Flüssig-/Eiweißphase vor OP#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssig-/Eiweißphase vor OP#.

      Hallo Leute!

      Seit Montag habe ich meine Zusage für meinen Magenbypass erhalten. Heute wurde meine OP terminiert. Es wird der 09.04..
      Nun soll ich mich die ca. 3 Wochen vor der OP mit Eiweißshakes größtenteils Flüssig ernähren und viel trinken, damit sich der linke Leberlappen etwas zurückbildet und somit die Operation etwas vereinfacht.
      Wenn ich doch das Verlangen nach fester Nahrung habe, soll ich mir Hähnchen und Salat zubereiten. Meine Frage ist nun: Konntet ihr das alle so durchziehen. Gibt es auch Alternativen, wie z.B. Zwei Shakes am Tag und eine Hauptmahlzeit (natürlich Eiweißhaltig und möglichst wenig Fett). Wär euch dankbar wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • :hallo:

      wenn du das forum - vor allem diesen bereich durchforstest, wirst du bestimmt einige tips finden :zwinker: ich persönlich kann dir da nicht helfen, weil ich eine solche phase vorher nicht hatte...

      alles gute für dich & lg
      luna

      Beispiel 1
      Beispiel 2
      Beispiel 3
      und bestimtm viele mehr :]
      April 2014 erneutes Höchstgewicht: 144 kg :rotekarte: Umbau von Gastroplastik zu Bypass am 1.12.2014 im KH Hollabrunn (Nö/Aut) durch Prim. Dr. Hoffer

      1.12.2014: 132 kg // 22.1.2015: 115 kg // 09.3.2015: 110 kg // 12.5.2015: 102,9 kg :arschwackeln: :tuedel: // 19.5.015: 100,0 kg :335:


      "Unser Leben ist wie eine Fotografie, wir benötigen das Negativ um uns zu entwickeln..." (quelle)
    • Aktuelle Ernährungsempfehlungen zur OP-Vorbereitung sind z.B.

      Naturjoghurt mit frischen oder tiefgekühlten Früchten, diese evtl. auch püriert als Trinkjoghurt mit möglichst wenig Zucker
      Buttermilch - auch diese nach Belieben mit Früchten
      Quarkspeisen
      selbstgekochte pürierte Suppen mit frischem Gemüse

      Eine klare Brühe ist zusätzlich bis zu 500 ml möglich. Des Weiteren sind Obst- und Gemüsesäfte bis zu 200 ml pro Tag erlaubt.

      Es geht in erster Linie um die Entlastung der Leber. In der Leber werden hauptsächlich Kohlenhydrate und Fette verstoffwechselt. Vor allem bei Adipösen ist die Leber oftmals verfettet und daher auch stark vergrößert. Eine kleinere Leber, die durch das abschwellen während dieser Phase möglich ist, verringert nicht nur die OP-Dauer, sondern auch das persönliche Operationsrisiko. Der weitere Vorteiil ist, dass man sich bereits an die flüssige/breiige Kost gewöhnt, die auch in den meisten Kliniken bis zu 4 Wochen nach der OP beibehalten werden soll.

      Die bereits abgenommenen Kilos vor der OP sind sicherlich eine Motivation, diese Phase durchzuführen. Jedes Kilo weniger reduziert das OP-Risiko/Narkose.
    • Kleiner Leitfaden für die Flüssigphase sowohl vor als auch nach der Op:

      Frühstück:
      150 g Magerquark
      300 ml Milch (1,5 % Fett)
      1/2 - 1 Banane oder anderes Obst

      Zwischendurch:
      ungesüßter Tee oder stilles Wasser

      Mittagessen:
      2 - 3 Teller (je Teller 250 ml) pürierte selbstgekochte Gemüsesuppe

      Rezept:
      1 kleine gehackte Zwiebel in 1 El Rapsöl dünsten, mit 1 - 1,5 l Gemüsebrühe (z.B. von Alnatura bei dm erhältlich, oder Bio Hefefrei bei Edeka erhältlich) auffüllen, 500 g Gemüse (z.B. Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Porree, Kohlrabi oder Spinat) und 200 g gewürfelte Kartoffeln darin weich kochen und anschließend pürieren.
      Ergibt 4 Teller.

      Zwischendurch:
      ungesüßter Tee oder stilles Wasser

      Abendessen:
      1 Proteindrink (z.B. von Champ bei Edeka erhältlich, 30 g Pulver in 330 ml Milch, 1,5 % Fett einrühren.

      Zwischendurch:
      ungesüßter Tee oder stilles Wasser

      Multivitaminpräparat:
      1 Centum (für Frauen das Centrum Für Sie)

      Jeweils vor und nach den Mahlzeiten gilt:
      Nur stilles Wasser, ungesüßter Tee oder aber mal zur Abwechslung 1 Tasse Gemüsebrühe.

