Verzicht auf Kompressionstrumpf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzicht auf Kompressionstrumpf

      Hallo Ihr Lieben, bin seit gestern wieder zuhause und soll tagsüber einen Kompressionstrumpf tragen. Durch meine Gewichtsabnahme habe ich total schwabbelige Oberschenkel. Der Strumpf schneidet extrem ein und mein Bein war ziemlich geschwollen. Nach dem Verbandswechsel habe ich das Teil einfach mal weggelassen, meine Beine hochgelagert und siehe da-Schwellung und Schmerzen sind fast weg. Was kann daran so schlimm sein, wenn ich das so weiter handhaben? Liege viel und wenn ich aufstehen, gehe ich - also weder stehen noch sitzen. Was meint Ihr dazu? Lieb Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hm, schwer zu sagen.
      Die klinik sichert sich ja damit ab das du ja die strümpfe tragen sollst.
      Falls was passiert sind die aufgrund deines nichttragens fein raus.
      Aber wieso beisst du nicht deine Zähne zusammen ziehst sie an u legst dann die beine hoch.
      Ich weiß die dinger sind iiiiuhhhh... aber sinnvoll sind sie bestimmt.
      Alternative wären heparinspritzen....
      :krank4:
    • Wenn der Strumpf so einschneidet, ist er nicht richtig ausgemessen worden. Vielleicht brauchst du eine andere Größe? Ansonsten kenne ich mich mit Krampfadern nicht aus, daher weiß ich nicht, in wie weit der Strumpf nötig ist.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe Äggi,

      wenn der Strumpf einschneidet, ist er nicht korrekt ausgemessen. Hast du eine Maßanfertigung erhalten? Ich habe ja die Freude, Kompressionsstrumpfhosen tragen zu müssen .. die werden alle 6 Monate neu ausgemessen, mit gefühlt 1000 Punkten an meinen Beinen.

      LG
      Nicki
    • Huhu,

      sowas ähnliches dachte ich auch. Strumpf war nach 2 Tagen aus, hatte die ja schon für die Knieop Wochenlang an.
      Ergebniss- Venenentzündung rechte Wade, war einfach keine gute Idee.

      Und ja, genaues messen und der richtige Strumpf machen das tragen viel angenehmer.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Danke für Eure Antworten!! Nein, es ist keine Maßanfertigung, werde mir morgen dazu eine Verordnung holen. Das Einschneiden halte ich aber für noch schlimmer als das nichttragen. Liege wirklich viel rum, nehme noch Arnica und wünsche mir eine Art Strapsstrumpf, der nicht schmerzt!! Die Schwellung am Bein und Fuß ist übrigens deutlich zurück gegangen, seit der Strumpf ab ist!

      Ihr seht, ich versuche immer noch zu verhandeln.......

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • :laptop:

      Ich denke Du gehst durch das nicht tragen der Strümpfe ein Thrombose Risiko ein.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich das diese Strümpfe echt nicht toll sind, wenn Du diese nicht trägst solltest Du Dir Spritzen verschreiben lassen. :zwinker:

      Gute Besserung :drueck:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      ich bin krampfader-operiert und hatte nach 10 Jahren wieder ein kleines Problem damit.

      Ich weiß sehr gut, dass man nach einer Krampfadern-OP dringend - wirklich dringend - Kompressionsstrümpfe tragen muss. Wie hier schon geschrieben steht, zur Verhinderung einer Thrombose aber auch zur Verhinderung von Venenentzündungen oder Wasseransammlung oder Lympfgeschichten.

      Damals wurden die ersten Tage die Beine gewickelt mit Kompressionsbinden. Danach habe ich mich für Kompressionsstrumpfhosen entschieden. Ich bin mit diesen Strumpfhosen immer wunderbar zurecht gekommen. Sie werden angemessen - bitte in ein gutes Sanitätshaus mit Kompressions-Kompetenz-Zentrum gehen - dann passen sie wirklich. Ich trage heute noch im Winter unter Jeans freiwillig diese Strumpfhosen, sie geben warm und ich bin geschützt. Mit Strümpfen, die bis zum Schenkel gehen und ein Strumpfband haben, bin ich ehrlich gesagt nie zurecht gekommen - die sind immer gerutscht oder haben mich eingeschnitten, trotz Anpassung. Neben Strumpfhosen habe ich Kniestrümpfe, die trage ich regelmäßig im Winter und ab und zu im Sommer an kühleren Tagen und grundsätzlich bei Flügen oder langen Autofahrten. Man gewöhnt sich dran und empfindet das Tragen wirklich nicht mehr schlimm. Unangenehm ist nur das Anziehen, aber wenn man sie an hat, spürt man sie doch kaum, wenn sie richtig passen.

