Eure Vorratsschränke ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Vorratsschränke ;)

      ich wollt mal eine etwas ungewöhnliche umfrage starten... :sorry: falls das manchen zu blöd is.

      die idee kam, als ich meine schränke durchgewühlt hab, was denn alles weg und was ich neu kaufen muss. was habt ihr denn so immer zuhause? bei mir kommt zb. weisses mehl zum grossteil weg weil ich es nicht mehr vertrage, dann mehr fisch einkaufen usw.
      ein anderer hintergrund ist auch, dass ich anregungen eventuell bekomme, was ich noch einkaufen könnte... :einkauf:

      worauf verzichtet ihr nicht mehr? was ist immer auf vorrat bei euch daheim? ich lerne grade viele produkte kennen, die ich noch nie gesehen habe vorher - zb. mandelmehl oder das thema "low carb" :]


      einen schönen sonntag euch :hallo:
      lg luna
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Vorratsschrank:
      VK Mehl/ Dinkelmehl
      brauner Zucker
      Backaromen
      Vanilleschoten
      Rosinen, Cranberries, Dinkelflakes, Haferflocken, Dinkelcrunchies (Grundlage für mein Müsli)
      Trockenobst ja nach Laune
      Grieß
      Reis, Hirse, Mii-Nudeln, Kartoffeln, VK-Nudeln
      Brühe
      Gewürze
      Milch
      Parmesan
      Tunfisch
      pass. und gehackte Tomaten
      Honig

      Kühlschrank:
      Frischkäse in allen Variationen
      Mozzarella
      Raspelkäse
      Quark, griech. Joghurt

      Gefrierschrank:

      Gemüse und Obst quer Beet
      Seehecht, Seelachs (von Aldi oder Lidl)
      Hähnchenbrustfilet
      Putengrillies (vom Lidl)

      ansonsten brauche ich immer Banane, Kiwi, Mango, Trauben und Tomaten und Gurke
    • Ich backe weiterhin mit Weißmehl, ich habe eh sonst zu wenig Kalorien und ich backe ja nicht jeden Tag. Wenn mal Kuchen, Kekse oder so, dann darf es bei mir ruhig normal sein. Muss aber jeder selber wissen. Brauner Zucker hat übrigens gegenüber dem weißen Zucker keinen geringeren KH-Anteil oder so. Bringt also in der Hinsicht keinen Vorteil, wurde schon in der Diabetikerschulung gesagt.

      Thunfisch im eigenen Saft ist mir zu trocken, kann ich nicht mehr essen, deshalb kaufe ich oft Fischfilets in Tomatensoße oder Forellenfilets, Makrelenfilets pur. Ist dann oft mein Abendessen. Erdnüsse sind auch immer im Haus (es sei denn, mein Sohn hat sie einfach aufgefuttert). Sind ein guter Lieferant für Eiweiß und Kalorien.

      Gemüse ist echt ein Problem in den winzigen Portionen aber Obst ist jetzt öfter da als früher.

      Zum Naschen zwischendurch habe ich meistens Paprikaschoten im Kühlschrank oder mal ne Dose oder Tube Tomatenmark. Das enthält zwar Salz aber eben keinen Zucker. Das wird oft mit Ketchup verwechselt. Musste da erst mit meinem Arzt diskutieren und ihm eine Tube unter die Nase halten.

      Reis und Nudeln sind nach wie vor im Vorratsschrank. Da die Portionen nur noch klein sind, halte ich das für unproblematisch. Allerdings gibt es Nudeln als Hauptgericht weitaus seltener als früher.

      Die ganzen Maggi- oder Knorr-Tüten hatte ich schon einige Zeit vor der OP entsorgt, ich mache inzwischen sogar die Bolognese selber. Allerdings habe ich immer Heiße Tasse in verschiedenen Geschmacksrichtungen da. Das hilft mir für den Hunger zwischendurch oder wenns mal schnell gehen muss oder wenn ich mal nicht auf meine Trinkmenge komme. Die Portionen sind mengenmäßig und kalorienmäßig gut überschaubar.

