Frage an die, die einen T-Schnitt hatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die, die einen T-Schnitt hatten

      Hallo Ihr Lieben,

      am Dienstag ist es so weit. Ich checke früh morgens ein und werde dann gleich operiert.

      Mir wurde schon gesagt, dass ich die ersten 3 Tage nicht aufstehen darf (nicht mal auf die Toilette gehen). Nun frage ich mich, was ich wohl an Klamotten mitnehmen soll. Ich hätte eigentlich nur T-Shirts und Jogginghosen oder Leggings mitgenommen, aber meine Mutter meinte nun, ich solle auch einen Bademantel (und Nachthemden) mitnehmen. Mütter? Oder ist das berechtigt?

      Da ich von den insgesamt 5 angedachten Tagen 3 Tage ohnehin nur rumliegen darf, hätte ich gedacht, dass das reicht.

      Was hattet ihr denn so mit und davon auch an? Ich will ja nicht mit einem Koffer anreisen :zwinker:

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Hallo Karina,

      Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da meine Abdominoplastik erst in 4 Wochen ist.
      Aber darf ich fragen, warum Du 3 Tage Bettruhe hast? Ich bekomme auch einen T-Schnitt, sogar einen richtig langen, der ganz ans Brustbein reicht und mir wurde gesagt, dass Frühmobilisation wichtig sei. Ich darf/muss schon am OP Tag aufstehen bzw. spät. am nächsten morgen, falls ich ganz spät drankomme.

      Alles Gute für Deine OP und eine gute Wundheilung

      wünscht Dir Dreamy
    • Hallo Dreamy,

      irgendwie handhabt das ja jedes Krankenhaus anders. Mir wurde gesagt, dass denen 3 Tage nur liegen eben sehr wichtig ist.

      Vielleicht, damit die Bauchdecke möglichst lange relativ wenig bewegt wird und das dann alles schneller wieder "zusammenwachsen" kann? Ich weiß es nicht, aber ich muss mich wohl danach richten. Scheinbar haben die ja auch gute Erfahrungen damit gemacht, sonst würden sie das ja nicht so machen. Ich vertraue dem Ärzteteam da, die werden es besser wissen als ich. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nicht 3 Tage lang im Bett liegen wollen :zwinker:

      Auf alle Fälle wünsche ich dir jetzt auch schon mal alles Gute für deine OP und eine gute Wundheilung.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Hallo Karina,

      ja ich denke auch, die wissen was sie anordnen. Ich möchte die Vorgehensweise auch nicht in Frage stellen, sondern war nur neugierig warum so lange Bettruhe vorgegeben wird. Ich sauge im Moment alle Infos zu diesem Thema wie ein Schwamm auf. :zwinker:


      LG Dreamy
    • :laptop:


      Die ersten Tage hast Du eh das Engelchen Hemd an, danach lockere Sachen wie weite Jogging Sachen nichts was einengt.

      Bademantel finde ich persönlich ätzend und nimmt viel zu viel Platz weg, lieber Shirts vielleicht 1-2 Nachthemden oder Schlafshirts.

      Nimm nicht so viel mit die paar Tage bekommst Du ohne Riesengepäck hin.

      Alles Gute fűr Deine Operation. :drueck: :drueck: :drueck:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Dreamy,

      das kenne ich, habe ich auch die ganze Zeit gemacht :zwinker:

      Und dabei habe ich festgestellt, dass es ähnlich ist wie bei der Bypass-OP: Auch dort gehen alle Kliniken anders vor (Flüssigphase vor und/oder nach der OP usw.).

      Ebenso verhält sich die Sache bei der Bauch-WHO. Angefangen bei der Bettruhe bis zur Mieder-Tragezeit. Alles ist in jeder Klinik anders.

      Na ja, ich lass das jetzt auf mich zukommen und hoffe, dass ich bald einen schönen Bauch habe.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Huhu,
      mein T-Schnitt geht auch bis zu den ersten Rippen hoch.
      Ich durfte/sollte gleich am nächsten morgen raus ins Bad.