      ACHTUNG!
      Nach einer bariatrischen Operation verringet sich natürlich die Nahrungsmenge und es empfiehlt sich dann nur noch die jeweilige Hälfte der angegebenen Mengen zuzubereiten!

      Die Flüssigkeitsphase ist zwar nicht unbedingt schön, jedoch weiß man ja wofür man diese macht, schließlich erleichtern wir somit dem Operateur seine Arbeit, denn es ist nunmal echte "Schwerstarbeit" für den Operateur bei uns Adipösen Patienten, die doch auch schweren Organe anzuheben und für die Durchführung einer bariatrischen Operation genügend Platz zu haben, um die Operation überhaupt Durchführen zu können und haben somit auch eine etwas bessere Voraussetzung für die jeweilige Op geschaffen, es macht also Sinn sich an diese Flüssigphase zu halten und diese in vollem Umfang durchzuführen!
    • Sowohl bei den "selbstgemachten" Shakes mit Früchten, als auch bei den Ideen von Orchidee bin ich etwas skeptisch.
      Der Körper soll in Ketose geraten - eine Kurzinfo findest Du bei Wiki, aber es gibt viele andere Links, lies Dich einfach mal ein.
      Fakt ist die Grenze von 50g Kohlenhydraten... die befinden sich natürlich in Nudeln, Reis, Kartoffeln und Zucker, aber auch in Gemüse, Obst, Milchprodukten, Ei und vielen fertigen Lebensmitteln als Bindemittel.

      Pro Mahlzeit hatte ich mir eine Grenze von 15g pro Mahlzeit gesetzt.
      Zum Frühstück gab es z.B. einen herzhaften Kräuter-Mager-Quark (selbst angerührt), mit einem Stückchen Hühnerbrust, Ei und Gewürzgurke - oder ein Omelette mit Gemüse und Käse.
      Zu Mittag- und Abendessen hatte ich so Sachen wie: Fisch mit Spinat, Weißkohl-Auflauf mit Hackfleisch und Käse überbacken, Lachs-Ei-Rolle, Hühnchen-Brokkoli-Auflauf, Schnitzel in Mandelpanade an Brokkoli, eine große Schale von meinem Quark, Salat mit Meeresfrüchten und noch vieles mehr.

      Geshakt habe ich gar nicht und auch nicht püriert gegessen. Mir konnte nämlich niemand erklären, warum ich meine Zähne arbeitslos melden sollte vor der OP. Meine Leber hat 3-4cm in der Breite verloren, hat sich zusammengezogen und war nur noch im Ansatz eine Fettleber - meine Leber wurde vor der Eiweißphase extra geschallt und vermessen. Abgenommen habe ich in der Zeit 5,9kg.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Sehr interessant, danke dir, Caprese!
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich habe jetzt 2/3 der Eiweißshake - Phase hinter mir.

      Bevor ich angefangen habe erschien mir das als ein unüberwindbares Hindernis. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert. Hunger habe ich bei 3 Shakes nur selten bis gar nicht, aber alle 2 Tage ersetze ich eine Mahlzeit, sei es durch gedünsteten oder fettfrei gebratenen Fisch, ein Stück Hühnerbrust oder etwas Magerquark mit Kräutern. Ich habe in den 2 Wochen bisher 15 kg verloren, bin aber froh nächste Woche endlich operiert zu werden und dann etwas von den Eiweiß-Shakes wegzukommen hin zu Suppen *g*

      Torsten
    • Ich bin auch seit 4 Tagen in der Quarkphase. Habe mir das am Anfang auch schwieriger vorgestellt.

      Morgens schneide ich mir Obst klein und vermenge es mit dem Quark.

      Mittags koche ich mir Gemüse (auser Kartoffeln) und mache dazu ein Kräuterquark.

      Abends kann und will ich keinen Quark mehr sehen deshalb mach ich mir ne Schüssel gemischten Salat und gebe noch ca 200g gedünstete Putenbrust mit hinzu.

      Zwischendurch trink ich mal nen Kaffee (1-2Tassen am Tag) und Kräutertee oder Wasser
    • Mein operierender Arzt hat mir zu der Frage nach der Flüssig-/Eiweißernährung vor der OP gesagt, dass dies wie oben beschrieben dazu dient, die Leber platzmäßig zu verkleinern, um eben bei der OP eben diesen Platz mehr zu haben. O-Ton: "Davon halten wir hier nichts, weil wir es [die OP, Operieren] können."

      Drei Wochen ist eine lange Zeit. Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!