      Salatgurke und Möhren sind eigentlich auch immer da, vertrage ich aber nicht immer.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • jui vielen dank euch beiden ! :positiv:

      ja ich behalte ja noch weissmehl, aber zusätzlich eben auch anderes mehl. ich behalte auch nach wie vor zucker zuhause, zb schwarztee schmeckt mir nur mit zucker und zitrone. mir schmecken auch keine vollkornnudeln, ausserdem so wenig wie ich in zukunft davon essen kann, is es mir egal.

      mit reis muss ich mich noch gedulden, hab gestern erbsenreis gemacht...nunja was soll ich sagen... :kotz:
      aber ich bleib bei rundkornreis, ich mag reis nicht wenn er von der gabel fällt oder es aus den ohren staubt :neinnein:


      ich habe mit mir einen kompromiss gemacht: gemüse hab ich einiges von iglo im tk, frisch hab ich eine salatgurke, cocktailtomaten und derzeit auch 1 karotte im kühli, da weiss ich schon, dass das geht - aso ja und eisbergsalat. wenn ich dann eingespielter bin mit meinem essen werd ich schritt für schritt mehr frisch kochen.


      dosenfisch... genau :335: den hatte ich vergessen... :410:
      Trockenobst ja nach Laune
      ist das nicht zu süß ? klar, ist natürlich aber der eigenzuckergehalt is doch konzentrierter oder irre ich mich da grade? :nix:


      freu mich grade, denn hab schon bei euch beiden sachen entdeckt, die ich auch einkaufen werde :freu:


      :dankeschön: :314: :dankeschön:


      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Mir sind grade noch Eier eingefallen - ohne die geht es auch nicht. :positiv:

      Weißmehl und alle Produkte daraus gehen gar nicht mehr - führt zu starkem Dumping - daher VK Mehl und VK Nudeln. Ich esse sehr gern Nudeln und mag nicht drauf verzichten. Vom braunen Zucker brauche ich viel weniger als von weißem Zucker, nutze den auch im schwarzen Tee...und da ich mich weigere irgendwelche Zuckerersatzstoffe zu nutzen, finde ich es (zusammen mit Honig) eine gute Alternative.

      Den Tunfisch esse ich als Pizzaboden oder im Salat - so pur ohne irgendwas müsste ich es auch nicht haben.

      Das Trockenobst ist süß, aber angenehm, anders als ich z.B. Schokolade und Eis als zu süß empfinde. Ich esse mal ein-zwei Stück nachmittags zur Kaffeepause oder schneide es mir ins Müsli, wenn kein frisches Obst da ist.

      Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich viel TK-Gemüse bei Bofrost, da doch mal andere Mischungen und nur dort habe ich eingefrorenen Mais entdeckt (mag keinen in Konservendosen) - den brauche ich täglich für Salat oder warmes Essen:-)
    • Ich mag die teuren Sachen von Iglo meistens gar nicht. Den Spinat z.B. finde ich eklig, da nehme ich am liebsten den von A&P von Kaisers. Abgesehen von Tip bevorzuge ich die Eigenmarken der Supermärkte, vor allem gut&günstig. Die gute Portionierbarkeit bei TK-Gemüse ist ein klarer Vorteil. Fehlt mir nur leider beim preiswerten Spinat. Mischen kann man auch aus den verschiedenen Tüten selber.

      Vollkornnudeln sehen eklig aus, finde ich, würde ich nicht nehmen wollen. Meine Familie lehnt Vollkornprodukte komplett ab außer vielleicht mal ne Scheibe Vollkornbrot. Allerdings werde ich mal die Konjak-Nudeln probieren, die sind jetzt bei Lidl oder Penny im Angebot.

      Dumpings sind natürlich ein Argument um manche Dinge auszutauschen. Das betrifft ja aber Schlauchis z.B. so gut wie gar nicht, obwohl ich auch schon dumpingähnliche Symptome hatte.

