Verhärtungen in der Brust 5 Monate post-op#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhärtungen in der Brust 5 Monate post-op#

      Hallo an Alle,

      wer von Euch hatte auch mit Verhärtungen zu kämpfen und wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die komplett weg waren nach der Verkleinerung/Straffung? Oder habt Ihr auch evtl. sogar dauerhaft welche zurückbehalten?
      Ich war gestern zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und diese war etwas "irritiert" da ich in der linken Brust deutlich spürbar noch einige Knoten/Verhärtungen habe. Soll ich unbedingt mit meinem PC besprechen und untersuchen lassen. Mich "irritieren" diese Verhärtungen übrigens auch schon länger aber ich bin erst Ende März wieder beim Plastiker. Der wird mir sicher wieder sagen (wie zuletzt Mitte Dez. als ich ihn bereits darauf ansprach: ...."dauert halt 1-2 Jahre..."Geduld.....

      Wäre schön wenn sich trotzdem schon mal heute und hier jemand dazu äußern würde als Erfahrungsaustausch. Muss so was evtl. auch nochmals operativ beseitigt werden? Oder ist der schlimmste Fall, dass deutlich spürbare Knoten zurück bleiben?!

      Danke und schöne Grüsse an alle

      die Hummel
    • Liebe Hummel,

      kann Dir leider gar nichts dazu sagen, ich hatte keinerlei Probleme,
      aber ich drück Dir fest die Daumen, dass es sich als harmlos und von selbst
      verabschiedend herausstellt.
      Mein erster Gedanke war, hat die Gyn das nicht geschallt ??????
      Oder ist es eindeutig von der Straffung ????
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Angelika,

      es kommt eindeutig von der Brust-OP. Hatte davor ne Mammo....da war rein gar nix. Die Gyn sagt der operierende PC soll sich darum kümmern vorrangig. Liest man hier ja öfters, dass die Fachärzte gerne an die PC's "rückverweisen", was ich grundsätzlich auch verstehen kann. Die haben ja meiner Meinung nach auch nach der OP weiter federführend eine "Fürsorgepflicht".... oder sollten die zumindest haben und/oder zeigen....!

      LG, die Hummel
    • Hi,

      ich hab links eindeutig von der WHO eine kleine Verhärtung, die auch gelegentlich schmerzt oder drückt. Es ist schon besser geworden aber immer noch unangenehm. Da ich die Brust wohl nochmal "nachgezogen" bekomme, hoffe ich, daß man (Dr. Ziegler) das entfernen kann.
      Falls nicht, wird es wohl als Zipperlein zur Erinnerung an körperlich harte Zeiten dableiben müssen.

      Gruß, Cyanita
    • Liebe Hummel,

      ich frage mich, warum wurde das von der Frauenärztin nicht weiter untersucht / geschallt?

      Ich hatte zu keiner Zeit Verhärtungen meiner Brust (weder nach Straffung, noch nach Einsetzen der Implantate).

      LG
      Nicki
    • @Nicki32,
      habe ich ja schon vorher geschrieben... sie meint der PC soll Ende März danach schauen und einen Ultraschall machen.... danke trotzdem :-)

      @Cyanita,
      hm...von einem kleinen Knubbel kann man bei mir glaub nicht reden... aber was soll ich jetzt machen....ausser wieder einmal warten und Ende März beim PC vorstellig werden im Rahmen des normalen Nachsorgetermins. Vielleicht schreib ich ihn auch morgen nochmal an aber was sollen die 4 Wochen jetzt noch gross ändern ...? Mal sehen....auch Dir danke ;-)

      LG an alle und einen schönen Sonntag wünscht,
      die Hummel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • Ich hatte auch eine etwa Haselnussgroße Verhärtung! War, wenn ich mich nicht irre, ne Zyste. Mein Chirurg der die Nachsorge bei mir machte (meine Who-Klinik ist 400km entfernt) hat sie mir unter lokaler Anästhesie entfernt!

      LG Sara
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Update nach Besuch beim PC

      Hallo zusammen,

      kurzes Update von mir: war beim PC und die Verhärtung in der Brust ist seiner Meinung/Einschätzung nach ein Hämatom. Soll jetzt täglich massieren was ich natürlich auch brav mache...aber so ganz kann ich nicht glauben, dass das 6 Monate post-op noch was bringen wird :nix: ....? Es ist echt total hart :panik: ....?! Wie soll das quasi "nur so" mit Massage weggehen... :nix:?
      Hat dazu vielleicht jemand eigene Erfahrungen gemacht, die er mir netterweise mitteilen kann?

      Leider habe ich auch offenbar generell keine allzu gute Narbenbildung (konnte ja keiner vorher wissen, d.h. meine Narben sind eher breit und "ausgefranst" und auch noch recht dunkel (insgesamt) und ausgerechnet im Dekolltebereich hat sich dazu noch ein kleines Stück (ca. 2-3 cm) ein Keloid gebildet :schimpf: . Fällt natürlich auf bei jedem V-Ausschnitt und auch in Badebekleidung. Blöd :nastuch: . Hier wird nun seitens des PC versucht, mit regelmäßigen Kortisonunterspritzungen wenigstens die Narbe noch "flach/flacher" zu bekommen an dieser "prominenten" Stelle. Auch hier heißt es wieder einmal .... abwarten und Geduld :wird gut: .
      Wir (bereits) WHO Operierte kennen das ja alle schon zur Genüge :] :positiv: .In 3 Wochen bekomme ich die nächste Unterspritzung in das existierende Narbenkeloid. Dann werde ich ja hören wie lange das gemacht werden muss, um evtl. einen Erfolg verzeichnen zu können. Und was es evtl. noch für Möglichkeiten gibt falls das nicht helfen sollte.

      Übrigens hat der PC auch gleich mit "Kennerblick" gesehen, dass meine Brüste wieder mehr "hängen" als Ende Dezember :panik: . Hat auch gleich gesagt, ich hätte doch nochmal abgenommen :rotwerd: ....räusper....ertappt :panik: . Nochmal 5 kg :sorry: . Er riet mir dringend, mein Gewicht nun unbedingt nur noch stabil zu halten (70-72 kg bei 1,72 m Größe) und auf keinen Fall weiter abzunehmen. Ich sei absolut normalgewichtig auch wenn ich mich selbst halt leider immer noch (zu) dick sehe. Habe aber eh nicht mehr vor, noch weiter bzw. mehr abzunehmen :neinnein: ! Und ich soll weiterhin viel Sport treiben....was mir aktuell gerade etwas schwer fällt muss ich gestehen. Mal schauen ob und wann ich die Kurve wieder bekomme...das Mountain Bike kommt auf jeden Fall jetzt dann zur Frühjahrsinspektion. Mich zieht es wenn überhaupt gerade raus und nicht unbedingt nach drinnen in's Fitness-Studio wie die letzten 2,5 Jahre :407: :407: :407: Sorry, kleiner Exkurs :rotwerd:

      Schöne Grüsse an alle,
      die Hummel