Zu wenig Energie für Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu wenig Energie für Sport?

      Hallo zusammen!

      Ich tue mir mittlerweile leider ziemlich schwer mit dem Sport und wollte mal hören, ob ich einfach unfit bin oder ob es anderen Operierten vielleicht auch so geht.

      Ich bin vor fast genau einem Jahr operiert worden und habe die ersten Monate ziemlich mit Kreislaufproblemen und Müdigkeit zu tun gehabt. Dementsprechend bestand meine Bewegung hauptsächlich aus ausgedehnten Spaziergängen bzw. strammerem Gehen/walken. Seit Dezember gehe ich nun aber wieder regelmäßig in Fitnessstudio und mache so ca. 2-3 Mal die Woche Krafttraining und 1 Mal die Woche Ausdauer. Ich merke allerdings, dass ich schon während des Sports massiven Hunger bekomme und teilweise einfach kraftlos bin. Ich merke zwar Fortschritte im Krafttraining, aber alles was Ausdauer angeht (z.B.) Spinning geht überhaupt nicht.

      Ich habe das Gefühl, dass meine Portionen noch immer so gering sind, dass ich gar nicht genug Energie aufnehmen kann, um länger durchzuhalten.

      Habt ihr ähnliche Probleme? Habt ihr das durch gezielte Ernährung in den Griff bekommen? Im Moment schrecke ich vor diesen hochkalorischen Sportlergels (was bei meinem Sportpensum im Grunde auch lächerlich wäre ; ) ) zurück.

      Ich bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Hey
      Tut mir leid leider kann ich dazu nichts sagen, da ich erst im Dezember operiert wurde. Es würde mich aber auch sehr interessieren was andere für Erfahrungen gemacht haben. Ich schließe mich dir an und warte mal was andere berichten können :friends:

      LG
      Manu
    • Hatte ich auch. Konnte nicht mal eine Treppe richtig gehen ohne erschöpft zu sein. Jetzt wo ich mehr Kohlenhydrate esse und noch eine vierte Mahlzeit habe ich wieder mehr energie :)
    • Ich esse jetzt immer schon vor dem Sport gezielt Kohlenhydrate. Aber die zwei Scheiben Finn Crisp, die ich essen kann, sind wohl zu wenig für ein halbwegs anständiges Ausdauertraining… Ich überlege echt, ob ich jetzt auf Zucker umsteige. Aber das widerstrebt mir eigentlich total.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • interessant wäre zu wissen, wann du zum sport gehst,ob vormittags oder nach der arbeit? ... wie sieht dein tag so essentechnisch aus (vielleicht kannst du uns hier mal einen oder 2 beispieltage aufschreiben)?... wieviele mahlzeiten nimmst du zu dir?... ist die eiweissversorgung gut? was macht dein eisen, b12, d3?
      du schreibst, das du eine steigerung bei der kraft merkst, aber bei der ausdauer schnell schlapp bist. was für ein ausdauertrainig machst du und wie sieht dein ausdauertraining aus?...welche intensität (watt/tempo).
      spinning ist schon wirklich eine sehr anstrengende geschichte und wenn da die einstellungen am rad nicht ideal und optimal für dich eingestellt sind, ist man schnell überfordert und da kann keine steigerung zustande kommen. ich sehe es jedesmal wenn ich im studio bin, wie viele versuchen zb auf dem laufaband zu laufen. sie walken in einem richtig harten tempo mit einer sehr hohen steigung und halten es gerade 10 minuten durch. andere wiederum walken moderat und dann gehen sie zum joggen über aber in einem viel zu schnellem tempo und sind auch in kürzester zeit platt. und das manchmal sogar innerhalb von 2-3 minuten, wobei sie dann völlig in der schnappatmung sind.
      ich habe ca 3,5 wochen nach der op angefangen das laufband zu quälen und schaffe seit einiger zeit in einem moderatem tempo auch 60 minuten auf dem laufband zu joggen. vielleicht solltest du versuchen erst deine ausdauer zu trainieren und dann das tempo. das heisst in einem moderaten tempo die trainigszeit immer um ein paar minuten verlängern, bis zu zb 60 minuten auf dem rad, laufband, stepper, in einer geringen intensität trainieren kannst. erst dann versuchen langsam die intensität zu steigern und wieder nach und nach die trainingsdauer um einige minuten verlängern.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta: in moderatem tempo geht's sogar noch, z.b. kann ich 60 Min. auf dem Crosstrainer in moderatem tempo durchaus walken. allerdings merke ich, dass alles was anstrengender ist überhaupt nicht geht. und das ist eben auch ein anderes Gefühl als früher. Es ist nicht so, dass ich dann ausgepowert bin, sondern dass ich richtig das Gefühl habe erstmal was essen zu müssen, damit wieder was geht.