      Man kann wohl auch normales Mehl durch Mandelmehl ersetzen aber manches Mandelmehl ist nicht entölt und kalorienmäßig bringt das dann wenig Nutzen. Außerdem finde ich das ziemlich teuer, hat jemand eine günstige Quelle?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Standart:

      - Joghurt 1,5%
      - Magerquark
      - Agavendicksaft
      - 2-3 Sorten Müsli OHNE Zucker und OHNE Rosinen (also keine typischen Discounter-Mischmüslis)
      - geschroteten Leinsamen
      - Haselnussmilch (für das Müsli, gerne um es am Abend vorher darin einzuweichen)
      - Hüttenkäse
      - Käse/Käsewürfel
      - Äpfel
      - Vollrohrzucker (schmeckt mir sehr lecker und leicht karamellig und er hat sogar noch Mineralien enthalten, war mir neu aber interessant)
      - Hackfleisch (entweder frisch oder eingefroren)
      - div. Gemüsekonserven (Tomaten, Mais usw.)
      - TK-Obst
      - Sour Creme/Kräuterquark
      - eingepackte Brotscheiben von einem "Brotkörbchen" von Rewe oder Penny als Ersatz, wenn das frische Vollkornbrot leer ist
      - eine Salatsorte (Roma-Herzen, Ruccola usw.) und Gurke
      - Fetakäse
      - Vollkornnudeln, Reis gar nicht mehr
      - Kräutertee und Früchtetee
      - literweise lactosefreie Milch für meinen heißgeliebten Milchkaffee, normale Milch macht mir in warmen Getränken öfter Probleme
      - Käse und Buttermilch von der Gläsernen Molkerei (in Berlin bei Bio Company), schmeckt wie früher direkt vom Bauern

      Besonderheiten:
      - salziges Lakritz
      - Mini-Pizzen vom Discounter
      - Wurst oder Schinken
      - zuckerfreie Limo oder Cola
      - Chips mit Balsamico-Geschmack

      Standart befindet sich fast gleichzeitig oder oft bei mir im Regal oder Kühlschrank, Besonderheiten nur selten....davon möchte ich gerne komplett weg, weil sie einfach in meiner persönlichen Kalorienbilanz zu hoch anschlagen und mich nach dem Verzehr ärgern.

      Ist beliebig zu ergänzen, da ich sicher einiges vergessen habe oder gerade keine Saison ist (wie frische Spargel oder Erdbeeen).
    • ich habe immer folgendes da....

      ......kühlschrank...

      -feta
      -mozzi
      -scheibenkäse und frischkäse
      -parmesan im stück
      -joghurt stichtfest 0,1% (der einzige joghurt der mir schmeckt)
      -quark 20%
      -milch
      -kochschinken
      -eier
      -saure sahne
      -dill und petersilie, lauchzwiebeln
      -selerie, möhren, porre für suppen oder pü
      -rote paprika

      ....gefrierer.....

      -junger spinat portioniert zum individuell pimpen
      -verschiedene sorten fisch
      -broccoli und blumenkohl (anderes gemüse mag ich tiefgefroren nicht)
      -hühnerklein
      -verschiedenes an fleisch schon portioniert


      ....trocken.....

      -nudeln .....sowohl vollkorn als auch normal
      -normales mehl.......mir reicht ein kilo für ein halbes jahr, da ich nicht backe
      -thunfisch in eigenem saft/kleine büchsen verschiedener fische
      -verschiedenes an reis
      -buchweizen
      -haferflocken
      -gemischte nüsse und studentenfutter
      -gemahlene haselnüsse
      -honig
      -zucker und süssstoff
      -tomatenmark
      -eingeweckte rote beete
      -verschiedene gewürze und olivenöl...fertige brühe benutze ich nicht
      -und mein schandfleck im vorratsschrank.....magitüte für napoli....ist das einzige was mir schmeckt

      ansonsten .....katoffeln...zwiebeln...knoblauch....tomaten... und zur zeit orangen und bananen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • ich danke euch :] ich sehe mich schon :einkauf:

      es sind doch einige sachen dabei, an die ich nicht gedacht hatte - derzeit siehts bei mir so aus:


      kühlschrank:


      versch. sorten frischkäse
      cocktailtomaten oder andre kleinere tomaten
      salatgurken
      eisbergsalat im moment - werd noch andre salatsorten nach und nach austesten
      fetakäse
      quargel (fettarmer stinkekäse :P )
      sauerrahm, magertopfen, frischmilch
      mozzarella
      eier - wobei ich erst wieder austesten muss, ob ich sie nun nach der op vertrage, vorher nämlich nicht (vermutlich war die galle schuld, die is ja nun nicht mehr da, aber ich trau mich noch nicht, finde es schlimm die zu :kotz: )
      derzeit auch toastschinken - der ging mal und dann wieder nicht, also ist noch offen ob der bleiben darf :nix:
      tiefkühli:


