WHO-Narben nach mehreren Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO-Narben nach mehreren Jahren

      Hallo zusammen,

      so langsam rückt nach über 60 Kilo Abnahme das Thema WHO für mich näher. Ich schaue mir hier immer sehr interessiert die Berichte und Fotos der bereits Operierten an und finde es toll, dass so viele ihre Ergebnisse in der Community teilen.

      Was mich aber bei der ganzen Sache sehr beschäftigt ist die Frage, wie sich die Narben im Laufe der Zeit entwickeln. Bei mir sieht man noch jetzt sehr deutlich die Narben der Schlauchmagen-OP, da zweifele ich schon, wie das erst bei sehr langen Narben aussehen wird. Sicher ist das auch Veranlagung, wie gut Haut heilt bzw. ob man zu hypertropher Narbenbildung neigt. Dennoch würden mich da sehr eure Erfahrungen interessieren.

      Wie sieht das Ergebnis nach mehreren Jahren aus? Ich bin da über die Suche hier im Forum nicht wirklich weiter gekommen. Falls es das Thema aber schon gab, bitte einfach Bescheid sagen.

      Ich fände es toll, wenn vielleicht einige, die schon länger operiert sind, berichten könnten. Bleiben die Narben sehr auffällig oder sieht man sie kaum? Werden die Narben hyper-/atroph? Ich nehme, dass es auch sehr auf die Art der WHO ankommt.

      Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
      Luna
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Liebe Luna,

      meine Narben an Brust und Arme sieht man kaum noch bzw. gar nicht mehr... Bauch die Quernarbe kaum sichtbar, die Längstn. ist hypotroph und echt unschön.

      beine: sieht man...unten gar nicht, je weiter höher desto mehr sieht man sie... aber ich hatte mit der bein who auch große probleme...daher...hm...

      alles liebe
      nicki
    • nicki, danke für Deine Antwort! Das ist ja toll, dass viele Narben bei dir komplett verblasst sind : ) Bei den Fotos, die ich hier so kurz nach den OPs gesehen habe, konnte ich mir das immer kaum vorstellen.

      Ich hadere gerade doch sehr mit dem Thema Hautüberschuss. Leider sind bei mir besonders die Beine betroffen, aber ich habe ja durch dich und andere hier im Forum schon mitbekommen, dass das ein sehr heikles Thema ist...
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • :laptop:

      Die BDS Quernarbe sieht man bei mir kaum noch wirklich die muss man suchen.

      Die Brustreduktion Narben sind erst 9 Monate alt und schon noch rötlich zu sehen.

      Die Oberschenkelstraffung, naja das war absolut kein Spaziergang und die Narben verlieren so ganz langsam ihre Farbe, allerdings wo die Infektion war da muss ich noch viel Geduld haben an diesen Stellen ist es dicker, breiter und auch rötlichen als der Rest.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Meine Narben sind nun zwischen 1 Jahr und 12 Jahren und ehrlich gesagt sehen meine Narben alles andere als schön aus. Aufgrund der vielfachen Operationen an verschiedenen Orten habe ich persönlich ein Problem mit den Narben. Wie ich Anfang des Jahres im KH lag, fragte mich eine Schwester bei der Thrombosespritze, woher ich die vielen Narben habe. Ich sagte aus Spaß, dass ich mit Haifischen gekämpft habe. Sie glaubte es anfangs. Egal wo die Narben sind, ob sie von WH-OPs oder von der Bandscheibe sind, sie sind alle wulstig und dunkel. Eine Narbe am Rücken macht mir insoweit Probleme, dass wenn sie berührt wird und wenn es nur mit Wasser beim Duschen ist, bekomme ich eine Gänsehaut. Diese Empfindungsstörung habe ich jetzt schon seit 2 Jahren. Sie wurde mittlerweile unterspritzt, wird jedes Mal bei der KG behandelt, aber sie ärgert mich weiterhin. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen neidisch auf die Patienten, wo man nichts oder nur wenig sieht. Während ich früher aufgrund meines Gewichtes ein Problem in Gemeinschaftsduschen etc. hatte, habe ich sie jetzt wegen den Narben. Sicherlich gehören sie zu mir, aber ich habe damit definitiv ein Problem. Wahrscheinlich schon deshalb, weil es sehr viele sind und weil mich einige Narben an negative Situationen (Komplikation) erinnern. Mit Kleidung kein Problem, ohne Kleidung einfach "nur" schrecklich. Breit, dunkel und wulstig. :heul:
    • :hallo1: ,

      meine Armstraffung ist jetzt fast 1,5 Jahre her, die BDS fast ein Jahr und die Bruststraffung 7 Monate und ich muss sagen,
      dass alle Narben kaum noch zu sehen sind.
      Ich hatte aber auch keinerlei Probleme bei der Wundheilung, .........und ich bin ehrlich, mit der Narbenpflege habe ich es wirklich nicht übertrieben :o))
      Einmal täglich Creme, bzw. Bioil drauf und das war´s :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Meine Ops sind erst ein paar Wochen her. Die Narben (Bauch und Brust )sind teilweise leicht rot und z.T sieht man sie kaum noch. Es sind ganz feine Striche.
      Ich hatte Glück mit der Wundheilung und bis auf einen großen Bluterguss an der Brust keine Beschwerden. Ich habe 1-2x tägl. Mit Biol massiert.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hallo,

      meine Narben sieht man alle.
      Aber die älteren sind deutlich verblaßt.
      An einigen Stellen sind Narben breitgezogen, an anderen leicht wulstig.
      Ich verberge sie durch Kleidung.
      Schwimmen gehen in normaler Badebekleidung? Njet.
      T-Shirts tragen? Kommt auf die Tagesform meines Selbstbewußtseins an.

      Gruß, Cyanita
    • Hallöchen, ich glaube das kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe schon einige Op's in meinem leben gehabt. Ich zähle zu den Menschen, die gerne
      heftige Narben bekommen. Jeder Körper ist sooooo unterschiedli :nix: ch.
      Falls du Narben hast, schaue sie dir an. Ich wurde auch verschieden ^zusammen geflickt^. Narbe war aber immer
      nicht so toll. Liegt am jeden Körper leider selber.
      Lg :nix:
    • Meine Bauchstraffung war am 01.10.2014 und ich habe ganz feine Narben, die alle schon verblasst sind. Bin total happy damit!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • BDS war am 12.11.14 die Narbe ist bereits schön hell und sehr dünn geblieben, wenn ich nicht dran denke nehme ich sie gar nicht mehr wahr
      mein Abgestorbener Bauchnabel der leider entfernt werden mußte, wird von einer kleinen V-förmigen Narbe verziert, die noch leicht rot ist, aber auch wie ein kleines Grübchen aussieht, wer es nicht weiß denkt das ist mein Nabel
      hatte Glück und keine Wundheilungsstörung, Narbenpflege wurde nicht übertrieben, einmal täglich Bi-Oil einmassiert
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Ich hatte noch keine WHO´s, aber mittlerweile 18 OP´s hinter mich gebracht. Ich habe Narben da muss ich selber suchen wo sie genau sind (zum Glück ist es bei einer vorne am Hals so :daumenhoch: ) andere sind breiter und leicht wulstig geworden. Ich vermute das es neben dem eigenen Körper auch daran liegt wie sie genäht wurde :nix: .