      Ich trainiere zu unterschiedlichen Zeiten, immer wenns gerade in meinen Tagesablauf passt. Aber ich sehe schon zu, dass ich dann auch vorher entsprechend Kohlenhydrate gegessen habe. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Heute habe ich z.B. morgens ca. 200g Quark mit 4 El Dinkelflocken gegessen und bin danach zum Sport. Da habe ich auch schon wieder gemerkt, dass das nicht genug war. Meine Blutwerte sind alle ok, die habe ich vor einem Monat checken lassen.

      Vielleicht muss ich geduldiger sein, aber ich habe das Gefühl, dass sich konditionsmäßig seit drei Monaten wirklich wenig tut.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • vielleicht reicht dir die energie im ganzen nicht aus. wieviel kcal nimmst du am tag so zu dir?
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Genau das ist eben mein Problem wie im Eingangsposting geschrieben. Ich glaube, dass meine Mengen einfach noch zu gering sind, um wirklich fit für Sport zu sein. Ich habs jetzt mal bei fddb eingegeben und komme heute so ca. auf 1300 Kalorien.

      Da würden mich mal die Erfahrungswerte von anderen interessieren, ob ich damit im Rahmen liege und ob andere da bewegungstechnisch gut mich zurecht kommen.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • 1300 kcal bei 3-4 mal die woche sport sind schon recht wenig.....das ist, denke ich mal unter dem grundumsatz und so bleibt keine energie um die aktivität beim sport zu gewährleisten.
      kannst du evtl kalrorischer essen?
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • 60 Minuten auf dem Crosstrainer plus Kraftraining an den Geräten?

      Also sorry, aber was willst du noch mehr.

      Das klingt für mich nach einem guten Workout.

      Banane vor dem Training hilft wirklich sehr!
      1 mittlere Banane (105 kcal, 27 g Kohlenhydrate, 1 g Eiweiß, 0,5 g Fett) ca. 1 Std. vor dem Training.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Guten Morgen :-)

      dachte eben das gleiche wie Eisbärbel


      60 Minuten Cross hab ich seit der OP nie wieder geschafft !!!

      wenn Du Cross und Geräte machst dann , erst Geräte und dann Cross , sonst bringt es deinen Muskel nichts ....

      und wie oft machst Du das ? aber 60 Minuten Cross plus Geräte das reicht aus , mehr musst doch gar nicht ! ?
    • Vor dem Sport immer Kohlenhydrate zu Dir nehmen, sonst erfolgt kein guter Muskelaufbau. Banane, Müsliriegel, Vollkornbrot mit Belag und beim Kraftsport am besten Säfte wie Apfel- oder Kirsche mit Wasser verdünnen (1:4 oder 1:5) und beim Training trinken, das hilft auch Deinem Energiehaushalt. Bei Ausdauer einfach Wasser oder kalte Tee's. Nach dem Sport Eiweiß (Quark, Käse, Shakes, Eiweißreiches Essen mit Fisch oder Geflügel).
      Du treibst gerade Raubbau mit Deinen Kräften und willst noch ein Quentchen mehr, das bringt null.
      Wenn Du bei dem Training massiv Hunger bekommst, dann hast Du Deinem Körper schlicht zu wenig Nahrung gegeben.
      1300 kcl an Sporttagen klingt für mich nach Hungermodus, wenn ich einen Krafttrainingstag zugrunde lege. Ich kenne Deinen Grundumsatz nicht, der könnte bei ca. 1.500 bis 1.700 kcl liegen (dafür solltest Du mal eine Messung machen lassen) plus ca. 400-500 kcl die Du ungefähr pro Trainingsstunde verbrennst.
      Wo soll Dein Körper bitte die Kraft hernehmen, wenn Du ihm nichts zum verbrennen gibst?

      Ich gehe aktuell ca. 2-3 Woche walken bzw. mache Intervalltraining mit Joggingeinheiten und 1 x die Woche Krafttraining mit TRX.

      Zwar hadere ich seit Monaten mit einem Gewichtsstillstand, habe heute aber mal wieder mich vermessen und war total erstaunt, wieviele cm dennoch am Unterbrust und Bauch geschmolzen sind.
      Gehe ich von Oktober bis jetzt aus, mit ca. 3 Kilo Verlust, sind am Bauch 6 cm im Umfang weg und Unterbrust 8 cm.
      Das beruhigt mein Gewissen wenn ich mal keine Zeit zum Sport finde, keine Lust oder ich einen Tag über alle Strenge geschlagen bin mit dem Essen.

      Wenn Du pro Mahlzeit das Gefühl hast, es ist für den Tag zu wenig, dann schieb eine Zwischenmahlzeit ein.
      Ich esse drei normale Mahlzeiten und zwei Eiweiß-Zwischenmahlzeit, mein Tag fängt aber auch um 05:00 Uhr morgens an und Endet selten vor 19:30 Uhr...dazwischen liegen meine Mahlzeiten verteilt.
      Nüsse sind z.B. super Energielieferanten die auch noch ein paar Kalorien weitergeben und gute Fette.

