Trotz Reflux Schlauchmagen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Susanna 74 schrieb:

      Hallo Don,
      ich weiß das ein Bypass keine Garantie für ein beschwerdefrei Leben ist, dennoch gibt es Indikationen. Auch denke ich ist ein kritisches Hinterfragen fällig legitim. Auch gibt es hier im Forum einige Forianer bei denen es die Ärzte wohl auch recht locker gesehen haben und diese werden umgebaut da sie starke Beschwerden haben.
      Ich möchte mir nach der OP nicht selbst den Vorwurf machen müssen das es anders hätte kommen können wenn ich es hinterfragt hätte.
      LG
      Susanna


      Sicherlich ist der Bypass besser bei Sodbrennen, keine Frage. Aber nur wegen Sodbrennen den Bypass zu machen, das machen nicht viele Ärzte. In den meisten Fällen lässt sich das mit den bekannten Mitteln in Griff bekommen. Die Fälle wo der Reflux so schlimm ist das nicht mal Medikamente helfen, sind halt sehr sehr gering, das man das Risiko eingeht.

      Ich kenne viele Fälle, die haben sich umbauen lassen, nur weil sie nicht weiterhin Medikamente nehmen wollten. Ob es das Wert ist?
    • :laptop: @ DerDon,

      die Langzeiteinnahme von diesen sogenannten PPI hat nicht nur Vorteile, jedes Medikament kann bei langer Einnahme Körper schädigen.

      Meine Hausärztin sagte mir bereits nach der SM OP 5/2011 das diese Mittel egal wie sie heißen keine Langzeittherapie sein kann und schon gar nicht über viele Jahre durchgänig einzunehmen sind und genau das muss ein Hiatushernien Patient tun.


      Quelle www. test.de

      Magenkranke sollten Mittel wie Omeprazol und
      Pantoprazol nicht allzu sorglos schlu­cken. Diese Schluss­folgerung legt
      eine aktuelle Studie nahe. Auf Dauer können die auch als
      Protonenpumpenhemmer (PPI) bekannten Magen­schutz­mittel schaden.
      test.de erklärt, welche Lang­zeit­folgen die Säure­blocker haben können.
      Ärzte verordnen viermal so viel PPI wie vor zehn Jahren


      Eine Wärm­flasch kann Magenleiden lindern helfen.

      Deutsche
      Ärzte verordneten 2012 knapp 3 Milliarden Tages­dosen
      Magen­schutz­mittel, sogenannte Protonenpumpenhemmer. Das ist viermal so
      viel wie noch vor zehn Jahren. Die teils auch rezept­freien Wirk­stoffe
      wie Omeprazol und Pantoprazol unterdrücken die Bildung von Magensäure,
      die die Schleimhaut schädigt. Laut Bewertung der Stiftung Warentest sind
      sie „geeignet“ bei Sodbrennen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür
      und zum Schutz vor Magen­bluten durch andere Arzneien. Doch Ärzte
      verordnen sie auch bei Magen­problemen ohne klare Diagnose oder
      vorsorglich in der Klinik, teil­weise ohne sie nachher wieder
      abzu­setzen.


      Gefahr eines Vitamin-B12-Mangels
      Experten
      warnen vor allzu sorglosem Einsatz. Protonenpumpenhemmer könnten
      lang­fristig einen Mangel an Vitamin B12 begüns­tigen, zeigt nun eine
      Studie im Fachjournal „Jama“. Die Aufnahme des Vitamins aus der Nahrung
      erfordert Magensäure. Das gilt auch für Magnesium, Eisen, Kalzium.
      Mangelt es an Kalzium, kann Osteoporose entstehen – eine mögliche
      Lang­zeit­folge der Säure­blocker. Zudem gibt es Hinweise auf ein
      erhöhtes Risiko für Darm­infektionen und Lungen­entzündung. Die
      auslösenden Bakterien über­leben wohl bei wenig Säure im Magen besser.
      GLG Marlies :kaffeetasse:



      Möglichst nicht ohne ärzt­lichen Rat einnehmen
      Rezept­freie
      Protonenpumpenhemmer gegen Sodbrennen sollten Sie ohne ärzt­lichen Rat
      höchs­tens dreimal im Jahr für je zwei Wochen nehmen. Mediziner sollten
      die Mittel nur gezielt bei zugelassenen Indikationen verordnen. Dazu
      zählen Magen-Darm-Geschwüre, Refluxkrankheit und die Lang­zeit­einnahme
      mancher Schmerz­mittel. Zudem ist die Dosis möglichst nied­rig zu wählen
      und die Notwendig­keit regel­mäßig zu prüfen.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :laptop:

      Ein Buch von " Susi Cohen Nährstoffräuber" finde ich persönlich sehr interessant.

      Darin werden Wechselwirkungen der Medikamente beschrieben, sowie was z.b.im Körper durch Einnahme bestimmter Medikamente passiert.

