12 und nix mit Mama dabei sein :(
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Hallo Marianne, :hallo:

      Was für blöde Erfahrungen! Das tut mir echt leid!

      Ich bin auch mehr als erstaunt, daß man vor dein Schlauch OP kein Magenspiegelung gemacht hat! Das finde ich absolut unverantwortlich. Wie wollte der AC wissen, daß er nicht Magengeschwüre, Krebs oder Ähnliches vorfindet, wenn er dein Magen operiert! Unglaublich!!

      Ich habe 2004, vor mein Magenband OP mein erstes Magenspiegelung in Krankenhaus gehabt und ab dahin alle andere Magenspiegelungen seeeehr gelassen entgegen gesehen. Seeehr professionell gemacht: keine Übelkeit, keine Schmerzen, keine Tränen und wie schon von andere berichtet, bereits kurz nach d. Aufwachen, etwas zu trinken und zu essen. Natürlich lies man mich aber in Aufwachraum, nach den Erwachung, erst ausschlafen.

      Bypässler werden nicht einmal jährlich gespiegelt!! Die Gründe sind bereits erwähnt.

      Wenn ich solche Berichte wie deins lese, dann bedanke ich mich jedesmal in Gedanken bei meinen Zertifizierte Krankenhaus (Asklepios Westklinikum in Hamburg) für die tolle ärztliche Fürsorge :positiv: Da begreift man erst, was für ein Glück man hatte :]

      Dir wünsche ich alles, alles Gute und :gutebesserung:

      Liebe Grüße von Peggy
    • Vielen Dank, liebe Peggy, ab Montag bin ich 3 oder 4 Tage im Krankenhaus und werde versuchen herauszufinden, was damals geschehen ist :]

      Schneeflocke :hallo: daran habe ich auch gedacht, nur hatte ich die MS nicht als wirklichen Eingriff gesehen ;) . Und dass du mit 12 gerne deine Mama dabei gehabt hättest, kann ich verstehen :tatschel:

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Magenspiegelung - schrecklich »

      Ich habe Schon 4 Magenspiegel Hinter mir.
      1. Wegen der Op. Magenbypass
      2.Wegen Den Wall nicht Tolttengehen Konnte die am 7.01.15.
      3.Wegen Naht auf Gemacht die war am. 9.01.15.
      4. War wegen Naht war am Darm war am 28.01.15.
      Alles mit Schlafen.
      Da Wurde sehr Gut Behandelt da Haben die Assistenten mir Hand Gehalten und Haben mir Die Angst Weg Genommen.
      Haben mich Gut Behandelt. in Burglengenfeld ist Spitze.
      Ich dann auch mit Bekommen Aber Die Helfer Haben immer Gesagt Das Gleich wor Bei ist.
      Das Krankenhaus Burglengenfeld ist Spitze :tulpe:
    • Mit Dormicum war das bei mir auch so, bei der letzten Spiegelung bekam ich Propofol und es war einfach top.

      Es tut mir leid, dass es dir so ging. :friends:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ic.m Aabe nicht alles gelesen, aber meine Magenspiegelung war auch furchtbar. Allerdings hatte ich gar keine Sedierung, das hatte der Arzt mir vorher nahegelegt, da ich ein so hohes Gewicht hatte dass es gefährlich war narkosemittel zu benutzen.Während dessen ich habe so gewürgt und nach Luft gerungen das ich mega geschwollene Augen hatte und kleine Einblutungen um die Augen herum, im Auge und um den Mund herum ich sah furchtbar aus ich hoffe sehr das ich nie wieder eine Magenspiegelung machen lassen muss, wenn doch dann bin ich hoffentlich schlank genug, dass ich eine Betäubung bekommen kann.
    • Also gibt es alles, von sehr guten bis sehr schlechten Erfahrungen. Nur soll die Sedierung ja dafür sein, dass man nichts mitbekommt ... jedenfalls hatte man mir das vor der Untersuchung zugesichert ... ich brauche nach der MS mehr Zeit, mich zu erholen, als damals nach der Schlauchmagen-OP .... da stimmt doch etwas nicht :genervt:.



      Auf jeden Fall werde ich das nie mehr freiwillig wiederholen, das eine Mal hat mir gereicht :koma:

      Vielen Dank für eure lieben Wörter :314:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]