Knorpelschaden im Knie...........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knorpelschaden im Knie...........

      und gestern beim Orthopäden gewesen.

      Hallo Ihr Lieben ! :rosen:

      Im Dezember war ich beim Orthopäden, einem ehemaligen Chefarzt der Orthopädie, der momentan bei meinem früheren Orthop. mitarbeitet.

      Diagnose : Knoprelschaden im Knie. hyaluronsäure soll ins Knie gespritzt werden, 6 mal Kostet 400 Euro, soll ich selbst bezahlen.
      Nö, sagte ich. Da gibt es bestimmt Alternativen.

      Dann gestern ein anderer Orthopäde, Facharzt, stellte auch den Knorpelschaden fest , Knie wurde geröngt.Man müsste eine Spiegelung des Knies machen.

      ABER : meine Knie, bzw. mein Bein ist zu dick um eine Arthroskopie zu machen . Ich wiege momentan bei einer Größe von 1,57m ca. 100 kg.

      Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

      Gruß
      Isa :hallo:
    • :laptop: Isabelle,

      Bei mir wurde eine Kniespiegelung bei 130 kg/ 1,66m Größe gemacht ohne Probleme.

      Lass diese Spiegelung nur vom Facharzt machen und frag wie oft die das machen.

      Hyaloronsäure hat bei mir nichts gebracht.

      Mein re. Knie ist durch eine Spiegelung vom Sport Mediziner gespiegelt und gleich geglättet worden nur leider meinte dieser Arzt es nicht gut mit dem Knorpel und hat zuviel geglättet. Nun habe ich gar keinen Knorpel mehr, lauf auf einer Glatze und kann ohne Schmerzen gar nicht mehr laufen.

      Ende des Jahres ist eine Endoprothese Op angedacht, ich halte diese Schmerzen nicht mehr lange aus.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Beim MRT wurde bei mir ein Riss am Meniskus sowie abschabungen am Knorpel festgestellt.

      Dies wurde Ambulant in der Klinik operiert.

      Ich habe in der Zeit auch 100+ an Gewicht gehabt!!

      Mein Arzt riet mir von der Hyaloronsäure Spritzen ab.

      Ich wünsche Dir gute Besserung
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Ich hatte auch extreme Knieschmerzen rechts.

      Knie wurde geröntgt und ich habe dann im Dezember 5 Hyaloronsäure Spritzen erhalten. Diese benötigen ein paar Wochen bis sie richtig wirken. Es wurde bei mir mit jeder Spritze besser.

      Habe nun seit 4 Wochen keine Ibuprofen mehr genommen, vorher immer öfter, da mir der Schmerz manchmal an die Substanz gegangen ist.

      Parallel mache ich noch Physiotherapie.

      Hat mich auch 350.- Euro gekostet aber mir hat es geholfen.
    • Ich habe auch die Spritzen für mein Knie bekommen, haben leider nichts genutzt und haben mich viel Geld gekostet.
      Ich kann mir vorstellen, dass diese im Anfangsstadium helfen können
      ich bekam dann eine Kniespiegelung gemacht und geglättet. Das wurde ambulant operiert.

      Das einzige was wirklich geholfen hat , war abzunehmen. Mit jedem Kilo weniger wurden die Schmerzen weniger.
      Ich habe mit Krankengymnastik und Sport im Fitness Studio gezielt Muskeln aufgebaut.
      Mein Knorpelschaden ist nicht verschwunden, habe aber keine Schmerzen mehr, so dass ich inzwischen u.a. auch joggen kann.
      Auch Fahrrad fahren und schwimmen ist gut , da die Gelenke nicht belasteten werden (vorsicht bei zuviel Widerstand).

      Alles Gute und lg
      Klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • :laptop:

      Diese Hyaloronsäure kann nur wirken und helfen wenn noch genug Knorpelmasse vorhanden ist da setzt es sich dann in die Rillen, Fugen und Löcher rein. :daumenhoch:

      Da bei mir keinerlei Knorpel mehr da ist, ist diese Hyaloronsäure sozusagen einfach durchgerauscht, genauso auch die €€€ :335:.


      Schwimmen, Fahrrad fahren geht prima aber auch nur ohne Steigung. :yippieh:


      Marlies :gutebesserung:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      mein Knie wurde auch schon mal gespiegelt, als ich noch sehr übergewichtig war. Habe selbst eine fortgeschrittene Arthrose, Meniskusschädigungen, Flüssigkeit im Knie, Bandrupturen... vor Allem aber hab ich den Eindruck, dass der Satz "Frage 3 Ärzte und du erhätst 5 Meinungen" nirgendwo mehr zutrifft, als beim Orthopäden.

      Vor einem Jahr war ich z.B. bei einem Orthopäden, der mir folgendes geraten hat: Beine immer gestreckt halten (auch im Sitzen), Beine nicht übernander schlagen, kein Schneidersitz, nicht in die Hocke, nicht Fahrradfahren und möglichst wenig laufen.

      Das kam mir so absurd vor, dass ich einen anderen Arzt aufsuchte. Der wollte auch spiegeln und Knorpel glätten. Hat mir erklärt, dass ein Knie ab 35 Jahren alt ist, man keinen Knorpel mehr nachzüchten und auch Bänder nicht mehr reparieren kann.

      Ein paar Wochen später kam ich wieder hin, weil ich mich gegen die OP entschlossen habe. Er war nicht da und ich landete bei einer Kollegin. Die wiederum meinte, dass wir hier ja noch ein junges Knie hätten und das sie mir von einem Eingriff abraten würde, weil sich dadurch nicht zwangsläufig etwas verbessert, häufig sogar noch verschlechtert.

      Lange Rede, kurzer Sinn... Es läuft auf künstliche Kniegelenke hinaus... früher oder später.

      Übrigens hatte ich vor vielen Jahren schon mal eine Knorpelglättung... hat überhaupt nix gebracht.

      Was die Spritzen angeht, die wirken ja wie eine Gelenkschmiere. Mein Vater hat sie mal bekommen und sie haben ihm gut geholfen. Daraufhin hat er nachträglich die Kostenübernahme durch die KK beantragt. Die sagte zunächst ab, übernahm die Kosten nach gut begründetem Widerspruch dann aber doch.

      Gute Besserung

      Elisa