      Alles hat 2 Seiten, so auch jedes Medikament.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • catweazle*1 schrieb:

      :laptop:

      Ein Buch von " Susi Cohen Nährstoffräuber" finde ich persönlich sehr interessant.

      Darin werden Wechselwirkungen der Medikamente beschrieben, sowie was z.b.im Körper durch Einnahme bestimmter Medikamente passiert.

      Alles hat 2 Seiten, so auch jedes Medikament.

      GLG Marlies :friends:
      die

      Sicherlich hast du Recht, kein Medikament sollte man lebenslang nehmen, bzw es ist nicht gut es lebenslang zu nehmen. Sehen wir es aber von der anderen Seite. Ist es besser deswegen die Anatomie des Verdauungstraktes zu verändern und einen Bypass zu machen? Diese Frage sollte man sich dabei halt stellen.

      In der Klinik wo ich meinen Schlauch bekommen habe, da war einer in meinem Zimmer, der hat eine Fundoplicatio bekommen, ist ne OP für Menschen mit starken Refluxbeschwerden. Der sagte mir, die OP wird sehr selten gemacht und nur bei Patienten die mit PPI kaum Erfolge haben. Dieses Bsp zeigt uns, das eine medikamentöse Behandlung einer operativen vorzuziehen ist. Wobei ein PPI wohl das meist genommene Medikamente der Welt ist.

      Sollte die Abnahme stocken und große Refluxbeschwerden haben, dann sieht die Sache anders aus und kann sich einen Umbau überlegen. Einen Umbau, nur wegen Reflux was man mit Medikamenten in Griff bekommen kann, wird denke ich auch keine Kasse bezahlen.
    • :laptop: DerDon,

      Du hast Deinen Schlauchmagen erst kurze Zeit und ich wünsche es Dir nicht, doch sollte es bei Dir zum Dauer Reflux kommen denkst Du vielleicht anders über diese Geschichte.

      Ich denke da kann nur einer mitreden den es auch betrifft, denn nur der kann nachvollziehen wie man sich bei 24 Stunden Refluxbeschwerden fühlt. :kotz:

      Marlies :kaffeetasse:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • catweazle*1 schrieb:

      :laptop: DerDon,

      Du hast Deinen Schlauchmagen erst kurze Zeit und ich wünsche es Dir nicht, doch sollte es bei Dir zum Dauer Reflux kommen denkst Du vielleicht anders über diese Geschichte.

      Ich denke da kann nur einer mitreden den es auch betrifft, denn nur der kann nachvollziehen wie man sich bei 24 Stunden Refluxbeschwerden fühlt. :kotz:

      Marlies :kaffeetasse:


      Sollte ich einen Reflux entwickeln, der sich mit Medikamenten nicht in den Griff kriegen lässt, ist es wohl klar das ich überlege was man da machen kann und dann eventuell auch einen Umbau in Betracht ziehe. Solange ich aber mit Medikamente das Problem in den Griff bekomme, so gibt es keinen Grund an eine Operation zu denken.
    • hi

      schon erstaunlich . Erst deine OP (Belastung des Körpers) dann Medi schlucken und dann wieder eine OP . Und was ist wenn es nicht so läuft wie gedacht also Reflux wird schlimmer und hat auch noch andere Folgen (Bei mir Vorstufe zum Krebs und das ohne je Beschwerden zu haben) Dann die Medi sind auch nicht ohne . Und als letztes muss die Kk mit machen und alles bezahlen .


      Und dann selbst wenn Fachärzte abraten erst mal machen und dann wenn es in die Hose gegangen ist sind alle anderen schuld und zahlen sollen andere auch dafür (KK)

      Genau für solche Fälle müssten die KK/MDK viel strenger Urteilen . Wenn ein Facharzt in seinem Gutachten schreibt diese oder diese OP Art wäre besser weil .. gegeben ist dürften diese auch nur dies OP bezahlen und wenn halt die OP verweigern weil das Risiko ja zu lasten aller Versicherten geht weil es ja mit Beiträgen bezahlt wird .

      Und ob ein Bypass so schlecht ist ist auch mal dahingestellt weil es gar keine Langzeitstudien gibt über 20 Jahre oder länger gibt .
    • :laptop: @ Porks,

      es wäre ganz doll lieb wenn Du sagen würdest wen Du mit Deinem Text meinst, oder sollte das für die Allgemeinheit sein? :nix:.


      @ DerDon : vielleicht hast Du mal die Zeit dieses Buch (was übrigens von Ramona empfohlen wurde) zu lesen, dann wirst Du vielleicht erkennen in welcheinem Wirkstoff Strudel der Industrie sich Menschen befinden die Medikamente nehmen. :interessant:

      Ich meine nicht lebenserhaltende Medikamente um viele kommt man nicht vorbei das ist schon klar. :positiv:

      GLG Marlies :friends:

      :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()