      Hatte eine sehr weite Jogging aus alten Zeiten dabei und drüber ein Tanktop, so bin ich immer "rumgerannt"

      Gutes Gelingen im Krankenhaus
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Hallo Marlies,

      ja, das dachte ich mir eigentlich auch. Aber meine Mutter hatte mich dann doch etwas verunsichert ...

      Liebe Grüße,
      Karina
    • :hallo1: Karina!

      Deine Mum meint es einfach zu gut...lach...nee Spaß Beiseite, also mir wurde letztes Jahr im November ein Nierentumor entfernt, im Vorfeld sagte man mir das ich zwischen 1 Woche bis 14 Tage im KH verweilen würde, folgedessen reiste ich mit Koffer ins KH, was habe ich davon gebraucht? Nun von den insgesamt 13 Tagen KH - Aufenthalt hatte ich bloß an 5 Tagen meine eigenen Sachen gebraucht, denn die übrige Zeit hatte ich das nette Engelshemdchen vom KH an, weil ich durch die ganzen Zugänge und Überwachungskabel eh ans Bett gefesselt war!
      Schlußendlich habe ich von meinem vollen Koffer gerade mal 2 weitere Hosen, 3 T - Shirts, Unterwäsche und Socken gebraucht, alles andere konnte ich dann Zuhause gleich vom Koffer aus wieder in den Schrank packen!
    • Guten Morgen,

      ich hatte keinen Bademantel mit. Durfte am Tag nach der OP aufstehen. Man rennt ja dann sowieso nicht rum, geht mal auf die Toilette, das wars dann aber auch.

      Ich hatte die erste NAcht das OP-Hemdchen an und dann einfach lange shirts ...reicht im Bett. Ansonsten alles lockere Sachen, definitiv keine Jeans. Ich hatte für Heimfahrt meine ich Rock mit Gummizug an ;-).

      LG
      Nicki
    • Ich hatte auch einen T-Schnitt. Bin am Mittwoch, den 01. Oktober operiert worden, am Donnerstag bin ich auch gleich mobilisiert worden. Freitags bin ich schon alleine mit Rollator durch die Gegend gelaufen. Entlassen wurde ich bereits am Sonntag, war ja eh nie auf meinem Zimmer und erholen konnte ich mich auch zuhause. Ich muss dazu sagen, meine Bauchmuskeln wurden NICHT mit gestrafft, die sind durch den Sport bombenfest :freu:

      Ich bin mit einer Jeans ins Krankenhaus und hab die auch beim Entlassen wieder getragen. Merkte ich wegen dem megamäßigen Mieder eh nicht. Daheim hatte ich schon meist ne Jogginghose an, wenn ich raus bin dann wieder Jeans, weil ich ja noch ne Drainage für noch 10 Tage dran hatte und die Flasche konnte ich so prima an der Grütelschlaufe der Jeans hängen. ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hi,

      nimm nicht zu viel mit und denk dran, wo die Schläuche rauskommen. Neben der Infusion (Armbeuge, evtl. Hand) hast Du vermutlich zwei Drainageschläuche rechts und links die unten aus dem Mieder rausgeführt werden. Ein langes Nachthemd wäre da eher hinderlich. Bademantel ist am ehesten interessant, wenn er Taschen hat. Dann kannst Du die Drainagebeutel da reinstecken. Sie haben aber auch Klipse und können am T-Shirt festgemacht werden, wenn Du auf bist. An den Beinen wirst Du Kompressionsstrümpfe haben, also reichen Wärmesocken, falls Du das brauchst und ein Paar für die Rückreise. Schlüpfer brauchst Du auch nicht, da Du das Mieder anhast. Hier ist es gut, wenn Du so schnell wie möglich das zweite (Dir zum Wechseln zustehende) Mieder bekommst.

      Gruß, Cyanita
    • Vielen Dank Ihr Lieben.

      Dann werde ich nicht allzu viel einpacken. Eigentlich nur das, was ich mir ohnehin schon gedacht hatte. Hat sich dann durch eure Aussagen ja bestätigt.

      Liebe Grüße,
      Karina