Brauche dringend Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe

      Hallo,

      ich habe seit gestern meinen Antrag vom Krankenhaus. Jetzt habe ich erfahren *genervt* das ich noch selber einen Antrag schreiben soll. Nur wie? Ich weiß echt nicht wie ich was formulieren soll. Steh echt grade auf dem Schlauch. Was genau soll dahinein? Was darf ich weglassen, da ja alles schon ausführlich im Krankenhausantrag steht. Muss es ein riesiger Text sein oder Tabellarisch...

      *Haare raus reiß*

      Bitte helf mir... danke...
    • :hallo1:

      Also solch ein Antragsschreiben ist kein Hexenwerk. :zwinker:
      In einem solchen Schreiben, welches dem MDK zur Entscheidungsfindung hauptsächlich dient, sollte ein ungefährer Gewichtsverlauf der letzten Jahre, wenn Möglich soweit in der Zeit zurück wie es geht, die einzelnen eigenen Abnehmversuche und ihre Erfolge und Mißerfolge, die entsprechenden Nachweise, sofern vorhanden Bitte hinzufügen...und das persönliche Ziel welches man mit der unterstützenden Op sich erhofft geschildert werden.
      Ferner ist es auch immer wichtig, das man in einem solchen Schreiben seine Schmerzen z.B. bei bestimmten Bewegungen, also seine Körperlichen Probleme, die mit dem Übergewicht einhergehen darlegt, denn mit all diesen Informationen kann sich der MDK ein viel besseres Bild von dem jeweiligen Patienten machen und es vereinfacht es somit dem MDK sein Gutachten für die KK zu erstellen!
      Solltest Du nun noch weitere Fragen diesbezüglich haben, so helfe ich Dir gerne weiter. :positiv:
      Alles Gute! :hallo:
    • Ein Diätlebenslauf ist ja eh schon meist bei den Unterlagen dabei, das muss nicht mehr in den eigenen Antrag. Da Sachbearbeiter wenig Zeit haben, sollte das Schreiben eher kurz sein. Wichtig sind tatsächlichen die persönlichen Beschwerden, aber in erster Linie die medizinischen und nicht die psychologischen. Krankheiten, Einschränkungen im Alltag, Schmerzen, das kurz und knapp geschildert reicht schon. Und eine freundliche Bitte um Kostenübernahme.

      Der MDK entscheidet eigentlich nach medizinischen Fakten, das eigene Anschreiben ist eher für den Sachbearbeiter der Kasse, denn die Kasse entscheidet ja auch und nicht der MDK. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt an den MDK weitergereicht wird oder nur die medizinischen Unterlagen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507