      gemüse in versch. variationen (iglo & eigenmarken) zb. a la creme, röstgemüse usw.
      fisch (schlemmerfilet, paniert fürs rohr und natur)
      kräuter
      erbsen
      cremespinat


      ausserdem:


      gem. mandeln
      zucker, honig
      mehl
      hab auch noch div. maggi oder knorrpackerl und heisse tasse
      nudeln, rundkornreis (mag keinen trockenen reis)
      essiggurken, bohnen in dosen, pass. tomaten,
      kartoffeln, zwiebel, knoblauch,
      getrocknete kräuter, gem. paprika usw.
      haferflocken


      ich werd mir noch so einiges zulegen, wie die gegannten trockenfrüchte, fischkonserven - ich lerne grade so viele sachen kennen, die ich vorher nicht kannte wie zb das mandelmehl aber es ist auch alles eine kostenfrage, also werd ich mir überlegen was ich mir zulege bzw. erst austesten was ich vertrage wenns was teures is....


      ich danke euch nochmal :dankeschön: , schreib mir mal eine liste und vl kommen ja noch anregungen von euch dazu :kaffee10:
      lg luna



      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • ... ich versuche so wenig wie möglich "vorrätig" zu haben,
      weil, was ich zuhause hab esse ich auch ----

      ... trotzdem, Eier Quark und Käse sind immer im Kühlschrank.

      ... viel Gemüse und etwas Fleisch in der Gefriertruhe.

      ... BioFertigGemüseBrühe ist auch immer da.

      Wenn ich Ding kochen möchte, die auf meinem Speiseplan die Ausnahme sein sollen,
      kaufe ich Kleinstmengen und verschenk den Rest gaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell an liebe Nachbarn ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • huhu,

      ich habe nichts bestimmtes immer da, außer Katzenfutter (in Massen), Milch und Wasser (mit/ohne Sprudel, mit Geschmack). Ich gehe mehrmals die Woche einkaufen, meine Familie erstellt vorher eine Art "Wunschliste" für Essen....

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Im Kühlschrank:
      Hafermilch, Mandelmilch (normale vertrage ich nicht mehr)
      Verschiedene Sorten Käse
      Lachsschinken
      Eier
      Quetschfrüchtchen (Apfelmus wo ich morgens 2 TL mit meinen Micronährstoffen nehme)
      Zitrone
      Quark und Joghurt
      Räuchertofu
      Lachs

      Stilles Wasser
      Saft

      Vorratschrank:

      Xucker
      Rohrrohrzucker
      rote Linsen
      Quinoa
      couscous
      cashewkerne
      Knäckebrot
      Kaffee

      Frisch:
      Paprika
      Salat
      Tomaten
      Pilze
      Zuchini
      Lauch
      Äpfel
      Bananen
      Mango
      Ananas
      Maracuja
      Granatapfel
      Ingwer...................

      Gefriere:

      Selbstgemachte Gemüsesuppen
      Schlemmerfilet
      Beeren
      Pizza (für meinen Freund)

      Bei mir gibt es jeden Tag einen grünen Smoothie, ein paar Nüsse, Käse und Gemüse...
      ab und zu gönne ich mir ein Stück Schokolade mit Xucker oder eine handvoll Kesselchips mit Rosmarin und hin und immer wieder zuckerfreie Gummibärchen... :panik:

      Wahrscheinlich hab ich jede Menge vergessen, aber das Wichtigste ist erwähnt ...glaub :nix:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128777/.png]

      OP-Tag 25.02.2014

      Startgewicht 94,7 kg

      Wunschgewicht 50-55 kg

      Größe 1,48 ( mini, gell? ) ;(
      Wiegetag Mittwoch
    • Ich habe gar nichts verändert.

      Habe durch meine jahrelange WW Erfahrung schon das richtige Eingekauft.

      Süßigkeiten habe ich verbannt, kaufe was kleines wenn ich lust drauf habe und gut.

      Die Portionen sind jetzt halt viel kleiner.

      Gruß
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.