      Hör auf Dich zu überfordern, dass fördert irgendwann Frust...und den wollten wir ja nicht mehr, was wir uns alle bei der OP geschworen haben. Genieß Deine neue Bewegungsfreiheit und mach es zum Genuß...alles wird gut.
    • Also irgendwie ist das hier mit den 60 Minuten Crosstrainer falsch angekommen ; ) Ich hatte geschrieben, dass ich eine Stunde auf dem Crosstrainer bei moderatem Tempo schaffe. Nicht, dass ich danach noch Krafttraining mache. Das würde ich im Moment von der Energie her gar nicht schaffen.

      Aber ich merke eben, dass ich keine Kondition aufbaue. Bei einstündigen Kursen oder allem, was schnell viel Energie erfordert (wie eben als Beispiel genannt Spinning), bin ich raus. Wie ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe, weiß ich, dass das an der geringen Kalorienzufuhr liegt.


      ABER: meine Frage ist ja auch, wie ihr das bei den geringen Mengen, die ihr essen könnt, macht. Ich komme da einfach gar nicht auf eine vernünftige Kohlenhydratmenge, um überhaupt leistungsfähig zu sein. Eine halbe Scheibe Vollkornbrot oder 4 EL Haferflocken reichen da nicht. Das sind aber so die Mengen, die ich derzeit essen kann.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • deswegen wäre es interessant zu erfahren wie sich dein tag essenstechnisch gestaltet. vielleicht können wir zusammen schauen was man da vielleicht drehen könnte und versuchen deine mahlzeiten kalorischer pimpen.

      ich bin auch gerade in dem thema, bin aber erst 3 monate post-op. deswergen habe ich auch interesse an diesem "problem". dirkt vor dem sport esse ich gerne ein stück banane, ne mandarine, orange oder apfel...oder trinke einen milchkaffe. und nach dem sport ist eine kleine eiweisshaltige geschichte wie ein shake, quark oder ähnliches drin.

      was die ausdauer angeht....ich habe mich zum grossen teil an diesen plan gehalten, und den wende ich für mich auf allen ausdauergeräten an.
      ich finde ihn plausibel und hilft mir gut bei meiner selbstüberschätzung....

      runnersworld.de/1-los-geht-s.315354.htm
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo ....
      Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen.
      Also ich gebe nicht mehr regelmäßig alles bei FDDB ein. Aber so zwischendurch schon und dann komme ich auch immer so auf 1300 kcal.
      Ich esse zum Beispiel wenig Kohlenhydrate . Ich sage bewusst nicht keine sondern wenig .....Brot nur Eiweissbrot.., ansonsten sehr viel Eiweiss. Und trinke 3 Liter am Tag . Wasser und Tee ...
      Mache jetzt seit einem Jahr 3 mal die Woche Ausdauer und Krafttraining. Jetzt seit einiger Zeit 2 mal die Woche und einmal Step Aerobic.
      Ich hab mich immer moderat gesteigert. Mittlerweile laufe ich im schnellen Schritt bei 15 % Steigung 1 Stunde auf dem Laufband , dann Krafttraining und dann noch 30 min Crosstrainer
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Und das wo ich früher nicht mal wusste wie Sport buchstabiert wird :lach:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Irgendwie werden hier meine Sätze geschluckt . :lach:
      Hatte noch geschrieben das ich grundsätzlich nur mit Pulsgurt laufe damit ich alles im Blick habe... :positiv: Aber immer alles gut :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Danke für eure Erfahrungen!

      Ich schätze, ich brauche einfach mehr Geduld. Im Moment geht's halt einfach aufgrund der beschränkten Kalorienaufnahme noch langsam. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich das steigern kann.

      Ich habe auch im Dezember angefangen mit Lauftraining. Heißt also erstmal nur Walken und jetzt in Intervallen Gehen und Laufen abwechselnd. Aber auch hier merke ich halt, dass mein Körper nach 30 Min. ganz massiv nach Nahrung ruft.

      Netta: Mit Obst vor dem Sport komme ich leider nicht so gut klar. Langkettige KH ca. 1 Std. vor dem Sport finde ich bisher für mich am besten. Aber da kann ich eben nur so viel essen wie mein Magen es zulässt. Und das ist zurzeit eben 1 kleine Scheibe Vollkornbrot. Mit meiner Ernährung bin ich momentan sehr zufrieden und mag da im Moment auch nur ungern strikt darauf achten, da ich das entspannte Essen derzeit wirklich genieße.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • wie sieht es mit einem Shake vor'm Training aus? einige in meinem Studio trinken den auch zwischendurch.... vielleicht für dich eine Alternative ?
      es ist schwierig wenn der Kopf mehr will als der Körper ... der Kopf will power und an seine Grenzen gehen und der Körper bremst alles aus.
      ich habe knapo 4 Wochen nach der op mit dem laufband angefangen... also Mitte januar... und auch ich bekomme noch die Bremse zu spüren.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?