Fructoseintolleranz #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fructoseintolleranz #.

      Hallo!
      Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand das Problem. Letzte Woche habe ich eine Orange gegessen und 1 Stunde später habe ich Bauchschmerzen bekommen, die immer schlimmer wurden und kaum auszuhalten waren. Nach 8 Stunden war der Spuk wieder vorbei. Heute habe ich einen Apfel gegessen und was soll ich sagen, exakt das selbe hat sich wiederholt. Heftigste Bauchkrämpfe die genau nach 8 Stunden wieder vorbei sind. Als ich aber gestern Abend eine viertel Pomelo gegessen habe ist nichts passiert. Ich habe gegoogelt und bin auf Fructoseintolleranz gestoßen, was von den Symptomen passen könnte. Kennt das jemand nach dem Verzehr von Obst solch heftige Bauchschmerzen. Und warum nur bei Orange und Apfel? Könnte es vom Bypass kommen? Ich bin 8 Monate nach der OP.
      Liebe Grüße
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]
    • Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit sind außer Laktoseintoleranz ein weiterer Aspekt bei Blähungen etc.
      Es ist gar nicht so einfach herauszufinden, wogegen sich der Körper wehrt.

      Fruktose kommt vor allem in Früchten und Honig vor, wogegen der meiste Anteil in der Ernährung als Bestandteil der Saccharose zu finden ist.

      Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an natürlicher Fruktose (> 0,5 g/100 g) sind

      Früchte: Apfel, Birne, Honigmelone, Wassermelone, Mango, Papa<a
      Honig
      Süßungsmittel: Fruktose, Fruchtsaftkonzentrate, Maissirup

      Diese Lebensmittel sollten auf alle Fälle von Patienten gemieden werden, die von Fruktoseintoleranz betroffen sind. Vor allem bei Gemüse und Früchten kommt es hauptsächlich auch auf das Verhältnis von 'Fruktose und Glukose an. Ist das Verhältnis ausgeglichen oder überwiegt der Anteil an Glukose, sind Lebensmittel dieser Art auch für Betroffene mit Fruchtzuckerunverträglichkeit besser verträglich. Hierzu zählen vor allem Steinfrüchte wie Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen und Beerenfrüchte. Orangen haben ein Verhältnis von Fruktose und Glukose von nahezu 1:1 und wird meistens gut vertragen. Bei größeren Mengen können jedoch auch hier Beschwerden auftreten. Dies beobachtet man z.B. bei Orangensaft. In einem Glas Orangensaft sind mehrere Orangen enthalten, weshalb dieser sparsam getrunken werden sollte. Beim Süßen von Speisen kann man sehr gut auch Ahorn- oder Reissirup verwenden und kann den Honig dadurch ersetzen.

      Nahrungsmittel, welche ebenfalls hohen Fruktosegehalt haben und deshalb vermieden werden sollten oder wenn, dann nur in geringen Mengen sind:

      Trockenfrüchte, Wein, Softdrinks (wenn Saccarose enthalten ist), Süßwaren und Fruchtsäfte

      Vor allem Süßigkeiten haben einen hohen Anteil an Saccarose. Als Alternative zu Fruchtsaft ist Mineralwasser mit einem Schuss Saft.

      Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema und letztendlich hilft es Dir nur, dass Du es austestest, was und wieviel Du verträgst. Oftmals haben Betroffene eine zusätzliche Unverträglichkeit mit Sorbit. Dies ist ein weiteres großes Thema, wo man sich auch einlesen sollte, wenn man betroffen ist. Selbst wenn man von den Intoleranzen betroffen ist, kann man noch Einiges essen. Man muss nicht auf alles verzichten. Dies wird leider oftmals so vermittelt, was zur Folge hat, dass Betroffene überhaupt kein Obst mehr essen. :(
    • Hi,

      Danke Ramona!

      Ich hab seit OP Fructoseintolleranz und reagiere am stärksten aud Äpfel und auf Orangensaft. Stundenlange Schmerzen und extreme Blähungen, ein Bauch wie im neunten Schwangerschaftsmonat.

      Auch sehr viel anderes bläht den Bauch. Allerdings nicht ganz so heftig und ohne Schmerzen. Im Alltag komm ich damit klar. Wenn ich ausgehen will und einen flachen Bauch im Kleid herzeigen heißt das: Kein Obst, Gemüse, jeglichen Zucker, bestimmte Süßstoffe, Süßigkeiten und jegliche schnelle Kohlehydrate usw an dem Tag. Also klar Wasser und Eiweißkost.

      Manchmal hab ich so einen Yeaper auf Obstsalat...aber es geht halt nicht mehr. Mal fünf Weintrauben zum Käse, das geht noch.

      Gruß, Cyanita
    • Hallo Cyanita,
      versuche einmal, wenn Du es verträgst, auf Deinen Obstsalat oder auch auf ein anderes Stück Obst, wo Du Probleme hast, etwas flüssigen Traubenzucker drauf zu sträuen. Dann müsstest Du auch eine Besserung verspüren. Achtung !! Nicht zuviel und auf eigene Gefahr wegen Gefahr eines Dumpings.
    • Hallo Ramona und Cyanita,
      vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es weiter beobachten und im April habe ich mein nächstes Follow up, da werd ich es erwähnen. Vielleicht können Sie auch den Atemtest mit mir machen wenn es geht
      Liebe Grüße
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]