      Als Krampfader-Patient, auch nach OPs, bekommt man übrigens immer ein Rezept für Strümpfe. Natürlich muss man wie üblich aufbezahlen. Strümpfe von der Stange aus Apotheken oder so kann man aber ziemlich vergessen.

      Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Maßanfertigung ist sicher richtig. Bis die angefertigt sind, dauert es aber schon eine Weile. Kannst du dir nicht Thrombosespritzen verschreiben lassen? Und zusätzlich die Beine wickeln lassen. Muß aber ein Fachmann machen. Vielleicht verschreibt dir das dein Arzt. Die "Wickeltante" kommt dann jeden Tag ins Haus. Klär das mal mit deinem HA ab. Ganz ohne halte ich für gefährlich, vorallem, wenn du dich nicht bewegst.
    • Hallo Äggi,

      Lass Dir auf jeden Fall die Strümpfe Maßanfertigen. Ich trage seit vielen Jahren schon Kompressionsstrümpfe.

      Der Arzt soll Dir auf dem Rezept mit einen Breiten Haftrand aufschreiben. Dann halten die Dinger auch besser. :positiv:

      Ich wünsche Dir gute Besserung.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Ohja,

      die Maßanfertigung dauert. Das Sanihaus muss erst Bewilligung bei der KK einholen (nachdem sie dich ausgemessen und Kostenvoranschlag erstellt haben) und dann brauchst noch die Anfertigungszeit. Bei mir dauert das alles insgesamt immer ca.2 Wochen.

      Auf jeden Fall Thrombosespritzen ... zur Vorsorge!

      LG
      Nicki
    • es ist sehr wichtig nach der OP die Kompression zu tragen, Gründe wurden ja bereits genannt.

      Ich hatte nach der OP das gleiche Problem wie Du. Meine Ärztin hat mir damals empfohlen die Beine zu wickeln und eine lange Microfasermiederhose darüber zu tragen. Das funktionierte wunderbar, ging damit sogar spazieren.

      Meine Beine wurden bereits 3x operiert, vor der OS Straffung und dannach.

      Bitte laufe nicht weiter OHNE Kompression, das kann sehr gefährlich werden.

      Alles Gute für dich
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Also ich halte so überhaupt rein garnix von eigenmächtiger Therapie oder Therapie-Änderung. Wenn Dir Kompressionsstrümpfe aufgetragen wurden, dann musst Du sie tragen ! Punkt ! Ich bin der Meinung, die Ärzte haben studiert und verstehen ihr Geschäft besser als wir Patienten (sollte jedenfalls) und damit gilt, was sie sagen. Hmpf. Zumindest halte ich es so. Da müssen wir durch. Wobei, wenn die Strümpfe nicht richtig passen Du Dir tatsächlich andere besorgen solltest.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • So, nach dem ersten Duschen nach OP kann ich auch wieder richtig denken - Ihr habt natürlich komplett recht!!!!! Danke!!! :ihrseidprima: Ich trage auch wieder den Strumpf, den ich zwar nach wie vor hasse, aber nachdem die erste Schwellung wegging, passt er auch wieder. Schmerzen habe ich kaum welche, nur eine Seite (neben dem großen Schnitt in der Leiste) vom Schamhügel ist sehr geschwollen, aber das geht auch noch zurück! Montag lasse ich mir noch Heparinspritzen verschreiben. Für meine Beine bekomme ich ohnehin noch eine komplette Maßanfertigung von Leggings, da am 10. April ja meine Oberschenkelstraffung anliegt. Auf geht´s in die nächste Runde!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo Äggi,

      da hätte ich mal eine Frage: Für Deine Oberschenkelstraffung lässt Du Dir da nur die Legging anfertigen oder auch noch ein Mieder mit Beinen bis zu den Knien ?????
      Bei mir steht diese OP im Herbst an, und ich will eigentlich nicht wieder so einen Panzer von Mieder. ;(
      Hatte mir auch schon überlegt, nur Leggings zuzulegen.
      Beim letzten Gespräch mit meinem PC hatte ich das ganz vergessen zu fragen.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Angelika,

      ich weiß noch nicht so recht, was ich mir anfertigen lasse. Wahrscheinlich aber eher Leggings, da ich schnell schwitze und man dieses Teil ja Tag und Nacht tragen soll. Ich werde aber in Kürze berichten!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Danke Äggi
      bitte lass es mich wissen.

      Ich dachte dass es evtl. Caprileggings sein könnten, oder für die erst Zeit nur knapp über's Knie :nix:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Angelika,
      ich habe für meine Oberschenkelstraffung beides!
      Einmal bis knapp übers Knie und einmal bis Wadenmitte.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin