Magenballon ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und nicht alle AC-Zentren sind großen Krankenhäusern angeschlossen, die eine internistische Abteilung haben und nicht alle in Kliniken angestellten Diätassistentinnen machen EB.
      Die Angebote an den verschiedenen Kliniken sind halt sehr unterschiedlich.

      Aber egal, wenn du nachfragst, wie es mit der Erfahrung nach bariatrischen OPs aussieht, merkst du ja schon an den Antworten, ob sie wissen, worum es geht. Die Kasse muss das aber auch anerkennen, sonst musst du die Kosten alleine tragen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich hab noch keine Klinik ohne Internistische Abteilung erlebt.

      Diätassitenz ist eine lange Ausbildung. Mit Abschlussanerkennung. Es sind numal die, die man meistens im KH findet. Sie rstellen Ernährungspläne und machen EB bei Diabetiker, Darmkranken und bei AC. Letzteres braucht aber eine Weiterbildung, was die haben, wenn die in einem AC Zentrum arbeiten.
      Wo arbeiten Diätassistenten/innen?
      • in Krankenhäusern und Kliniken
      • in Kurheimen
      • in Rehabilitationszentren
      • in Alten und Pflegeheimen
      • in Hotels und Kantinen, bei Verbraucher organisationen und Nahrungsmittelherstellern

      Ernährungsberater bekommen nur ein Zertikat und können sich dann weiterbilden. Eher selten kennen die sich in der AC Ernährung wirklich aus.
      Ökotrophologie ist ja ein Studium, die meisten nicht im KH arbeiten. Sie arbeiten oft im Großküchen- und Hauswirtschaftsmanagement, in der
      Verbraucherberatung, bei Krankenkassen und Verbänden, als selbständige
      Ernährungsberater (die man dann aber teuer bezahlt), in Forschung und Lehre, in der Qualitätssicherung der
      Nahrungs- und Genussmittelindustrie, im Marketing oder auch im
      Wissenschaftsjournalismus.
      Nur so benebei. Zurück zum Thema :)
      Der Mensch kann mit dem Mund soviel lügen wie er will - mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stehts die Wahrheit.
      *Friedrich Nietzsche*
    • Meine Klinik macht nur minimalinvasive Eingriffe, die haben keine internistische Abteilung. Mal so als Beispiel.

      Nicht jede angestellte Diätassistentin macht in der Klinik EB.

      Ernährungsberater ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Ich könnte mir ein Schild an die Tür nageln und wäre ab sofort Ernährungsberater.

      Unsere EB ist auch eigenständig, arbeitet aber eng mit der Klinik zusammen und steht auch jederzeit für Fragen zur Verfügung und bei jedem Erstgespräch und jeder Nachsorge ist jemand da.

      Kommt immer drauf an, wie das organisiert ist. Die Klinik, wo ich die SHG leite, ist auch eine große Klinik aber die EB ist eigenständig und unabhängig von der Klinik und an einem anderen Standort, da braucht man eine Verordnung für die EB und dann zahlt man gar nichts. Die Klinik selber bietet gar keine EB an. Ist halt überall anders, da gibt es keine Standards, wie auch bei Eiweißphasen, Drainagen, Katheter, Aufenthaltsdauer in der Klinik usw. Überall anders.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507